Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ch_ris »

wegen temporärer Probleme mit den Handgelenken hab ich im lidl son revolver ding mitgenommen. 3.6v eingebaut.
hab unterschiedliche schrauben an verkleidungen zb.
dafür das das nix ist, ist das was. für kleinkram.
bohrer oder langbits gehen aber natürlich nicht.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

uxlaxel hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 14:01 da fällt mir die fernsehwerbung des dualdrills ein. was‘n scheiß teil 🤪
Genau das Teil hab ich mal aus einer Schrottkiste gezogen!

Ich persönlich kann dem jetzt nichts sooo schlechtes nachsagen.
gibt besseres, aber wenn man mal eben schnell paar Löcher bohren und
gleichzeitig einschrauben will, langt der.

Habe mir aber ein 18V Netzgerät angekabelt anstelle des Akku, da der Matsche war.

Kaufen tät ich mir den nicht, aber wenn man ne schon wo findet, warum nicht?
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von augustamars »

In einem Blechgehäuse von einem Receiver eingebaut eine Hallspirale, Differenzverstärker mit OPV und symmetrische Spannungsversorgung.
Eine uA-Meter als einfache Aussteuerungsanzeige.
20200418_165301.jpg
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bzzz »

licht_tim hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 13:32 Ich finde so eine Sammelkiste durchaus wichtig. Meist findet sich da genau die eine fehlende Schraube.
Außer wenns ne UNC6-32 Senkkopf länger als ein halber Daumen ist. Genau die fehlt mir noch zur Vollendung des 3HE-Supermicro-Umbaus. In Torx überhaupt nicht zu finden (dabei hab ich kürzere von HP!), ich tendiere nun dazu, die tatsächlich einzeln irgendwo in Inbus oder Kreuz zu kaufen...
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Propeller »

Mein experimenteller Gartentisch ist fertig.
Er besteht komplett aus 3mm Blech. Unten drunter ist noch ein Rahmen aus Winkeleisen, der ihn aussteift und gleichzeitig der Befestgung der Füße dient. Diese sind auch aus 3mm Blech, mit dem Plasmaschneider ausgeschnitten und 90° umgekantet. Mit dem Dekor und der Verkupferung bin ich nicht ganz zufrieden. Wenn man mit der Schruppscheibe arbeitet entstehen winzige Streifen, wo das Material Anlaßfarbe bekommt. Dort wurde das Kupfer nicht angenommen. Aber egal, der WAF ist zumindest tiefgrün. :D

Bild

Bild
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Schöner Tisch!
Aber willste nicht noch die Ecken etwas runterkloppen?
Die stehen soweit raus, dass da sicher mal wer gegen rennt.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Propeller »

Fritzler hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 09:54 Die stehen soweit raus, dass da sicher mal wer gegen rennt.
Dit muß der Tisch aushalten.

Nee, im Ernst: Auf den Bildern sieht das scharfkantiger aus, als es ist. Ein handelsüblicher Holztisch hat letztendlich schmerzhaftere Ecken.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gary »

Also das Dekor, Hammer, ein Kunstwerk.

Aber wie heiß wird der Tisch wenn die Sonne drauf brät ? Fürs Mittagessen taugt der nur wenn es bewölkt ist.
Ein Frühstückstisch..
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Der geht als Kunstwerk bei üblichen Plattformen sicher für sehr viel Geld weg.
Schick geworden.
Ja einem selber kommt es oft so vor als ob man es besser machen könnte.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1561
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Raja_Kentut »

Dolles Ding Hut ab!!

Wie haste denn Verkupfert?
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1561
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Raja_Kentut »

Dolles Ding Hut ab!!

Wie haste denn Verkupfert?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Propeller »

Danke! :)
Momentan erwärmt sich die Oberfläche auf ein ganz angenehmes Maß. Wenn es im Sommer zu doll wird, dann kurble ich den Sonnenschutz raus. Notfalls legen wir eben ein Tischtuch drauf.
Oder ich löte unter der Tischplatte Wärmetauscherrohre an. :D
Raja: Einfach den Stahl blank machen und Kupfersulfatlösung draufpinseln. Man sieht innerhalb von Sekunden die Kupferschicht wachsen. Ich habe aber noch keine Erfahrung damit, wie dauerhaft haltbar das Ganze ist. Wenn die Oberfläche nicht absolut frisch und perfekt blank ist, dann blättert es beim Polieren jedenfalls ab. Bei Gelegenheit werde ich auch ein paar Lötversuche machen. Wenn das hielte, dann wäre es ja die absolute Lösung zum Weichlöten von Stahl!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Die Kantine auf Arbeit hat Alutische mit brauner Beschichtung in Ostrichtung.
So heiß wird das nicht, man kann auch im Hochsomemr die Arme drauf ablegen.

Nach einem regenfall verdunsten aber etwaige Pfützen sehr schnell :mrgreen:
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ESDKittel »

Respekt, der Gartentisch ist ein Kunstwerk!
Was hast Du nun als Versiegelung genommen?
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von berlinerbaer »

Propeller hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 09:24 Wenn man mit der Schruppscheibe arbeitet entstehen winzige Streifen, wo das Material Anlaßfarbe bekommt. Dort wurde das Kupfer nicht angenommen.
Wahrscheinlich ließen sich die Anlassfarben vermeiden, wenn Du statt einer Schrupp- eine Fächerscheibe nimmst, damit ist es einfacher, die Temperatur des Werkstücks unter Kontrolle zu halten.

Aber wenn man sich anschaut, wie verrostet das Blech mal war

Bild

ist verständlich, daß Du darauf keine Lust hattest.
Aber wenn Du da nochmal ranwillst, ließen sich diese Stellen zumindest mit der Fächerscheibe nacharbeiten, wenn sie nur oberflächlich sind.

Trotzdem ein spektakulärer Effekt mit dem Kupfersulfat.
Wie hast Du die SonneMondundSterne gemacht?
Einfach nochmal lokal begrenzt mit Kupfersulfat-Lösung unter Ausnutzung der Oberflächenspannung drüber oder nachpoliert?
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bastelheini »

Propeller hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 12:39
Raja: Einfach den Stahl blank machen und Kupfersulfatlösung draufpinseln. Man sieht innerhalb von Sekunden die Kupferschicht wachsen. Ich habe aber noch keine Erfahrung damit, wie dauerhaft haltbar das Ganze ist. Wenn die Oberfläche nicht absolut frisch und perfekt blank ist, dann blättert es beim Polieren jedenfalls ab. Bei Gelegenheit werde ich auch ein paar Lötversuche machen. Wenn das hielte, dann wäre es ja die absolute Lösung zum Weichlöten von Stahl!
das hab ich auch schon einige male so gemacht... hat gut funktioniert und hält... den Übergangswiderstand habe ich aber nie gemessen
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

stahl / eisen kann man mit elektroniklot (bleihaltig) ganz normal löten. braucht halt etwas mehr temperatur manchmal. selbst auf zink hält zinn wohl.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Wenn man gschafft hat, ist Haltekraft nicht so hoch.

Besser ging mit Lötfett (ist aber korrosiv wie sau) bzw. bestimmte Flussmittel mit Methlyt-Alk (so ne Flasche steht bei mir). Mit Pinsel streichen und dann Lötkolben mit Zinn dranhalten, es wird sofort und sicher benetzt und Haltekraft ist deutlich besser.
CH-Bastler
Beiträge: 286
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von CH-Bastler »

Mir Springen ab und zu Magnetventile aus dem Schrott in die Tasche. Leider kommen diese häuftig als Version für eine Flanschplatten daherkommen, daher habe ich jetzt mal einige Flanschplatten gebaut. Alle Flanschplatten sind nur mit der elektrischen Säge (in der Firma), Tischbohrmaschiene und Handarbeit entstanden. Jetzt kann ich meine gesammelten Ventile endlich mal austesten. Die zugeschnitten Rohstücke liegen schon länger rum aber die weitere Bearbeitung hatte etwas auf sich Warten lassen. Jetzt habe ich mir endlich mal Zeit dazu genommen einige Platten zu Fertigen.
15875854035760.jpg
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Spike »

Propeller hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 09:24 Mein experimenteller Gartentisch ist fertig.
Chapeau! Ein Künstler am Werk - Ich frage mich nur: Wird der nicht sehr warm? Oder steht der nur für's Foto in der prallen Sonne?
Edit: Wer lesen kann... Die Anwort wurde ja bereits gegeben. Sorry!
Zuletzt geändert von Spike am Do 23. Apr 2020, 07:13, insgesamt 1-mal geändert.
CH-Bastler
Beiträge: 286
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von CH-Bastler »

Jetzt wo mir das Bild vom Gartentisch auch sehen kann, (zuvor war immer nur dieses Bild kann nicht geladen werden Symbol da) muss ich auch meine Bewunderung für den Tisch aussprechen. Sieht wirklich toll aus.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Propeller »

@ESDKittel: Ich habe es nun erstmal mit einem matten 2K-Autolack probiert.

@berlinerbaer: Mit Fächerscheiben habe ich bei dickem Rost eher schlechte Erfahrungen gemacht. Ein Teil des Rostes fliegt weg und die darunter liegende Schicht (Hämatit?) wird nur sehr schlecht angegriffen und eher poliert. Abgesehen vom Sandstrahlen habe ich die besten Erfahrungen gemacht, wenn ich mit einer normalen Schruppscheibe hochkant, also wie beim Trennen, über die Oberfläche gehe. Dabei immer von der blanken Stelle in Richtung Rost arbeiten. Vielleicht hätte ich nachträglich die Oberfläche nochmal mit der Fächerscheibe bearbeiten können/sollen.
Die Verzierungen habe ich reingeschliffen und einfach mit einem kleinen Pinsel mit der Lösung ausgemalt. Dann gründlich gespült und am nächsten Tag mit Klempnervlies geputzt.

@Stahl weichlöten: Das mache ich sehr oft und es hält auch durchaus. Die Sache ist nur die, daß ich kein Flußmittel kenne, das eine ähnlich gute Benetzung erzielt wie welches mit Salzsäure. Chloridionen und Eisen sind eine sehr schlechte Mischung, egal, wie gut man spült. Bei verzinnten Stellen an Karosserien sieht man z.B. oft sehr schön, wie das Ganze nach einiger Zeit weggammelt. An meinem Borgward waren die einzigen durchgerosteten Stellen die, wo ab Werk mit Zinn gearbeitet wurde.
Habt Ihr schonmal so eine Lötnaht mit Gewalt geöffnet? Ich habe noch keine gesehen, die wirklich zu 100% benetzt war. Das Lot hält auf den Rauhigkeitsspitzen des Materials, also dort, wo der Lötkolben direkt drauf gerieben hat. In den Poren dazwischen haftet nichts und man sieht auch oft Flußmittelreste.
Wenn man nun statt dessen eine Kupferoberfläche hätte, auf der das Lot wie von selbst verläuft..
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Ich habe endlich mal das Licht an meiner Gehhilfe aufgebohrt:
CIMG7094.jpg
hgtrh.jpg
Diese blauen Lichter waren ja einfach nur unbrauchbare Dekoration.
Ist zwar nicht übermässig hell, reicht aber aus um im dunkeln ohne zusätzliche Taschenlampe sicher auf einem Feldweg fahren zu können.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Ich habe auch mal wieder ein paar Dinge fast abgehakt:

1.) Schweißwagen für mein WIG-Gerät und das jeweilige Zubehör,
Stahlplatte als Schweißunterlage fehlt noch:

Bild

2.) Zisternendeckel-Provisorium ausgetauscht:
Guss-/Betondeckel:

Bild

Eingegossene Armierung:

Bild

Technik montiert:
Bild

Endergebnis:
Bild

Der Steinguttopf soll noch durch einen Trog ersetzt werden, wenn sich mal einer findet :-)

Schönen Abend zusammen.
Grüßle
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

Hansele hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 21:46 Ich habe auch mal wieder ein paar Dinge fast abgehakt:

1.) Schweißwagen für mein WIG-Gerät und das jeweilige Zubehör,
Stahlplatte als Schweißunterlage fehlt noch:
wenns irgendwie noch passt lass die Tischplatte zumindest an zwei Seiten gut
überstehen - beim WIG schweissen setzt man sich ja doch ganz gern mal hin, da
ist es praktisch seine Beine irgendwo abstellen zu können *ohne* sich zum
Korkenzieher zu machen...
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

Hansele, die Schwengelpumpe ist sehr schön, und ein praktischer Hebel um den Schachtdeckel zu öffnen.
Kannst du mir die Technik erklären, wofür ist das Zwei-Wege Ventil?
Hast du noch eine Tauchpumpe in der Zisterne?
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Hansele hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 21:46
Technik montiert:
Bild
Was ist denn dass für ein dreifach-Ventil-Dings und wo gehen die vielen Schläuche für eine Pumpe hin?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Guten Morgen zusammen,

@RMK: Muss ich mal schauen, ich dachte ggf schon an Wechselplatten ähnlich deines Multitisches.


@Inse&duese:
Das verbaute 2-Wege-Ventil (1 Zoll) hat eine L-Bohrung und wird von einer E-Pumpe gespeist,
diese lässt sich mittels Fernbedienung ein/ausschalten.

Somit kann man oben am Brunnen elektrisch pumpen (Anschluss unten an der Säule),
oder an der zweiten Zapfstelle im Garten beim Hochbeet.

Die Umschaltung erfolgt über eine Verlängerte Welle, welche von oben mit einem uralten Türgriff betätigt wird,
hier der Hebel und Zapfstelle oben markiert:
Bild

Grüßle
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Ah. Den Anschluss unten an der Säule hat man nicht so direkt erkannt. Nur interessehalber: Warum umschalten? Man könnte die Zapfstellen je einfach parallel hängen und nur die öffnen, die man braucht. Oder haben die zwei Zapfstellen kein eigenes Absperrorgan?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von radixdelta »

Ich mutmaße mal die Pumpe ist eine Tauchpumpe und hat kein Rückschlagventil, ohne Absperrorgane läuft die Leitung wieder leer. So kann das nicht kaputt frieren, also die Leitung weil sie leer läuft und die Absperrorgane werden durch Abwesenheit geschützt. (Ich habe diesen Winter wieder Kugelhähne verloren... Ich dachte ich hätte dran gedacht :roll: )
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Ja die Enden sind beide offen, dort ist kein Hahn oder ähnliches vorgesehen gewesen.

Zum einen sollte die Pumpe nicht gegen sich selbst laufen und zum anderen habe ich so keinerlei Wasser
in den Leitungen was im Winter zu Problemen führen könnte.

Grüßle
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Habe meine Steuerung soweit erst mal lose zusammen.

IMG_8938.JPG
IMG_8936.JPG
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Mein festverbauter Piepser ist soweit fertig. Beschreibung gibts hier im Faden dazu:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 31#p314131
Benutzeravatar
unn4m36
Beiträge: 77
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 14:34

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von unn4m36 »

Habs heut endlich geschafft, meine Mutteruhrenanlage in der Werkstatt fertig zu stellen. Irgendwie muss ich mich dafür ein wenig selbst benicen xD
Mutteruhr1.jpg
Das gesamte Ensemble. In den Schaltschrank links der Uhr kommt die Steuerung für die Signaleinrichtung und diverse Steuerungen für eine 'intelligente' Vernetzung der Werkstatt (alles natürlich mit Relais)
Mutteruhr2.jpg
Nur die Mutteruhr mit Trafo. Etwas tricky war es, das Sörnewitzer wieder zum Laufen zu bekommen. Der Selen-gleich-riecht-er zeigte schon leichte Auflösungserscheinungen, weswegen ich ihn trotz halbwegs typischer Durchgangswerte durch große Dioden ersetzte. Dadurch brachte der Trafo aber zu viel, weswegen ich dort wieder an den Mittelanzapfungen rummaipulieren musste... Aber nu läufts :D
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

IMG_20200425_230531_473.jpg
Einen chinesischen Bausatz für einen Kopfhörerverstärker habe ich aufgebaut. Die zwei zum Klingeln neigenden und windschief gefertigten chinesischen 6J1P wichen russichen 6Ж1П-ЕВ, hier aus den Produktionsjahr 1975. Das sind verstärkt ausgeführte Militärröhren, die Verstärkung ist mechanisch zugunsten der Vibrationsfestigkeit und die Röhren sollen (deshalb?) 500 Stunden mehr halten. Das hiesige Eqivalent wäre die EF95.

Nettes Spielzeug, das krankheitsbedingt eine Woche zum Aufbau brauchte. Knallt ordentlich, diese Schaltung macht mehr Bumms als zwei zuvor mit den gleichen Röhren aufgebaute Bausätze. Die sind dagegen geradezu lahm im Antritt.

Im Ohr: NRJ.fr - Extravadance vom Astra-Orbiter. Kopfhörer ist ein Sennheiser HD-25.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Wiso leuchten die denn blau.?
Blau leuchtende Röhren hab ich vorher noch nicht gesehen.
Es sei denn die haben Luft gezogen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Das Kathodenrohr läßt an der Spitze ein oranges Leuchten vermuten. Aber blau klingt besser!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

LEure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Der Chinese hat von unten durch die Fassung eine LED-Effektbeleuchtung vorgesehen. Die tausche ich aber zeitnah gegen authentische gelbe oder reißerische rote LEDs. Rote Anodenbleche verschaffen wahlweise Eindruck oder Entsetzen.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nello »

unn4m36 hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 22:12 Das gesamte Ensemble.
Wunderbar, die pure Nostalgie. Gibt es noch eine Rundsprechanlage, an die man das Radio anschließen kann? Dann hast Du ein Hausmeisterkabuff und kannst jeden Tag um 10 Uhr Hitzefrei ausrufen.
Benutzeravatar
unn4m36
Beiträge: 77
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 14:34

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von unn4m36 »

Nello hat geschrieben: So 26. Apr 2020, 08:53 Wunderbar, die pure Nostalgie. Gibt es noch eine Rundsprechanlage, an die man das Radio anschließen kann? Dann hast Du ein Hausmeisterkabuff und kannst jeden Tag um 10 Uhr Hitzefrei ausrufen.
Das wäre eigentlich auch noch eine Idee :D
Hab noch geplant, meine beiden Werkstätten via Kurbeltelefon OB33 zu vernetzen und mir fürs Außengelände mal noch irgendwo eine große Bahnhofsuhr abzufassen, da würde dann ein amtlicher Lautsprecher für die Durchsagen im Karree auch gut zu passen.

Ehrlich gesagt bin ich auch versucht, meine kleine Bunkersirene an die Signaleinheit zu bauen und die auf Samstags 15:00 einzustellen xD
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Habe jetzt den Tag damit verbracht, Schellen zu drucken und die Rohre für die Absaugung anzupassen.

Dann lief mir die Tage tatsächlich ein schön dicker Saugschlauch zu, der so wie er ist aufs 40er Rohr passt.
Der ist neu, da der Vorbesitzer des Saugers den noch als Ersatzteil hatte. Unter der Auflage, dass ich auch
den Sauger nehme, gabs den umsonst.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

hallo,

Nur die Mutteruhr mit Trafo. Etwas tricky war es, das Sörnewitzer wieder zum Laufen zu bekommen. Der Selen-gleich-riecht-er zeigte schon leichte Auflösungserscheinungen, weswegen ich ihn trotz halbwegs typischer Durchgangswerte durch große Dioden ersetzte. Dadurch brachte der Trafo aber zu viel, weswegen ich dort wieder an den Mittelanzapfungen rummaipulieren musste... Aber nu läufts
Sone Gleichrichter kommt wohl immer bei Uhrenanlagen zum Einsatz.

Kuck mal hier:
DSCF2101.JPG


Das Gerät macht 24V (27,5) 2,5A

Mein Mutteruhr ist nun nicht so sensationell, aber GENAU!! ...und klein isse auch. :mrgreen:
DSCF2102.JPG
73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

hallo,

Nur die Mutteruhr mit Trafo. Etwas tricky war es, das Sörnewitzer wieder zum Laufen zu bekommen. Der Selen-gleich-riecht-er zeigte schon leichte Auflösungserscheinungen, weswegen ich ihn trotz halbwegs typischer Durchgangswerte durch große Dioden ersetzte. Dadurch brachte der Trafo aber zu viel, weswegen ich dort wieder an den Mittelanzapfungen rummaipulieren musste... Aber nu läufts
Sone Gleichrichter kommt wohl immer bei Uhrenanlagen zum Einsatz.

Kuck mal hier:
DSCF2101.JPG
Das Teil macht 24V (27,5) 2,5A
DSCF2102.JPG
Mein Mutteruhr ist nun nicht so sensationell, aber GENAU!! ...und klein isse auch. :mrgreen:




73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
was ist das denn nun! Erst will das nicht, dann hängt der Rechner , und nun isses 2x da. :(

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Wie genau ist die Uhr denn?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

Die so ähnlich aussehende bei uns in der Firma hat DCF77 ;-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Dan hat er aber ne gute Antenne wenn das im Inneren hängt?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

Als ich noch eine Funkarmbanduhr hatte, hat die auch mit Ferritantenne in der Uhr noch drinnen synchronisiert... Ich denke, da brauchts vor allem nen schmalbandiges Filter, dann geht da viel.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chefbastler »

Fritzler hat geschrieben: So 26. Apr 2020, 21:56 Dan hat er aber ne gute Antenne wenn das im Inneren hängt?
77,5KHz kommt noch relativ gut in Gebäude und Keller. Ne Antenne mit hoher Güte und ein guter Empfänger steigern das Erfolgspotential drastisch.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Gut, klingt nach nem Plan.

Man sollt eben nicht vom Pollin DCF Modul und sonstiger Consumerware ausgehen :oops:
Antworten