Finger-Postille 2018

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Sven, Heaterman, TDI, Finger

Finger-Postille 2018

Beitragvon Heaterman » Mi 26. Sep 2018, 14:12

Dieses Jahr wirds auf vielfache Anfrage zum heiligen Abend wieder was zu lesen geben.

Aaaber - ich habe keine Zeit. Das Produzieren ist kein Thema, Zeitschriften machen ist ja mein tägliches Brot.

Ich brauche Euch für die Artikel. Schickt mir, was Ihr gern veröffentlichen wollt. Form ist fast egal, außer handschriftliche Texte, ich hab keine Zeit zum Abschreiben.

Keine Angst vorm Schreiben, Zeichnen, Fotografieren. Texte kann ich druckreif redigieren und ausformulieren, Zeichnungen setze ich um, falls es Handzeichungen sind, und Bilder bearbeiten ist kein Thema. Datenformate sind weitgehend egal, wir sind ja vom Fach, nöch.

Aber bitte keine ollen, irgendwo abgeschriebenen Kamellen, Eigenkreationen bitte.

Was ich interessant finden würde und gern daraus einen Schwerpunkt machen würde, wäre das Thema des Jahres im Forum: Hoverboard. Was habt Ihr für Steuerungen gebaut, könnt Ihr Code bereitstellen (Download-Plätzchen organisiere ich), oder was Kleines, z. B. eine Lösung für ein Joystick, der I2C ausgibt, usw. Da würde ich sogar mehrere Artikel aufnehmen.

Ansonsten rege ich mal die üblichen Running Gags an: Solar, 3D-Druck, CNC, KaEffZett. Haustechnik/Smart Home würde ich auch gut finden. LED-Zeug sowieso. Liebend gern auch was aus der werkstoffbearbeitenden Fraktion.

Seht in die vergangenen Ausgaben hinein, dort kann man sich die Themenbreite abschauen. Irgendwie alles, was bei uns eine Rolle spielt, außer entgleiste Straßenbahnen in Berlin :D

Umfang der Postille ergibt sich automatisch aus den eingereichten Artikeln.

Wie gesagt, ick hab keen Tied, deswegen suche ich Freiwillige für die Standardthemen Rätsel und vierte Umschlagseite, sprich neue Etiketten. Bei letzteren reichen auch komplette Texte, grafisch umsetzen kann ich das dann.

Rätsellösungen gehen dann wie immer an Finger, wir losen einen oder mehrere Gewinner aus und das FKNW füllt exklusiv zur FKNW-Weihnachtsfeier ein echtes FKNW-Julklapp-Frickelpaket für den/die Gewinner.

Aus der Erfahrung heraus machen wir die gesamte Kommunikation dazu nicht per Forums-PN (zu unübersichtlich), sondern über eine extra eingerichtete Mail-Adresse, die auch ordentlich Datenvolumen fassen kann.

Das wäre dann MOD8VERB klammeraffe email punkt de



Ach ja, bitte vorher die Themen mit mir absprechen, damit es nicht zu doppelter Arbeit kommt.

So, ihr wolltet die Postille, her mit den Artikeln!
Benutzeravatar
Heaterman
 
Beiträge: 3102
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Finger-Postille 2018

Beitragvon Finger » Mi 26. Sep 2018, 21:36

Cool! Da wollte ich dich sowieso fragen, ob wir sowas wieder machen. Ich werde auf jeden Fall was bei dir einreichen...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
 
Beiträge: 3662
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16

Re: Finger-Postille 2018

Beitragvon Heaterman » Mo 29. Okt 2018, 12:46

Erst einmal vielen Dank für die Einsendung der ersten Beiträge - ich brauch aber noch mehr!

Gibt es jemanden, der ein Rätsel bauen mag? Erledigt!
Benutzeravatar
Heaterman
 
Beiträge: 3102
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Finger-Postille 2018

Beitragvon Finger » Sa 22. Dez 2018, 11:43

Heiligabend 18 Uhr für die Veröffentlichung steht?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
 
Beiträge: 3662
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16

Re: Finger-Postille 2018

Beitragvon RMK » Sa 22. Dez 2018, 16:10

jetzt hetz den armen Mann nicht so. reicht wen Du 17.58 Uhr fragst... ;-)
Benutzeravatar
RMK
 
Beiträge: 1862
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Finger-Postille 2018

Beitragvon Heaterman » Sa 22. Dez 2018, 16:52

Vorhin ist gerade der letzte Beitrag reingeschneit - ich mach jetzt zu.

@Finger: Geht klar... Kaleu...müsste gehen ...`n Stück Draht noch, dann können wir anblasen.

„Scotty, wie lange brauchen wir?” „3 Wochen, Sir” „Was? Wir müssen morgen los!” „Sir, in 6 Stunden startklar”
Benutzeravatar
Heaterman
 
Beiträge: 3102
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Finger-Postille 2018

Beitragvon jodurino » So 23. Dez 2018, 10:20

Moin habt Ihr das angemeldet?
Da bricht doch 18.01 garantiert das Internet zusammen.

Ich bin gerade dabei einen Monitor in die Krippe zu basteln damit ich in aller Ruhe heimlich gucken kann und mich jeder für einen Weihnachtsfreak hält.

freu mich schon darauf.

cu
jodurino
jodurino
 
Beiträge: 723
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Finger-Postille 2018

Beitragvon Finger » Mo 24. Dez 2018, 18:30

Noch 30 Minuten :mrgreen:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
 
Beiträge: 3662
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16

Re: Finger-Postille 2018

Beitragvon Finger » Mo 24. Dez 2018, 19:00

So Jungs, Bescherung!

Ausgabe III der Finger-Postille ist raus:

https://www.fingers-welt.de/Postille/index.htm

Auf der Homepage findet ihr auch noch ein paar neue Sachen:

https://www.fingers-welt.de/home.htm

Viel Spaß beim lesen und ein frohes Weihnachtsfest.

Euer Finger
Benutzeravatar
Finger
Administrator
 
Beiträge: 3662
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16

Re: Finger-Postille 2018

Beitragvon Heaterman » Mo 24. Dez 2018, 19:02

Ja, hoffentlich gefällts Euch - Dank an alle, die mitgemacht haben,


und schöne Weihnachten Allen!

P1060644.jpg



Prost!
Benutzeravatar
Heaterman
 
Beiträge: 3102
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Finger-Postille 2018

Beitragvon Kuddel » Mo 24. Dez 2018, 20:43

Heaterman, der Dank gilt ganz Dir. Vielen Dank für diese Bescherung. Ich werfe gleich die Verwandschaft raus, um in Ruhe die Postille zu lesen.
Sehr geil.
Gruß
Kuddel
PS: und Arndt und ich gleich auf der zweiten Seite. :D
Benutzeravatar
Kuddel
 
Beiträge: 3378
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Finger-Postille 2018

Beitragvon Nello » Mo 24. Dez 2018, 22:49

Vielen Dank auch von mir! Hab schon ein paarmal laut gelacht und befremdete Blicke vom östlichen Ende des Sofas verursacht.
Tolle Arbeit! Danke an alle Autoren und den Redakteur/Grafiker/Produzenten!
Nello
 
Beiträge: 792
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44

Re: Finger-Postille 2018

Beitragvon Bastelbruder » Di 25. Dez 2018, 13:25

Das Teil ist wieder klasse geworden, aber leider viel zu kurz!
Die beiden Rätsel muß ich mir noch ausdrucken.

Ein Tip für alle Autoren und die, die es vielleicht werden möchten:
Fangt JETZT schon an, wenn Ihr eine Idee habt und sammelt Stichworte, Zitate, Fotos, Quellen. Zum Schluß reicht sonst die Zeit nicht!

Der Artikel mit der unglaublichen Idee ist schon länger als ein Jahr im Aufbau und die Seite aus dem Funkbastler habe ich erst vor ein paar Wochen aufgetrieben.
Ich vermute hinter den Buchstaben r.h. am Ende des alten Artikels meinen Ex-Seniorchef, den ich leider nicht mehr fragen kann. Was mir zu denken gibt: Wenn man die allseits bekannte Findmaschine mit: Rudolf Hell Funkbastler 1926 füttert, wird auf der ersten Seite ein "untitled" Artikel aus dem Jahr 2002 verlinkt in dem der Bastelbruder als Statist mit auf dem Bild ist ...

Und ein' hab ich noch: Der CPU-Lüfter des nach 2 Jahren gestorbenen PCs hat komische Streifen auf den Flügeln. Die sind aus reinem Natriumchlorid.
Bild
Bastelbruder
 
Beiträge: 5692
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Wohnort: drunt' am Neckar - km142,7

Re: Finger-Postille 2018 - Rätsel

Beitragvon haupes » Fr 4. Jan 2019, 03:16

Vielen Dank für die wieder sehr umfangreiche Postille!

Ich kämpfe mich gerade durch die Rätsel und muss sagen - holla die Waldfee. Vor allem das zweite Rätsel hat doch einige Nüsse die ich noch knacken muss.

Mit dem ersten bin ich fast durch, sieht alles plausibel aus. Nur bei 22 waagerecht bin ich etwas unsicher, kann es sein, dass in den pdfs das letzte Kästchen nur andeutungsweise dargestellt ist?
Ansonsten sieht es bei mir plausibel aus, nur ein Teil des Lösungsworts ergibt bei mir keinen Sinn. Sind da bei der Erstellung evtl. Nummern der Lösungsbuchstaben durcheinander gekommen, bzw. ist das Wort im Forum oder zumindest mit einer Suchmaschine auffindbar?
Benutzeravatar
haupes
 
Beiträge: 123
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:15

Re: Finger-Postille 2018 - Rätsel

Beitragvon uxlaxel » Fr 4. Jan 2019, 11:47

haupes hat geschrieben:bzw. ist das Wort im Forum oder zumindest mit einer Suchmaschine auffindbar?

Ist dir noch nie aufgefallen, dass manche Wörter bei Suchmaschinen immer zu dieses Forum führen? Vielleicht ist es ja Absicht ;)
Btw: Ich müsste mich auch mal an die Rätsel machen
Benutzeravatar
uxlaxel
 
Beiträge: 9743
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)

Re: Finger-Postille 2018

Beitragvon Hansele » Fr 4. Jan 2019, 12:55

Ich habe auch angefangen mit den Rätseln, leider kommt das hier auf dem Drucker recht schlecht raus.

Später mal noch auf einem anderen Drucker versuchen :-).

€dit:
Hmm die Auflösung ist in der Druckversion auch nicht so der Brecher.

Gibt es die Rästel seiten einzelnen im A4 Format?
Benutzeravatar
Hansele
 
Beiträge: 1963
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw

Re: Finger-Postille 2018 - Rätsel

Beitragvon barclay66 » Fr 4. Jan 2019, 14:40

haupes hat geschrieben:Nur bei 22 waagerecht bin ich etwas unsicher, kann es sein, dass in den pdfs das letzte Kästchen nur andeutungsweise dargestellt ist?

Hi,

den Anfang des Kästchens kann man noch erahnen. Ist wohl bei der Skalierung/Platzierung etwas abgeschnibbelt worden...

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
barclay66
 
Beiträge: 641
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Finger-Postille 2018

Beitragvon Heaterman » Fr 4. Jan 2019, 15:46

Ja, stimmt leider, da ist ein Kästchen halb abgeschnitten.

Anbei nochmal in voller Schönheit:
XWord Rätsel-FP-1_.png
Benutzeravatar
Heaterman
 
Beiträge: 3102
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Finger-Postille 2018 - Rätsel

Beitragvon haupes » Fr 4. Jan 2019, 16:42

uxlaxel hat geschrieben:Ist dir noch nie aufgefallen, dass manche Wörter bei Suchmaschinen immer zu dieses Forum führen? Vielleicht ist es ja Absicht ;)

Das ist es ja gerade, weder die Foren- noch die Internetsuche finden mein Lösungswort :-(
Benutzeravatar
haupes
 
Beiträge: 123
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:15

Re: Finger-Postille 2018

Beitragvon Finger » Mi 16. Jan 2019, 08:46

Waren die zu schwer? Ich hab bisher keine einzige Lösung bekommen.....
Benutzeravatar
Finger
Administrator
 
Beiträge: 3662
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16

Re: Finger-Postille 2018

Beitragvon Bastelbruder » Mi 16. Jan 2019, 09:09

Das eine Rätsel hat ein paar unübliche Eigenheiten. Nur das längste Wort fehlt hier, damit ein Buchstabe und insgesamt die Wahrscheinlichkeit daß das Lösungswort korrekt sein kann.

Das zweite Rätsel ist wirklich schweeer. Mir fehlen zehn Worte, trotzdem ist bereits ein plausibles Lösungswort vorstellbar, bei dessen letzter Silbe allerdings nur der erste Buchstabe sicher ist.
Bastelbruder
 
Beiträge: 5692
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Wohnort: drunt' am Neckar - km142,7

Re: Finger-Postille 2018

Beitragvon barclay66 » Mi 16. Jan 2019, 10:21

Hi,

ich hatte mit den Rätseln angefangen, auch einiges gefunden, dann wurde es immer schwieriger. Deshalb habe ich sie dann erst mal ein wenig entnervt weggelegt. Nun ja, das Wochenende ist nicht mehr so fern...

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
barclay66
 
Beiträge: 641
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Finger-Postille 2018

Beitragvon RMK » Mi 16. Jan 2019, 11:46

ich finde das zweite auch sehr sehr schwer, und das erste - nunja, bei mir passen einige Buchstaben nicht zum Lösungswort... #-)
Benutzeravatar
RMK
 
Beiträge: 1862
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Finger-Postille 2018

Beitragvon Hansele » Mi 16. Jan 2019, 19:33

Das zweite ist extrem schwer, hängt bei mir an einigen Stellen :-(.
Benutzeravatar
Hansele
 
Beiträge: 1963
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw

Re: Finger-Postille 2018

Beitragvon Finger » Mi 16. Jan 2019, 22:20

Braucht ihr Tips? Wo hängt ihr denn?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
 
Beiträge: 3662
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16

Nächste

Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste

span