Der Solar-Thread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Hightech »

Kupferrohr ist doch perfekt, Rohr als Masse , nur 1 Innenleiter als Stromkabel.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Julez »

Ok, neue Info: Es werden insgesamt 5 einzelne Leitungen verbaut, die in einem 32mm Wellschlauch eingebaut werden. An der Fassade kommt ein Hausmarke Kabelkanal. Meine Eltern haben ein 50mm Plastikrohr gekauft, und die Bohrung dafür mache ich dann mal mit einem Erdbohrer:
https://www.ebay.de/itm/125249278164
(Bohrmaschine statt Handgriff natürlich).
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Julez »

So, nächste Frage: Meine Eltern haben eigentlich mit 10kW geplant. Möglich wären aber auch bis zu 15kW.
Aber irgendwie ist bei 10kW eine "magische Grenze", darüber gibt es weniger Vergütung, dafür mehr Papierkram.
Würden sich 15kW trotzdem lohnen oder nicht, kann man das so pauschal sagen?
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von MSG »

Die 10 kW waren bzw sind bis Ende 2022 eine steuerliche Grenze:

https://www.manager-magazin.de/politik/ ... e1f59d8142
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

Ab 10kW ändert sich die Vergütung, die sinkt um ein paar cent. Das gibt dann eine Mischvergütung, es werden die Preise anteilig zur Leistung zusammengerechnet.

Also jetzt mal mit erfundenen Zahlen, die genauen habe ich gerade nicht im Kopf:

8,4ct * 10kW + 6,3ct * 5kW / 15kW = 7,7ct.
winnman
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von winnman »

würde da trotzdem die 15kWp draufpacken lassen.

Was dann am Anfang gemeldet wird, . . . da kann man ja überlegen, ev. Abregelung bei 10kW.

Vorteil selbst bei Abregelung: bei weniger Sonne (Bewölkt) kommt immer noch etwas mehr vom Dach als bei 10kWp, in Zukunft wird die 10kW Grenze sicher fallen, dann ist da schon mehr drauf, . . .
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Flip »

In der Rechnung zählt die Erzeuger = Modulleistung, und das lässt sich mit deinen Angaben sowie einem besuch bei Maps auch überprüfen.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Hier regnet es, von 5kW Peak kommen 450W vom Dach. Die Wärmepumpe verbraucht 600W.

Wenn du nicht ausschließen kannst das früher oder später mit einer Wärmepumpe geheizt wird - immer das Dach voll machen.
Benutzeravatar
Timbooo
Beiträge: 18
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 23:02
Wohnort: Diepholz
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Timbooo »

Der erste Schritt ist vollbracht, 10.5kwp und 4x30 Vakuumröhren (zumindest die Sammler) sind auf dem Dach! :D
Dateianhänge
4765B5E4-630B-4ACE-A926-D3A4078F1A7A.jpeg
Derkiki
Beiträge: 69
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 10:57

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Derkiki »

Timbooo hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 20:09 Der erste Schritt ist vollbracht, 10.5kwp und 4x30 Vakuumröhren (zumindest die Sammler) sind auf dem Dach! :D
Gratulation.
Wobei ich das mit den Thermokollektoren nicht zu 100% nachvollziehen kann:
Im Winter funktionieren die nicht (zumindest meine Röhrenkollektore) --> PV hingegen schon, also evtl. Mit Strom im Winter heizen, falls Überschuss vorhanden.
Im Sommer ist soviel Energie da, dass man ww ohnehin elektrisch machen kann.
Man könnte sich also die ganze "Wassermechanik", Pumpen ausdehnungsgefäß, undichte Leitungen, Entlüftung, wärmetauscher etc sparen.
Bei mir war's schon auf dem Dach.
Aktuell würde ich die Fläche jedoch eher für PV nutzen wollen.
Grüße
Benutzeravatar
Timbooo
Beiträge: 18
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 23:02
Wohnort: Diepholz
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Timbooo »

An die Fassade kommen kurzfristig noch 4,5kwp und auf die Scheune kommen nächstes Jahr noch 20kwp. Fläche ist genug da 😁

Die Solarthermie ist für unseren Pool interessant, sowie für unseren hohen Warmwasserverbrauch (wieso auch immer).

Ertrag im Winter wird sich nächstes Jahr zeigen, mein Kumpel heizt in der Übergangszeit ganz gut zu mit 12qm Röhren. Wenn ich bedenke, dass wir unser Haus (350qm, bj 1906) seit Anfang Oktober beheizen müssen, weil es innen nur 17 grad hat, kommt mir das ganz recht.
Derkiki
Beiträge: 69
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 10:57

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Derkiki »

Wenn natürlich genug Fläche und ein pool da ist... :D
Auf den letzten Bildern bin ich eher von Neubau ausgegangen ....
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ando »

Was ist denn das schwarze Gebilde da im Vordergrund?
Benutzeravatar
Timbooo
Beiträge: 18
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 23:02
Wohnort: Diepholz
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Timbooo »

Das ist eine Zisterne für unser Regenwasser, 15.000L fasst sie. Bei der nächsten Kernsanierung des Badezimmers kommt gleich für die Klospülung eine Grauwasser Leitung mit rein, da kann man ordentlich sparen.

Aktuell läuft das Regenwasser der 2 Dächer+ Hoffläche in einen Teich und versickert dort. Im Sommer mit ner Menge Viechern und Gestank :roll:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Julez »

Gary hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 12:28 Hier regnet es, von 5kW Peak kommen 450W vom Dach. Die Wärmepumpe verbraucht 600W.

Wenn du nicht ausschließen kannst das früher oder später mit einer Wärmepumpe geheizt wird - immer das Dach voll machen.
Gut, so wird es gemacht!
Danke an alle für die Hinweise.
Benutzeravatar
Timbooo
Beiträge: 18
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 23:02
Wohnort: Diepholz
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Timbooo »

Hallo Kollegen, 8-)


Anlage ist am Netz 😁

Ich hoffe morgen kommen ein paar kW rein, um die Batterie ein bisschen zu laden, die hat grade nur noch 20% und ist somit abgeschaltet.

Grüße
Dateianhänge
75B7379B-1025-4366-8A98-39C674227F54.jpeg
Markus
Beiträge: 297
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Markus »

Timbooo hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 23:14 Hallo Kollegen, 8-)


Anlage ist am Netz 😁

Ich hoffe morgen kommen ein paar kW rein, um die Batterie ein bisschen zu laden, die hat grade nur noch 20% und ist somit abgeschaltet.

Grüße
Oh, ein BYD HVS 7.7?
Den (oder eher den 5.1) würde ich auch gerne kaufen. Leider gibt es den nirgends, außer bei ein paar Wucher Verkäufern in den Kleinanzeigen. Hast du eine Bezugsquelle dazu?
Benutzeravatar
Timbooo
Beiträge: 18
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 23:02
Wohnort: Diepholz
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Timbooo »

Ja genau, HVS7.7
Den habe ich schon im Februar bestellt zu einem erträglichen Preis. Hätte gerne noch 2 Akkumodule gekauft, aber die gibts wirklich nur zu Wucherpreisen. Ob es nächstes Jahr besser wird?

Grüße
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Wir haben ja bereits 6kWp Inselsolar mit 7kWh Speicher. Aber nicht angemeldet und auf viele versteckte kleine Inseln im Garten, Hühnerstall etc. verstreut. Überschüssiger Strom wird verschenkt. Brauche aber wegen Wärmepumpe, Heizstab und EAuto mehr Strom. Würde gerne eine "richtige" Solaranlage auf das Dach der Werkstatt. Das Haupthaus ist Reithgedeckt, kein Solar möglich. Das Dach der Werkstatt ist von der Straße aus sehr gut sichtbar.

Ich habe gerade ein (für mich zu teures) Angebot für eine 8kWp Solaranlage bekommen: 17k€. Eine Hauptkostentreiber mit knapp 4k€ ist der Umbau der Verteilung. Über dem Zähler müssen zwei Reihen Platz sein, unter dem Zähler müssen Sammelschienen eingebaut sein. Dadurch ist der Schrank 1,1m hoch, meiner ist nur 0,9m hoch und müsste daher komplett ersetzt werden. Zusätzlich müsste die ganze Wand aufgeklopft werden, da kein Leerrohr mehr verfügbar ist. Dürfte ich in Eigenregie machen, ist mir aber eine Nummer zu groß.

Shit.
Da bleibt die Überlegung, mehr Speicher (+2,4kWh), nur etwas mehr Solar (+ 1-2 kWp), dafür unangemeldet aufs Hauptdach. Gefällt mir auch nicht sonderlich gut. Würde mich aber unter 3k€ kosten, da ich ja zumeiste schon vorhandene Module auf das Dach der Werkstatt umschauben würde. Überzählichen Strom würden wir komplett verschenken, aber die Menge fällt hauptsächlich in wenigen Sommermonaten an.

Was würdet ihr machen? Kann man eine gut sichtbare, nicht angemeldete Anlage in diese Größe auf lange Sicht ohne Probleme betreiben?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

NA-sicher ausführen und als reine Insel betreiben. Akkus so dimensionieren, dass nichts ins Netz geht. Und Insel-Teilanlagen mit einem Automatik-Schalter ausstatten, der den Elektroanlagenteil automatisch zwischen Netz und Solar umschaltet.

Ob das von Straße sichtbar ist oder nicht, ist doch Wumpe. Wozu gibts Luftaufnahmen. Bei mir das Katasteramt meinen Schuppen-Anbau aus der Luft entdeckt und Stress gemacht. Wird bei den SOlaranlagen irgendwann auch mal so sein. Insel, fertig.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Ich kann Kuddel verstehen...ich...äh...habe einen Freund bei dem ist das auch so :lol: Für den soll ich hier fragen... :oops:

Eine Umschaltung zwischen Insel und Netz wäre schön, dann wäre man etwas auf der sichereren Seite was die Gesetzgebung angeht.

Wie muss ich mir das in der Praxis vorstellen?

Abendzeit:
Frau steht am Herd und zieht den Akku leer...irgendwann wird im Keller z. Akku und Netz umgeschalten weil SOC <10%

Aaaaaber, PC macht grad Systemupate, Glotze läuft, Heizung bollert usw....die werden doch alle abgewürgt oder ist der Umschaltmoment so kurz dass die das garnicht mitbekommen?

Und wie ist das z.B. zur Mittagszeit im Sommer...

Sollte!!! da mal der Akku leer sein, wird dann wieder bei 50% SOC einfach umgeschalten? Wie macht man das mit der Umschalthyserese in der Praxis?


Mino
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ferdimh »

Soweit ich das sehe, ist die Unsicherheit bei Inselanlagen mit Einspeisung von außen durchaus gewollt.
Der Netzbetreiber hat damit ein nicht unerhebliches Problem:
Wenn es lange dunkel und kalt wird, sind plötzlich alle Akkus leer und plötzlich schalten alle gleichzeitig wieder aufs öffentliche Netz.
Die dauerhaft einspeisende angemeldete PV ist da deutlich besser planbar - jetzt dürften nur die Hürden der Anmeldung nicht so groß sein...
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Mino hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 12:53 Ich kann Kuddel verstehen...ich...äh...habe einen Freund bei dem ist das auch so :lol: Für den soll ich hier fragen... :oops:

Eine Umschaltung zwischen Insel und Netz wäre schön, dann wäre man etwas auf der sichereren Seite was die Gesetzgebung angeht.
Ich frage natürlich auch für einen Freund ihm seinen Freund, den ich selber nicht kenne :oops:
Insel ist natürlich sehr kompliziert, die quasi-Nulleinspeisung ist ja deutlich besser. Habt ihr Eure Nulleinspeisungen als Balkonkraftwerk angemeldet (das ist es ja von der eingespeisten Leitung her quasi), oder sollte man das lieber nicht machen?
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Kuddel hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 17:04
Mino hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 12:53 Ich kann Kuddel verstehen...ich...äh...habe einen Freund bei dem ist das auch so :lol: Für den soll ich hier fragen... :oops:

Eine Umschaltung zwischen Insel und Netz wäre schön, dann wäre man etwas auf der sichereren Seite was die Gesetzgebung angeht.
Ich frage natürlich auch für einen Freund ihm seinen Freund, den ich selber nicht kenne :oops:
Insel ist natürlich sehr kompliziert, die quasi-Nulleinspeisung ist ja deutlich besser. Habt ihr Eure Nulleinspeisungen als Balkonkraftwerk angemeldet (das ist es ja von der eingespeisten Leitung her quasi), oder sollte man das lieber nicht machen?
Der Freund des Freundes hat seine Anlage als 600W Balkonkraftwerk angemeldet (leider ein Kommafehler in der Hardware....0,6...6,0...egal :lol: )
Ich...äh..er dachte eben, dass wenn mal einer vom Amt vorbeiläuft, dann sieht er Module und einen Antrag...ob das so tut...keine Ahnung.


Mino
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 943
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Jesaiah »

Ad Leitungslänge:

8 Kollektoren a 400 W, 30 V, in Serie, sollte nach meiner Milchmädchenrechnung in etwa 240V /13 A ergeben.

Ist da bei einer Länge von rund 50 m ein 4² noch vertretbar?

Danke!
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Jesaiah hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 10:02 Ad Leitungslänge:

8 Kollektoren a 400 W, 30 V, in Serie, sollte nach meiner Milchmädchenrechnung in etwa 240V /13 A ergeben.

Ist da bei einer Länge von rund 50 m ein 4² noch vertretbar?

Danke!
Spannungsabfall läßt sich gut mit Onlinetool berechnen....dann selber entscheiden was noch vertretbar ist.

Was mich stutzig macht....400W Kollektoren...30V Leerlaufspannung (plus ~10% bei -10...15°C)? Sicher?


Mino
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Das 6mm² Kabel kostet nur wenig mehr.

Den maximalen Strom hat man (leider) selten, wenn vorhanden geht auch das 4mm².
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von licht_tim »

Die letzten Tage waren echt zäh. Es wird überhaupt nicht hell, von den 8kWp kommen gerade 80W rein.

Ich hab noch einen 100m Ring 6mm² übrig. Vor etwa einem halben Jahr gekauft. Wenn das gerade schwer zu bekommen ist, suche ich den Kaufpreis und gebe es weiter.
Dieses hier:
https://www.photovoltaik4all.de/helukab ... hwarz-100m
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Mino hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 17:10
Kuddel hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 17:04
Mino hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 12:53 Ich kann Kuddel verstehen...ich...äh...habe einen Freund bei dem ist das auch so :lol: Für den soll ich hier fragen... :oops:

Eine Umschaltung zwischen Insel und Netz wäre schön, dann wäre man etwas auf der sichereren Seite was die Gesetzgebung angeht.
Ich frage natürlich auch für einen Freund ihm seinen Freund, den ich selber nicht kenne :oops:
Insel ist natürlich sehr kompliziert, die quasi-Nulleinspeisung ist ja deutlich besser. Habt ihr Eure Nulleinspeisungen als Balkonkraftwerk angemeldet (das ist es ja von der eingespeisten Leitung her quasi), oder sollte man das lieber nicht machen?
Der Freund des Freundes hat seine Anlage als 600W Balkonkraftwerk angemeldet (leider ein Kommafehler in der Hardware....0,6...6,0...egal :lol: )
Ich...äh..er dachte eben, dass wenn mal einer vom Amt vorbeiläuft, dann sieht er Module und einen Antrag...ob das so tut...keine Ahnung.


Mino
Das klingt nach einem guten Plan- sofern man damit nicht schlafende Hunde weckt. Hatte gehört, dass man dann (manchmal) einen neuen Zähler bekommt, der dann nach Hause telefoniert. Blöde wenn das 600 Wp Kraftwerk kurzzeitig mal 2kW ins Netz drückt.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Kuddel hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 13:18
Mino hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 17:10
Kuddel hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 17:04
Mino hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 12:53 Ich kann Kuddel verstehen...ich...äh...habe einen Freund bei dem ist das auch so :lol: Für den soll ich hier fragen... :oops:

Eine Umschaltung zwischen Insel und Netz wäre schön, dann wäre man etwas auf der sichereren Seite was die Gesetzgebung angeht.
Ich frage natürlich auch für einen Freund ihm seinen Freund, den ich selber nicht kenne :oops:
Insel ist natürlich sehr kompliziert, die quasi-Nulleinspeisung ist ja deutlich besser. Habt ihr Eure Nulleinspeisungen als Balkonkraftwerk angemeldet (das ist es ja von der eingespeisten Leitung her quasi), oder sollte man das lieber nicht machen?
Der Freund des Freundes hat seine Anlage als 600W Balkonkraftwerk angemeldet (leider ein Kommafehler in der Hardware....0,6...6,0...egal :lol: )
Ich...äh..er dachte eben, dass wenn mal einer vom Amt vorbeiläuft, dann sieht er Module und einen Antrag...ob das so tut...keine Ahnung.


Mino
Das klingt nach einem guten Plan- sofern man damit nicht schlafende Hunde weckt. Hatte gehört, dass man dann (manchmal) einen neuen Zähler bekommt, der dann nach Hause telefoniert. Blöde wenn das 600 Wp Kraftwerk kurzzeitig mal 2kW ins Netz drückt.
Jo, die Anmeldung war eher für´s Gewissen und wenn man mal am Haus verbei läuft und guggt "Balkonkraftwerk angemeldet....Solarmodule sind da.....)

Ich hatte echt schon überlegt die WR Stück-für-Stück per Schütz abzuwerfen wenn der Akku voll und die Produktion höher als der Eigenverbrauch. Wäre über den Victron Schaltausgänge möglich...ist halt nicht skaliert sondern nur z.B. 1kW an/aus.

Aber echt jetzt...Energiewende und so...ich schalte doch die WR nicht ab nur weil zuviel rauskommt, andere können den Strom doch brauchen (....ich reg mich schon wieder auf)


Mino
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Bastelbruder »

online-tool ...

Im Kopf geht das auch. Dann kriegt man auch ein Gefühl für solche Dinge. Zu Zeiten des EMP-festen Taschenrechners (bis zum plötzlichen Verschwinden 1973) hat man zumindest die Größenordnung geschätzt.

50m 4² sind tatsächlich 100 m.
4² hat 1/4 des spezifischen Widerstands von Cu, mir sind die Zahlen 17,5 Milliohm bzw. 1/56 Ohm im Kopf.

17,5 / 4 x 100 = 0,43.. Ohm.
Da gehen bei 13 Ampere also etwa 6 Volt flöten, das sind 80 Watt die das Kabel wärmen. von 8mal 400 Watt. Die Widerstandszunahme ignoriere ich jetzt. Aber nur wenn die Sonne übermäßig scheint.
Es gehen also ganze 10 Watt pro 400 verloren. Das sind 2,5%. Wie viele Windmühlen dürfte Don Quichote töten wenn jeder die 2,5% sparen würde?

Halt, halt!
Bei 6² ist der Verlust für die Menschheit immer noch 1,7%,
bei 10² 1%
bei 16² 0,625%.
Ich glaube daß igendwann das Verhältnis Aufwand vs. Ergebnis nicht mehr rentabel ist.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 943
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Jesaiah »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 19:50
50m 4² sind tatsächlich 100 m.
[…]
Es gehen also ganze 10 Watt pro 400 verloren. Das sind 2,5%. Wie viele Windmühlen dürfte Don Quichote töten wenn jeder die 2,5% sparen würde?
Kurz und knapp: Danke !!!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Bastelbruder »

Energiewende - da muß ich mich erstmal abwenden.
Und bei der Gelegenheit vollends umwenden. - wie hat das alles eigentlich angefangen?

Vielleicht damit. Zumindest der rein elektrische Teil.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Hallo zusammen,

mein Growatt MIC 1500TL-X ist in Streik gegangen. Hat bereits seit 6 Monaten seinen Dienst verrichtet, ein Verdrahtungsfehler ist somit (fast) auszuschließen, auch wurde an der Installation nichts verändert.

Fehlermeldung "Boost anormal (01)". Weder das Handbuch noch das I-Net kennt den Fehler...hat einer von euch ne Idee was das sein könnte?

Anfrage an Kundendienst läuft, aber zum Jahreswechsel kommt da wenig zurück...


Mino
Dateianhänge
Boost anormal.jpg
BUBI-BELLA
Beiträge: 191
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein, Stromkilometer 830

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von BUBI-BELLA »

So,
ich habs auch getan. Ost-West Anlage mit 2x16Modulen a 390WP.
Material kommt in der nächsten Woche ohne MwST
- Deye Hybrid Wechselrichter mit 12KW
- 6,5KW Speicher
- 38 x Module
- und 1 weiterer AEconverion INV500-90, dann habe ich 3

Habe auch einen Elektriker gefunden, der mir für kleines Geld den Schaltschrank macht und die Anlage abnimmt.

Anmeldung ist echt easy: hier im Westen ist der Netzbetreiber Westnetz. Zuerst bei denen Kto Anlegen, dann Anlage als geplant
eingeben, sowie den Elektriker. Anschlusszusage kam sofort online. Link zum Markstamm...Reg ist bei Westnetz auch drin.
Dort nochmal Kto anlegen und Anlage registrieren. Ich hatte Markstamm....Reg zu erst gemacht, war nicht so toll.

Im März bekommen wir ein neues Dach und der Dachdecker schmeisst mir die Module mit drauf.

Brauche noch Unterkonstruktion, Dachhaken, Kabel und Stecker: Hat jemand einen preiswürdigen Tipp ?

Grüsse
Uwe
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 362
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

BUBI-BELLA hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 23:05 Brauche noch Unterkonstruktion, Dachhaken, Kabel und Stecker: Hat jemand einen preiswürdigen Tipp ?

Grüsse
Uwe
Ich hab für meinen Eigenbau mein Zeug bei Profiness zu einem imho sehr fairen Preis bezogen. Der Onlineshop wirkt ein wenig antiquiert und ist manchmal irgendwie nicht so richtig einfach zu bedienen, aber es hat alles einwandfrei funktioniert - von Bestellung bis Lieferung.
Ich habe mich dort zuerst telefonisch beraten lassen, dann hatte ich irgendwie was falsch bestellt und musste noch mal nachordern - waren super nett und flexibel sowie sehr hilfsbereit.

Kann ich nur weiter empfehlen!

73 Rainer
Metalfreak
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:35
Wohnort: Westliches NRW

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Metalfreak »

Heaterman hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 19:50
Vitron kommuniziert mit EM 24, also kann man da den elgris via Mod-Bus nahtlos integrieren. um rauszukriegen, ob der eigene elgris EM24 kann, hilft eine Anfrage an der sehr kompetenten und freundlichen Mail-Kontaktadresse von denen. Ich hab mich selten so konstruktiv behandelt gefühlt. Anfrage, Angebot einzusenden, lediglich das Hin-Porto muss man selber tragen, der Rest läuft kostenfrei. Toller Service, und das Ergebnis lohnt. Das Ding ist ja nicht billig, aber für solche Anwendungen wie bei mir (keine Kabelverbndung möglich) lohnt sich das.
um das noch mal aufzugreifen, ich brauche ja für mein Ende 2021 gekauftes WIFI Smartmeter auch ein Update auf die aktuelle Firmware und habe den Support angeschrieben. Ergebnis: Geht nicht, das aktuelle Modell ist eine Weiterentwicklung.
Ich muss mir also jetzt ein EM24 kaufen, die sind ja aktuell so schön günstig und überall zu bekommen *ironie*

Sollte also einer sich ein gebrauchtes Meter von denen kaufen wollen, achtet auf den Softwarestand, für Victronanlagen sind die alten nicht mehr als Elektroschrott...
Metalfreak
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:35
Wohnort: Westliches NRW

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Metalfreak »

KampfKeks_MRZ hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 00:12 Profiness
Da habe ich mein Zeug auch her bekommen. Ich habs abgeholt und da ist wichtig zu wissen:
Das Lager ist nicht beim Firmensitz in Mühlheim sondern in Wuppertal!
BUBI-BELLA
Beiträge: 191
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein, Stromkilometer 830

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von BUBI-BELLA »

So, ich habe auch einen grossen Teil bei Profiness gekauft, aber Dachhaken, Klemmen, Verbinder und Schrauben bei Venturama, waren da erheblich preisgünsitger.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Ich habe endlich mal den defekten Heizstab ausgetauscht. Der vorherige ging nach nach wenigen Wochen kaputt.

https://youtu.be/5vxS-d1vpzs

Gruß
Kuddel
janosch
Beiträge: 378
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von janosch »

Hallo,
wir würden gerne auf unserem Werkstattdach (ca. 400 m², 6° Neigung, Ausrichtung auf dem Foto zu erkennen, Norden ist oben)
Stromverbrauch der Werkstatt ca. 6000 - 8000 Kw/h im Jahr
Dach ist aus Beton mit Dämmung und Folie oben drauf.
Für die Montage kommt also nur ein System in Frage welches nur beschwert aber nicht mit dem Dach verschraubt werden kann.
Das Gebäude hat 2 Etagen und die Stromzähler sind in der unteren Etage.

Aus Kostengründen und weil die regionalen Elektriker keine Zeit haben, würde ich die Anlage gerne selber montieren.
Einen Anbieter für die Module, Wechslerichter und das Schienensystem habe ich.

Leider fehlt mir jemand der sich das ganze Vorhaben mal anschaut und Detailfragen klärt.
Z.B.
  • Anlagengröße, macht es Sinn die Anlage nur auf den Verbrauch der Werkstatt auszulegen oder packt man ein paar Zellen mehr aufs Dach (60 Stück)?
  • wo mach ich die oder den Wechselrichter hin?
  • Verkabelung, wo leg ich die Leitungen lang?
  • Schriftverkehr mit der EAM?
Gibt es jemanden der sich in der 37235 Hessisch Lichtenau der Sache, gegen Bezahlung, annehmen möchte?
Dach Werkstatt.jpg
Gruß
Jan
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Eine Frage sollte noch geklärt werden, bevor man ESS oder nur reine WR macht...

Wie wird die Halle genutzt, also wie sieht der Stromverbrauch über den Tag/Woche/Monat aus?

Mino
janosch
Beiträge: 378
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von janosch »

Mino hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 13:12 Eine Frage sollte noch geklärt werden, bevor man ESS oder nur reine WR macht...

Wie wird die Halle genutzt, also wie sieht der Stromverbrauch über den Tag/Woche/Monat aus?

Mino
Wenn Du mir jetzt noch erklärst was ESS oder WR heißt?

Halle wird gewerblich genutzt, Strom wird in der Regel tagsüber an Wochentagen verbraucht.

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

ESS = Solaranlage, die den Überschuss in einen Akku speist und bei Bedarf wieder abgibt. Im Idealfall hat man dann kaum noch Netzbezug.
WR = einfach nur Wechselrichter die stumpg ins Netz einspeisen, wird die Leistung abgenommen...gut...was ins Netz geht gibt dann eben Einspeisevergütung

Eine grobe Richtung zur Planung gibt es z.B. hier mit Akku https://www.akkudoktor.net/pvtool-rechner/

Andere Tools ohne Akku gibts wie Sand am Meer....GIDF

Wichtig wäre eben auch zu beachten, dass im Winter wenn Schnee liegt bei 6°Neigung nix kommt und der Schnee auch erst wieder abschmelzen muss. Kann also sein, dass 4 Wochen lang garnix kommt...

Wenn das Ziel ist KEINEN Strom mehr aus dem Netz zu beziehen, dann komplett auf Akku -> teuer

Wenn das Ziel ist, WENIG Strom aus dem Netz zu beziehen, dann kleiner Akku (Akku [kWh] = 0.5x Peak) -> moderate Kosten

Wenn das Ziel ist KOSTEN zu sparen, dann nur Wechselrichter. Scheint die Sonne, dann gut...wenn nicht...dann isses eben so und es gibt Vergütung

Je nach Ziel kommen dann unterschiedliche Systeme und Komponenten zum Einsatz.


Mino
janosch
Beiträge: 378
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von janosch »

Ziel wäre
1. Kosten sparen
2. Langfristig die Rente aufstocken

Akku macht für die Werkstatt wahrscheinlich nicht viel Sinn.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Okay, bin jetzt kein Experte...kann auch sein dass ich jetzt Quatsch erzähle...

ICH würde dann 20kWp aufs Dach machen und alles Einspeisen über Tarif. Is günstig, wartungsarm und schnell aufgebaut.

Der Haken ist eben das Selbermachen...musste eben mit deinem Solateur/Elektriker absprechen. Das Problem wird sein, dass die dieses Jahr nicht mehr in die Pötte kommen werden zur Montage.

Darum evtl. selber machen "unter Anleitung", heißt, Du kriegst nen Plan was zu tun ist und dein Handweker nimmt´s ab....das wäre die perfekte Lösung. Ist nur das Problem jemanden dafür zu finden.




Mino
janosch
Beiträge: 378
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von janosch »

Mino hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 14:22
Darum evtl. selber machen "unter Anleitung", heißt, Du kriegst nen Plan was zu tun ist und dein Handweker nimmt´s ab....das wäre die perfekte Lösung. Ist nur das Problem jemanden dafür zu finden.



Mino
Richtig!

Deswegen frage ich hier ob jemand daran interessiert ist sich der Sache gegen Bezahlung anzunehmen.

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Bastelbruder »

Mino hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 13:38 Je nach Ziel kommen dann unterschiedliche Systeme und Komponenten zum Einsatz.
Ist da irgendein größerer Unterschied bei den Panels?
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Nö...bei den Panels würde ich die mit dem besten Preis/W nehmen, egal welches System.
Verschaltung (Reihe, Parallel) ust dann das nächste Thema. Die Modulen haben idR um die 40V...damit kannste fast alles bauen



Mino
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Hightech »

Meine Empfehlung für den Aufbau:

Reihenschaltung der Module bis 500v-600V, Die Module nur so groß nehmen, wie man die auch selber bewegen kann, falls mal was getauscht werden muss.
Die einzelnen Strings über eine Diode von einander abkopplen, falls mal ein String eine Macke hat.
Ausbau bis 30kwp, mit Eigenverbauch und Überschusseinspeisung, das ist die effektivste Methode, dazu unbedingt ein PV-Akkuspeicher, bei den Strompreisen lohnt sich das recht schnell.
Wenn möglich 20kwh Speicher.
Die Wechselrichter in einer Höhe anbringen, die man bequem erreichen kann, die Leitungslänge spielt bei den kleinen Strömen kaum eine Rolle, bei 4mm² Standardquerschnitt, wenn man die einzelnen Strings zum WR führt. Sonst halt eine Sammelleitung mit höherm Querschnitt.
Ich hab meine WR im Keller, da ist es schön kühl im Sommer, das die Dinger nicht heiß werden.
Die WR kann man ja an der Nordseite an die Außenwand spaxen.

Der Hauptverteiler muss auf den aktuellen Stand der Technik, das nicht vergessen, und vorher beim Netzversorger anfragen, ob eine PV Anlage installiert werden darf, manchmal kann es sein, das die keine Kapazitäten mehr im Netz frei haben, dann stehst du blöd da.
Ist ein einfaches Formular beim örtlichen Stromversorger.
Antworten