Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

Sven, Arndt und Kuddel haben zusammen Kuddels alten Moorgasbrunnen reaktiviert. Die entstandene Bilderserie ist etwas füllig geworden, die Hintergrundgeschichte zu den Moorasbrunnen ebenfalls. Daher hier nur eine kleine Auswahl der Geschichte:

Ertmal Gummistiefel an und los, das "Todo" begutachten:
Bild
blog.moorfreude.de/moorgas/bild01.jpg

Es geht um diese Brunnen, ein Holzrohr wurde vor 100 Jahren in den Moorboden gerammt. Umzu gemauerte und dadrauf eine Stahlglocke. Ist inzwischen nicht mehr sichtbar, weil nach 50 Jahren nichtgebrauch zerfallen. Die grüne plaste- Regentonne (unten offen) ersetzt hier den gemauerten Rahmen:
Bild

Jetzt fehlt noch der Stahlglockenersatz, dazu dient eine Oskartonne. Der Auslauf war abgebrochen. Fachmännisch durch einen Kronenkroken und Silikon verdichtet:
Bild

Die Oskartonne kommt obenauf, das ganze mit Holzbrett und Steinen beschwert:
Bild

Die T-Verbinder waren nicht UV-Beständig, also zurücksturz in die Werkstatt und flugs gelötet:
Bild
Bild

Die neuen T-Verbinder passen nicht auf den Gasschlauch, der wird daher mit Wärme aufgeweitet. Völlig logisch, das die Sicherheitsvorschrift "Arbeit am Gasbrunnen" eigens interpretiert wurden:
Bild

Und siehe da: Tadaa, et lüppt woller:
Bild

Selbst so ein Treffen geht irgendwie nicht ohne Aale über den Tisch:
Bild

Darauf erstmal ein Kaltgetränk:
Bild

Bild

Gruß
Kuddel
Edit: Links aktualisiert.
Zuletzt geändert von Kuddel am Mo 10. Mai 2021, 15:58, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Arndt »

Sehr gelungene Illustration :) der Tag hat sich echt gelohnt!
Was sagt denn das Barometer mittlerweile, sind wir ganz dicht?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Heaterman »

Da ist ja der nächste Winterstammtisch gesichert... :mrgreen:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Finger »

Sauber. Aber wo ist die Luma als Speicher und der Rasenmäher zum verstromen? Oder vielleicht doch eine kleine Turbine?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

Leider heute Druckverlust. Brunnen 3 (der beim Windrad) hat kein Wasser mehr. Kann aber auch am Wasser liegen.
Ich muss da unbedingt mal Rückschlagventile einbauen.

Luma (war schon fertig), Rasenmäher (halbfertig) und Turbine (wird aus der Turbomulekularpumpe gebaut) kommen später.

Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Hallo,

schöne Foto Strecke und ansich ne geile Sache.

Grüße
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Arndt »

Kuddel, da fällt mir ein, das wir das Ganze mal ins Wiki verfrachten sollten, am Besten mit einer schematischen Darstellung, wie diese Brunnen funktionieren und wie der weitere Weg geplant ist.
Oder wir machen gleich einen Fred zur Projektierung auf :D
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Alten Scroll Verdichter auf geschnitten und zum Feuertopf umgebaut.
Lufteinlass am Boden mittels Seitenkanalverdichter.
Gibt gut Temperatur und ist sehr massiv gebaut.

Bild
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Andreas_P »

Ist schonmal jemand auf die Idee gekommen, mit diesem Gas einem Motor anzutreiben?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

Andreas_P hat geschrieben:Ist schonmal jemand auf die Idee gekommen, mit diesem Gas einem Motor anzutreiben?
Ja, daher steht auch ein Rasenmähermotor in der Werstatt. Darum hat Finger auch dieses hier geschrieben:
Finger hat geschrieben:Sauber. Aber wo ist die Luma als Speicher und der Rasenmäher zum verstromen? Oder vielleicht doch eine kleine Turbine?
"Luma" staht übrigens für Luftmatratze. Dazu später mehr ;-)
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Lukas_P »

Hab heute Ein Altes kastenschloss wieder Flottgemacht, das ca. 20 Jahre dem Regen Ausgesetzt war. Das ding an sich ist schon Mindestens 80 (??) Jahre alt und noch Geschmiedete Handarbeit 8-) ... man sieht sogar noch die Anrisse des Schlossers der sein Handwerk verstand und das ding gebaut hat... Ich bewundere ihn wirklich. :geek:

Bilder Folgen noch... wenn ich das kabel für mein Telefon wider finde.

...warum hat eigentlich so viel von dem Zeug das ich geschenkt bekomme irgendwo den Satz "hat 20 Jahre im regen gestanden" enthalten ??

-ahja, kann mir vll. jemand sagen, wie ich ungefähr das alter des Schlosses rausbekommen kann ? (also aufgrund von verwendeten Fertigungstechniken, aufbau und aussehen ?)


edit (jaaa gleich bei meinem 1. Beitrag :D) :

Morgen muss ich noch Ne Klinke Schmieden, und Nen schlüssel Feilen --> gibbts da noch Rohlinge zu kaufen oder muss ich da was Schwißen ??
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von zauberkopf »

Äh.. Kuddel.. Du verbastelst jetzt keine funktionierende Turbomolekularpumpe.. oder ?

lg Jan
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

hi kuddel, kannst du mal fix was zu der geschichte von dem brunnen schreiben. ich finde das irgendwie hochinteressant.
ist das rohr extra zur faulgas-sammlung eingegraben worden? ist mit dem gas geheizt worden? lg axel
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von IQON »

War das nicht die Turbomolekularpumpe wo der Roter leicht beschädigt war
und von vielen gesagt wird das wenn man sie noch mal im Vakuum hochfährt
sie zur Splittergrante Mutiert?

Wenn die Magnetlager hat, könnt das mit der Dampfturbine leicht schwieriger werden > Umbauen...

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Hallo,

nach und nach werde ich meine Bilderdokus die ich gesammelt habe,
als kleine Videos hochladen, da ich wohl nie eine Homepage auf die Reihe bekomme.

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack,
Edelstahl Grill aus einem Bierfass:

http://www.youtube.com/watch?v=9eCvFNXQ ... e=youtu.be

Bild

Hat jemand etwas Gemafreie Musik, die ich als Hintergrund gedudel reinpacken könnte?

Ansonsten bin ich für eure Tipps und Anregungen sowie Kritik offen.

Schönen Abend noch.

€dit: Vorschaubild eingefügt
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Lukas_P »

Wegen Gema Freier Musik kannste mal auf Jamedo Schaun 8-)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

uxlaxel hat geschrieben:hi kuddel, kannst du mal fix was zu der geschichte von dem brunnen schreiben. ich finde das irgendwie hochinteressant.
ist das rohr extra zur faulgas-sammlung eingegraben worden? ist mit dem gas geheizt worden? lg axel
Das ist eine größere Geschichte. Die Anlage ist wohl 100 Jahre alt. Damals war es ein unglaublicher Luxus. Mal zum Vergleich: Als ich die Anlage wieder aufbauen wollte, habe ich mir natürlich Gedanken über die Kosten gemacht. Ursprünglich war eine Stahlglocke drauf. Kosten heute etwa 400 Euro pro Glocke. Das Stahlrohr (200 m) für den Gastransport zum Haus dürfte auch noch mal kräftig zu Buche schlagen. Jetzt noch die gemauerte Brunnenwand. Noch gar nicht eingerechnent das 20m (nachgemessen) tiefe Vierkant-Holzrohr (20cm Außendurchmesser), von dem ich immer noch nicht weiß, wie man sowas in den Boden bekommt. Für das Geld kann man 10 Jahre lang frei heizen. Das Gas reicht aber nur zum Kochen oder fürs Licht.

Die Anlage wurde gebaut, um Licht zu erzeugen und zu kochen. Vor 100 Jahren ein riesiger Luxus, da es keine Alternaive wie Stom gab. Für einen Tee musste man Holz anfeuern.
Es gab im Garten noch einen sehr großen Sammelbehälter. Da passen zwei Kubikmeter Gas rein. Wenn man Kochen wollte, wurde auf die Glocke ein großer Stein über eine Winde raufgekurbelt. Damit wurde der Gasdruck erhöht.
Ich werd mal Bilder vom Originalzustand raussuchen.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Obelix77 »

Gibt es ne nähere Funktionsbeschreibung zu diesen Brunnen?
Klingt interessant!

LG,
Dirk
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

Unterlagen gibt es bis auf einen alten Zeitungsauschnitt nicht (such ich noch mal raus). Kurze Beschreibung:
Tief im Moor (20 m) zersetzt sich das Moor mit Hilfe von Bakterien. Dabei entstehen Faulgase, besetehend aus H2, CO2, N2 und einigen anderen. Dieses Gas ist im Wasser gebunden. Ein Holzrohr geht etwa 20 meter tief ins Moor hinein gerammt (oder wie auch immer). Dadurch entsteht ein artesische Brunnen, dere Luftdruck drückt auf das Land-> Druckerhöhung-> Wasser tritt aus. Dieses Wasser enthält das Gas, ähnlich einer Mineralwasserflasche perlt es beim verlassen des Brunnenrohres aus. Durch eine Prellplatte in der Auffangglocke entstehen Gasblasen, wie an der Wand des Trinkbechers bei Mineralwasser.
Durch das Eigengewicht der Stahlglocke entsteht ein Gasdruck. Das Gas kann dann mit einem einfachen Stahlroh o.ä. abgeleitet werden.
Gruß
Kuddel
PS: Beim Nachbarn ist sowas noch gut erhalten. Habe gerade etwa 2000 Bilder durchsucht, aber das gesuchte nicht gefunden. Werde ich aber Nachholen.
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von IQON »

Aber von der Coolheit liegt son gasbrunnen aber sehr nahe am eigenen minni Wasserkraftwerk...

Ist aber sehr geil... Was passiert denn wenn man mit ner Pumpe an deinem Holzrohr saugt...
Ertrag steigernn und Pumpe von nem Verbrennungsmotor antreiben...

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Hier mal der fertiggestellte LAN zu DMX Wandler:
Bild

Gebaut nach dem von Ulrich Radig, aber bei meiner Version ist der Trenntrafo in der RJ45 Buchse integriert.
http://www.ulrichradig.de/home/index.ph ... artnetnode
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von IQON »

Bild

Mein erster Schaltkeis mit IC 2x NE555
Servotester der en Brushless controller ansteuert...
Der fette Elko ist wegem max 1A vom Netzteil, geht grade so...

Viele Grüßr IQON
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Schaltplan wär noch nett.
Hatteste nich erst nen großes NT gebaut?
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von IQON »

Fritzler hat geschrieben:Schaltplan wär noch nett.
Hatteste nich erst nen großes NT gebaut?
Willst DU jetzt echt en schaltplan von der 0815 Servotesterschaltung mit 2 NE555?

Ja großes Netzteil schon, aber das Teil will zwischen 6 und 10V was es nicht hat... Akkubetrieb eben...

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Fritzler hat geschrieben:Hatteste nich erst nen großes NT gebaut?
So ein Netzteil hatte ich auch mal, die Prioritäten lagen aber etwas anders.
Bild
Der Elko hat 48500µF bei 25V, Herstelldatum 1966, vielleicht mal den ESR nachmessen...
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von augustamars »

Wie, 48500 uF ? Seltsamer Wert, wobei hab auch zwei mit 1250 uF.
Mein größter 330000 uF 5V:
Bild
Hängt an meiner alten LED-Poster Manhattan. :D
Benutzeravatar
IGOR
Beiträge: 10
Registriert: Di 13. Aug 2013, 22:01
Wohnort: Frankensteinheim
Kontaktdaten:

Mehr Strom, mehr LICHT

Beitrag von IGOR »

Igor hat Lampe gebaut.
Bild
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Danke, Igor!
Jetzt hab ich endlich einen neutralen Bildschirmhintergrund.
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Igor hat Lampe gebaut

Beitrag von MrD »

Und der Post um 13:37 h :shock:
Ein Omen!
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Igor hat Lampe gebaut

Beitrag von xoexlepox »

MrD hat geschrieben:Ein Omen!
LEET?
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von IQON »

augustamars hat geschrieben:Wie, 48500 uF ? Seltsamer Wert, wobei hab auch zwei mit 1250 uF.
Mein größter 330000 uF 5V:
Bild
Hängt an meiner alten LED-Poster Manhattan. :D
-10% ok , aber >> +75% << :shock:

da kannst ja fast von ausgehen das das Ding noch mehr hat...

Wo braucht man son ne Dose eigentlich 3,3V/5V Versorgung für nen Serverschrank?

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Mehr Strom, mehr LICHT

Beitrag von uxlaxel »

IGOR hat geschrieben:Igor hat Lampe gebaut.
[Bild]http://files.brauchmer.net/imghost/up/s ... 0b0147.jpg[/Bild]
schickes teil. hast du die direkt am hausanschlußkasten angeklemmt? sieht nämlich so aus ;)
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von shaun »

Genau das mit dem HA dachte ich auch :)
Witziges Ding.

Solche Elkos wie da oben waren völlig üblich in den TTL-Gräbern der 70er/frühen 80er.
Wenn ein Ami-Elko von früher sagt 5V, dann meint er das auch. Auch 10000h und mehr.
Umgekehrt: wenn er 7.5VDC sagt, meint er das ebenfalls. Und macht bei 9 das Ventil auf.
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von augustamars »

Hier rechts im Bild dürfte eines von den Elkos drin sein:
Bild
Also aus einem PDP 11. :)
Dürfte fast schon 20 Jahre haben, mit altem externen 5V-Netzteil.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Beitrag von Hightech »

EOM
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re:

Beitrag von Hightech »

Hightech hat geschrieben:EOM
Oha, sorry Leute.
Muss noch klar kommen :)
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

kulinarisches Projekt

Beitrag von MrD »

Gerade Äpfel fertig kandiert.
Waren mal 4kg, nach schälen 2,9 und jetzt 1kg.
Aber sie sind einfach unerlaubt gut :D
Mal sehn, wie lange die "sich halten"...
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von shaun »

Ui schick eine nackte PDP11 :)
Welche ist das denn? Auf jeden Fall QBus.
Benutzeravatar
IGOR
Beiträge: 10
Registriert: Di 13. Aug 2013, 22:01
Wohnort: Frankensteinheim
Kontaktdaten:

Re: Mehr Strom, mehr LICHT

Beitrag von IGOR »

uxlaxel hat geschrieben:
IGOR hat geschrieben:Igor hat Lampe gebaut.
[Bild]http://files.brauchmer.net/imghost/up/s ... 0b0147.jpg[/Bild]
schickes teil. hast du die direkt am hausanschlußkasten angeklemmt? sieht nämlich so aus ;)
Igor nimmt immer viel Strom.
Im schwarze Kasten ist viel Strom!
Am anderen Kasten zu wenig Strom für Igors Lampe !
Igor zwei mal weh getan.
Jetzt Igor noch zwei schwarze Beulen.
Aber Igor hat jetzt Licht !
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xoexlepox »

augustamars hat geschrieben:Dürfte fast schon 20 Jahre haben
Das Ding (zumindest der linke Teil) ist älter (min. 30J.). In den Dingern habe ich Chips (74xx) getauscht, und "Patch-Leitungen" verlegt. Besonders "spassig" war es, "madige" Verbindungen auf der Backplane zu finden -> Alles "WireWrap" ;)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

xoexlepox hat geschrieben:
augustamars hat geschrieben:Dürfte fast schon 20 Jahre haben
Das Ding (zumindest der linke Teil) ist älter (min. 30J.). In den Dingern habe ich Chips (74xx) getauscht, und "Patch-Leitungen" verlegt. Besonders "spassig" war es, "madige" Verbindungen auf der Backplane zu finden -> Alles "WireWrap" ;)
Ich durfte die Teile in der Lehrwerkstatt desintigrieren (ca1993).
Haben wir über die Netzteile gestaunt, besonders über die Stromschienen der 5V Versorgung.
Wie konnte der Kram funktionieren, bei dem Leitungsgewirr ???
Dann gabs ja noch die Wechselfestplattenscheiben mit ca 40cm Durchmesser und dem Kuchendeckel mit Schockanzeige.
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von shaun »

Ihr Vandalen! Sowas zerlegt man doch nicht!
Die Kuchenplatten waren 14" Wechselplatten mit 5 oder 10MB (RL01 bzw RL02 Medien für RL11 Laufwerke)
Ich finde die Teile genial - hab selbst noch ein DEC-Rack mit 2 RL11 und einer LSI24 (PDP11/24 in 3HE)
Muss irgendwann noch mal eine MMU besorgen, damit ich die 2. 128kWords-Karte einbauen und BSD installieren kann :)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Zum Thema Nostalgie

Beitrag von Hightech »

Hier kann man sogar das alte Zeug noch kaufen !
http://www.compsy.de/gebr-vax/dec-zub.htm

Wenn ! ich zu viel Zeit und zu viel Geld hätte würd ich mir nur aus Spass einen 70er Jahre MainFrame in den Keller bauen lassen um den ab und zu nur
mal hochzufahren :)
Nen schönen Cray oder so was ...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xoexlepox »

Hightech hat geschrieben:...besonders über die Stromschienen der 5V Versorgung.
Jaa, so 50+A/5V waren durchaus normal -> Ist halt großteils ein "TTL-Grab".
Hightech hat geschrieben:Wie konnte der Kram funktionieren, bei dem Leitungsgewirr ???
War halt "langsam" (10MHz?) und TTL->für ein "L" am Eingang musste 1mA fliessen, da macht ein wenig Übersprechen nix aus ;)
Hightech hat geschrieben:Dann gabs ja noch die Wechselfestplattenscheiben mit ca 40cm Durchmesser...
Davon habe ich -glaube ich- sogar noch Eine ;) Da passten gigantische 1.2MB(?) drauf...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Zum Thema Nostalgie

Beitrag von xoexlepox »

Hightech hat geschrieben:Nen schönen Cray oder so was ...
Dann schau dich schon mal nach einer guten Klimaanlage um ;) Die "Sitzbänke" um den Cray-Turm herum waren nur dazu da, die "Klimatechnik" zu kaschieren -> Im Nixdorf-Museum in Paderborn steht noch so'n Teil. Dort habe ich auch schon einmal "ehrfürchtig Platz genommen" -> Verflucht hart und unbequem ;)
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nicki »

Kleine Betthupferlbastelei:
Dem Arduino Mega 2560 DMX beibringen und mal mit dem in der Ecke herumlümmelnden LED-Controller verheiraten.
Funktioniert flackerfrei, wenn zwischen A und B 120 Ohm sind ;)
Bei Gelegenheit lasse ich ihn auf den vierkanaligen los (von dem noch ein paar Exemplare in der Mache sind) :twisted:
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Heute endlich mal fertigbekommen:

Ein zusätzlicher Relaiskasten für mein Autole:

Bilderdoku gibts hier:

http://youtu.be/4io2lVQjOTA

Grüße
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

Mein erster Beitrag im neuen Forum :-)

Vorgeschichte:
Demnächst steht ein Umzug des Schlafzimmers im OG an. In der alten Location ist eine Klimaanlage - da gewöhnt man sich schnell dran. Also muss in den neuen Raum natürlich auch eine.
Das Innengerät hängt schon. Die Leitungen wurden durch eine Deckendurchbruch nach oben geführt
Bild

Oben (=Dachboden) kommen die Leitungen wieder raus,
Bild
Und müssen dann da hin:
Bild
da fehlen noch ein paar Meter Leitungen, aber eine Lösung ist dank eines netten Forumsmitgliedes <dessen-Name-ich-jetzt-nicht-nenne,-weil-ich-nicht-weiß,-ob er's-will> in Sicht :-) (später dazu mehr)

Jetzt zur eigentlichen (Teil-)Baustelle. Das Kondenswasser muss vom Innengerät nach oben auf den Dachboden. Da es das nicht freiwillig macht, muss eine Pumpe her. Dazu noch ein Sensor mit Steuerung, damit die Pumpe nicht ständig läuft.
Hier ist der Gesamtaufbau nach 24h Dauertest. Irgendjemand müsste mal wieder aufräumen...
Bild

Ein Sensor erkennt, ob er im Wasser hängt. Besteht aus einem mini-PT100, der luftdicht in ein Plastikrohr geklebt ist. Die PT100-Fahne steht über, und berührt als erstes das Wasser.
Bild

Der Sensor wird später zusammen mit einem 4/6mm-Schlauch in den Kondenswasserschlauch geschoben. Schlauch bis ganz unten, und Sensor ca. 5mm höher.
Bild

Diesmal wollte ich tatsächlich eine Pumpe kaufen; hatte aber keine bezahlbare Selbstansaugende gefunden. Also selber basteln:
Bild
Bild

Material kommt aus Videorecorder, Infusionsset und Aquarienzubehör (Ventile). Das Rad hatte in der Mitte ein Zahnrad, das zur Hälfte weggedremelt wurde. Ein Lager wurde mit der Schraube fixiert, und anschließend mit 2K-Kleber fixiert. Das gelbe Zeug ist Fett über der Mittelachse.
Bild

Der Pümpel ist ein Ersatzteil für eine große Aquarienluftpumpe.
Bild

Ein bisschen Steuerung braucht es auch noch. Wie meistens bei mir: lochgerastert
Bild
Bild

Hier die Schaltung.
Bild
Zur Funktion:
- Sensor wird über mehr-oder-weniger-Konstantstrom beheizt
- drei Komparatoren erfassen die Sensorspannung
- Wasser kühlt den Sensor ab -> Spannung fällt -> Pumpe ein (+ Nachlauf). Die bekommt dann ca. 8,5V.
- andere Komparatoren sind für Unterbrechung / Kurzschlussüberwachung des Sensors
- falls die Pumpe es nicht schafft, den Sensor in 90s trocken zu legen, trällert ein Piezo-Signalgeber
- bei Kurzschluss oder Unterbrechung läuft die Pumpe dauerhaft, und der Piezo trällert dazu.

So sieht die Pumpe komplett aus:
Bild

Fortsetzung folgt...
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MrD »

Tolles Projekt, die Pumpe müsste in nen gut sichtbaren Glaskasten, so sensationell is die :D
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Profipruckel »

Toni hat geschrieben:Demnächst steht ein Umzug des Schlafzimmers im OG an. In der alten Location ist eine Klimaanlage - da gewöhnt man sich schnell dran. Also muss in den neuen Raum natürlich auch eine.
Bild
Mit welchem Betrübssystem läuft Deine Klimaanlage, wie oft stürzt die ab?
Antworten