Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Torpert »

Stefanseiner hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 23:13 na super. Mein Hänger steht nun wegen "keine Anhängerkupplung mehr" seit knapp einem Jahr ohne gültige HU rum... Und nu?
Das kenn ich :D

Ich habe unseren Anhänger im Dorf verliehen, als unser letztes Auto mit AHK wegkam. Der neue Nutzer bringt den seitdem auf seine Kosten zum Tüv. Und wenn ich ihn brauche, leihe ich ihn mir samt Auto aus 😇
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Mein Motorrad ist auch schon seit einiger Zeit ein wenig drüber.
Aber immer noch zugelassen.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Name vergessen »

vorhautfront hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 23:20 Na zur hu kannste den bringen. Auf direktem Weg und am besten mit Terminbestätigung. Wenn der nur auf dem Grundstück steht und kein Nachbar petzt wird nix passieren
Vielleicht solange die Nummernschilder abschrauben, dann sieht's nach "nicht angemeldet" aus. Und kurz vor dem TÜV dann wieder anschrauben (vielleicht nicht erst auf dem Gelände ;) )?
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sunset »

Die Prüfstelle erhebt nur die Prüfgebühr für eine erweiterte Untersuchung.

Eine Verwarnung gibt es dort nicht, die gibt es ggf. nur von dem Freund und Helfer.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Uiiha, da fällt mir siedendheiß was ein... :shock:
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3156
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ESDKittel »

Manchmal baut man Sachen und fragt sich hinterher warum man das nicht schon viel eher getan hat...
Der Zyklonabscheider:
Zyklon1.jpg
Zyklon2.jpg
Gedengelt aus 1mm PC-Gehäuseblech (aus einer Zeit als dort die Keksdosenblechmafia noch nicht aktiv war) und einem Staubsaugerrohr vom Sperrmüll.
In ermangelung einer Rundbiegemaschine war es ein ziemlicher Akt den Kegelstumpf über ein 1 1/2 Zoll Rohr freihand zu Formen.
Als Auffangbehälter dient erstmal ein alter Kochtopf.
Die zuerst angedachte uralte grüne Oskar-Tonne hat es nach dem dritten Zuhalten vom Saugschlauch antifumpt.
Gut, der Kunststoff war nach >20a intensiver Benutzung auch schon fertig, die letzten Jahre im Ölkeller als Kabeltonne dürften ihr übriges getan haben...

Die Abscheideleistung -auch bei feinstem Mull- ist beachtlich :shock:
Im Werkstattsauger kommt sogut wie garnichts mehr an, hab dort zum Test extra einen Bogen Verbandkastenvlies eingespannt.
Wenn der nächste Sperrmüllstaubsauger angeschwemmt wird,
bin ich ja echt mal versucht dort Tonerpulver oder Farbnebel aus einer Sprühdose reinzurüsseln.

Unnützes Wissen 3000:
Ein abgewickeltes Wollknäuel eingesaugt wickelt sich im Zyklon nicht wieder auf, sondern wird durchgesaugt.

Der Rechenknecht hat einen Vorfilter gegen Staublunge bekommen:
Staubfilter.jpg
Ein par Reste Platinenmaterial, ein par Restücke NYM und das Dreiecktuchvlies aus einem angaalten überlagerten Verbandkasten.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

ESDKittel hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 14:12 Wenn der nächste Sperrmüllstaubsauger angeschwemmt wird,
bin ich ja echt mal versucht dort Tonerpulver oder Farbnebel aus einer Sprühdose reinzurüsseln.
rechne mal vorsichtshalber damit, dass der tonerstaub der nicht vom zyklon zurückgehalten wird, ebenso vom staubsaugerbeutel nicht zurückgehalten wird und danach in der luft schwebt.
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von vorhautfront »

Darum Nachbrenner. Zur Sicherheit und so
basti1
Beiträge: 717
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von basti1 »

Protracker hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 17:54 Update:

Mein Anhänger hat wieder TÜV:
Anhaenger_008.jpg

Damit "Haken dran".
Hast du den nun die neuen leuchten montiert?? Wenn ja, auch nen Foto und eines im Einsatz zum Vergleich.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

Matthias hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 19:06 Mal so von meinem Standpunkt aus die Frage: ist es nicht blöd die Hauptuntersuchung in den letzten Tagen eines Monats zu machen?
Oder gab es Gründe dafür?
Ich persönlich überziehe immer die 2 strafgebührfreien Monate.
Ähem ... es war das dritte Jahr drüber ...

... und ich wollte es einfach nur fertig haben.

Die neuen Lampen sind noch nicht dran, das kommt, wenn es trockener (und vllt. auch etwas wärmer) ist.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

UNd was kost das späte prüfen jetzt extra?
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von vorhautfront »

20%mehr
ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ch_ris »

ein guter deal. den nur die Rennleitung vereiteln kann. verdammt ich muss auch, vorher Glühkerze machen, immer noch :roll:
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Name vergessen »

In dem Fall ja. Es wäre aber interessant gewesen nach der alten Vorgehensweise, als die Plaketten noch zurückdatiert wurden. :lol:
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

Toddybaer hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 17:17 UNd was kost das späte prüfen jetzt extra?
Ich hab jetzt 36€ bezahlt, ich hab keine Ahnung, was da der reguläre Kurs ist.

Der Anhänger hat die letzten Jahre in der Ecke gestanden (ist nicht der einzige Anhänger hier bei mir auf'm Hof).
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von radixdelta »

Name vergessen hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 19:21 Es wäre aber interessant gewesen nach der alten Vorgehensweise, als die Plaketten noch zurückdatiert wurden. :lol:
In der Zeit waren wir mal 2 Jahre drüber, hat keinen Cent extra gekostet und gab einfach volle 24 Monate. Viele Prüfer haben den Quatsch aber auch nicht mitgemacht.

In der Werkstatt meines Vertrauens gibt es keine 20% Aufschlag, ich bin ja immer ein paar Monate drüber. Da lohnt sich evtl. also ein Anruf bei den freien Werkstätten.

Mit dem Klaufix kann man auch zum Treckertüv, bei uns ist der aber vom TÜV und nimmt die 20%. Dafür kommt er ins Dorf und in der Regel sind die nicht ganz so kleinlich.
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

Meine Freundin bemäkelte heute das Anschlusskabel meines >35 Jahre alten Waffeleisens (Erbstück von Mutti noch) ... zu recht.
Massenvernichtungswaffeleisen_003.jpg
Massenvernichtungswaffeleisen_004.jpg
Massenvernichtungswaffeleisen_001.jpg
Immerhin kann man bei diesem Modell überhaupt noch das Kabel wechseln. Bei moderneren Geräten bezweifele ich das.
Massenvernichtungswaffeleisen_002.jpg
Als Dank gab's Massenvernichtungswaffeln :D
Massenvernichtungswaffeleisen_005.jpg

Außerdem habe ich den Schraubstock vom Dachboden gepult, den ich als Kind geschenkt bekommen habe. Zerlegt ist er schonmal, der kommt jetzt in Waschsodapampe und wird elektrisch entrostet. Dafür muss das Wetter nur besser sein.
Schraubstock_vorher.jpg
Die Stange ist komplett verbogen, die muss ich wohl neu machen.

Die Frage ist nur, RAL6011 oder Hammerite Hammerschlag blau? Das sind die einzigen Farben, die ich aktuell da habe ...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Also ich würde das Grün nehmen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3247
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Propeller »

Den Knebel bekommt man doch ohne weiteres noch gerichtet.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Mein Dauerprojekt 3D Druck macht sich.

Mit Prusa Scheiblettierweichware gibt es endlich scharfe Ecken statt Rundungen.

Bloß die lückenlose Oberfläche will noch nicht.

Aber irgendwann ist auch das hoffentlich mal behoben.

Ich muss bloß noch etwas mit Flow und Infill Overlap spielen.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von rene_s39 »

Protracker hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 21:34 Immerhin kann man bei diesem Modell überhaupt noch das Kabel wechseln. Bei moderneren Geräten bezweifele ich das.
Doch doch, das geht auch bei den billigen noch. Der Aufbau ist tatsächlich halbwegs wartungsfreundlich, auch bei den Geräten der 5€-Klasse. Da sind dann halt nur Quetschverbinder statt Lüsterklemmen drin, aber das ist nichts, was ich unter "Reparaturunfreundlich" verbuchen würde.

Ein letztens reparierter Sandwichmaker von 1993 (mit sentimentalem Wert) hatte mal einen netten Fehler, da war einfach eine Ader in der Knickstelle gebrochen. Habe prophylaktisch alles erneuert, dann lief das Gerät wieder.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3156
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ESDKittel »

Protracker hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 21:34 Meine Freundin bemäkelte heute das Anschlusskabel meines >35 Jahre alten Waffeleisens (Erbstück von Mutti noch) ... zu recht.
Das Thema kommt mir alzu bekannt vor :D Hab auch soein Waffeleisen aber mit anderem Deckelmotiv.
Die Isolierung von der Strippe hatte sich zu siffig-klebrigem Schmonz verwandelt.
Hast Du auch eine Komplettinnenreinigung gemacht?
Wieviel Fettsiff/Waffelteigreste waren bei Deinem drin?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

Propeller hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 22:20 Den Knebel bekommt man doch ohne weiteres noch gerichtet.
Vermutlich glühend machen an der Biegestelle und Zurückformen in die Ursprungsform?

Ich hab auch noch so einen Kandidaten bei mir in der werkstatt stehen, da sind die Knicke aber amtlicher
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von andreas6 »

Bei der Erwähnung des Waffeleisens wurde meine Frau wach. Unseres hat sie zerlegt, bekommt es aber nicht mehr zusammen. Alle Teile sind noch vorhanden. Dann wird es nicht schwer sein das Ding wieder zu montieren. Mir ist versprochen worden, dann oft damit was zu backen. Dafür!

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3247
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Propeller »

@ gafu: Warm machen geht immer, aber ich hätte das kalt auf dem Amboß mit einem guten Fäustel gemacht.
Falls das Material allerdings so weich ist, daß der Knebel sich schon beim festdrehen von Hand (also ohne draufgestecktes Rohr) verbiegt, dann würde ich ihn duch etwas Besseres ersetzen (Stück Stabi vom Auto oder so.)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

Das Ding ist ganz sicher nicht mit der Hand verbogen, hat zwei Knicke in der Stange. Hab ich Mal aus irgendeinem Schrotthaufen gezogen, kleiner 100er Industrieschraubstock.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von rene_s39 »

andreas6 hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 22:01 Bei der Erwähnung des Waffeleisens wurde meine Frau wach. Unseres hat sie zerlegt, bekommt es aber nicht mehr zusammen. Alle Teile sind noch vorhanden. Dann wird es nicht schwer sein das Ding wieder zu montieren. Mir ist versprochen worden, dann oft damit was zu backen. Dafür!

MfG. Andreas
Falls du dabei Hilfe benötigst, meld dich einfach hier oder erstelle einen Thread :D Das sollte doch zu schaffen sein mit dem Waffeleisen, die Gelegenheit frische Waffeln zu bekommen solltest du dir nicht entgehen lassen!

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4469
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

na ja, fertig - läuft jetzt erstmal die Kiste, aber ich sehe schon kommen, das die noch mehrfach auf muss. Der kleine Verstärker rauscht wie sau, die Ladesituation ist nicht gut....
download/file.php?id=46930&mode=view

Details hier:
viewtopic.php?f=14&t=18782&p=407395#p407395

Danke an Uxlaxel für die Gehäusespende!!
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4469
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

na ja, fertig - läuft jetzt erstmal die Kiste, aber ich sehe schon kommen, das die noch mehrfach auf muss. Der kleine Verstärker rauscht wie sau, die Ladesituation ist nicht gut....
Bild

Details hier:
viewtopic.php?f=14&t=18782&p=407395#p407395

Danke an Uxlaxel für die Gehäusespende!! Ich liebe die Optik von dem Ding
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Ich glaube solch Radio hab ich sogar noch in komplett und leider sehr dreckig da wollte da auch mal gucken ob sich eine Reparatur oder gar Restauration überhaupt lohnt.
Nur wenn ich recht überlege wo ist der überhaupt gelandet. :oops:
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4469
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

weisst du zufällig, wie das heißt? Ich glaube ich brauche noch eins :mrgreen:
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1562
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Raja_Kentut »

ja, wunderschön! leider ist mir noch nie so ein altes Bakeltitgehäuse über den Weg gelaufen. :(
Das Rauschen kommt möglicherweise aus den DCDC Wandlern. Entweder über die Strippen (LC Filtern) oder durch die Luft (Schirmen)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3033
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe mir eine richtige Absaugung für dei Kreischsäge zugelegt, weil der alte Industrie-Staubsauger langsam auseinander zu fallen droht. Nur leider muss die so stehen, dass man nicht vernünftig an den Schalter kommt.

Da muss ein Zwischenstecker mit Schalter am Kabel her. Und weil ich zweipolig schalten sollte, können neben den Schalter auch noch zwei Steckdosen mit ins Gehäuse. So kann die Kabeltrommel in der Werkstatt weg.
Dateianhänge
IMG_20220205_111227_746.jpg
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

kreischsäge und amtliche absaugung gemeinsam dürften einen 16A stromkreis schon gerade eben überlasten. Ggf mal überschlagen was die maschinen so verlangen.
Ein extra-anschluss für den sauger könnte vorteilhaft sein.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Hab’s gesucht und auch sofort gefunden also ist mein Gedächtnis doch nicht so schlecht.
Liegt ja in einem Karton gut gepolstert und trocken.
Das Radio selber ist Gehäusetechnisch bis auf die Rückwand ok.
Ist stark ähnlich von deinem aber doch anders.
Wird aber auch mit nur einer Schraube zugemacht.
Glaube das war mit U-Röhren bestückt gewesen die zwar fehlen aber etliches hab ich ja auch noch da.
Zeitkritisch ist es ja auch nicht.
Ob es mal ein fertiggestelltes Projekt wird weiß ich aber noch nicht.
Dateianhänge
Rückwand
Rückwand
Innen
Innen
Front
Front
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von reutron »

das sieht aber nicht nach RFT aus eher Telefunken.....
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

reutron hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 13:27 das sieht aber nicht nach RFT aus eher Telefunken.....
VEB Stern Radio Sonneberg ist definitiv nicht Telefunken ;)

https://www.radiomuseum.org/r/stern_son ... 5gwup.html

Mal kurz gegoogelt wegen der Röhren muss ich mal tauchen und dazulegen.
Gebaut wird aber später erst.
basti1
Beiträge: 717
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von basti1 »

gafu hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 12:53 kreischsäge und amtliche absaugung gemeinsam dürften einen 16A stromkreis schon gerade eben überlasten. Ggf mal überschlagen was die maschinen so verlangen.
Ein extra-anschluss für den sauger könnte vorteilhaft sein.
Hab meine kappsäge (1800W) und Staubsauger (1400W) an einer Kabeltrommel betrieben und damit Holz gesägt. Nur die Kabeltrommel ist heiß geworden, vergessen abzuwickeln. Eigene Schuld. Dachte es geht schneller.

Die Leistungsangaben auf den Geräten sind ja auch maximal Angaben und können schon etwas davon abweichen, was die Geräte im Leerlauf per mit weniger lädt verbrauchen.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Stefanseiner
Beiträge: 78
Registriert: So 23. Jan 2022, 10:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Stefanseiner »

kritisch ist eigentlich nur der Anlaufstrom, aber wenn die Sicherung ausreichend träge ist geht das anscheinend.

Letztens bei einem Kumpel dessen neue Tischkreissäge eingeweiht (Scheppach HS100S mit 2.000W) + Kärcher Industriesauger mit Einschaltautomatik = nochmal 1.800W an einem Verlängerungskabel.
Die Sicherung hat gehalten, den ganzen Tag und mit mehrmaligem Ein- / Aus. Hätte ich aber auch nicht gedacht.
Burnie
Beiträge: 296
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Burnie »

nachdem Test eben, sag ich mal fertig, auch wenn noch Farbe und richtige Verkabelung fehlt..

Mein Ladekran für den Anhänger den ich 2020 aus 98% Schrott gebaut hab.
Endlich Rücken schonen :)

Ein paar Bilder... von zwischen durch und dem Test heute.

Irgendwann, wenn ich mehr Hydraulikzeug hab, bekommt er noch n paar Zylinder, für die Stützen und evtl n Windenmotor.
Dateianhänge
ladekrangarten1.jpg
ladekrangarten2.jpg
ladekranseilkopf.jpg
abstützung.jpg
gelenk.jpg
fuss unten.jpg
fuss.jpg
arm.jpeg
kugeloben.jpeg
Benutzeravatar
Stefanseiner
Beiträge: 78
Registriert: So 23. Jan 2022, 10:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Stefanseiner »

wow, der packt ja wirklich einiges, der Kran :o

Erstaunlich auch, was so eine kleine ATV-Winde für 40€ vom Chinesen alles aushält. Hab ich an meinem Mini-Kran auch rangebastelt
Bild

wobei mein Einachser einfach zu leicht ist um gescheit zu ziehen / heben, da geht nur "Kleinkram" mit sonst haut er irgendwann ab
https://www.youtube.com/watch?v=yPMzms4AMVQ
basti1
Beiträge: 717
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von basti1 »

Stefanseiner hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 17:33 kritisch ist eigentlich nur der Anlaufstrom, aber wenn die Sicherung ausreichend träge ist geht das anscheinend.

Letztens bei einem Kumpel dessen neue Tischkreissäge eingeweiht (Scheppach HS100S mit 2.000W) + Kärcher Industriesauger mit Einschaltautomatik = nochmal 1.800W an einem Verlängerungskabel.
Die Sicherung hat gehalten, den ganzen Tag und mit mehrmaligem Ein- / Aus. Hätte ich aber auch nicht gedacht.
Oder die Zuleitung lang genug.

Ich hab Mal gelernt, das man einen b16 Automat mit 145% 1stunde lang überlasten kann, Ehe der auslöst :o


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Stefanseiner
Beiträge: 78
Registriert: So 23. Jan 2022, 10:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Stefanseiner »

oder die Zuleitung lange genug? Hmm interessant. Wieso das?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3033
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MatthiasK »

gafu hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 12:53 kreischsäge und amtliche absaugung gemeinsam dürften einen 16A stromkreis schon gerade eben überlasten. Ggf mal überschlagen was die maschinen so verlangen.
Ein extra-anschluss für den sauger könnte vorteilhaft sein.
Die Kreischsäge hat natürlich einen Drehstom-Anschluss - mit 20A. Das ist auch der Grund, warum ich nicht einfach eine Schuko-Steckdose an die Kreischsäge gebaut habe.
basti1
Beiträge: 717
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von basti1 »

Stefanseiner hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 19:01 oder die Zuleitung lange genug? Hmm interessant. Wieso das?
Nennt sich Widerstand, das Kabel hat nen Widerstand. Umso länger, umso größer.

Heißt im Umkehrschluss, dass der Kurzschlussstrom durch einen hohen Widerstand gedrosselt wird und die Sicherung so nicht auslösen kann oder verspätet.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4469
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

video6 hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 13:03 Hab’s gesucht und auch sofort gefunden also ist mein Gedächtnis doch nicht so schlecht.
Liegt ja in einem Karton gut gepolstert und trocken.
Das Radio selber ist Gehäusetechnisch bis auf die Rückwand ok.
Ist stark ähnlich von deinem aber doch anders.
Wird aber auch mit nur einer Schraube zugemacht.
Glaube das war mit U-Röhren bestückt gewesen die zwar fehlen aber etliches hab ich ja auch noch da.
Zeitkritisch ist es ja auch nicht.
Ob es mal ein fertiggestelltes Projekt wird weiß ich aber noch nicht.
Interessant, scheint ein Vorgänger Modell zu sein!? Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, ob man diese Gehäuse nicht mal abgießen sollte, aber soooo viel Bedarf habe ich dann auch wieder nicht..
Wie nennt man nun eigentlich so ein Radio? Kofferradio stimmt ja nicht - ich wunderemich,dasdie für die Zeit so klein sind.
Benutzeravatar
Stefanseiner
Beiträge: 78
Registriert: So 23. Jan 2022, 10:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Stefanseiner »

basti1 hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 19:56 Heißt im Umkehrschluss, dass der Kurzschlussstrom durch einen hohen Widerstand gedrosselt wird und die Sicherung so nicht auslösen kann oder verspätet.
das bringt mich auf eine Idee.
Vielleicht möchte hier mal jemand von euch reinschauen? -> Hilfe benötigt bei Problem mit MPP Solar MPI 10k - Sicherung fliegt bei Aufschaltung / Synchronisation auf Netz
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3572
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Die elegante Lösung bei leistungsstarken Elektromaschinen ist natürlich ein Sanftanlauf.
viewtopic.php?f=14&t=13&p=387400#p387400
Es macht auch viel mehr Spaß damit zu arbeiten wenn man weiß, dass nicht für kurze Zeit der wenig gebremste Kurzschlussstrom die Komponenten malträtiert.
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

Protracker hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 21:34 Außerdem habe ich den Schraubstock vom Dachboden gepult, den ich als Kind geschenkt bekommen habe. Zerlegt ist er schonmal, der kommt jetzt in Waschsodapampe und wird elektrisch entrostet. Dafür muss das Wetter nur besser sein.

Schraubstock_vorher.jpg

Die Stange ist komplett verbogen, die muss ich wohl neu machen.

Die Frage ist nur, RAL6011 oder Hammerite Hammerschlag blau? Das sind die einzigen Farben, die ich aktuell da habe ...
Nach einem Bad in Waschsoda und 15V bei 5A ...
Schraubstock_002.jpg
... grundiert, lackiert ...
Schraubstock_001.jpg
Die Stange ist derart in alle Richtungen krumm und kaputtgewi...kloppt, die kriege ich nicht mehr grade. Den Kopf der Schraube habe ich entrostet und brüniert, alle nicht lackierten Teile sind eingeölt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11573
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Du hast noch ein paar Fotos vom Originalzustand, heb' die bloß gut auf und platziere eine Kopie davon am Eingang zur Werkstatt. Das sind wertvolle Erinnerungen für die Nachwelt.
Antworten