Der Solar-Thread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gernstel »

Kann ich die Steuerbefreiung für Akkus auch in Anspruch nehmen, wenn das Solarmodul nur sporadisch zur Anwendung kommt und nicht fest installiert ist?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Es ist wohl eine Gewissensfrage, wer soll es kontrollieren?

Einige Händler haben eine brauchbare Beschreibung welche Bedienungen zu erfüllen sind.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Harley »

wie willst Du dann die Akkus laden?
Das Laden von Solar-Akkus aus dem Netz ist ganz ganz pöse!
Und in Deutschland selbstverständlich verboten! :twisted:
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gernstel »

Ja wenn die Sonne mal scheint, natürlich damit.
Und wenn nicht, dann mit Orgon.
Und wenn da nichts geht, dann mit dem Notstromaggregat :D
Mit ner Mietwohnung ist das gar nicht so einfach.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 943
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

EInphasen-WR...?

Beitrag von Jesaiah »

... aus gegebenem Anlass eine Spezialfrage:

Ich habe seit 12 Jahren eine 5 KWp-PV-Anlage (3-phasig) in Betrieb, alles zur Zufriedenheit (der Kostal-WR startet ab und zu schwer, aber die Ursache ist schon bekannt und ich war nur zu feige und zu faul, den Kondensator auszutauschen).

Nun ist die Badesaison wieder da, und $Schatzi will den Pool in Betrieb haben. Der hängt an einer Phase (max. 1 KW, wenn alles zusammen läuft - Pumpe, Salzanlage und pH-Regulierung).

Rein technisch sollte es doch kein Problem sein, auf die Phase, mit der der Pool läuft, einen 1-Phasen-WR dazuzuhängen, also ein besseres Balkonkraftwerk, oder?

Ich sage noch dazu: Das ganze ist nach einem Subverteiler mit eigenem FI und einem eigenen Zähler (Eltako DSZ15DE), von dem ich nicht weiß, wie er sich verhält, wenn er "rückwärts" angespeist wird (oder ist denen das ohnehin egal?)

Danke für Meinungsäußerungen !
elmo
Beiträge: 116
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:35

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von elmo »

Ja das kannst du machen , das geht .
ich habe hier das ähnlich .

mfg Elmo
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Streift zwar mächtig das Thema Politik, sollte aber auch in unserem Interesse sein:

Mitzeichnen!

https://www.youtube.com/watch?v=UmrR3pM3xf8

Danke an Andreas Schmitz für den Aufwand.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 943
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Jesaiah »

elmo hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 23:12 Ja das kannst du machen , das geht .
ich habe hier das ähnlich .

mfg Elmo
Danke! Was für einen WR verwendest du?
elmo
Beiträge: 116
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:35

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von elmo »

Multiplus 2 auf L1 mit Pylontech4,8 kw+2,4kw / ESS 4 KW Peak und Growatt 1200 mit 640 Peak als Balkonsolar auf L3 . Ging nicht anders .

mfg Elmo
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 362
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Derkiki hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 16:34
Wobei es schon teilweise leicht verwirrend ist, z.B. ob die Einstellungen des ESS Assistenten die normalen charger Einstellungen überschreiben oder nicht....
Das ist leider in der Tat schlecht dokumentiert und meines Erachtens auch schlecht gelöst... Aber naja, irgendeinen Haken muss ja jedes System haben...
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 943
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Jesaiah »

elmo hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 22:33 Multiplus 2 auf L1 mit Pylontech4,8 kw+2,4kw / ESS 4 KW Peak und Growatt 1200 mit 640 Peak als Balkonsolar auf L3 . Ging nicht anders .

mfg Elmo
Danke! Ich meine mich zu erinnern, dass es zwischendurch ein Problem mit dem Growatt gab.
Hast du an dem einfach einige (3?) Standardpanele hängen?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Hier gibt es neue Nachrichten. Wir bekommen jetzt eine "richtige" Solaranlage, der Umbau der Elektrik kostet nur 1200 Euro und ist so sogar mit dem Versorger abgesprochen. Sogar ein APZ-Feld passt dann hinein, ohne neue Verteilung. Nimm dass, TAB!
Den angebotenen Wechselrichter mag ich nicht, der kommuniziert mir zu viel. Er hat aber kein Problem damit, wenn ich den selber besorge. Blöderweise sind 410 Wp Solarmodule im Angebot als Option für 189 Euro. Da wir unsere Solarsucht noch nicht therapiert haben werden wir da zuschlagen und dann für unter 9000 Euro eine 7kWp Solaranlage haben. Alles andere am bestehenden Solar (7kWp) werde ich unangemeldet so lassen, nur ein wenig umbauen. Bei unserem hohen Stromverbrauch fällt das nicht ins Gewicht. Der Victron bleibt wegen der 10 kWh Batterie bestehen.

Bleiben folgende offenen Fragen:
Gib es eigentlich irgend welche Förderungen?
Welchen Wechselrichter (kein Hybrid) sollte ich nehmen? Hat jemad vielleicht sogar gerade einen rumliegen für ~7kWp?
Zuletzt geändert von Kuddel am Mo 24. Apr 2023, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von nero »

Kuddel hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 10:07 Welchen Wechselrichter (kein Hybrid) sollte ich nehmen?
Bei nur 7kWp würde ich zu einer handvoll Hoymiles greifen. z.B. 4* HM1500 + 1* HM350


Bastlerfreundliche Förderung wäre natürlich was. Aber an sowas glaube ich nicht mehr. Und wenn doch, dann ist es so gering, dass der Stundenlohn beim Zeitungsaustragen besser wäre.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Kuddel hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 10:07
Bleiben folgende offenen Fragen:
Gib es eigentlich irgend welche Förderungen?

Ja, aber nur, wenn:
- Ein Fachbetrieb die ganze Anlage errichtet und dafür unterschreibt
- Wenn bestimmte Fristen bei Kauf, Errichtung, Anmeldung, Inbetriebnahme eingehalten werden
- etc., etc.

Dazu kommen noch derzeit 0% Ust für alles an Material, 8,2 Cent Einspeisevergütung für 20 Jahre für eine Eigenverbrauchsanlage <10 kWp, falls Kredit benötigt wird -> KfW

Hier kriegst Du allgemein raus, welche Fördermittel es geben kann

https://www.co2online.de/modernisieren- ... ttelcheck/

Unterm Strich bietet aber Niedersachsen, außer regionalen Programmen wie in Braunschweig oder Hannover, so gut wie keine regionale Förderung für Solar.


Bei der Anmelderei gibt es auch die dollsten Kuriositäten:

https://efahrer.chip.de/news/wegen-12-s ... en_1011570
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ProgBernie »

Kuddel hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 10:07 Blöderweise sind 410 Wp Solarmodule im Angebot als Option für 189 Euro.
Hinweis: Bei Bauhaus gibt es aktuell 415Wp-Module für €166,- zzgl. einmalig €39,90 Fracht. Oder man bestellt sie sich in den nächsten Markt.
Frederik
Beiträge: 43
Registriert: Do 12. Mai 2016, 16:29

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Frederik »

ProgBernie hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 14:07 Hinweis: Bei Bauhaus gibt es aktuell 415Wp-Module für €166,- zzgl. einmalig €39,90 Fracht. Oder man bestellt sie sich in den nächsten Markt.
Kenne mich leider nicht so aus - taugen die auch was?
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ProgBernie »

Frederik hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 20:41
ProgBernie hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 14:07 Hinweis: Bei Bauhaus gibt es aktuell 415Wp-Module für €166,- zzgl. einmalig €39,90 Fracht. Oder man bestellt sie sich in den nächsten Markt.
Kenne mich leider nicht so aus - taugen die auch was?
Die fallen wohl vom gleichen Band wie alle anderen auch. Die Daten im Datenblatt sind quasi 100% identisch zu anderen Modulen.
Ob Du die Produktgarantie in 12a oder die lineare Leistungsgarantie in 25a noch in Anspruch nehmen willst und kannst, kann Dir wohl keiner beantworten.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Na toll. Ich habe gestern bei 189 Euro von meinem Elektriker zugeschlagen. Heute morgen zeigte mir mein Kollege seinen Preis: 135 Euro/ Stück. Werde aber trotzdem die vom Elektriker nehmen. Der liefert mir die bis vor die Haustür und macht ja auch meine Elektrik und die Anmeldung.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ProgBernie »

Kuddel hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 12:43 Heute morgen zeigte mir mein Kollege seinen Preis: 135 Euro/ Stück.
Fallen die vom LKW oder gibt es da eine Quelle? Ich bekomme ja auch etliche vom Ekeltriker aufs Dach genagelt (und weiß noch nicht was ich dafür bezahlen darf), will aber noch 4 irgendwie auf die Garage dübeln.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Ebay Kleinanzeigen - da findest du Verkäufer in der Nähe die von der Palette verkaufen
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ProgBernie »

Gary hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 14:29 Ebay Kleinanzeigen - da findest du Verkäufer in der Nähe die von der Palette verkaufen
OK, da sind die Preise wohl auch stark gefallen. Vor kurzem lagen die da auch noch deutlich höher.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Bei den Chinesen ist Corona auch langsam durch, die Seecontainer verfügbar und im Hafen wird auch be/entladen.
Geblieben ist die hohe Nachfrage, es sind bereits 2,6GW in den ersten drei Monaten zugebaut worden.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von video6 »

Würde mir auch noch 4 Panele zulegen wollen.
135€ klingt gut nur wo genau? Link?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Der hat die aus Bremerhaven, mit selber abholen und über Wattsapp. Im Shop verkaufen die nur Palettenweise:
https://solarcamp24.de/haus-elektronik/solarmodule/
Von denen hier aus Bremen hatte ich auch schon ein SEHR günstiges Angebot. Auch mit Abholung aus dem Hinterhof.
https://www.sci-bremen.de
Viele kaufen sich ein oder zwei Paletten und verkaufen die überzähligen Privat. Da sind wirklich gigantische Preise möglich.
Sobald Versenden nötig ist, wird es teuer. Wegen Spedition und Verpacken und so.
chico
Beiträge: 238
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:46
Wohnort: Hessen

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von chico »

Hat von Euch schon mal Solarmodule auf Dachgepäckträger transportiert? ca. 130 km weite Fahrt je nachdem wo ich kaufe...
Ich möchte mir ein Balkon-PV kaufen aber mein Clio Kombi ist zu klein. Dachgepäckträger habe ich und müsste nur 2 400er Module transportieren.
Ich könnte mir vorstellen, dass die bekannten Anbieter mit Abholung möglicherweise die Module einfach bei Abholung von der Palette nehmen. Wie immer sind diese Webshops eh nur zum Maßenvertrieb von Anlagen und Fragen werden ins leere gehen.
Möglich oder große Bruchgefahr?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Flach würde ich nur wenige km machen, das schwingt und es kann zu Mikrorissen kommen.

Aber wenn du keine Konkurrenten um dich hast - bestell dir eine Palette und verkaufe was du nicht willst
Till
Beiträge: 1161
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Till »

Also ich habe ein 180W Modul auf dem t3, zwar bislang nur wenige hundert Kilometer, aber ich werde es mal beobachten.
daruel
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von daruel »

Also 20 tkm auf dem Camper haben dem ausgemusterten 250W Panel vom Dach nicht geschadet.
Metalfreak
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:35
Wohnort: Westliches NRW

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Metalfreak »

Gary hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 14:29 Ebay Kleinanzeigen - da findest du Verkäufer in der Nähe die von der Palette verkaufen
genau, bei mir in der Ecke sind die Preise auch am fallen, aktuell bei 129€/420Wp:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 40-84-1967
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Apropos Strompreis. Wir sollen jetzt statt 25ct/kWh neu 40 ct/kWh bezahlen. Seit zwei Tagen steht auf der Webseite unseres Betreibers für Neukunden 35 ct/kWh. Ich also dort angerufen. Die Frau dort hat mir sehr freundlich gesagt, dass sie mir einen neuen, billigen Vertrag für eben diesen Preis zusendet. Ist das eine Falle? Fühlt sich komisch an. :lol:
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Die Falle könnte in der Laufzeit liegen. Du machst einen Vertrag über ein Jahr oder mehr, und nach einiger Zeit fallen die Preise allgemein und Du zahlst weiter Deinen ausgehandelten Preis und kannst nicht raus.

Hab ich gerade mit Gas durch: Letztes Jahr noch von 6,84 ct einigermaßen profitiert, hab ich nun 15,86 ct ein Jahr am Hals und sehe, wie die ersten Preise schon wieder bei deutlich darunter liegen.

Die niedrigen Preise sind aber immer Neukundenpreise und mit Laufzeit. Und viele, so auch unser Konzern hier oben, agieren terminlich sehr geschickt, wenn es um die Vertragsverlängerungen geht. Auf keinen Fall von irgendwelchen Boni ködern lassen! Die werden meist erst ausgezahlt, wenn man ein weiteres Jahr dranhängt. Dann wirds teuer.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Sollten die Strompreise wieder steigen….dann bin ich schuld! 8-)
Ich bin jetzt bei quasi Nulleinspeisung angelangt….max. 500W werden eingespeist über mein „Balkonkraftwerk“

Ich habe einen Teil von AC-Kopplung auf DC-Kopplung umgebaut, heißt, Growatt raus und victron MPPT rein.
Bleiben noch zwei kleine WR mit je 1,5 kW. Der eine läuft durch…der macht Grundlast. Der andere wird bei mehr als 500W ins Netz nach 30 Sekunden über einen Shelly abgeworfen, was fehlt pumpen die MPPTs nach. Dann lauscht der Shelly ob 10min Nulleinspeisung ist, wenn „ja“ schaltet er wieder zu und der WR fährt langsam hoch. Dem entgegen fahren die MPPTs runter. Wenn die MPPTs bei 0W angekommen sind, die beiden WR aber mehr als 500W ins Netz machen wird der eine wieder abgeworfen und die MPPTs laufen wieder langsam an. Funktioniert großartig bis jetzt.
Kleine Bedenken bleiben, ob die Hoymiles es auf Dauer mögen immer zu- und abgeschalten zu werden….man wird sehen.

Immerhin hab ich bei der Aktion viel dazugelernt….NodeRed, Tasmota und MQTT sind keine absoluten Fremdwörter mehr….wird langsam.



Mino
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Die Warnung ist ja nur nachgeplappert, auf Paletten sind die Module stehend. Aber die zunehmende Größe macht es nicht besser.
Also gut wenn da Erfahrungen da sind.
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von enebk »

Mino hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 14:09 Kleine Bedenken bleiben, ob die Hoymiles es auf Dauer mögen immer zu- und abgeschalten zu werden….man wird sehen.

Immerhin hab ich bei der Aktion viel dazugelernt….NodeRed, Tasmota und MQTT sind keine absoluten Fremdwörter mehr….wird langsam.
Wenn sowieso Hoymiles und MQTT Kommunikation bereits genutzt wird -> Bau dir noch ein OpenDTU und setzte einfach das Limit der Hoymiles per MQTT. Von 0 bis 100% problemlos einstellbar!
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Mal eine Frage an die Solarteure: Gibt es die 10 kWp Grenz noch? Gibt es ab da weniger Geld oder mehr Bürokratie?

Wir bekommen jetzt eine Anlage mit 7,4 kWp. Ich habe noch noch etwas nicht ganz angemeldete Anlage (Solarwagen) von 2,4 kWp, Ein paar Module am Victron 1,7 kWp und eine ganz alte Sache von 0,7 kWp. Und ein paar weitere noch kleinere Balkonkraftwerke. Ich will natürlich nicht jedes Fitzelchen anmelden. Aber den Solarwagen wollen wir wohl gerne mit Anmelden. Sind zusammen 9,9 kWp. Da lohnt es doch, die restlichen paar Watt unter den Teller fallen zu lassen. Ist ja bisher offiziell eine Inselanlage, und mit dem 10 kWh Akku fällt es gar nicht auf.
Oder würdet ihr das anders machen?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

Ab 10kWp reduziert sich die Einspeisevergütung, d.h. du bekommst für 10kWp irgendwas um 8ct und für das darüber nur noch 7,* ct. Das wird dann zusammengerechnet. Wenn du Gewerbetreibend bist, gibt es evtl. Einschränkungen bei der Steuerbefreiung für den Eigenverbrauch. Aber da bin ich auch nicht drin im Thema. Erster Googlefund dazu: https://www.steuern.de/photovoltaikanla ... 201.1.2022.
abneustadt
Beiträge: 370
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von abneustadt »

Moin Kuddel,
Ich weiß jetzt nicht genau welche Grenze Du jetzt meinst. Aber meines Wissens nach gibt es für privat in der Nähe von Wohnraum nur noch die 30kwp Grenze. Kein Gewerbe, Umsatzsteuer etc. mehr nötig. Gilt für Anlagen die in 2023 erstmalig ans Netz gehen. Das gilt doch für sämtliche Deiner PV Anlagen oder? ;)
Hab gerade auf die schnelle nichts besseres gefunden:
https://echtsolar.de/photovoltaik-10-kwp-grenze/
Gruß André
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Das klingt doch gut. Danke für den Hinweis.

Habe gerade herausgefunden, dass (sehr) theoretisch noch eine weitere Lage Module aufs Dach passen würden. Unser Dach besteht aus 16 Dachziegeln übereinander. An einer Stelle ist ein Garagentor, daher nur 15 Dachziegel. Der Abstand pro Dachpfanne beträgt 34,8 cm. Zusammen 522 cm. Also würden dort ganz exakt 3 Module übereinander passen. Oben wäre sie in Höhe des Firststeines, unten in Höhe der Kante.
Sagt mir bitte, dass das zu knapp ist und besser oben eine Dachziegelhöhe frei bleiben sollte. Das würde doch auch sehr komisch aussehen.
Hinweis: Rechts bleiben 4 Reihen frei (Reserve für Leiter im Schadensfall) und links ein paar Meter, wegen Schattenwurf.
Dach2.jpg
Das würde entweder so oder so aussehen:
Dach3.jpg
Dach4.jpg
Und ja, ich hatte gerade nur Paint zu Hand.
Nachtrag: Und dorthin führt nur 5x4mm² Kabel. Mehr bekomme ich auch nicht ins Leerrohr geprügelt.
Nachtrag 2: Und der Wechselrichter ist schon auf dem Weg zu uns.
Dateianhänge
Dach.jpg
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Bei mir mit gemauerten First bringt man die obersten Reihen gar nicht weg um Haken anschrauben zu können.

Optisch nicht ganz schön aber möglich - eine Reihe waagrecht.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ando »

Ja, eine Reihe waagrecht. Die obere, wegen Schneelast.
Die könnt eman dann an der kurzen Seite klemmen. 4 Stück, und einen Hoymiles Wechselrichter.

Ando
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von licht_tim »

Schneelast :lol:
Eine waagerechte dazu sieht mMn nicht gut aus. Funktioniert aber natürlich. Wie geht's auf wenn du alle Reihen waagerecht machst?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Ich hatte jetzt gehofft, ihr befreit mich von meinem Dämon. Und gießt kein Öl ins Feuer. Außerdem ist der Wechselrichter schon bestellt. Und das Kabel hat nur 5x4mm2.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Arndt »

Kuddel, wir sind Windlastzone 4! Ich lasse deshalb rund um die Dachkanten ausreichend Platz, damit der Wind da nicht direkt drunterhebeln kann!
Schneelast ist "nur" statisch, Windlast rüttelt Dir alles auseinander...

Dein Paintbild sieht was echt aus! Als wäre es mit Lochband und Dachlatten zusammengespaxt :lol:
SCNR
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Danke. Würde wirklich gerne mehr Solar installieren. Aber die Windlastzone!!! Was soll ich denn machen!!!
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Ich weiß nicht warum ich gefragt habe. Das Ergebnis stand ja schon fest. Hatte auf Absolution gehofft. Die Solarsucht ist echt schlimm.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Zur Absolution musst du die Frau bemühen - waagrecht gefällt ihr nicht ist ein starkes Argument
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von radixdelta »

Seht ihr bei dem Angebot einen Haken?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 95-87-1238

Die sind sonst überall teurer. Ist nicht all zu weit weg.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von tom »

wie Reinigt Ihr eigentlich Euere Solarplattenfelder ?
Kommt Ihr da gut hin, und was verwendet Ihr für Reinigungsmittel ?
BUBI-BELLA
Beiträge: 191
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein, Stromkilometer 830

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von BUBI-BELLA »

@ radixdelta
Kabel sind was kurz, das ist sehr fummelig, wenn du mehrere in eine Reihe machen willst.... sonst kann ich nix Besonderes sehen.
Kurs ist gut, aber nur bei Abholung.

Grüsse
Uwe
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

@radixdelta: Bei Abholung kann man es machen. Da kann nicht viel falsch laufen. Ggf.zu zweit hinfahren.

Wir reinigen unsere Platten gar nicht.
Antworten