Friemellösung Wurst grillen mit Küchenutensilien

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Friemellösung Wurst grillen mit Küchenutensilien

Beitrag von bulle »

Hallo,
ich mag ja gerne mal ne gegrillte Wurst, oder ein Nackensteak. aber dafür extra den Holzkohlegrill anschmeissen? (zumal ich kein eigenes "Draussen" habe). Wie macht ihr das in der Küche? Vorhanden ist ein Kochfeld, ne Pfanne, ein Minibackofen und eine Mikrowelle. Ich habe schon gedacht, Edelstahlstäbe (d 6mm e 10 mm) in die Pfanne zu legen, um darauf zu grillen.

Wie macht ihr das?

LG
Klaus
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Friemellösung Wurst grillen mit Küchenutensilien

Beitrag von sparky »

Grillpfanne aus Gusseisen.

Beispiele: https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywor ... pylulr96_e

Findet man sicher auch gebraucht im Bekanntenkreis oder auf Flohmärkten. Ist eine Anschaffung fürs Leben.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Friemellösung Wurst grillen mit Küchenutensilien

Beitrag von Bastelbruder »

Minibackofen vom Aldi.
Da ist eine Pfanne "Backblech" dabei, in die untere Schiene. Und drüber den Rost mit der Wurst. Oberhitze Vollgas.
In der Pfanne lassen sich noch ein paar Zwiebeln anschmurgeln.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Friemellösung Wurst grillen mit Küchenutensilien

Beitrag von PowerAM »

Wenn sich ein passender Grillrost findet, der in den Mini-Backofen passt, dann kann man auch den nehmen. Darunter gehört ein Auffanggefäß für abtropfendes Fett. Nebenbei kann man darin gewöhnlich auch ein Knobi-Baguette zubereiten. Die Dinger gehen bei uns bei jedem Grillen satt weg.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Friemellösung Wurst grillen mit Küchenutensilien

Beitrag von doofi »

Kontaktgrill im "George Foreman style". Es gibt schlicht und ergreifend nichts besseres. Meiner Meinung nach.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Friemellösung Wurst grillen mit Küchenutensilien

Beitrag von bulle »

Hey, ich danke euch für die Ideen. Das mit dem Backofenrost und der Fettpfanne werde ich zuerst probieren. Die Pfanne steht auf meiner "Must have" Liste.

LG
Klaus
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Friemellösung Wurst grillen mit Küchenutensilien

Beitrag von Harry02 »

Gerüchteweise lassen sich Nürnberger im Toaster zubereiten. Könnte leicht siffen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Friemellösung Wurst grillen mit Küchenutensilien

Beitrag von PowerAM »

Nürnberger (Würstchen) :lol: gelingen im Toaster ganz ausgezeichnet. Man lege sie je nach Größe des Toasters nebeneinander und rolle sie als flaches Paket in Alufolie ein. Wenn man das Paket dann so in den Toaster steckt, dass die Würstchen hochkant stehen, bleibt es auch gut in Form. Die Zubereitung erforderte bei meinem Dienstreise-Toaster die Einstellung 5 (von 5). Beim Rausnehmen mit einer Zange arbeiten, das Paket wird höllisch heiß. An den Seiten der Würste, die auf der Alufolie lagen, stellte sich eine leichte Bräunung ein.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Friemellösung Wurst grillen mit Küchenutensilien

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

oder nen Lowcost Beafer bauen mit einem Gasheizer
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Friemellösung Wurst grillen mit Küchenutensilien

Beitrag von PowerAM »

Mal so unter uns: Wenn die Küche nicht schon voller Elektrogeräte steht, dann tatsächlich nochmal über die Anschaffung eines Kontaktgrills nachdenken! Fleisch, Wurst, Leberkäse oder auch geeignetes Gemüse lassen sich oft ohne oder mit nur geringer Fett-/Öl-Zugabe grillen und sehen annähernd so aus, als kämen sie tatsächlich von einem konventionellen Grill.

Mit etwas Übung könnte der Kontaktgrill auch einen konventionellen Toaster ersetzen - nicht empfehlenswert, wenn man sich gern ablenken lässt und Rauchmelder an einer BMZ in der Küche hat.

Ich hatte tatsächlich im vergangenen Winter zwei Scheiben Nackensteak im Waffeleisen gegrillt. Das Muster im Fleisch ist etwas gewöhnungsbedürftig, geschmeckt hatte es dagegen wie erwartet gut. Das Putzen der gusseisernen Kontaktflächen war im noch warmen Zustand angenehm einfach, leichtes Einölen vor dem Wegstellen hat sich nicht nur bei meinen geschmiedeten Pfannen bewährt.

Von elektrischen Tischgrills bin ich dagegen kein Freund. Für die paarmal im Jahr, an denen das Gerät eingesetzt werden könnte, nähme es mir bei der Aufbewahrung zuviel Platz weg. Zudem ist der WAF oft erschreckend schlecht, wenn man das Gerät in der Stube oder Küche aufstellt und dort grillt. Angeblich würde es unangenehm riechen. Wer allerdings sonst gar keine Chance zum Grillen hat und zumindest über einen Balkon verfügt, der könnte an einem Elektrogrill durchaus Spaß haben. Aber wahrscheinlich wird sich dann irgendein Nachbar an den Grillgerüchen stören...
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Friemellösung Wurst grillen mit Küchenutensilien

Beitrag von sparky »

Drum der Tipp mit der Pfanne. Die lässt sich auch für anderes "Grillgut" verwenden. Daraus schmeckt auch gegrilltes Gemüse gut.

Ich bin auch kein Freund von allerlei exotischen Geräten, die dann früher oder später eh nur wieder zustauben und Platz weg nehmen.
Pi²
Beiträge: 98
Registriert: Do 19. Okt 2017, 16:26

Re: Friemellösung Wurst grillen mit Küchenutensilien

Beitrag von Pi² »

Kleiner Holzkohlegrill (20 x 20 cm) unter die Dunstabzugshaube (alles aus Metall, Abzug direkt nach draußen) und damit kann man wunderbar 2 Steaks oder 10 Würstchen kontrolliert verbrennen...

Abschließend die Abzugshaube auf kleinste Stufe laufen lassen, bis die Kohle energetisch schlappmacht.

Interessant auch die verwirrten Nachbarn im Winter bei -10°C... :mrgreen:
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Friemellösung Wurst grillen mit Küchenutensilien

Beitrag von bulle »

Schmeckt echt gut und gar nicht fettich die Wurst..
Bin gleich zum Supermarkt gefahren und habe mir Grillwurst gekauft
und die Methode mit dem Rost und der Fettpfane ausprobiert. Geht gut, sehr gut sogar, Keine Fettspritzer aufm Kochfeld und kaum Kochgeruch in der Küche.
Jungs ihr seid genial.
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Friemellösung Wurst grillen mit Küchenutensilien

Beitrag von nero »

Bradwürstl im Toaster.

In Alufolie
Die Senkrecht über die zusammenliegenden Würstl umschlagen. Dann von den Seiten zu den Würstl einrollen. Das gibt eine nach unten dichte Tasche.
Dann an den Seiten ein paar kleine (5mm-10mm) Löcher rein. Aber nur in den oberen 2/3 (Die Tasche soll nach unten dicht bleiben).

Bei mir dauerts dann ~8min auf normaler Toaststufe, dh 3mal drücken

Obendrauf kann ncoh eine Semmle mit aufgetaut oder wieder gerescht werden
Dateianhänge
WP_20180912_18_33_20_Pro.jpg
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Friemellösung Wurst grillen mit Küchenutensilien

Beitrag von andreas6 »

Sieht nicht wirklich überzeugend aus. Außen verkohlt, innen noch roh, der typische Party-Geschmack. Eine gute Bratwurst entsteht durch viel Bewegung an der Hitze. Das braucht Aufmerksamkeit und häufige Handgriffe. Auch im Ofen oder Grill. Wenn ich mir ein paar Bratwürste im (großen oder Mini-) Backofen grille, so werden die x-fach gewendet. Das ergibt eine durchgehend gesunde braune Farbe an der Außenhaut. Blasse Ecken möchte ich da nicht vorfinden. So etwas geht mal notfalls auf der Baustelle, aber die Küche kann es besser.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Friemellösung Wurst grillen mit Küchenutensilien

Beitrag von PowerAM »

Grillgut, gleich welches, gelingt am besten, wenn es so viel Bewegung wie nötig erhält, zugleich aber so wenig wie möglich. Eine Wurst muss nicht rundum braun und knusprig sein, das Durchgaren ist bei Brühwurst elementar. Fleisch wird einseitig bis zur gewünschten Röstung gegrillt und erst dann gedreht. Drunter darf man schauen, umdrehen erst beim Erreichen der gewünschten Färbung. So bleibt das Zeug saftig und wird nicht über der Glut getrocknet.

Eben probiert: Vier Nürnberger im kalten Waffeleisen. In meinem Gerät brauchen sie 11 Minuten. Lecker! :D
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Aw: Friemellösung Wurst grillen mit Küchenutensilien

Beitrag von doofi »

PowerAM hat geschrieben:Mal so unter uns: Wenn die Küche nicht schon voller Elektrogeräte steht, dann tatsächlich nochmal über die Anschaffung eines Kontaktgrills nachdenken! .
Yo. Ich bin eigentlich nicht so der "Küchengadget-Typ"; habe aber vor Jahren mal bei einer Entrümpelung so ein Ding abgestaubt und ich benutze es extrem oft. Einfach genial. Vor allem auch bei (kleinen) Partys der Hit. Das Ding in die Küche gestellt, den Leuten erklärt dass im Kühlschrank Grillkrams mit Selbstbedienung liegt und gut ists.
Benutzeravatar
Dr. Snuggles
Beiträge: 202
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 14:43

Re: Friemellösung Wurst grillen mit Küchenutensilien

Beitrag von Dr. Snuggles »

Hallo,
eine Anmerkung zur Wurst:
bei mir in der Gegend sind die Würste in unterschiedlichen Därmen abgefüllt und werden auch unterschiedlich betitelt.
Eine Grillwurst bekomme ich in einer Pfanne oder auf einem Elektrogrill niemals so schön ansehnlich gebräunt hin, wie auf einem Gas- oder Holzkohlegrill.
Eine Bratwurst allerdings, schön mit Schweineschmalz in einer normalen Pfanne gebraten, steht der Grillwurst im Aussehen in nichts nach.

Gruß
Doc
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Friemellösung Wurst grillen mit Küchenutensilien

Beitrag von nero »

ja, von perfekt ist das weit entfernt.
Werden selbst in ner normalen Pfanne schöner.

Durchgehend heiß werden sie aber, und verbrannt sind sie noch nicht.

Vorteil ist ganz klar der Aufwand.
Ein oder zwei Bratwurstsemmeln in 8 min komplett fertig, nichts abzuspülen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Aw: Friemellösung Wurst grillen mit Küchenutensilien

Beitrag von Desinfector »

doofi hat geschrieben:
PowerAM hat geschrieben:Mal so unter uns: Wenn die Küche nicht schon voller Elektrogeräte steht, dann tatsächlich nochmal über die Anschaffung eines Kontaktgrills nachdenken! .
Yo. Ich bin eigentlich nicht so der "Küchengadget-Typ"; habe aber vor Jahren mal bei einer Entrümpelung so ein Ding abgestaubt und ich benutze es extrem oft. Einfach genial. Vor allem auch bei (kleinen) Partys der Hit. Das Ding in die Küche gestellt, den Leuten erklärt dass im Kühlschrank Grillkrams mit Selbstbedienung liegt und gut ists.

hehe die besten Parties finden eh in der Küche statt.

alleine schon weil DORT das Bier kalt steht,
weil DORT die Leute sind, die auch was Essen wollen.

Denn ...simmer domma ehrlich...
Leute, die mit nem kleinen Gartensalat voll sind, da is doch nix mit los ;)

da muss totes Tier auf'n Grill, gerne auch partiell. :mrgreen:
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Aw: Friemellösung Wurst grillen mit Küchenutensilien

Beitrag von bulle »

Desinfector hat geschrieben:
doofi hat geschrieben:
PowerAM hat geschrieben:
Denn ...simmer domma ehrlich...
Leute, die mit nem kleinen Gartensalat voll sind, da is doch nix mit los ;)

da muss totes Tier auf'n Grill, gerne auch partiell. :mrgreen:

yoou :D :D :!: :!:
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Friemellösung Wurst grillen mit Küchenutensilien

Beitrag von Harry02 »

Also die Sache mit den Nürnbergern im Toaster ist mit Alufolie irgendwie nicht überzeugend, da kommt ja fast keine Hitze dran... ohne Alufolie geht das besser, aber dann sollte man einen alten Gammeltoaster nehmen (oder es riecht halt immer nach Wurst wenn man mal Brot röstet). Unten einen Streifen (angefeuchteten) Toast rein, darauf die Nürnberger längs stapeln. Da die Viecher mit Fett rumspritzen, am besten unter der Abzugshaube. Wenn die Heizdrähte komplett mit verbranntem Fett zu sind, muss ggf ein neuer Schrottoaster her.
Über den WAF muss ich mir zum Glück keine Gedanken machen (der Zeiger würde sicher rotieren).
In die Toaster mit einem durchgenden Schlitz statt zwei parallel passen auch dünne "echte" Bratwürste, das hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Friemellösung Wurst grillen mit Küchenutensilien

Beitrag von MichelH »

Eigentlich müsste so ein Kotelett oder Nackenteil doch perfekt in den Toaster passen :D
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Friemellösung Wurst grillen mit Küchenutensilien

Beitrag von radixdelta »

PowerAM hat geschrieben:Eine Wurst muss nicht rundum braun und knusprig sein, das Durchgaren ist bei Brühwurst elementar.
Die sind doch schon durchgegart, gebrühte Bratwurst kannste so aus der Packung essen, schmeckt wie Jagdwurst oder Fleischwurst in etwa. Ich mag es gern wenn die Wurst allseitig braun und knusperig ist. Eine Bratwurst gewinnt durch viel Bewegung und mittlere Hitze.

Bei Bratwurst in der Pfanne nicht zu viel Hitze, sonst brennt das Fett an und es schmeckt nicht.
Ich mache Bratwurst lieber im Backofen, Heißluft auf der Roste oberes Drittel und Tropfblech ganz nach unten. So braucht man die auch nicht drehen. Wenn man Grillfunktion hat wird's noch besser, aber man muss drehen. Auf das Blech kommt das Kräuterbaguette oder die Rosmatinkartoffeln. Und Frikadellen.
Wenn man eh Pommes macht kann man die Bratwurst auch in der Fritteuse machen, schmeckt anders, aber nicht schlecht. Wer etwas ängstlich ist sticht oder schneidet die vorher ein, manchmal platzten Bratwürste unter Hitze und es spritzt Fett.

Wenn ihr irgendwo beim Schrott-Diving eine runde Fritteuse seht: Schaut ob man den Korb bergen kann. Das ist Edelstahl und definitiv auch bei ranzigstem Fett rettbar und man braucht dann nur noch einen passenden Topf und kann auf dem Herd frittieren. Nach jedem Frittieren Topf mit Fett in den Gefrierschrank, ab und zu warmes Fett durch ein Sieb/Tuch geben. Oder Öl nehmen und nach dem Erkalten durch ein Tuch in ein geeigntes Behältnis schütten und dann einfrieren. Das hält dann ewig, also begrenzt nur durch die Anzahl an Frittiergängen, ranzig wird das nicht. Gestern erst wieder im Topf frittiert, dauerhaft die Platte auf Stufe 1/2 von 3 war perfekt. (Wir haben Corn-Dogs gemacht, was für eine geile Sache, beim Teig kann man sich sowas von auslassen, Möglichkeiten über Möglichkeiten, genial)
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Friemellösung Wurst grillen mit Küchenutensilien

Beitrag von Kuehnetec »

Bei mir ist so ein Turbo-Heißluftofen vor vielen Jahren mal ganz neu angespült worden.
Das Ding ist so eine Glasschüssel mit nur 2 Knöpfen und 1300W Heizgebläse im Deckel
anfangs dachte ich auch wer braucht sowas?
Aber das Ding ist sehr praktisch ist innehalb von wenigen Minuten auf Temperatur
und lässt sich auch sehr gut reinigen ich nehme den Ofen gerne.
Grillwürstchen,Hähnchenkeulen grillen oder Pizza,Brötchen (Copenrath & Wiese Brötchen!)
aufbacken,Nudeln überbacken
geht super und Pommes gehen auch.
Diese Heißluftöfen tauchen gerne meistens unbenutzt und originalverpackt auf
für ganz kleines Geld oder umsonst.
Nur aufpassen von den Geräten gibt es "neuere" Geräte sogenannte "Halogenöfen" die taugen nichts
da hatte ich schon einige mit defekter Halogenheizung.
Daher die klassische Variante z.b Turbo 2000
mit Heißluftheizstab wählen die gehen nicht kaputt außer man schmeißt
die Glasschüssel oder den Glasdeckel kaputt.

Das Ding hat einen technischen Zusatznutzen es passen auch kleinere Leiterplatten rein
ist zwar nicht ganz so die richtige Möglichkeit aber die Temperatur lässt sich ganz feinfühlig regeln.
Ein Grilltermometer mit Fernfühler zur Kontrolle hat sich da bewährt.

Mfg Andreas
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Friemellösung Wurst grillen mit Küchenutensilien

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich hatte mir fürs 2017er Fingertreffen einen 30€ ( Preis letzten Sommer 28,90+ Versand) Campingkocher mit Grillaufsatz und einigen Dosen Gas gekauft. Seitdem ist das Teil des öftern auf dem Balkon oder in der Küche bei offen Fenster aktiv um mal schnell einen auf Kadaverröster zu machen.
Ist quasi sofort heiß und auch schnell mit BREF Fett und Schmutz oder mit der Geschirrspülmaschine sauber gemacht. Die Gaskartuschen gibt es für nen Apfel und ein Ei in fast jeden Postenmarkt / Baumarkt .
minigrill.png
Ich habe das Modell hier, bei einen Neukauf, würde ich aber auf ein Modell mit Flammenwächter Ausschau halten :?
https://www.amazon.de/gp/product/B000RELOAY/
Antworten