Wasserschlag Im Heizkörper

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11043
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Wasserschlag Im Heizkörper

Beitrag von Desinfector »

Auch wenn das Ventil nur gaaanz langsam dicht gedreht wird,
gibt es hier in einem Heizkörper Wasserschlag.
*KLONK*

muss das Ding wirklich neu oder gibts nen anderen Trick?
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Wasserschlag Im Heizkörper

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

das klingt nach vertauschtem Vor/Rücklauf
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11043
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wasserschlag Im Heizkörper

Beitrag von Desinfector »

wie kann es das verursachen?

Der Heizkörper besteht dort seit 1991,
Das mit dem Wasserschlag ist mir erst jetzt so vor ca 2Wochen aufgefallen.
plottermeier
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Wasserschlag Im Heizkörper

Beitrag von plottermeier »

Hm,

mein Klempner hatte unten beim Tausch der Heizung gegen eine neue auch zwei Rohre falsch angeschlossen. Das scheint gar nicht so einfach zu sein...
Wenn unten auch nichts geändert wurde Vor-und Rücklauf stimmen und das Problem neu ist, würde ich den Thermostat mal abnehmen und schauen, ob der Stift im Ventil klemmt.
Wenn nicht den Thermostat mit dem von nem anderen Heizkörper tauschen und schauen, ob das Problem mitwandert.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Wasserschlag Im Heizkörper

Beitrag von gafu »

vor und rücklauf lässt sich ja leicht vergleichend prüfen, indem man den heizkörper auskühlen lässt und dann wieder in gang setzt, und einfach mit der hand fühlt WO er sich in den ersten 30 sekunden inwelcher reihenfolge zuerst erwärmt.
Das gleiche dann mit einem bekannt korrekt funktionierenden heizkörperkollegen noch mal tuen, es sollte sich gleiches aufwärmverhalten zeigen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11503
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Wasserschlag Im Heizkörper

Beitrag von Hightech »

Da scheint im Ventil was kaputt zu sein, was das plötzliche Schließen verursacht.
Einfach mal das Ventil ausbauen.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2366
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Wasserschlag Im Heizkörper

Beitrag von Rial »

würde ich den Thermostat mal abnehmen und schauen, ob der Stift im Ventil klemmt.
Das ist die einfachste und schnellste Lösung !
1991 ist ja schon ein paar Monde her...

Wenn es daran liegt,dan das Ventil tauschen lassen.
Antworten