Kollege mit Bunkertrieb

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Matt »

Moin

Mal gibt Problem bei mir.

Ich habe so eine Kollege, der bei Verschrotten von Kundengerät jeder Scheiss in Schrank mit gemeinsame Zugriff bunkern.
Wobei besagte Schrank eigentlich nur für Material mit SAP Bestände gilt.

Ich findet aber dort viele defekte! IDE HDD,
viele RS232 /LTP Flachbandkabeln (intern), eSata Kabel (intern), (ca 20kg Kabelscheiss)
Slotblende mit Ausschnitte, Blechteile, etc. (ca 40kg Blechteile)
SCSI Kontroller, FDD Adapter-Platine. etc. (ca 20kg E-Schrott)
ca 20x Netzteil.
Kiloweise Schaumstoffverpackung für PC Hardware.

Keiner gehortete Material ist in Bestände, gehört eigentlich ins Schrott. (oder in eigene Tasche)
Ich habe gestern geplatzt und gebunkerte Material rausräumen und ins Karton werfen.
Nachdem ich das weitere Scheisse in 3te Schrank fand, hab ich den zugemacht und gebrüllt: SO EIN SCHEISS will cih nicht sehen. !! (somit ist Liste mit Gewichtsangabe sowieso falsch,)


Besagte Kollege ist abwesend. Ich wird erstmal direkt ihm über Mail (Nachweis und eigene Schutz) darauf ansprechen und ich habe gebunkerte Material ins Karton gepackt und auf ihre Platz gestellt. Ich habe für erstmal auf Melden an Vorgesetzte verzichtet.

Was würde ihr damit lösen?
Grüss
Matt

PS: Komischweise hat Chef (Vorgesetzte) ganze Aufräumaktion von mir gesehen und nix aufgeregt. Normalweise regt er auf , wenn ich mal unproduktiv bin.
Höchest hat er gesagt : was soll mit Schaumstoff, schmeiss weg !
PSS: ein bisserl bunkern habe ich nicht dagegen, aber nicht 20kg interne PC Verkabelung !
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von vorhautfront »

ich kenne dein problem. ich habe auch einen kolegen, der ständig müll in irgendwelche projekte schraubt."war mal gut"
mittlerweile musste ich dazu übergehen, altscheisse mit heim zu nehmen und mit meinem eschrott wegzukarren, weil es sonst immer wieder auftaucht. glorreicherweise wird nämlich ausgesonderte ware aus dem schrotthaufen irgendwo zwischengelagert und taucht beim servicetermin wieder auf. meist wird der servicebedarf durch genau diese teile ausgelöst weil sie doch verrecken. selbst in der firma verstecken bis zum nächsten schrotttermin taugt nicht. da diffundieren über nacht 8 kilo hdmi-leitungen aus dem versteck und sorgen für reparaturen.
wenn man sich jetzt überlegt, was ein gescheites kabel kostet und sich ausrechnet, wie viel ein tag service+anreise kostet kann man nur noch kotzen
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Fritzler »

Kannst die Kabel ja durchtrennen und die Platinen durchbohren.
So machen wir das bei defekten Gegenständen.

Da kann keiner auf die Idee kommen das zu horten.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Finger »

Ihr habt nicht das allerbeste Arbeitsklima, oder?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Bastelbruder »

Ich denke daß ein Nichthobbyfrickler in einer Frickelbude irgendwie deplaziert ist.
Mit der klassischen Analogtechnik bin ich wohl ein Außenseiter, es finden sich immer wieder Dinge in der Gitterbox die scheinbar bloß ich brauchen kann. :D

Bei uns ist einmal im Monat ein offizieller Aufräum-Nachmittag angesetzt um genau solche Bunker zu leeren. Das funktioniert recht gut, manchmal finden sich dann auch Dinge die an anderer Stelle schon ein Jahr vermißt wurden.

Echter Schrott wird meist unbrauchbar gemacht, oft besteht auch ein Interesse an der Fehlerursache.
Manchmal sind unbeschädigte alte Modemkarten oder Slot-CPUs mit Polymerkondensatoren zu finden die ziemlich sicher bloß zu alt sind.
In defekten Monitoren finden sich manchmal noch gute Hochspannungstrafos
An den bröseligen Vieh-Deo-Kabeln mach ich immer die Ferritrohre weg.
Aus Netzteilen - da kommt sowieso immer erst die Kabelschere zum Einsatz - kann ein Kollege alle noch nicht geplatzten Elkos und die Lüfter brauchen. Die Elkos werden nach dem Ausbau natürlich noch selektiert.
Große CPU-Kühler werden in ihrem zweiten Leben vermutlich zu LED-Kühlern degradiert.
Seit ein Kollege mit der Bohrmaschine mal festgestellt hat daß es sporadisch auch Glas-Platter gibt :lol: werden Platten sauber zerlegt, auch um an die Magnete zu kommen...
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Matt »

Okay, ich hab vergessen zu schreiben, dass ich ihm in Vergangenheit schon mehrmals auffordert habe, dass das Zeug aus Schrank wegkommen sollen bzw. über SAP ins Bestände einbuchen. Bis besagte Zeitpunkt ahnte ich von Scheiss in 3te Schrank nicht.


So einfach ist in Medizintechnikbereich auch nicht und bei Reparatur von Gerät wird nur Zeug mit Bestände reparieren. Quasi: kein Frickelei erlaubt.
(ab und zu repariere ich auch auch aus inoffizielle Quelle, seit Schrottentnahmverbot ist es Geschichte, vorallem wenn Krawattenfritz/Einkauf zu faul mit Anlegen von weitere Ersatzteil)

@vorhautfront: zum Glück ist bei mir in Frima alles mit SAP geregelt. D.H. gebunkerte Scheiss hat in der Regel keine Bestände.

@Fritzler: Er verschrottet selber das Zeug,daher kann ich nicht zu ihm laufen und alles kaputtmachen.
Seit SchrottentnahmeVERBOT ist es einfacher geworden, ich muss nur Zeug schnappen und draussen ins Container werfen, fertig. :roll:


Meine Lösung: Ich pack Scheisse in Karton und bei ihre Platz abstellen.
Mir ist egal, ob Kollege weiter Müll an ihre Platz bunkern.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von ESDKittel »

Ist es Dein Schrank/Dein Arbeitsbereich der zugemüllt wird?
Beinträchtigt das Deine Arbeit?
Wenn ja -> konsequent wegräumen und dem Kollegen das auch mitteilen.
Wenn er sich nur selbst zumüllt -> sein Problem.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von zauberkopf »

Erst dachte ich : Meine Fresse.. was hat Mat für ein Problem ?!
So einfach ist in Medizintechnikbereich auch nicht und bei Reparatur von Gerät wird nur Zeug mit Bestände reparieren. Quasi: kein Frickelei erlaubt.
https://www.youtube.com/watch?v=Dqc6yRIHiW0
Oder Klingelton "Nuclear Launch"...

Das Zauberwort heist nicht SAP.. sondern QM.
Du hast eine Abweichung entdeckt, damit gehst Du zum QM-Manager bzw Sicherheitsbeauftragten.
Das ist das wirkliche Problem.
z.B. hatten wir einen Schränke, die schlicht und ergreifend mit "Sperrlager" beschriftet waren.
d.H. alles was in diesem Schrank war, geht definitiv nicht zum Kunden.

Edit : Ich überlege gerade nach Argumentationsgrundlagen..
(hatte letztens wieder Diskussionen, bezüglich Dokumentation von Hygienemaßnahmen.. )
ME-Geräte und die eigentlichen Nutzer, d.H. Ärzte Krankenhäuser, etc.. müssen ja einen gewissen Standard einhalten, zum Wohle des Menschen/Patienten.
(so schlampig wie ich bin.. aber da verstehe ich auch wenig Spass).
Sein Verhalten.. Schrott in einem "Nicht Sperrlager" zu deponieren, ist also leider auf dem Nivau, als würde ein Chirurg gebrauchtes Operationsbesteck, direkt neben den frisch sterilisierten lagern.
So das es passieren kann, das ein 2. Chirurg der danach den OP-Saal betritt, im Gefecht daneben greift, und mit dem Besteck vom HIV Infizierten Patienten davor hantiert...
Achja.. noch eine Argumentationsgrundlage :

Bei einem Offiziellen QM-Audit, würde das eine Fette "Abweichung" ergeben, die man nicht wegdiskutieren kann.. ;-)
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Matt »

naja, Qalitätsmagament kann gewissenmass umgehen. ;-)
Meine Schublade auf Arbeit ist ganze Saustall, ganze Mischung und gelegentlich notwendige Kleinkram.
Aber ich beschränke es auf meine Platz.!

Ob es meine Arbeit beeinträchtigt, Ja ein bisschen, da ich beim Reparatur oft von gehortete Material auseinhalten müsste. Das war es.
Egal, Spass geht am Montag wieder weiter.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Mista X »

So einen Kollegen hab ich hier auch...

Der hebt alte defekte Gummimatten von Tastaturen auf - zusammen mit noch funktionierenden aus Schlachtgeräten.
2x hab ich schon über Müll im Lagerschrank geflucht. Insbesondere nachdem ich die Geräte aufwändig gereinigt und zusammengebaut hatte und dann feststelle, dass die Matte defekt ist.

Meine kaputten Matten landen direkt im Müll...
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Matt »

Kleine Neuigkeit: Ich habe mit Vorgesetzte darüber untergehaltet, er meinte mit deinteressierte Ton:" Weiss ich schon, du solltest mit ihm reden und zwingen, wenn nötig."
Er hat mit mich überstimmende Meinung gemacht: 2-3 Stück brauchbare Teile bunkern okay, aber nicht rauhe Menge!

Also, doch ihm stört es schon länger und daher ihre ruhige Reaktion, als ich Scheisse wegmache.

Bin gespannt, was Kollege nach ihre Urlaub dazusagt.
RFreddy
Beiträge: 434
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 00:13

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von RFreddy »

Hast du einen Migrationshintergrund, Legasthenieoder gibst du dir null Mühe beim Tippen? Ist sehr anstrengend dich zu lesen.

Das Problem ist denke ich nur durch reden zu klären, Vorgesetzte interessiert so etwas allgemein gar nicht - zumindest meine Erfahrung.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Matt »

:roll:
Du hast mal mich getroffen und schon vergessen, welchere Problenm ich lebenslang damit rumplagt müsste.
RFreddy
Beiträge: 434
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 00:13

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von RFreddy »

War nicht böse gemeint.
Und auch wenn ich mich gerade nicht mehr an dich erinnere, sagt mir das vor allem auch das du auf mich persönlich einen ganz normalen Eindruck gemacht hast
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von xanakind »

Matt hört (fast) nichts und kann deshalb auch nicht wirklich sprechen.
Daher basiert der Satzbau auf Gebärdensprache und ist grammatisch halt nicht korrekt, enthält aber dennoch alle wichtigen Informationen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Matt »

EDIT: Mir ist scheissegal, ob du bös meinst, MIR NERVT DAS MASSIV!

_______________________________________________________________
Hab NASE voll von diese Kollege.

Kollege ist gestern wieder da.
Ich habe ihm gestern darauf angesprochen, NULL Regung ihreseits.


Er sagt nix zu abgestellte Haufen auf ihre Platz und lässt sowie stehen und bunkert heute 5 SCHROTT-Festplatte in Schrank und ddann meckert der dass es geräumt ist.
Auf meine Ruf " KEIN MÜLL in Schrank !" hat er ignoriert und Schrott reingeschoben. Boah.
Bald räume ich das vor ihre Augen und schiebe gleich ins Schrott.
Zuletzt geändert von Matt am Mi 10. Okt 2018, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Sowas an die Schranktür spaxen und Schlüssel gibt es nur gegen gute Begründung?
https://www.hornbach.de/shop/Ueberfalle ... tikel.html
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Hansele »

Hallo,

besteht die Möglichkeit den Schrank in 3 Teile zu aufzuteilen, je ein Boden vielleicht??
1. SAP Material
2. Kollege von Matt
3. Matts Material

Somit wären die Flächenverhältnisse geregelt und der Platz wäre somit automatisch limitiert.

Ansonsten, so schwer es dir auch fällt, laufen lassen und fertig.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Matt »

Nö, Schrank ist schon deutlich als "Lager 123XYZ" kenngezeichnet.


Ich kame nicht auf Idee meine Zeug ins Schrank packen.
Zuletzt geändert von Matt am Mi 10. Okt 2018, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von RMK »

nimm doch die Regalfächer aus dem Schrank raus und stell nen Mülleimer rein *g*
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von ESDKittel »

Einen Schredder!
Wie das Bild was sich vor kurzem nach erfolgreicher Verauktionierung selbst zerstört hat ;)
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Matt »

Solcher Antwort ist einfach genial.

Ich wird Idee in abgeänderte Version umändern, indem ich PTouch nutze und Label "MÜLL", "SCHUTT", "ABFALL" ausdrucken und auf Schäferkasten mit gehortete Zeug drin kleben.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Matt »

Er beginnt Zeug mit nach Hause zu nehmen, zerlegen, entsorgen. (ich weiss nicht, ob Vorgesetzte ihm darüber angesprochen habe)
Gebunkerte Schrott-HDD ist mometane einzige Problem.

Na endlich.
(Idee mit Schutt, Abfall, Müll als Aufkleber habe ich noch nicht umgesetzt)
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von doofi »

Erinnert mich an meine Ordner auf dem Desktop. Die heißen alle "Kram", "Zeug", "Müll" und "Scheiß".
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ein früherer Kollege hatte lokal nur Ordner, die von Temp001 bis Tempxxx bezeichnet waren. Dort kam alles hinein. Wenn die Anzahl Dateien zu groß/unübersichtlich wurde, gab es ein weiteres Temp-Verzeichnis. Das "Temp" für temporär steht, habe ich ihm vergeblich versucht klarzumachen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Mista X »

Hahaha der Kollege hier mit dem Bunkertrieb und dem Spießersyndrom hat gestern geflucht.
Er war 2 Wochen in Urlaub und in der Zwischenzeit haben sich diverse Reparaturen angehäuft.
Bedingt durch die undurchsichtige Lagerhaltung hat auch niemand sich um den Kram gekümmert, sondern immer nur abgeladen.
Eingangsregal voll, Schreibtisch voll, Werkbank voll .... Größenordnung 50 Geräte. Köstlich!
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Matt »

Also, das Problem bei Kollege mit Bunkertrieb ist beim Umzug "explodiert". Da hat er also bemüht, dass ich Scheisse nicht bemerke.


Ich liste mal auf
12 volle Lagerbox (200x340x170mm) in alte Standort da gelassen. (Er hatte es vergessen, da es versteckt ist.)
15 volle Lagerbox (gleiche Grösse ) mit ins neue Standort mitgenohmen.
3x Umzugskarton Kabel-Kram und Verpackungsmaterial .
30cm Papierstapel nicht ins Ordner eingeordnet/eingepflegt.
Und es kommt nooch mehr...

__________________________________________________

Den Umzugskarton habe ich eiskalt vor Augen des Vorgesetztes geschnappt und ihm gesagt: Ich fahre mit dem zu alte Standort und kippe ins Müll, fertig. Da gibt jammerjaul von Horter-Kollege. Vorgesetztes Mimik ist schon etwas verfinstert.

Aber noch besser kommt es: Material wird auch von uns umgezogen und bevor es in Schrank und Regal wieder reingekommt wird. -> Bestandaufnahme und Abgleich mit SAP Datenbank. Andere Kollege (hasst ihm) und ich mach da Bestandaufnahme und ich jage mit Schnellbauschraube durch Material ohne Bestände.
Ergebnisse: halbe Gitterbox voll solchere Scheiss. JA, halbe Gitterbox gefüllt. Da ist Chef-Mimik schon finster, aber ist durch meine Unsinn mit Schnellbauschraube aufgehellt :lol:

Vorgesetze ist am Ende explodiert: besagte 15 Lagerbox entdeckt und befiehl andere Kollege und Horter: RAUS aus dem Regal auf ihre Platz ! Dann ist diese Lagerbox nicht mehr unsere Problem, da Vorgesetzte ihm verbietet, diese Box ausserhalb ihre Platz abzustellen. -A> wahre Sauhaufen ersteht.

Ich pendelte einigemal zwischen alte und neue Standort, da ich auch Produktionsmittel aufbauen und abbauen müsste. Alte Abteilung wird immer leerer -> Gehortete Scheisse ist dann besser sichtbar -> Ich habe Schrott auf Wagen aufgestellt , mit Absicht so abstellen, dass Vorgesetzte ihm 100% sieht. Es wurde fotografisch dokumentiert und mich mit Entsorgung beauftragt.

Ebenso versteckte Papierstapel von 30cm (etwas wichtige Papier) aufgetaucht. Oha... !

Andere Kollege von mir hat gestern restliche Material (sehr viele Festplatte und diverse Karte) ins Umzug-Rollcontainer gepackt und ich freue mich auf morgen, Schnellbausschraube ins Festplatte zu jagen. :mrgreen:

Vorgesetzte hat eine sofortige Änderung beschlossen,der mich nicht wirklich trifft: Regal und Schrank wird kontrolliert, in regelmässige Abstand.
Also, er hat weitergemacht, hinten meine Rücken und Chef versteckt bzw. beschriftet, dass es offiziell aussieht. Vorgesetzte achtet seitem genauer auf ihm.

Durchsichten von Service-Gerät an neue Standort liefert Ergebnisse: Geschichte mit Datensicherung, der seit über 4 Jahre fertig sein sollen, denkt Vorgesetzte an ihre Zukunft-Änderung nach.... Auawei.. Kunde hat fast 5 Jahre auf ihre Daten gewartet und nix bekommt... das ist cool, oder ?

Grüss
matt
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Matt »

Matt hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 15:22
Vorgesetze ist am Ende explodiert: besagte 15 Lagerbox entdeckt und befiehl andere Kollege und Horter: RAUS aus dem Regal auf ihre Platz ! Dann ist diese Lagerbox nicht mehr unsere Problem, da Vorgesetzte ihm verbietet, diese Box ausserhalb ihre Platz abzustellen. -A> wahre Sauhaufen ersteht.
Nächste Runde dreht mit dieser Sauhaufen: Vorgesetzte befiehl ihm: ALLES ohne Bestände sofort entsorgen.
Grund ist dass er ständig mit diese Festplatte-Haufen an Computer anschliessen und mit TuneHD und paar Tools rumspielen, ganze Zeit und jammert, dass er mit Papierkram und Liste nicht in Zeitplan ist.. DAFUQ !!

Nja, ich kann da nichts machen und meine Kollege zeigt starke Schadfreude...
¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Fritzler »

Was für ein Krimi :lol:

Vllt. sorgt eine Abmahnung für eine Wunderheilung?

Was sagt die IT zu solchen Tuningtools auf den Firmenrechner?
Dü könn ja auch noch "draufhauen" :lol:
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Gary »

Ist natürlich nicht einfach, teilweise recht anstrengend wenn man so einen Kollegen hat. Klar sollte der seinen Scheiß in Ordnung bringen.

Er kann es alleine nicht, jeder Messie müsste einfach nur seinen Arsch hoch kriegen.

Jedes Kabel im Karton leitet noch Strom, die Festplatten tun wohl noch. Nicht kaputt, wieso also weg werfen ?
Der Übergang von "TipTop neu" bis "braucht man nie wieder" ist fliesend. Er ist da sehr blind..

Ich weiß ja nicht wie zugänglich der Typ ist, menschlich vielleicht in Ordnung - vor allem wenn er nicht bedrängt wird ?
Vielleicht Hilfe anbieten, zweimal die Woche 15 Minuten oder so, natürlich feste Regeln.
Mach ihm doch klar das er, wenn er einen Job hat, er mit dem verdienten Geld kaufen kann was er braucht. Ohne Job fehlt die Möglichkeit.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Matt »

Naja, selbst kaputte HDD und Leiterplatine wird auch gehortet und meine Bitte wird regelmässig ignoriert und dann fangt er an Zeug vor mich und Leiter zu verstecken. Das ist anders als OK.

Das Horter ist schon speziell beim paar Thema, der dadurch von viele Kollege in Abteilung gehasst wird, selber schuld. Das wollen wir nicht hier breittreten, OK.
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von SchuesselTech »

mit was verdient ihr in der firma geld ...?
Und was ist sein Job bei euch in der Firma, dass er soviel Zeit in etwas investieren kann, das anscheinend nicht sein job ist?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Gary »

Manchmal hilft es halt wenn man bedenkt das der was tun soll was er nicht kann.
Ansonsten, ne Firma die einen nicht so schnell entsorgt. Wenn man selbst mal nicht so Leistungsfähig ist, profitiert man selbst.

Aber - mal Frust abladen tut gut, die Seele reinigen :D
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Matt »

meine AG ist auch einer, der nicht schnell Zeug entsorgt. Wir habe genug Ersatzteil mit Bestände, dass wir schon 10-15 Jahre Service für 10j alte Gerät anbieten kann. Nur bei paar Teile hängt es etwas und das ist genau, was er nie hortet..nein, er verbaut das nicht wieder und es wird oft trotz Funktion zerlegt. :roll:
Wissen sie, ich und andere hat genug ihm gesagt und meine grosste Sorgen: Vorgesetzt verbietet uns am Ende Schrottsammlerei komplett..(Noch nicht passiert, aber wenn Horter weitermacht...dann ist es schon möglich) Ja, hab Frust, denn er verstärkt nur meine und andere Sorgen und Vorgesetztes Laune leidet und er kommt nicht mit ihre Arbeit wirklich weiter.

@Schlüsseltech, Servicegerät reparieren und Produktion in eine Abteilung,spezialisiert auf bestimmte Teil von ganze Gerät.
Mometan ist Arbeit nicht drin, Nachwirkung von Umzug müsste erledigen werden (Produktionsmittel, Prüfgerät, etc aufbauen, Inventarisierung, Material abgleichen, etc.)

@ Fritzler.. nee, ich will nicht mit dieser Deppenabteilung names IT zu tun. Da läuft ein paar mit Typ "Arschloch" rum. Wenn ich ihre Massnahme mit zwangeinloggen nach Inaktivität mit feste Werte erinnern und mehre Problem wird nicht gekümmert. Man müsste Mail zwecks IT-Supportticket schreiben, oft klappt es erst, wenn ich Vorgesetzte in CC ziehe..
HDtune ist offiziell genehmigt,, denn HDD wird beim Reparatur ausgetauscht und alte wird durchgeprüft und nach bestandene Prüfung ins Bestände einlagern. Nur so schliesse ich dann Fehler 100% sicher aus... Linux verhält merkwürdig bis "nix da gewesen", wenn der auf kaputte HDD (Sektorfehler) läuft.
Zuletzt geändert von Matt am Do 16. Jul 2020, 17:13, insgesamt 2-mal geändert.
Hauspapa
Beiträge: 146
Registriert: So 21. Aug 2016, 17:12
Wohnort: Frauenfeld/Schweiz

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Hauspapa »

Matt hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 06:16 HDtune ist offiziell genehmigt,, denn HDD wird beim Reparatur ausgetauscht und alte wird durchgeprüft und nach bestandene Prüfung ins Bestände einlagern.
Gibt es einen Fall wo sowas für ein Unternehmen Sinn macht?

Bei uns wird ein 20er Pack Laptops bestellt und fertig. Alle gleich, einfach zu administrieren, egal wo du hinkommst die Dockingstation passt. Nach 5-6 Jahren hol ich mir einen Neuen. Ist billiger als mit alter Hardware Arbeitszeit vergeuden.

Ausnahme mechanische Konstruktion. Die haben krasse Gamemaschinen mit entsprechender 3D Performance. Und Server. Da kommt nichts mit zweifelhafter Vergangenheit rein.

Zum Kollegen: Ich kann hier auch nicht mit allen gut.
Gebe mir trotzdem Mühe auszukommen. Von kollektivem Unmut zum Mobbing ist leider nur ein kleiner Schritt.

Viel Gelassenheit
Hauspapa
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Bastelbruder »

HDDs - ich erinnere mich noch, daß von 100% defekten (SCSI-)Platten nach Low Level Format genau 100% zu 100% funktionierten und dies auch heute noch tun. Allerdings gibt es Geräte, in denen solche Platten immer wieder mit immer mehr Fehlern auffallen.

Da war doch der Erfinder der Basic-Briefmarke, der hat einen transferierbaren Kopierschutz verkauft bei dessen Nutzung immer wieder einzelne Sektoren nicht mehr nutzbar waren. Bei Disketten ist das recht bald aufgefallen ...
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Matt »

Hauspapa hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 07:28
Matt hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 06:16 HDtune ist offiziell genehmigt,, denn HDD wird beim Reparatur ausgetauscht und alte wird durchgeprüft und nach bestandene Prüfung ins Bestände einlagern.
Gibt es einen Fall wo sowas für ein Unternehmen Sinn macht?
Wir kümmern um Teil des Gerat, dieser Teil hat Festplatte, CPU Board und Spezialhardware.. Bevor wir unwissentlich Gerat mit defekte HDD an Kunden ausliefern, prüfen wir besser HDD durch (Sektordefekte und Schreibgechwindigkeit) um es schneller zu machen: HDD wird durch geprüfte HDD ausgetauscht und alte wird dann geprüft, nach erfoglsreiche Prüfung wird es in Lager eingebucht. Dafür exitisiert Prozessanweisung seit viele Jahre.

Ich komme in Abteilung am besten mit ihm aus und gebe oft Schlachtware (bekomme auch was von ihm) an ihm ab, mit Bedingung, dass er ihm sofort nach hause nehmen soll. Da hat er teils nicht getan und ab jetzt werde ich nichtmehr sowas machen.

Ich habe null Bock, dass MIR wegen IHM am Ende Schrottsammeln verbietet werden..das ist meine jetztige Sorgen.
Zuletzt geändert von Matt am Do 16. Jul 2020, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von StrippenLümmel »

Oh weh!
Ich fühle mit dir.
Solch einen Menschen haben wir im Hauptwerk auch. Damals hat besagter 2 (in worten zwei, in zahlen auch) Paletten mit ranzigen Kreuz schlitz schrauben bestellt und eingelagert. Diese (es wahren gefühlt mehrere tonnen) Schrauben wurden bis ca 2005 verbaut. Dann kahm der tag an dem eine Inventur anstand und der gute HERR im Krankenhaus lag. Die reste dieser Billig bestellwut wurden dann liebevoll einem metallverwerter angeaalt. Der Kerl hat auch immer wieder die Schrottkisten durchwühlt und Defekte platienen ins Lager zurück gebucht. Ne das war gar herlich, Neugeräte einschalten und es funzt nicht oder qualmt gar, oder es gab ein forzüglich Tischfeuerwerk. Diese Problem wurde mit brachialer gewalt unterbunden: Mechanische Zerstörung von Def. Modulen/ Geräten ( es macht schon einen gewissen spa mit einem Gabelstapler über Platinen oder geräten zu walzen. Diesem Herren obliegt nun die verwaltung des altarchifs. Dort ist er in seinem eigenem Kosmos und stört den ablauf nicht wesentlich. Ist keine empfehlenswerte Lösung... Ich sitze in der entwicklung nun an einem anderen Standort. Dort haben wir ein Lager was ich alle halbe Jahre (heimlich ) Ausmiste. Alles in eine Eurobox und zum wertstoffhof. Wer in der Nähe von Heiligenberg wohnt wird zu den Zeiten reichlich fündig in Hattenweiler. (hoffentlich war dies nun nicht offtopic)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von RMK »

StrippenLümmel hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 11:33 Dort haben wir ein Lager was ich alle halbe Jahre (heimlich ) Ausmiste. Alles in eine Eurobox und zum wertstoffhof. Wer
in der Nähe von Heiligenberg wohnt wird zu den Zeiten reichlich fündig in Hattenweiler. (hoffentlich war dies nun nicht offtopic)
hm, vielleicht können wir Dich umleiten, nicht zum Wertstoffhof sondern zu Hansele? :-) dann wäre der Kram evtl. nicht fürs Forum "verloren"....

ich komm dann auch persönlich zur Abholung und ggfls postalischer Verteilung, wenns nötig ist. :-)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Sir_Death »

:lol: :lol:
Das mit dem heimlich entsorgen kenne ich - muss morgen mit unserem Lagerarbeiter reden, damit er mir ab Montag eine 7m³ Mulde herstellt - die Kollegin, die alles hortet hat 2 Wochen Urlaub! :twisted: :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Fritzler »

Du meinst:
Willst du dich von etwas trennen
Dann musst du es verbrennen
Willst du es nie wieder sehen
Lass es schwimmen in Benzin
Benzin
Ich brauch Benzin
Benzin

Dann kann die Mulde auch etwas kleiner ausfallen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Matt »

gelöscht (zwecks Verschleiern von zerstörte Schrott )
Zuletzt geändert von Matt am Fr 17. Jul 2020, 20:01, insgesamt 2-mal geändert.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von bastl_r »

Und ich dachte immer die Transportsicherung wäre nur für die Köpfe damit die nicht unkontrolliert über die Platter rutschen. :shock:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von ferdimh »

Fritzler:
also bitte, das ist doch die umweldfeindliche Variante. Das ist im Jahre 2020 völlig unverantwortlich!
Heute geht das anders:

Willst du dich von etwas Trennen
So musst du es verbrennen
Willst du es nie wiedersehn
Lass es schwimmen in E Zeeeeehn

Reimt sich auch besser und ist 10% Bio! Das ist 10% ökologischer als 0% Bio! Auf einem Rammsteinkonzert könnten so mehrere Tonnen CO2 eingespart werden!
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Harry02 »

Oder ein paar Liter Terpentiiiin und nen altes Hemd zum Starten, ist 100% Bio und duftet nach Wald (vor dem Anzünden zumindest).
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Chefbastler »

Hab hier auch einen Kollegen mit Bunkertrieb und Wegwerfwahn...

Da freut man sich als Entwickler dass im Lager noch die 4000er und 74er Serie und dievers OPs und Tarnsistoren etc. noch in Berahtet vorliegen um schnell mal was auszuprobieren zu können oder nem Lehrling ne Übungsaufgabe zu geben.
Kollege mit Wegwerfwahn wirft dass alles ungefragt weg weil "braucht mann ja seit 15 Jahren nicht mehr und braucht ja Platz...", dafür bunkert der massenhaft defekte Platinen. Hab da Letzte Woche 20 Euroboxen voll aus dem Lager geräumt...
Cheffe hatte jetzt die bescheuerte Idee da Bauteile auslöten zu lassen für reparaturen... Ich glaub das Zeug muss noch mit dem 5kV Isoprüfer komplett kaputt geprüft werden...

Zweiter Kollege mit Sammelwahn sammelt Schrott, Wie kaputte PC-Tasterturen und lagert diese wieder ein, kaputte Messstrippen, kaputtes Werkzeug und solch scheiß...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von sysconsol »

Ist schon interessant, was sich Firmen so leisten können.
Ich habe bisher Arbeiten müssen, Marotten waren nicht geduldet.

Vielleicht bringt der eine oder andere noch in Erfahrung, wo sich die Bewerbung nicht lohnt.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von Matt »

Bei meine Arbeitsgeber bewerben ?

Lass es, ausser wenn du so sehr ein Hipster mit 2 linke Hand bist und auf Prozess-Qual stehn, dann bist du willkommend bei uns.
Kurz nach meine diesjährige Geburtstag gibt 10 Jährige Frima-Betriebzugehörigkeit, der ich NICHT feiern werde.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von berferd »

Als Frickler haben wir sicher alle unsere kleinen Marotten, und gerade im Bereich des Ingenieurswesens generell (v.a. Software) sind einige echte "Originale" unterwegs. :lol: Beispiel: Bob Widlar https://en.wikipedia.org/wiki/Bob_Widlar und co...
Bei meinen bisherigen Arbeitgebern wurden Marotten geduldet, sofern sie sich in Grenzen hielten und die Gesamtleistung stimmte, d.h. sich das Ganze auf "persönliche Eigenarten" beschränkte. Für mich persönlich ist die Grenze erreicht, wenn die Marotten einer professionellen Zusammenarbeit im Weg stehen, oder Verzögerungen, Schäden oder Streit entstehen. Oder eben ausschließlich Marotten, aber keinerlei besondere Leistung vorhanden ist, denn dann könnte man genausogut irgendeinen Penner von der Straße nehmen, der ist auch auf seine Weise "originell". :roll:
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Beitrag von bastl_r »

Naja
in jedem Frickler steckt auch ein kleines Genie mit diversen Marotten...
Bob Pease's Office...

@Matt : Du ärgerst Dich zurecht. Ich wünsche dir, dass diese Kollegen deinen Chef nicht dazu bringen, dass wirklich alles verschrottet werden muss so wie bei uns. Da geht mittlerweile ALLES nur noch über eine einzige Stelle, eincontainert, raus. Mitnahme ist grundsätzlich Diebstahl weil es sich ja auch um "Wertstoffe" handelt.

bastl_r
Antworten