Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Kugelfischsuppe
Beiträge: 115
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:21

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kugelfischsuppe »

Ein Ein-Abend-Projekt: Klingel für ein Café.

Platine maximal hingefrickelt.. sollte "bing bing bing" machen aber am normalen Klingeltaster funktionieren. Also Attiny2313 auf Rücken mit Heißleim reingerotzt und vorher auf einer anderen Platine geflasht und wieder runtergefönt und dann hier drauf.

Hier das Ding in Aktion: https://www.youtube.com/watch?v=4JHPYIch9N0

Im Anhang Fotos und der maximal langweilige Schaltplan und die (falls möglich) wahrscheinlich noch langweiligere Software.

Gruß,
kfs
Dateianhänge
main.c
(806 Bytes) 31-mal heruntergeladen
schaltplan-c3-klingel.png
photo_2023-01-12_01-03-00.jpg
photo_2023-01-12_01-02-55.jpg
photo_2023-01-12_01-02-49.jpg
photo_2023-01-12_01-02-35.jpg
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von andreas6 »

Pfiffig gelöst. Und die Tasse ist ohne Werkzeug austauschbar, wenn sie "zerlöffelt" worden ist.
Vielleicht die Schirmfusseln noch abschneiden oder anbinden, damit sie nicht die Kontakte erreichen können.

MfG. Andreas
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von berferd »

Was hast Du als Aktor verwendet? Ein Drehmagnet? Motor mit Gummiband für Ruhelage?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

Geniale Idee!
Herrlich umgesetzt, wo nimmt man nur solche Ideen her?
Benutzeravatar
Kugelfischsuppe
Beiträge: 115
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:21

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kugelfischsuppe »

andreas6 hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 06:54 Vielleicht die Schirmfusseln noch abschneiden oder anbinden, damit sie nicht die Kontakte erreichen können.

MfG. Andreas
Ist nur der Versuchsaufbau. Im Café sieht es natürlich ordentlich aus. Kabel befestigt und so. Ich bin auch gespannt, wie lange die Tasse es macht...
berferd hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 07:17 Was hast Du als Aktor verwendet? Ein Drehmagnet? Motor mit Gummiband für Ruhelage?
DC-Motor und Schwerkraft
uxlaxel hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 07:18 Geniale Idee!
Herrlich umgesetzt, wo nimmt man nur solche Ideen her?
Danke! Leider habe ich mehr solche Ideen als Zeit zur Umsetzung.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Projekt Antennenanlagen für meine Wohnung abgeschlossen

Hatte ja das Problem das der Radioempfang nur so semi bei mir funktionierte, vor allem weil zwei Sender bei mir quasi in entgegengesetzter Richtung jeweils die Hälfte der UKW Programme sendet.

Habe mir jetzt eine 360° aktive Antenne auf den Schlafzimmerschrank gelegt und etwas Antennenkabel durch die Butze gezogen.

Dabei sind zwei Sachen aufgefallen:
1) mein bisheriges DAB+/UKW/DLNA Empfänger im Wohnzimmer ( Dabman i400) war tauber wie Beethoven und wurde durch einen von Conrad ersetzt (Renkforce RF-DAB-IR1700) , was deutlich besser auf UKW und DAB+ empfängt (DLNA funktioniert auch besser)

2) der normale Radio Anschluss einer Antennendose scheint DAB+ stark zu dämpfen und der TV Anschluss den UKW Empfang, blöd wenn der Empfänger beides über ein Antennenanschluss bekommt => meine Lösung waren dann Enddosen von Axing (BSD 961-11K) mit zwei F-Buchsen für Kabelmodems genutzt, die sollen laut Datenblatt von 5-1006Mhz durch geben.

Aufbau sieht jetzt wie folgt aus:
Antenne (EMOS J0664) mit der mitgelieferten DC Einspeiseweiche :arrow: geerdeter Verteilerblock :arrow: je eine Axing BSD 961-11K in der Küche ( Küchenradio und Renkforce im Wohnzimmer jeweils über eine der F-Buchsen) und im Schlafzimmer (einen USB DAB+ Empfänger für Android Autoradios, ein Xoro DVB-T2 Empfänger und mein alter Nikkon UKW Tuner )
Versuch gerade noch DAB-Z auf meiner Nokia Android TV Box installieren zu können , am Tablet funktioniert der USB Empfänger schon mal sehr gut mit einem entsprechenden USB-C zu USB A Adapter.

Alle Geräte haben genügend Pegel um ohne Unterbrechung alles empfangen zu können, bei UKW selbst beim weitest entfernten Gerät (Renkforce gut 20m Leitungslänge quer durch die Bude ) kein Rauschen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 19:44 2) der normale Radio Anschluss einer Antennendose scheint DAB+ stark zu dämpfen und der TV Anschluss den UKW Empfang, blöd wenn der Empfänger beides über ein Antennenanschluss bekommt => meine Lösung waren dann Enddosen von Axing (BSD 961-11K) mit zwei F-Buchsen für Kabelmodems genutzt, die sollen laut Datenblatt von 5-1006Mhz durch geben.
das ist korrekt so.
UKW hat wenigstens tiefpassfilter auf 110Mhz herum
und TV auf sonderkanal 2 (BK 113 Mhz) war auch anfällig, wenn UKW genug pegel brachte. Daher dort ein hochpass um das UKW wegzublenden.

Und auch bei sat-dosen ist ein 800Mhz hochpass auf dem sat-anschluss üblich.

selten gibts billigste baumarkt china ware noch mit widerstandsentkopplung, das ist ein fehler in der matrix und sollte nicht vorkommen, aber irgendwo in einer hinterhofwerkstatt wird wohl markenware von 1960 nachgegossen....
Ist dann doof, wenn ein paar davon nachträglich in ein baumnetz eingeschliffen werden, und nachher 2 etagen höher nix mehr geht..
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jannyboy »

andreas6 hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 06:54 Pfiffig gelöst. Und die Tasse ist ohne Werkzeug austauschbar, wenn sie "zerlöffelt" worden ist.
Ich denke eher das der Motor sehr mal aufgeben wird.
Das Problem ist, dass der Kollektor eine mindest Anzahl an Umdrehungen benötigt damit dieser sauber bleibt. Wenn ich mich recht erinnere hat mir damals ein chinesischer Motorhersteller geraten diesem mindestens 2.5 Umdrehungen laufen zu lassen.

Gelöst habe ich das nachher über einen Freilauf im Rückwärtsgang. :D

Grüße Jan
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ProgBernie »

Kugelfischsuppe hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 02:08 Im Anhang Fotos und der maximal langweilige Schaltplan und die (falls möglich) wahrscheinlich noch langweiligere Software.
Mich irritiert die Polarität der Versorgungsspannung...
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jannyboy »

Ups... doppelt
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Raja_Kentut »

ProgBernie hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 18:32
Kugelfischsuppe hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 02:08 Im Anhang Fotos und der maximal langweilige Schaltplan und die (falls möglich) wahrscheinlich noch langweiligere Software.
Mich irritiert die Polarität der Versorgungsspannung...
…und mich der MOSFET… wenn du da einen N Kanal reinbaust wird trotzdem alles gut :D
(oder ist es einfach nur die Auflösung oder meine Glotzpöppel?)
Benutzeravatar
Kugelfischsuppe
Beiträge: 115
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:21

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kugelfischsuppe »

Jannyboy hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 15:45
andreas6 hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 06:54 Pfiffig gelöst. Und die Tasse ist ohne Werkzeug austauschbar, wenn sie "zerlöffelt" worden ist.
Ich denke eher das der Motor sehr mal aufgeben wird.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Raja_Kentut hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 08:36 …und mich der MOSFET… wenn du da einen N Kanal reinbaust wird trotzdem alles gut
(oder ist es einfach nur die Auflösung oder meine Glotzpöppel?)
Die räudige Auflösung ist schuld. Hatte einfach keinen Bock da noch mal neu raus zu screenshotten für euch.. weil langweilig.
ProgBernie hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 18:32 Mich irritiert die Polarität der Versorgungsspannung...
Da hab ich links bei der Beschriftung einen Fehler gemacht. Was ihr alles merkt :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

Kugelfischsuppe hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 02:08 Ein Ein-Abend-Projekt: Klingel für ein Café.
Sehr gute Idee.
Was ist das für eine Motor?
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ProgBernie »

Raja_Kentut hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 08:36 …und mich der MOSFET… wenn du da einen N Kanal reinbaust wird trotzdem alles gut :D
Da konnte ich bei der Schaltplanbriefmarke eigentlich kaum etwas erkennen...
Benutzeravatar
Kugelfischsuppe
Beiträge: 115
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:21

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kugelfischsuppe »

Kuddel hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 16:13
Kugelfischsuppe hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 02:08 Ein Ein-Abend-Projekt: Klingel für ein Café.
Sehr gute Idee.
Was ist das für eine Motor?
Wie gesagt irgendein DC-Motor. Ist von Telefunken. Glaube aus einem Tonbandgerät.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
dafür ein µC benutzen?! Da hätte ein Monoflop gereicht wenn einmal scheppern soll. Soll es wiederholt scheppern solange das Knöppeken gedrückt wird tuts ein Auto Blinkrelais. Für grössere Rufentfernungen kann man dann die Tasse gegen ein Topf oder Bratpfanne ersetzten. :mrgreen: da für muss denn ein Suppenlöffel / Kelle dran. Der Motor bekommt dazu auch andere Abmessungen.

Meine alte "Werkstattklingel" war ein Trafo mit 2 rückgekoppelten Transistoren als Baxandall Wandler verschaltet, der ein 10W Druckkammerlautsprecher zum kreischen gebracht hat. Unüberhörbar! Allerdings auch für die Nachbarn.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Kugelfischsuppe
Beiträge: 115
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:21

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kugelfischsuppe »

Roehricht hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 00:13 dafür ein µC benutzen?! Da hätte ein Monoflop gereicht wenn einmal scheppern soll. Soll es wiederholt scheppern solange das Knöppeken gedrückt wird tuts ein Auto Blinkrelais.
Blinkrelais hab ich nicht da. Es sollte drei mal läuten und dann pausieren. Eigentlich wollte ich auch noch eine sich immer weiter verlängernde Totzeit einbauen damit die Sturmklingler geshadowbanned werden. War dann aber zu faul.
Da unterscheiden wir uns halt Wolfgang. Du schließt kurz die Augen und siehst die korrekte Schaltung vor dir, ich schreibe halt aus dem Kopf so einen Code für den AVR in unter fünf Minuten runter. :mrgreen: :mrgreen:
Roehricht hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 00:13 Für grössere Rufentfernungen kann man dann die Tasse gegen ein Topf oder Bratpfanne ersetzten. da für muss denn ein Suppenlöffel / Kelle dran. Der Motor bekommt dazu auch andere Abmessungen.
Schütz und Drehsaft dann aber.
Roehricht hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 00:13 Meine alte "Werkstattklingel" war ein Trafo mit 2 rückgekoppelten Transistoren als Baxandall Wandler verschaltet, der ein 10W Druckkammerlautsprecher zum kreischen gebracht hat. Unüberhörbar! Allerdings auch für die Nachbarn.
Das klingt ganz herrlich entsetzlich!
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Wulfcat »

Als Werkstattklingel(en) hatte ich 2 Dosenhupen, hatte ich das erste mal mit 9 gebaut.
Konservendose die Eine, Danisch cookys dia ander, Elektromagnet. In Der Mitte des Dosenbodens ne Scheibe Durchgeschraubt. Auf der Dem Elektromagnet gegenüberliegenem Schraubenende nen Relauskontakt angelötet, Kontaktgegenstück verstellbar, Kondi gegen Konaktfeuer.....
War das Hölle und Hässlich laut.... :shock:
Die eine Tröte für die Tür, die andere fürs Telefon.
Gefeuert mit irgendeinem Trafo der herum oxidierte. Natürlich mit Wechselstrom gefeuert, sonst hätte das ganze ja zu rein geklungen... :lol:

Ach ja, Auf die Spannungsfestigkeit der Kondys achten, diese Machwerke waren mörderrisch.... Elkos explodieren Sofort :twisted: :lol:
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Henrik_V »

Kugelfischsuppe hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 03:44 ...
Eigentlich wollte ich auch noch eine sich immer weiter verlängernde Totzeit einbauen damit die Sturmklingler geshadowbanned werden. War dann aber zu faul.
...
Bei unserer Wagnerhammer-Klingel hab ich einfach ein 24V Glühbirnchen 2-4W in Serie geschraubt. Das hilft prima gegen Dauerklingeln, nach etwas unter einer Sekunde ist Ruhe :)
Hilft natürlich nicht wenn die Kinder n mal hintereinander drücken.
Die ist immer noch im Verteiler beim Klingelrafo ... müsste ich mal zur Klingel verlegen, dann gibt es auch noch optische Alarmierung.

Für die Werkstatt würde ich ja eine Ding-Dong-Klingel (Hubmgnet mit Feder) und zwei Sägeblätter wählen. Das wollte ich eigentlich als Türklingel, aber der WAF war tiefrot.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ch_ris »

hab mal an einer Moped hupe so eine Kugel Kette für Schlüssel dran gemacht.
Lautstärke hat sich natürlich nicht geändert, aber das Geräusch ging durch Mark und Bein. Gegen Einbrecher und klingelstreicher bestimmt gut, aber mit-verkehrs-teilnehmer sollen ja nicht in Schockstarre fallen.
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Zabex »

Projekt: Heizung mit Lüftern effektiver machen.
Doku in meinem Blog Bild
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

interessant!
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Gutes Stichwort, ich wollte meine Lösung ja auch noch vorstellen:

viewtopic.php?p=450396#p450396

Bild
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Farbe »

Falls sich jemand vor dem Eloxieren Scheut: Einfach machen, ist eigentlich einfach und es sind sehr schnell sehr gute Ergebnisse da.

Ich hab vor 3 Tagen begonnen und ein paar ältere Projekte damit veredelt.
elox2.jpeg
elox.jpeg
Ein paar Macken sind noch drin, der 5 farbige Kühlkörper war schwierig und ist noch verbesserungswürdig.
Das einfarbige ist aber sehr einfach und sieht richtig Professionell aus.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Hatte ja das Problem das der Radioempfang nur so semi bei mir funktionierte,
semi?! also -6dB? . Also wenn man externe Antenne anbaut sollte man wenigstens ein negatives Leitungsstück mit verbauen welches die Kabelverluste ausgleicht. Nennt sich Verstärker. Mit der Verstärkung nicht übertreiben, das können nicht alle HF Eingänge der Empfagseisen ab.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Eloxiert sieht das toll aus!

Wo her bekommt man heute die Schwefelsäure?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MatthiasK »

Schrottplatz. :mrgreen:
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Harley »

Das sieht großartig aus! Bitte beschreibe doch mal detailliert, wie Du eloxierst.
So als Anleitung für Fingerianer. Ich will das auch mal probieren.
Was ist zu beachten usw. was sind die Anfängerfehler ...
Wäre toll!
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Farbe »

Nötig an Chemikalien ist nur Schwefelsäure und Natriumhydroxid.

Schwefelsäure war bei mir PH-Minus aus dem Schwimmbad Bereich. Die hat schon 15% ist also ziemlich perfekt. (und sehr günstig)
Etwas mehr wäre besser, ist aber so vollkommen ok.

Natriumhydroxid gibts im Internet, alternativ findet sich vielleicht Rohrreiniger ohne Zusätze oder Natronlauge für Brezen.

Dazu Brauchs noch ein bisschen Titan oder Alu Draht und ein (potentes) Labornetzteil.


Als erstes wird das Teil Mechanisch vorbehandelt = Schöne Oberfläche erzeugen. Das Eloxieren verdeckt keine Kratzer. Ich hab das mit Sandpapier geschliffen, alternativ geht Sandstrahlen oder Bürsten.
Danach kommt das gewaschene Teil in NaOH Lauge, damit wird das Teil gereinigt (>entfettet) und gebeizt. Ich hab die Teile einfach für ein paar Sekunden in ca 10%ige Lauge getaucht. Die Oberfläche wird dann schön matt.

Jetzt gehts in die Schwefelsäure, ca 1h für 20u bei 20°C und 1,5A / 100cm². Strom, Zeit und Temperatur sind hier auch nicht soo Kritisch, ich habe teilweise nur geschätzt und die Schichten waren trotzdem gut.

Als nächstes wird gefärbt, da gibts spezielle Farben für, Textilfarbe soll aber (bei verminderter UV Beständigkeit) auch funktionieren.
Färben je nach wünsch (mehrfarbig) mehrfach mit angeklebten Flächen durchführen.

Am Ende kommt das Teil in einen Kochtopf und wird für 3min/um schichtdicke gekocht um die Poren zu versiegeln.

Zwischen den Schritten das Teil nicht berühren, Fingerabdrücke/dreck versaut die Oberfläche!

Eigentlich einfach. Soviel Fehler hab ich noch nicht gemacht, eigentlich hat das direkt beim erstem mal geklappt. Die Schicht war am Anfang etwas dünn da ich dem Strom / Zeit zu gering hatte.

Meine Farben habe ich bei https://www.electronic-thingks.de/de/ gekauft. War schnell da und die Qualität passt.
Der hat auch passende Titan Schrauben und Drähte um die Teile in die Bäder zu hängen.
Seine Anleitung ist auch super.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

Farbe hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 23:12 Falls sich jemand vor dem Eloxieren Scheut: Einfach machen, ist eigentlich einfach und es sind sehr schnell sehr gute Ergebnisse da.

Ich hab vor 3 Tagen begonnen und ein paar ältere Projekte damit veredelt.
hast auch ne Anleitung dafür? oder hab ich die überlesen? :-/
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Farbe »

Schau mal direkt über dir :D
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Zabex hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 13:06 Projekt: Heizung mit Lüftern effektiver machen.
Doku in meinem Blog Bild
Wie sieht es mit Resonanz aus, wenn die Sumsen direkt an den Heizkörper gedübelt werden?
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Zabex »

Resonanz: ist bei meinen Lüftern kaum ein Unterschied, ob sie in der Luft hängen oder am Heizkörper anliegen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

RMK hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 14:36
Farbe hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 23:12 Falls sich jemand vor dem Eloxieren Scheut: Einfach machen, ist eigentlich einfach und es sind sehr schnell sehr gute Ergebnisse da.

Ich hab vor 3 Tagen begonnen und ein paar ältere Projekte damit veredelt.
hast auch ne Anleitung dafür? oder hab ich die überlesen? :-/
Teile und Anleitungen hier:
https://www.electronic-thingks.de/de/
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Ich habe aktuell ein ziemlich totes Blei-Aquarium im Flur stehen. Sollte ich da eventuell die Soße absaugen bevor ich das Pfand eintausche?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Ich hab mir mal einen neuen Werkzeugkasten gegönnt.
Bislang hatte ich so einen allseits bekannten aus Blech, der oben in mehreren Segmenten auseinanderklappt. Der war ok, aber nicht so wirklich gut, weil man immer etwas drin rumkramen musste, um an Werkzeug zu kommen, und das ist besonders umständlich, wenn er in einem Regal steht.
Also ist es einer mit Schubladen geworden:

Galerie:
https://imgur.com/a/QAMYFiz

Bild

Bild

Gibt's teuer bei Amazon:
https://www.amazon.de/METALL-Werkzeugki ... B0056ZKOXC

Und billig hier:
https://www.metradirekt.de/werkzeugkast ... den-orange

Das gute an Amazon-Reviews ist, dass man die Schwachstellen vorher schon kennt. Bei einem ist der Griff bei schwerer Beladung abgerissen. Also habe ich den Griff abgenommen (Befestigungsnieten aufbohren), ihn innen mit einem 15mm Alu Rundmaterial verstärkt, und außen 2,5mm Alublechverstärkungen angebaut. Das passt sogar ohne Nacharbeit perfekt in die Mulde:

Bild

Bild

Die Befestigungsnieten wurden durch M4 Schrauben ersetzt:

Bild

Dann gefliel mir der weiche Blechboden noch nicht. Also Nietmuttern anbringen für eine Verstärkungsbefestigung. Außen bohren war leider nix, das Blech war vorher weggekantet:

Bild

4x Nietmutter:

Bild

Doppelseitiges 3mm Schaumklebeband, damit sich kein Schmutz im Zwischenraum sammelt:

Bild

3mm Blechplatte daufgeschraubt, sowie vorne und hinten verstärkendes Hohlprofil, und ordentliche Gummifüße. So hält das:

Bild

Von innen:

Bild

Bild

Nun ist der Kasten so gedacht, dass man die Schubladen nur öffnen kann, wenn der Deckel offen steht. Finde ich doof. Der Verriegelungsmechanismus lässt sich leicht entfernen, indem man dessen Scharnierachse mittels Durchschlag entfernt, und ihn dann auch herausnimmt. Trotzdem sollen sich die Schubladen individuell verriegeln lassen. Also Eigenbau, zuerst Messingröhrchen gefertigt:

Bild

Langloch in die Schubladenfront gearbeitet, und Messingröhrchen mit Riegel aus 3mm Edelstahlmaterial mittels Kabelklebefuß befestigt. Der Silikonschlauch bewirkt eine Schwergängikeit des Riegels, daher auch die seitliche Aussparung im Messingrohr:

Bild

Von vorne:

Bild

Das Ende des Riegels hat einen Tupfer Eddingfarbe bekommen. So lässt sich eine präzise Markierung auf das Blech bringen, wo die Bohrung für den Riegel sitzen muss.

Bild

Etwas PVC- Material ins Oberfach, damit der Lack nicht beschädigt wird:

Bild

Von außen erstmal fertig:

Bild

Oberste Schublade ist lose Ablage für allgemeines Werkzeug:

Bild

Bei den unteren Schubladen habe ich Shadow-Board verwendet:
https://www.amazon.de/Shadow-Foam-600mm ... B07TYFJYLD

Dieses ist aber relativ grob geschäumt, da gibt es feineres. Dafür lässt es sich leicht in horizontaler Richtung schichtweise abreißen, das vereinfacht die Fertigung von Aussparungen. Qualitativ besser ist aber wohl sowas hier:
https://www.amazon.de/Werkzeugeinlage-H ... B0BCSG2CNZ

Nun denn:

Bild

Bild

Bild

Bild

Und oben noch eine Rolltasche mit den wenig gebrauchten gekröpften Ringschlüsseln:

Bild

Bild

Gefällt mir gut soweit. :)
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von jodurino »

Klasse Arbeit julez
Hier müsste ich öfter hingucken dieser thread ist eine Goldgrube für Ideen
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

Schöne Werkzeuganordnung. Wirklich besser als mein Haufenprinzip.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jesaiah »

Respekt!
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ange12lo »

Hier ist mein Küchenkräuter Projekt.

Ich habe die Töpfe gefunden die quasi als Hybrid / Hydrokultur funktionieren.
Bzw. Werde es dann auch mal versuchen ohne Erde nur in Nährlösung aber erstmal mit Erde.

Die Schienen hinten für die Höhenverstellung sind alte LED Schienen welche noch herumlagen.
Die LED Balken-Halter habe ich selbst entworfen und ausgedruckt.

Die Beleuchtung ist vielleicht etwas overkill mal schauen. die 3 Töpfe werden mit 40w Led Grow Lampen beleuchtet.

Würde ich merken ob es zu viel Licht ist?

Hier noch ein paar Bilder.
WhatsApp Image 2023-02-05 at 17.12.47.jpeg
WhatsApp Image 2023-02-05 at 17.12.46(2).jpeg
WhatsApp Image 2023-02-05 at 17.12.46(1).jpeg
WhatsApp Image 2023-02-05 at 17.12.46.jpeg
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Spike »

ange12lo hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 18:19 Würde ich merken ob es zu viel Licht ist?
Bei Stress gäbe es erst einmal eine Verschiebung der Blattfarbe ins Rote. Aber bei Schnittlauch, Rosmarin und Basilikum solltest Du da keine Probleme bekommen ;)
Beim Rosmarin am besten jetzt schon die langen Triebe stutzen, der verzweigt sich dann schön!
Gilt auch für's Basilikum - immer die obersten Triebe ernten, dann bekommst Du viele neue Seitentriebe und damit auch mehr Blätter...
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ange12lo »

Spike hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 18:51
ange12lo hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 18:19 Würde ich merken ob es zu viel Licht ist?
Bei Stress gäbe es erst einmal eine Verschiebung der Blattfarbe ins Rote. Aber bei Schnittlauch, Rosmarin und Basilikum solltest Du da keine Probleme bekommen ;)
Beim Rosmarin am besten jetzt schon die langen Triebe stutzen, der verzweigt sich dann schön!
Gilt auch für's Basilikum - immer die obersten Triebe ernten, dann bekommst Du viele neue Seitentriebe und damit auch mehr Blätter...
Vielen Dank für die Tipps.
Werde ich so versuchen. Bin gespannt wie lange ich die Kräuter in der Konstellation Lebensfähig halten kann.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Kommt der Basilikum direkt ausm Supermarkt?
Sieht jedenfalls so aus, weil viel zu dicht bepflanzt, so überlebt der nicht lange.
Die überschatten sich so gegenseitig und nehmen sich im Erdreich gegenseitig die Nährstoffe weg.
Auf die Topfgröße gehen so maximal 2 Basilikumpflanzen.

Das mit dem Schneiden wurde ja schon genannt, so wird auch eine einzelne Pflanze zu nem dicken Busch.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MatthiasK »

Was meinst du mit "nicht lange"?
Supermarkt-Basilikum hat meist sehr schwache Stängel. Nach dem Transport gibt es reichlich kleine Verletzungen.

Einige Gärtnereien haben deshalb mittlerweile Basilikum-Streichelmaschinen (kein Scherz). Diese fahren regelmäßig mit Lappen über die Pflanzen, damit diese stabilere Stängel entwickeln. Diese Pflanzen überstehen den Transport dann besser.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Spike »

MatthiasK hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 22:39 Basilikum-Streichelmaschinen
Denen fehlt halt die mechanische Beanspruchung durch Wind - Ich wollte schon vorschlagen, ob man nicht einen Lüfter anbringt (Impuls-Stoßlüften :D ). Aber vielleicht ist eine Schaukel besser?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MatthiasK »

Einfach immer, wenn man vorbei geht, das Basilikum etwas durchwuscheln. Dann riecht es auch gleich gut in der Bude.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jannyboy »

So Freunde der polierten Alu-Hüte,

ich wusste gar nicht das man soviel Funktion einen einzigen LM324 reinpressen kann.
Ein Freund wünschte sich einen Bleiaquarium-Wachhund komplett in THT und Analog.
Challenge accept!

25A Dauerstrom fest ... Check
Nur Einschalten in einem definieren Bereich ... Check
Automatischer Auswurf der Evolutions-Bremse (Crowbar) bei zu viel Saft ... Check
Blinken einer LED bei kritischen Ladezustand ... Check
Ich bin gespannt wie das Gerät funktioniert wenn es denn fertig aufgebaut ist.
Jetzt erst mal auf die Leiterplatten warten. :roll:

Ich habe festgestellt, dass ich einen neuen Rechenknecht brauche.
Für das Bild im Anhang hat die Kiste 15 Sec. (mit Ray-Tracing) gebraucht.

Grüße Jan
Dateianhänge
battery_watchdog.jpg
Zuletzt geändert von Jannyboy am So 12. Feb 2023, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Wulfcat »

Schaltplan Bitte Zum Bewundern....... Und Eventuell nachbauen ---> Womo 8-)

Ach Ja vielleicht ne Blöde frage: Wofür Steht THT.... Diskreter aufbau / Rein Analog???
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von m3rt0n »

through hole technology, bedrahtete bauelemente, kein smd
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Wulfcat »

m3rt0n hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 20:09 through hole technology, bedrahtete bauelemente, kein smd
Facepalm..... OK hatte ich schonmal gehört aber das Kürzel wider vergessen....
Danke
Antworten