Finger-Postille 2018

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Sven, Heaterman, TDI, Finger

Re: Finger-Postille 2018

Beitragvon lüsterklemme2000 » Do 17. Jan 2019, 00:36

Vielleicht geht es auch nur mir so, aber ich habe aktuell keinen Schimmer was mit "Vom Ing. gehasste Lehre" (13 Waagerecht) beim zweiten Rätsel gemeint ist.
Hier wäre ein Tip wunderbar ;)
lüsterklemme2000
 
Beiträge: 139
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:31
Wohnort: Südliches Niedersachsen

Re: Finger-Postille 2018

Beitragvon Bastelbruder » Do 17. Jan 2019, 00:50

Ich bin nicht sicher ob das erste Rätsel überhaupt zu einem Lösungswort kommt das in irgendwelchen Wörterbüchern verzeichnet ist. Ausgerechnet die offensichtlich falschen Buchstaben sind die, bei denen ich mir absolut sicher bin.
Das zweite Rätsel ist zwar noch nicht halb gelöst, aber ich könnte mir das Lösungswort vorstellen. Natürlich helfen die dazugedichteten Buchstaben nicht bei der Lösung von Einzelfragen.

Ich schick' dem Scheffe per PN gleich mal zwei aktuelle Lösungsansätze. Vielleicht haben andere Leute identische Probleme.

Eine vom Ing gehaßte Lehre meine ich vor gut einem Jahr auf der Webseite gesehen zu haben. Natürlich ist heute davon nichts mehr zu finden.
Bastelbruder
 
Beiträge: 5518
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Wohnort: drunt' am Neckar - km142,7

Re: Finger-Postille 2018

Beitragvon Finger » Do 17. Jan 2019, 10:39

OK, hier kommen ein paar Tips:

Vom Ing. gehasste Lehre - Betriebswirtschaft
Kleiner Hund ugs. - Fusshupe
Beschmutzen, Verunreinigen - klabustern

Das Lösungswort ist etwas historisches und findet sich in einer alten Werbung von 1905

Das gilt natürlich nur für das zweite Rätsel. Zum ersten müsste der Autor was sagen....
Benutzeravatar
Finger
Administrator
 
Beiträge: 3525
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16

Re: Finger-Postille 2018

Beitragvon Hansele » Do 17. Jan 2019, 14:01

Hihi, da war ich auf der richtigen Fährte,
nun war es machbar.

;-)
Benutzeravatar
Hansele
 
Beiträge: 1906
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw

Re: Finger-Postille 2018

Beitragvon Finger » Do 17. Jan 2019, 14:58

Das Lösungswort des ersten Rätsels findet ihr in einem Stück nicht im Netz, aber im Englischen, zerlegt in einzelne Worte vielleicht. Es ist, genau wie bei Rätsel 2, etwas technisches mit historischer Bedeutung.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
 
Beiträge: 3525
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16

Re: Finger-Postille 2018

Beitragvon Hansele » Do 17. Jan 2019, 18:56

Darf die Postkarte auf den Absender auch ein kleines (wirklich) Rätsel enthalten?
Benutzeravatar
Hansele
 
Beiträge: 1906
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw

Re: Finger-Postille 2018

Beitragvon Finger » Fr 18. Jan 2019, 08:59

Klar, warum nicht ;)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
 
Beiträge: 3525
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16

Re: Finger-Postille 2018

Beitragvon Nello » Fr 18. Jan 2019, 09:09

Finger hat geschrieben:Kleiner Hund ugs. - Fusshupe
Beschmutzen, Verunreinigen - klabustern

Hab ich beides noch nie gehört und wüsste auch nicht, wie ich das hätte nachforschen können.
Nello
 
Beiträge: 760
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44

Re: Finger-Postille 2018

Beitragvon video6 » Fr 18. Jan 2019, 13:48

Fußhupe ist Allgemeinbildung :-)
Benutzeravatar
video6
 
Beiträge: 2711
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18

Re: Finger-Postille 2018

Beitragvon Raider » Fr 18. Jan 2019, 14:04

Nello hat geschrieben:
Finger hat geschrieben:Kleiner Hund ugs. - Fusshupe
Beschmutzen, Verunreinigen - klabustern


Hab ich beides noch nie gehört und wüsste auch nicht, wie ich das hätte nachforschen können.

Klabustern steht sogar im Duden :mrgreen: Übrigens nicht zu verwechseln mit klabüstern!
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Benutzeravatar
Raider
 
Beiträge: 896
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Finger-Postille 2018

Beitragvon Weisskeinen » Di 22. Jan 2019, 17:08

Finger hat geschrieben:Waren die zu schwer? Ich hab bisher keine einzige Lösung bekommen.....

Heute ist meine Postkarte mit den (hoffentlich richtigen) Lösungsworten (und etwas mehr ;) ) auf den Weg gegangen. Hoffentlich kommt sie rechtzeitig an...
Benutzeravatar
Weisskeinen
 
Beiträge: 2623
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Finger-Postille 2018

Beitragvon Hansele » Di 22. Jan 2019, 20:04

Sind denn schon Karten eingetrudelt?
Benutzeravatar
Hansele
 
Beiträge: 1906
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw

Re: Finger-Postille 2018

Beitragvon Finger » Mi 23. Jan 2019, 09:10

Deine ist bisher die einzige. Erkannt am Auto :-)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
 
Beiträge: 3525
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16

Re: Finger-Postille 2018

Beitragvon Hightech » Mi 23. Jan 2019, 13:20

Ist halt ein anderes Kaliber als:

Finger strebt an:
A: Weltherrschaft
B: Fußballweltmeister

50Euro pro Anruf aus dem Festnetz, Mobil ggf viel mehr.
Benutzeravatar
Hightech
 
Beiträge: 4192
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Finger-Postille 2018

Beitragvon Hansele » Mi 23. Jan 2019, 21:43

Finger hat geschrieben:Deine ist bisher die einzige. Erkannt am Auto :-)


Schön, dass die Karte es geschafft hat, allein der Blick der Postfrau war das ganz Wert :-).

Grüßle Pascal

Ps:
Was für mich sehr schwer war, zu unterscheiden zwischen Forumspezifischen Begrifflichkeiten
und dem normalen Wortschatz, daher habe ich mich oft verzettelt.
Benutzeravatar
Hansele
 
Beiträge: 1906
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw

Re: Finger-Postille 2018

Beitragvon Name vergessen » Fr 25. Jan 2019, 21:01

Sorry für die späte Reaktion, ich komme kaum mehr zum Reingucken hier. Am zweiten Rätsel bin ich auch verzweifelt. BWL war aber instant klar. :)
Finger hat geschrieben:Das Lösungswort des ersten Rätsels findet ihr in einem Stück nicht im Netz, aber im Englischen, zerlegt in einzelne Worte vielleicht. Es ist, genau wie bei Rätsel 2, etwas technisches mit historischer Bedeutung.

So ist es, es hat auch seinen eigenen Eintrag in der englischen Wikipedia. Es kann allerdings sein, dass Ihr das mit einer anderen Schreibweise kennt, die korrekte weist zwei Doppelbuchstaben auf. Anmerken muss ich aber, dass Umlaute in den Antwortfelden direkt eingetragen werden müssen und nicht z.B. "Ö" als "OE", das Lösungswort selber beinhaltet keine Umlaute, das "ß" ist als zwei einzelne "S" geschrieben. Etwas inkonsequent, fällt mir im Nachhinein auf. :( Wer dazu "1902" findet, dürfte richtig liegen.

Dass bei den Buchstaben etwas durcheinandergekommen ist, ist natürlich möglich, obwohl ich das alles mehrfach kontrolliert habe. Das Problem ist vermutlich (hoffentlich!) eher (wie be zweiten Rätsel), dass für ein Wort mehrere korrekte Lösungen in die Felder passen. Statt "Fusshupe" passt z.B. auch "Klaeffer" in die Felder, was natürlich zu Problemen führt.
Benutzeravatar
Name vergessen
 
Beiträge: 2056
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Finger-Postille 2018

Beitragvon Bastelbruder » Sa 26. Jan 2019, 14:05

BWL - ok.Da bin ich nicht drauf gekommen. Aber mit höchstens einem Drittel der Lösungsbuchstaben war das Wort schon klar. Die Zusatzinfo hat das dann bestätigt.
Die Lösung von #1 sah anfangs nach Schreibfehler aus, Google hat aber den letzten Teil gefunden.
Muss bloß noch eine Karte pinseln.
Bastelbruder
 
Beiträge: 5518
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Wohnort: drunt' am Neckar - km142,7

Re: Finger-Postille 2018

Beitragvon haupes » Sa 26. Jan 2019, 23:13

Finger hat geschrieben:Kleiner Hund ugs. - Fusshupe
Interessant, ich kannte den als "Trethupe", hat auch wunderbar reingepasst.
Bastelbruder hat geschrieben:Google hat aber den letzten Teil gefunden.
Danke, DAS war der Hinweis, den ich brauchte. Damit war mein Lösungswort von Anfang an richtig - ich hatte nur noch nie davon gehört...
Benutzeravatar
haupes
 
Beiträge: 122
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:15

Re: Finger-Postille 2018

Beitragvon Treckergott » Do 31. Jan 2019, 16:23

Gibt es hier dann eine Auflösung? Habe zwar die Lösungen herausbekommen, aber was zur Hölle ist Kunst mit gefrorener Butter?!
Benutzeravatar
Treckergott
 
Beiträge: 872
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Karlsruhe und Lüneburg

Re: Finger-Postille 2018

Beitragvon Finger » Do 31. Jan 2019, 16:29

Butterschnitzen, gibts wirklich :-)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
 
Beiträge: 3525
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16

Re: Finger-Postille 2018

Beitragvon Weisskeinen » Do 31. Jan 2019, 20:45

Gut, dass das damit zusammenhängende nicht mehr lösungsrelevant war. Butter-irgendwas hatte ich mir auch gedacht, aber auf Butterschnitzen bin ich nicht gekommen. Kein Wunder, dass der Rest unten dran nicht gepasst hat...

Ist meine Karte eigentlich schon angekommen?
Benutzeravatar
Weisskeinen
 
Beiträge: 2623
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Finger-Postille 2018

Beitragvon Finger » So 3. Feb 2019, 12:33

Ist angekommen. Zum Einsendeschluss waren insgesamt 7 Karten da, die meisten hatten beide Lösungen. War wohl doch etwas _zu_ anspruchsvoll :mrgreen:
Ich habe unter meinem Schreibtisch einen halben Kubikmeter Nutzaale stehen, die jetzt verlost und verschickt werden wollen. Ich selber bin aber ab Mittwoch für einen Monat nicht im Lande, so daß ich die Aktion wahrschinlich ein wenig nach hinten verschieben muss. Ist das für euch OK?

Euer Finger

PS

https://www.kreuzwort-raetsel.com/raetsel/update/finger-postille-2018
Das Passwort lautet "Bastlerhandtasche"
Benutzeravatar
Finger
Administrator
 
Beiträge: 3525
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16

Re: Finger-Postille 2018

Beitragvon Hansele » So 3. Feb 2019, 20:32

Hey Chris,

1 Monat, soooo lang kann doch keiner warten ;-).

Nein im Ernst, mach dir da keinen Kopf, was sind schon vier Wochen,
beim Wanderaal schafft es das Paket dort keine Station weiter.


Grüßle
Benutzeravatar
Hansele
 
Beiträge: 1906
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw

Re: Finger-Postille 2018

Beitragvon Name vergessen » Mi 6. Feb 2019, 20:09

Treckergott hat geschrieben:Gibt es hier dann eine Auflösung? Habe zwar die Lösungen herausbekommen, aber was zur Hölle ist Kunst mit gefrorener Butter?!

Dann will ich auch mal auflösen:
Bild
Benutzeravatar
Name vergessen
 
Beiträge: 2056
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Finger-Postille 2018

Beitragvon Finger » Sa 16. Mär 2019, 13:13

Moin Jungs,

ich bin euch ja noch die Gewinne schuldig. Es gab insgesamt 7 Einsendungen:

Bild

Die Glücksfee hat die Lose 4 und 6 gezogen, es sind die Kollegen Hansele und Lüsterklemme 2000 geworden:

Bild

Bild

Vom Hansele brauche ich noch die Adresse per PN bitte. Vorab: Eines der beiden Pakete enthält unter anderem ein recht unbenutztes Elektrodenschweissgerät. Vielleicht kann ja einer von euch beiden etwas mehr als der andere damit anfangen, will den Trafo zum Punktschweissgerät umbauen oder was auch immer. Gebt mir doch mal eine Rückmeldung, in welche Richtung der Versand idealer wäre. Die übrigen Aale sind natürlich weiterhin eine Überraschung :mrgreen:

Euer Finger
Benutzeravatar
Finger
Administrator
 
Beiträge: 3525
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: audi, coeka, Google [Bot], GregorB, Matt, MatthiasK, Mr_T, Nicki, sukram und 10 Gäste

span