Sirokko OETF 10 TN: Blaue LEDs einbauen :-)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Sirokko OETF 10 TN: Blaue LEDs einbauen :-)

Beitrag von KalleGrabowski »

Hallo zusammen,

das große, bunte Onlineauktionshaus hat mir 5 Stunden Autobahn, eine Stunde draußen im eisigen Wind wegen falscher Adressangabe sowie die (natürlich schlechteren) Überbleibsel einer "aus-2-mach-1" Aktion eingebracht: Etwa 80% der Teile, die nötig sind, um eine OETF 10 TN (OElheizung, Tragbar, Frischluft, 10 kcal/h...) zu bauen.

Die gute Nachricht: 80% der Teile sind vorhanden, der Rest kann hoffentlich gefrickelt werden. Der Gebläsemotor läuft mit dem original DDR Betriebskondensator von 1968, ohne den FI zu schmeißen oder wildes Lagergeschrammel von sich zu geben, und der Heiztrafo bestromt zuverlässig eine historische Glühwendelkerze mit 6V/17A. So weit, so gut.

Problem 1: Der Wärmetauscher. Das ist ein dreiwandiger Zylinder aus Edelstahl, in der Mitte eine Büchse, in der die Flamme brennt, dann 4 Durchgänge zu einem zweiten Mantel, der wiederum eine Außenwand hat. Die Frischluft strömt also zwischen dem Brennerraum und dem Außenmantel sowie um den Außenmaltel herum durch. Im Außenmantel selbst wird das heiße Abgas zu einer Auspufföffnung weggeführt.
Lochfraß nach Dieter Bürgi
Lochfraß nach Dieter Bürgi
Tauscher.jpg (114.37 KiB) 8065 mal betrachtet
Problem: Lochfraß! Da eh geschweißt werden muß (im innern der Brennkammer sind einige Leitbleche weggeglüht, die es aber noch zu kaufen gibt), kann man die Löcher sicher auch flicken. Sorgen macht mir diese mit roten Pfeilen gekennzeichnete Kante. Das sieht aus, als ob hier das Blech kurz vor dem nächsten Riß stünde.
Spräche was dagegen, hier einfach einen größeren Edelstahlblechflicken drüberzupatchen, natürlich mit durchgeschweißter Naht, weil ich kein Abgas in der Warmluft haben will?
Warum gammelt das überhaupt so komisch? In Einbaulage sind die Löcher unten, wahrscheinlich hat sich da mal Kondensat gesammelt bei Betrieb mit "Schiffsdiesel Extra Schwefelreich" oder so.

Mal sehen, wer mir das hier macht.

Zweites Problem:
Wirbler.jpg
Wirbler.jpg (167.93 KiB) 8065 mal betrachtet
Dieser Becher rotiert auf der Motorwelle, von hinten wird über das Rohr Öl eingeträufelt, was der rotierende Becher dann zerstäubt. Die Verbindung mit der Welle macht mir Sorgen: War da mal eine Mutter drauf? Oder ist der ganze Becher auf eine Langmutter aufgeschweißt?
Erste Versuche mit der Gripzange haben eine dicke Kruste gelöst, fast wie Schweißerschlacke. So lange der Becher an Ort und Stelle ist, will ich da nix kaputter machen. Die Motorwelle hab ich nämlich noch nicht als Ersatzteil gefunden, nur den Motor als Austauschteil, vorausgesetzt: das Tauschteil hat intakte Wellengewinde! Das klingt schon nach "nicht mehr erhältlicher Goldstaub"...
Wenn niemand etwas näheres weiß, wird das Teil so wieder eingebaut.

Ach ja, für den Axel noch eine Frage: 7-Polige DDR-Kragensteckverbindung (2-reihig, einmal 3, einmal 4 Kontakte). Hast Du da was im Fundus?

Bei mir ist der Kragen abgebrochen, was aber erstmal zweitrangig ist. Der Stecker ist im Geräteinnern und die Kontaktgabe ist gegeben.

Über Hinweise jeglicher Art, auch Zusbauzeichnungen, zur Sirokko bin ich dankbar.
Zuletzt geändert von KalleGrabowski am So 9. Feb 2014, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Sirokko OETF 10 TN: Wärmetauscher schweissen

Beitrag von Joschie »

Hallo Kalle,

was das schweißen angeht so hätte ich Befürchtungen das das ganze durch Materialverzug (heiß-kalt-heiß-kalt) wieder reißt.

Das die derart durchgammelt hab ich bei den Remkos und Eberspächern noch nicht gesehen, nur das die reißen weil jemand ein ozlanges Ofenrohr anschließt in dem dann Kondenswasser nach dem Ausschalten des Brenners auf die noch heiße Brennkammer tropft und diese stellenweise abkühlt.

Die Öleinspritzung ist auch eine tolle Lösung. Bisher kannte ich nur das System mit Druckdüse oder Venturidüse.

Grüße
Josef

Nebenbei noch bemerkt, pass auf was du an der Brennkammer machst. Eine NOx oder CO Vergiftung ist nicht lustig und ruft gerne die Staatsanwaltschaft auf den Plan. Ich hatte so was im Bekanntenkreis und rate von jeglichen Basteleien an Brennkammern ab!
Blechei
Beiträge: 1205
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Sirokko OETF 10 TN: Wärmetauscher schweissen

Beitrag von Blechei »

Joschie hat geschrieben:... und rate von jeglichen Basteleien an Brennkammern ab!
Moin
Dem kann ich nur beipflichten. Es sei denn man hat die notwendigen Werkstoff- und Schweißkenntnisse.
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Sirokko OETF 10 TN: Wärmetauscher schweissen

Beitrag von KalleGrabowski »

So, ich hab mich entschieden.

Es gibt eine komplett neue Brennkammer. Die einzuschweissenden Teile kämen auf gute 50 Euronen, und einen Schweisser hätte ich auch noch finden müssen. Hier steht zwar noch ein Schutzgasmöller sogar mit Edelstahldraht rum, aber Vaters geschweisste Räucherhaken sahen nicht so prall aus.

Also 60 Eus draufgelegt, und neue Brennkammer komplett geordert. Freitag kann ich vielleicht schon das 3D-Puzzle angehen.

Was noch fehlt, ist ein kleiner Taster, der die 17A für die Glühkerze abkann. In meinem letzten Leben hätte ich noch Anlasstaster von Baggern odet LKW gehabt. Mal suchen...

Kennt jemand rine Quelle für einen ganz einfachen Kraftstoffhahn, 2 Schlauchanschlüsse, nur auf und zu, aber eine längere Achse?
Die aus dem Mopedladen sind entweder für Tankmontage oder haben den Knebel direkt am Gehäuse.
Hm... Simson-Nachbauhahn umfrickeln von Tank auf Schlauchanschluss?
L
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Sirokko OETF 10 TN: Wärmetauscher schweissen

Beitrag von Joschie »

Besser ist das!
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Sirokko OETF 10 TN: Wärmetauscher schweissen

Beitrag von Smily »

Benzinhan is unsinn.
Meine eberspächer hab ich mit nem magnetventil zusammen mit der kraftstoffpumpe verknotet.
Sehr praktisch. Wenn pumpe löppt is auch der hahn offen und umgekehrt.
Gut isses. Und fehlbedienung ist ausgeschlossen.
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Sirokko OETF 10 TN: Wärmetauscher schweissen

Beitrag von KalleGrabowski »

Hmmm... Magnetventil müßte ich genauso besorgen wie Sprithahn, von daher kann ich das auch originalgetreu bauen.

Bei der Sirokko ist die Kraftstoffpumpe starr mit dem Gebläse verknöpert, der Sprithahn dient also nicht nur zum Verhindern von Leckagen bei Nichtbenutzung, sondern auch um aktiv zwischen Lüften und Heizen umzuschalten.
Außerdem sollte man nach Benutzung das Gebläse noch bei abgestelltem Sprithahn nachlaufen lassen, bis die Flamme sicher verloschen und die Brennkammer ausgekühlt ist.

Dieser rotierende Zerstäuber wird etwas träger auf Abschalten reagieren als eine EInspritzdüse. Wenn ich Gebläse und Ventil gleichzeitig abschalte, wird noch irgendwie halbherzig zerschleuderter Restsprit in die glühende Brennkammer gerträufelt, bei abnehmendem Luftstrom... Ich kann mir das Schwelen und Verpuffen schon ausmalen.

Das kann man zwar auch mit Nachlaufrelais oder einfach 2 Schaltern lösen, aber wenn ich eh was besorgen muß, mach ich es originalgetreu. Ist auch so ein Spleen von mir!
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Sirokko OETF 10 TN: Wärmetauscher schweissen

Beitrag von Smily »

Original bauen ist in ordnung.

Mei ansatz war ja den magnethahn mit der spannung der kraftstoffpumpe zu steuern und nicht mit dem gebläse.

Quasi abkühlphase: pumpe stromlos = ventil auch zu und propeller rotiert fröhlich weiter.
Die pumpe muss ja abgestellt werden beim abkühlen. Sonst geht das ding ja nie aus...
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Sirokko OETF 10 TN: Wärmetauscher schweissen

Beitrag von KalleGrabowski »

Bei diesem Modell gibt es keine getrennt steuerbare Pumpe. Die sitzt mit auf der Motorwelle des Gebläses von einer Schnecke angetrieben und pumpt, so lange das Gebläse bläst.
Nur, wenn der Sprithahn zu ist, kann die ruhig weiterpumpen, es kommt ja kein Öl mehr aus dem Tank.

Es gab Vollautomaten, die haben wohl eine Magnetkupplung an der Pumpe, damit Zündung und Nachlauf automatisch gesteuert werden können. Das hier ist aber das rustikale Modell.

Wie gesagt, Magnetventil mit extra Schalter wäre zwar funktional das gleiche wie Sprithahn, aber wenn ich sowieso keins von beiden habe...

Außer, mir läuft in Kürze noch ein alter Ölbrenner über den Weg. :mrgreen:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Sirokko OETF 10 TN: Wärmetauscher schweissen

Beitrag von gafu »

KalleGrabowski hat geschrieben: Kennt jemand rine Quelle für einen ganz einfachen Kraftstoffhahn, 2 Schlauchanschlüsse, nur auf und zu, aber eine längere Achse?
Die aus dem Mopedladen sind entweder für Tankmontage oder haben den Knebel direkt am Gehäuse.
Hm... Simson-Nachbauhahn umfrickeln von Tank auf Schlauchanschluss?
L
trabant benzinhahn mit hahnverlaengerung :D :D
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Sirokko OETF 10 TN: Wärmetauscher schweissen

Beitrag von licht_tim »

Viel Erfolg mit deiner Heizung, ich heize meine Werkstatt auch mit einer Luftheizung, allerdings von Webasto, HL5001.
Ich bin gerade bei Kleinanzeigen über diese gestolpert:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 66-84-3068
Bitte tu deiner Sirokko sowas nicht an!
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Sirokko OETF 10 TN: Wärmetauscher schweissen

Beitrag von Smily »

Rein optisch finde ich die nichtmal so unhübsch. Gut, die led's hätts nicht gebraucht. Des is quatsch.
Aber die lackierung finde ich sehr gelungen.
Wer sagt denn dass die dinger immer schwarz oder armeegrün daher kommen müssen?
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Sirokko OETF 10 TN: Blaue LEDs einbauen :-)

Beitrag von KalleGrabowski »

Sooo, mal den Faden aus der Versenkung holen!

Die Höllenmaschine bullert wieder! Vorab allerdings provisorisch.

Wie gesagt, es gab eine neue Brennkammer, komplett. Außerdem fand sich tatsächlich ein Stückchen Leitung 4x1.0, da hab ich die Zuleitung zum Motor mit getauscht. Und damit ich nicht alles nochmal zerlegen muß, noch mal 14 Euronen für eine neue Stahlflexkraftstoffleitung.

Ganzen Ranz gereinigt, und unter Würgen zusammengebaut. Sieht schon mal verboten aus, kann höchstwahrscheinlich nie per Luftfracht transportiert werden:
Schwerter zu Pflugscharen, Torpedos zu Heizöfen?
Schwerter zu Pflugscharen, Torpedos zu Heizöfen?
torpedo.jpg (109.17 KiB) 7357 mal betrachtet
Dann ging es ans Dengeln (leider nicht bebildert):
- Der Spritfilter hatte mal eine Dichtung unter der Glasglocke, die mußte ich per Cuttermesser aus einem alten Gepäckriemen einer Schwalbe schnitzen. Die hält sogar schon seit 2 Tagen dicht!
- Der Gerätestecker (alter Waffeleisenheißgerätestecker) fehlte komplett. Also entweder eine Heißgerätebuchse kaufen, oder... Schlachten wir Urommas Bügeleisen! Das hatte ich, weil sich beim Reparaturversuch des gerissenen Heizdrahtes schon kleine Flocken feinstes Asbestos erahnen ließen, zur Entsorgung eingetütet. Aber der Stecker ist ja noch gut.
Also ein U-Blech aus Alu gebogen, angerissen, und schön mit der Feile eine Halterung geschnitzt. Ausnahmsweise sitzt die Buchse sogar EX-AKT (11einself) hinter der Gehäuseaussparung!
- Das Bedienfeld und der Sprithahn fehlen. Also ein Bedienfeld aus Alublech gedengelt (passt nicht ganz, müßte gedoppelt sein). Ein Sprithahn mit langem Schaft war nicht aufzutreiben, also beim Testlauf den Spritschlauch mit Gripzange zum Abstellen abgequetscht.
- Zu geizig für eine neue Glühkerze, nur, weil die Dichtung fehlt? Also: Kühlblech einer Niederländischen Padkaffeemaschine, Loch mit Stufenbohrer rein, ausschneiden und an der alten Brennkammer die Außenkontur feilen: Neue Aludichtung fertig!
- Komplett neue Verdrahtung in starrem Kupferdraht, aus NYM 5x1.5 geschlachtet. Ist zwar weder Temperatur- noch Dieselfest, aber weil es starr ist, konnte das wunderbar schwebend durch das Gehäuse gebündelt werden. Original war da wohl Aludraht drin (?)
Selbsterklärend
Selbsterklärend
bedieneinheit.jpg (92.47 KiB) 7357 mal betrachtet
Und der Ofen bullert! Riecht ein wenig nach Düsenflugzeugabgas, aber qualmt nicht.
Zu Beginn wollte ich schon fluchen, weil aus einer Leckölöffnung auch gleich ordentlich Lecköl tropfte, aber nach einigen Minuten Betrieb hörte das auf. Muß wohl unverbrannter Diesel vom Startvorgang sein.

Tja, jetzt brauche ich noch einen Sprithahn, an dem sich eine verlängerte Betätigungsachse andengeln lässt. Oder den Originalhahn für ein Schweinegeld in der Bucht erbluten... Mann, die Dinger sind ja wahnsinnig.
Oder einen Eigenbau... Aluklotz mit Loch, den Schlauch durchfädeln, und seitlich ein Gewinde reinschneiden, durch das man per abgerundeter Schraube den Schlauch abquetschen kann... bestimmt sehr langlebig :mrgreen:

Unterm Strich gespart gegenüber einem als "vollständig, geprüft, funktionstüchtig" angebotenen Gerät aus der Bucht habe ich jetzt knapp 25%. Dafür habe ich den Spaß des Bastelns komplett gratis dazu :roll:

Soo, jetzt noch mattschwarz überjauchen, Flammen mit Pinstriping draufgepinselt, rote und blaue LEDs rein, und Feuer frei... :mrgreen:

Nee... ich denke, das bleibt so. Nur die stirnseitigen Abdeckungen bekommen eine Dosis Felgensilber. Im Moment ist da dieser dunkelblaue, mit der Suppenkelle aufgetragene Lack, der auf allen meinen DDR-Geräten irgendwo Anwendung fand, drauf. Entweder war der im Osten sehr gängig, oder wurde von uns Wessis zum Aufpimpen des zur Wendezeit billig erstandenen "Ostgeraffels" favorisiert.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Sirokko OETF 10 TN: Blaue LEDs einbauen :-)

Beitrag von PowerAM »

Die anfaenglich austretende Spritmenge laesst sich prinzipbedingt nicht vermeiden. Mehr als eine halbe (kleine!) Kaffeetasse sollte es nicht sein. Als Sprithahn haben wir einen Dreiwegehahn genommen. Halten bereits 4 Monate, trotzdem sie garantiert nicht als oelbestaendig verkauft wurden.

Empfehlenswert ist, sich den Spass auf einen kleinen Wagen zu bauen, wir nahmen das Gestell eines fahrbaren Computertisches aus den fruehen 1990ern, erkennbar am tuerkisfarbigen Lack. Ganz unten wurde eine Blechwanne eingezogen, die jegliches Leckoel faengt, bevor es den Boden verschmutzt.

Wie hast Du die Abgasfuehrung geloest? Sie geht ja seitlich ab und gelegentlich fliegen auch ein paar grosse Russflocken raus. Zu lang darf das auch nicht sein, nicht nach oben gefuehrt werden und eigentlich auch keinen Rohrbogen haben. Ansonsten setzt sich alles zu schnell zu.
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Sirokko OETF 10 TN: Blaue LEDs einbauen :-)

Beitrag von KalleGrabowski »

Ahoi!
PowerAM hat geschrieben:Die anfaenglich austretende Spritmenge laesst sich prinzipbedingt nicht vermeiden. Mehr als eine halbe (kleine!) Kaffeetasse sollte es nicht sein.
Das beruhigt! So was ähnliches hatte ich mir schon fast gedacht, zumal die untere Leckölöffnung ja schon ziemlich dicht ist und der Sprit da verzögert austreten wird. Ich würde das auf 1-2 Eßlöffel schätzen, dann war Ruhe.
PowerAM hat geschrieben: Als Sprithahn haben wir einen Dreiwegehahn genommen. Halten bereits 4 Monate, trotzdem sie garantiert nicht als oelbestaendig verkauft wurden.
Soetwas wird es werden. Der Mopedhandel bietet einen kleinen Fundus an Sprithähnen für Schlauchmontage beiderseits.
PowerAM hat geschrieben: Empfehlenswert ist, sich den Spass auf einen kleinen Wagen zu bauen, wir nahmen das Gestell eines fahrbaren Computertisches aus den fruehen 1990ern, erkennbar am tuerkisfarbigen Lack. Ganz unten wurde eine Blechwanne eingezogen, die jegliches Leckoel faengt, bevor es den Boden verschmutzt.
Ja, zusammengebaut hat das Ding ein ganz schönes Gewicht. Eventuell stell ich eine kleine Fettwanne aus einem Tischgrill durch die Wartungsklappe rein für das Lecköl.
PowerAM hat geschrieben:Wie hast Du die Abgasfuehrung geloest?
Gar nicht! :D

Außer zwei kurzen Probeläufen hab ich noch nichts damit angestellt. Ich plane, der Gerät entweder direkt an eine Außenwand zu stellen, und mit ca. 50cm geradem Rohr durch die Wand das Abgas rauszupusten, oder das Teil nach draußen zu verfrachten und die Warmluft über ein Rohr in den Schuppen zu leiten.
Der Einsatzort hat die klassischen Schuppentüren aus Holz, da könnte man in eine Tür einfach ein Loch mit Deckel sägen, und raus mit dem Auspuff. Da ein Fenster auch mit Doppelstegpatte geflickt wurde, bietet sich auch hier ein verschließbares Loch an, Doppelwandiges Rohr durch, und Abgas nach draußen. Nur dann steht der Brenner auf Brusthöhe vor dem Fenster.
Schön wäre, wenn man so 2m Rohr am Auspuff anbringen könnte. Eventuell funktioniert das mit einem Verjüngungsstück, wenn das lange Rohr einen deutlich größeren Durchmesser bekommt.
Alternativ steht noch ein alter, seit 15 Jahren unbenutzter und 30 Jahre ungekehrter Schornstein, bereits versottet, zur Verfügung. Aber das dürfte technisch und rechtlich nicht das Optimum darstellen...

Qualm und Rußflocken gab es interessanterweise erst in der Abkühlphase. Interessant auch, daß ja alles gereinigt / neu war, und sich die Flocken somit bereits in den ersten 15 Minuten Betrieb gebildet haben müssen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Sirokko OETF 10 TN: Blaue LEDs einbauen :-)

Beitrag von PowerAM »

Der Abgasrohrdurchmesser sollte ueber die Laenge gleich bleiben. Vergroesserst Du den Rohrdurchmesser, dann sinkt dahinter die Stoemungsgeschwindigkeit. Verkleinerst Du ihn, dann ergibt sich eine Drosselstelle. Wenn sich nicht zuviel Kondensat bildet, dann koennte die Abgasleitung auch leicht ansteigend ausgefuehrt werden.

Ich weiss nicht, wie Du zum Betriebsgeraeusch stehst bzw. ob das der Grund ist, weshalb Du das Ding draussen stehen lassen willst. Spaetestens bei nur gelegentlichem Betrieb und zweistelligen Minusgraden funktioniert das aber nicht mehr. Drinnen sollten die Betriebsbedingungen freundlicher sein.

Die Russkruemel in der Abkuehlphase sind normal und je nach "Spritqualitaet" auch mehr oder weniger im laufenden Betrieb. Die Abgasfuehrung sollte man gelegentlich durchblasen. Ich weiss, dass viele auch Heizoel, Pflanzenoel oder gar Altoel in den Dingern verfeuern. Gegen Heizoel ist technisch nichts zu sagen, die inzwischen allgegenwaertige RME-Beimischung kann man praktisch nichts mehr machen, bei laengerem Betrieb und ein- bzw. ausgeschlichenem Pflanzenoeleinsatz sollte man nur einen regelmaessigen Blick auf alles haben, was damit in Verbindung kommt und aus Gummi besteht. Sproede bzw. rissige Gummileitungen sind aber die einzigen Nebenwirkungen, solange man nicht damit starten will. Abgesehen davon, dass man sich beim Verheizen von Altoel nicht erwischen lassen sollte, stecken die Dinger haufig sogar einen laengeren Betrieb damit weg. Russt etwas mehr, stinkt bei nicht ausreichender Temperatur aber auch ziemlich bei Blaurauchbildung. Wer die Dinger zu weit runter regelt, der hat u. U. bereits mit Diesel diese Probleme.

Unter Freunden: Stell' das Ding auf vier (!) gelenkte Rollen, wenn es handlich manoevrierbar sein soll. Spaetestens dann, wenn oefter mal Ortswechsel anstehen und wenig Platz da ist, dann wirst Du dich daran erinnern.
Schumi
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 10:30

Re: Sirokko OETF 10 TN: Blaue LEDs einbauen :-)

Beitrag von Schumi »

Guten Tach hab mal nee Frage und zwar hab ich eine oetf 10 die ganz schlecht anspringt.
Habe einen neuen Schwanenhals eingebaut und seid dem springt sie schlecht an und der Sprit läuft unten raus.
Wenn sie dann anspringt qulamt sie stark und wenn sie richtig heiß ist schlagen Flammen aus dem Auspuff.
Die Glühkerze ist neu und funktioniert tadelos.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Sirokko OETF 10 TN: Blaue LEDs einbauen :-)

Beitrag von licht_tim »

Das qualmen und Flammen aus dem Auspuff hört dann aber noch ein paar Minuten auf?
Ich kenne dieses Verhalten von meiner Heizung, wenn sie nicht anspringt und sich der Brennstoff in der Brennkammer sammelt. Wenn sie dann doch irgentwann anspringt, verbrennt der ganze Sprit in der Brennkammer. Wenn die Kerze heile ist, Funktioniert die Steuerung richtig?
Schumi
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 10:30

Re: Sirokko OETF 10 TN: Blaue LEDs einbauen :-)

Beitrag von Schumi »

Anspring tut sie erst nach gut 5 min das ist ziemlich lang und dann qualmt sie ohne ende so 10 bis 20 minuten dann kamen die flammen da hab ich ihr denn sprit abgedreht und ausgemacht das ist mir nicht geheuer und auch bestimmt nicht normal.
die steuerung ist tip top nur halt laufen tut sie nicht richtig die alte leitung war am ende zugedrückt nun weiss ich aber nicht wie weit und ob das normal war und ist?
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Sirokko OETF 10 TN: Blaue LEDs einbauen :-)

Beitrag von uli12us »

Wie wärs denn mit nem simplen Viertelzoll Kugelhahn für Druckluft, der kann auch Flüssigkeiten ab und gibts für paar Euro beim Pollin.
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Sirokko OETF 10 TN: Blaue LEDs einbauen :-)

Beitrag von KalleGrabowski »

Mal ein Update, hab ich irgendwie verbaselt:

Ich hab dann doch ein Original Bedienteil in der Bucht geschossen und verbaut. Da war dann der originale Hahn auch dran. Beängstigend simples Konstrukt: Roh gegossener Messingblock mit Schlauchstutzen, Loch quer durch, Kegelbohrung und darin ein ein geschliffener Konus mit ebenfalls einer Bohrung. Musste entgubbelt und etwas ein geschliffen werden, scheint aber zu tun.

In Anbetracht des bittermilden Winters war das mal wieder eine .... na, immerhin eine Investition.

Zum Problem: Das der Schwanenhals zugedrückt war, macht mich stutzig. Eventuell liefert die Pumpe zu viel Öl, oder die ist derart defekt, dass das Öl aus dem Tank direkt duchfliesst, und jemand hat versucht, das durch zuquetschen zu kompensieren.

Ich würde sagen, nochmal die ehrenvolle Arbeit der Zerlegung bis zur Pumpe (also fast komplett), und mal sehen, ob hier Lecköl irgendwie in den Brennraum suppt. Ansonsten mal die Pumpe inspizieren. Es gibt wohl verschiedene Einzelteile für verschiedene Fördermengen, vielleicht ist da was verbaut worden, was in den Typ nicht rein gehört.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Sirokko OETF 10 TN: Blaue LEDs einbauen :-)

Beitrag von Joschie »

...Beängstigend simples Konstrukt: Roh gegossener Messingblock mit Schlauchstutzen, Loch quer durch, Kegelbohrung und darin ein ein geschliffener Konus mit ebenfalls einer Bohrung. Musste entgubbelt und etwas ein geschliffen werden, scheint aber zu tun....
Diese Konstruktionsweise ist schon sehr alt und sehr zuverlässig.
Vor allem kannst du dieses Ventil durch frisch einschleifen (besser gesagt einläppen) wieder dicht bekommen.
Ist mir weit lieber wie alles moderne.

Nennt sich übrigens Konushahn.

Grüße
Josef
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Sirokko OETF 10 TN: Blaue LEDs einbauen :-)

Beitrag von KalleGrabowski »

Der Konushahn an sich ist mir geläufig. Ist ja auch für Bier gut ;)

Der meinige hatte schon ordentliche Narben. Da hatte ich lange Lappen können, oder schleifen. Damit versaut man sich dann aber die Steigung ohne entsprechende Werkzeuge.
Dicht isser scheinbar. Allerdings wird er allein von einer Feder in den Sitz gezogen,und kann durch ziehen am Knopf einige mm aus dem Sitz gehoben werden. Und der Knopf sitzt ungünstig nahe am Blechgehäuse. Ein bischen verkanten, und 8 Liter Diesel suchen die Freiheit.

Erfordert in der Form halt adultes Verhalten des Bedieners.
Schumi
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 10:30

Re: Sirokko OETF 10 TN: Blaue LEDs einbauen :-)

Beitrag von Schumi »

Moin hab ma lnoch ne frage wie bekommt man den Brennereinsatz heraus
Antworten