Taschenrechner Casio fx-5000 reparabel?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Thorhall
Beiträge: 291
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 15:57

Taschenrechner Casio fx-5000 reparabel?

Beitrag von Thorhall »

Moin,

klingt vielleicht etwas bescheuert. aber ich hänge an dem Teil.
Ich habe hier meinen alten Casio fx5000, der mich durch die Ausbildung begleitet hat, der aber nicht mehr richtig will.
Man kann eine beliebige Berechnung eingeben, wenn man dann auf "EXE" drückt, wird das Display geleert aber kein Ergebnis angezeigt.
Wenn ich ohne Zahlen einfach so auf "EXE" drücke, kommt nur "Error", da wird also was angezeigt.

Hat schonmal jemand so ein Ding repariert, oder geht da nix?

Micha
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11574
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Taschenrechner Casio fx-5000 reparabel?

Beitrag von Bastelbruder »

Funktionieren ALLE Tasten? Nicht daß da eine "hängt".
Thorhall
Beiträge: 291
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 15:57

Re: Taschenrechner Casio fx-5000 reparabel?

Beitrag von Thorhall »

Ja es funktionieren alle Tasten.
Ich kann sogar nach Eingabe von beispielsweise: "12 / 0 EXE" eine Math Error erzeugen.
Der hat eine 2zeiliges Display. Dieser Error wird in der obersten Zeile angezeigt. Wenn ich es noch richtig weiss, so wird das 'normale' Rechenenergebnis in der 2, Zeile angezeigt.
Vielleicht stimmt mit dieser was nicht?

Micha
Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

Re: Taschenrechner Casio fx-5000 reparabel?

Beitrag von Simon »

Der FX-5000 ist ja programmierbar, ggf. befindet der sich im Moment gar nicht im Rechenmodus, sondern führt grade irgend ein Programm aus?
Ich meine mich zu erinnern dass der irgendwo eine Reset Taste hat, die schon mal gedrückt?

Gruß
Simon
Thorhall
Beiträge: 291
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 15:57

Re: Taschenrechner Casio fx-5000 reparabel?

Beitrag von Thorhall »

Ja genau daran dachte ich auch zuerst.
Die hab' ich auch schon gedrueckt.

Achja, was ich vergessen habe zu erwähnen:
Der Rechner lag sehr lange (seit mitte 90er) bis jetzt bei mir unauffindbar rum. Glücklicherweise habe ich damals die Batterien rausgenommen.
Ich dachte schon, meine Ex-Trulla hat den mit vielen anderen Dingen weggeschmissen, da ist er plötzlich wieder aufgetaucht (welch glückliche Fügung)....

Micha
Jens1970
Beiträge: 1
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 20:21

Re: Taschenrechner Casio fx-5000 reparabel?

Beitrag von Jens1970 »

Hallo zusammen, mir ging es sehr ähnlich. Ich hänge allerdings nicht ganz so stark an dem Ding. Aber: Ich habe die Lösung gefunden!!! Einfach einmal definieren, wie das Ergebnis formatiert sein soll. Dann funktioniert alles wieder!!! Also z.B. eintippen: Mode 7 und eine 3, dann EXE drücken. Dann werden Ergebnisse korrekt mit 3 Nachkommastellen angezeigt, etc. Wenn dieses Forum tatsächlich noch gelesen wird, dann viel Spaß mit deinem alten fx-5000F!!!
Finno
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Apr 2024, 22:10

Re: Taschenrechner Casio fx-5000 reparabel?

Beitrag von Finno »

Ich hatte heute das gleiche problem und bei mir hat es geklappt nachdem ich den Taschenrechner aus gestellt habe und dann hinten den reset button für ein paar sekunden gedrückt habe. Falls das nicht funktioniert kannst du den reset button drücken solange du ein paar nummern eingegeben hast und wenn sie dann verschwinden sollte er wieder funktionieren. LG Finn
Antworten