Selbshilfegruppe Lagerfund

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 615
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Bastel-Onkel »

Früher (tm) hatten viele Schreiner ein gar nicht so kleines Schnittholzlager, viele Drechsler bewahren auch kleine Stücke noch auf, weil man aus denen ja noch was machen kann, ein Schmied kann aus fast jedem Stück Stahlschrott etwas neues fertigen
Aus Stahlprofilen, Holzlatten, Alublech und Schrauben kann man alles Mögliche machen.
Es spart teilweise auch einfach Zeit. Aus einem klassischen Stück Drechselabfall wurde zuletzt in wenigen Minuten ein Werkzeuggriff für eine schnelle Reparatur. Das Abfallstück lag schon lange rum, war irgendwann mal übrig und wäre wohl sonst irgendwann Brennholz geworden.
Dann gab es bei mir zuletzt eine Schwemme von Brettern und Latten (hab Schwartenbretter als Brennholz bekommen. Da war aber viel Brauchbares dabei, was nur einseitig besäumt werden mußte, oder was auch so noch ein schönes Stück Latte ergeben hat). Das Zeug ist aktuell im Baumarkt schweineteuer, lege ich also gerne auf Lager, obwohl ich noch keine konkrete Idee dafür habe.

Bin aktuell gerade am Keller ausmisten und stelle dabei fest: Vieles, was sich dort findet, ist einfach nur Müll, der sich angesammelt hat. Verpackungszeug, Papierkram, irgend welche Überbleibsel ohne Wiederverwendungswert und vor allem liegt vieles, was thematisch zusammen gehört, nicht beieinander. Das ist ziemlich problematisch, weil man so die Teile sicher nicht wieder zusammen findet. Ich kämpfe mich durch, aber es geht zäh vorwärts.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3113
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von sukram »

Bastel-Onkel hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 21:57 Bin aktuell gerade am Keller ausmisten und stelle dabei fest: Vieles, was sich dort findet, ist einfach nur Müll, der sich angesammelt hat. Verpackungszeug, Papierkram, irgend welche Überbleibsel ohne Wiederverwendungswert und vor allem liegt vieles, was thematisch zusammen gehört, nicht beieinander. Das ist ziemlich problematisch, weil man so die Teile sicher nicht wieder zusammen findet. Ich kämpfe mich durch, aber es geht zäh vorwärts.
Das hatte/habe ich jetzt auch. Gleiches Material an 5 verschiedenen Orten, Schrott überall dazwischen. Und Vetpackungsreste, halbentleerte Kartons und Tüten überall. Und alles voll mit Baustaub...

Letzte Woche habe ich mich erstmal von einer Eurokiste voll Schrott getrennt, das hat schon gut getan!
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Toddybaer »

Und? wie gehts den Leidensgenossen mittlerweile?

Ich hab den Faden mal wieder hochgeholt.
Es kam die Frage auf, ob ich den Bienenwagen abgeben könnte. Eigentlich schon.
Ich werde vermutlich nicht dazu kommen den wieder fit zu machen.
Ich werde vermutlich irgendwann einen Lagerraum für Imkergeraffel brauchen, vermutlich wird es dann aber einfacher und billiger sein einen Bauwagen zu kaufen oder auf einem leere Fahrgestell eine Hütte drauf zu bauen.
jodurino
Beiträge: 2106
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von jodurino »

Toddybaer hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 16:23 Und? wie gehts den Leidensgenossen mittlerweile?

Ich hab den Faden mal wieder hochgeholt.
Es kam die Frage auf, ob ich den Bienenwagen abgeben könnte. Eigentlich schon.
Ich werde vermutlich nicht dazu kommen den wieder fit zu machen.
Ich werde vermutlich irgendwann einen Lagerraum für Imkergeraffel brauchen, vermutlich wird es dann aber einfacher und billiger sein einen Bauwagen zu kaufen oder auf einem leere Fahrgestell eine Hütte drauf zu bauen.
Ach Du Guter

ich habe mir einen Möbelkofferzugelegt und wollte den mal eben ausbauen(siehe Intermezzo) , leider war der Winter schneller da, daß alte Lied
jetzt muss ich warten bis es wieder über 15°C sind damit ich den Boden reinlegen kann

Rest ist wie immer noch alles ein Messikabinett
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von zauberkopf »

Eigentlich wollte ich ganz stolz ein Photo schießen, von meinem gefüllten Fahrradanhänger am Wertstoffhof.
Die Eurokiste voll von extrem gammeligen Aal... steht jetzt hier rum.
Ausrede : z.Z. ist draußen echt shit wetter.
Heute Mittag bin ich mit voller tretunterstützung gegen den Wind zum Bäcker gefahren.
Gefüllt ist der Fahrradanhänger super.. leer.. leider ein Spielball des Windes. (Und meiner Fahrweise)
MarkK
Beiträge: 350
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von MarkK »

Die letzten zwei Tage habe ich mich schmunzelnd durch diesen Thread gelesen und stelle erleichtert fest: Anderen geht's genau wie mir und chaotische Lagerhaltung scheint eher die Regel als die Ausnahme zu sein. Auch mein Messi-Kabinett wächst stetig, und ich weiß gar nicht was ich alles so habe. Zumindest die Wohnräume sind aber halbwegs frei, da liegen nur mal Klamotten herum.

Bei mir ist es so, dass wir uns ein Haus gekauft haben mit recht gut ausgestatteter Holzwerkstatt samt Material und Maschinen. Dazu gesellt sich mein Elektriker-Kram, mittlerweile auch Schlosser-Gedöns (ich muss die Fräsmaschine endlich mal lauffähig und vor allem aus dem Weg schaffen), viele auch sehr sperrige Projekte, die ich noch aus Zeiten habe, wo man sich dank Mietwohnung weder um Garten noch um Dachreparaturen kümmern musste, die jetzt aber sehr wahrscheinlich nie fertig gestellt werden (braucht noch wer einen fast laufenden "Space invaders" flipper von Bally?). Zumindest die Messgeräte habe ich schon mal ein wenig ausgedünnt.

Mein größtes Problem ist im Moment, dass viele Dinge einfach keinen zugeordneten Platz haben und daher "irgendwo" liegen. Wie das so ist, wenn man ein Ordnungssystem vom verstorbenen Vorbesitzer nicht durchblickt, weil die Interessen etwas unterschiedlich waren und noch was dazu gekommen ist. Es ist ein zäher Prozess da etwas Ordnung rein zu bringen.

An Ideen mangelt es nicht und ich habe das Glück, dass die bessere Hälfte den Wahnsinn nicht nur erträgt, sondern auch selbst Ideen hat und umsetzt. Die Stücke, wo von uns beiden Energie und Hirn drin steckt sind mir auch die liebsten, das macht Lebensfreude. Die lange Liste an Projekten wird aber schneller länger als dass was fertig wird. Wir haben so kleine Magnettafeln am Kühlschrank, wo immer mal neue Projektideen dran kommen und fertige dann nach unten wandern. Das macht übrigens auch Freude, sich die Liste von fertigen Projekten anzusehen. Auch wenn die langsamer als die Ideenliste wächst.

Sehr wichtig finde ich, sich einzugestehen, dass einige Sachen halt nicht gehen. Lebensumstände ändern sich, auch Interessen verlagern sich, und der Tag hat nur 24h. Der riesige Haufen alter Messtechnik hat eher bedrückt als erfreut, und selbst nach einer zeitintensiven Reparatur brauche ich keine zehn Präzisionsmultimeter. Dann lieber mehr Vogelhäuschen. Auch der Invest in gute Lagersysteme lohnt sich. Die Regale in der Elektronikbude sind alle randvoll, aber das meiste finde ich auch wieder. Nur der Schreibtisch ist meistens zehn Minuten nach dem Freiräumen wieder so voll dass kein DIN A4 Blatt Platz hat. Für die Werkstatt habe ich mir vorgenommen, mehr Platz zu schaffen durch Regale und vielleicht kommt noch ein Dachboden auf die Balkenlage, aber mehr Zeug brauche ich eigentlich nicht. Also mehr Lagerfläche, aber dann nur mehr Ordnung schaffen statt das Lager mehr zu füllen. Vielleicht muss ich dann nicht eine Viertelstunde durch Bretter und Zeug wühlen bis ich bei der Dachlatte angekommen bin, die gerade gut passen würde.

Im Elektrolabor muss immer mindestens ein Gerät gehen, wenn ein neues kommt. So soll's in der Werkstatt auch werden, aber dafür müsste ich erst mal wissen, was überhaupt alles da ist und in welchem Zustand. 5 kleine Winkelschleifer, 4 Heckenscheren braucht eigentlich auch kein Mensch, die Lamellofräse zu den Lamellos die hier rumliegen würde ich aber schon noch mal gerne finden. Ist vielleicht auch einfach weg. Egal.

Jedenfalls artet immer alles so extrem aus. Aus "ich räume die Werkstatt auf" ist eine mittlerweile riesige Aufgabe geworden, die bei der Reparatur der Fräse beginnt, beim zerteilen von Paletten weiter geht und bei einem Wanddurchbruch für eine Klappe nach draußen vom noch zu bauenden Dachboden nicht endet.

Und eigentlich soll so eine Werkstatt ja nicht Selbstzweck sein, sondern schicke Sachen wie eine Lampe oder einen Schrank hervorbringen. Das passiert auch immer mal wieder, endet aber jedes Mal im Chaos.


Na ja, ich freue mich hier ohne Verurteilung mein Leid klagen zu können und irgendwie macht's ja trotz allem viel Spaß, das Frickeln.
Azze
Beiträge: 2554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Azze »

Ein Tipp zum Dachboden: IMMER!!! nur verwenden, wenn da eine normale Treppe hoch geht. Wenn der nur durch eine Falltreppe zu erreichen ist, lass ihn lieber ungenutzt. Der sammelt dann nämlich in aller Regel nur die Dinge, die man bei genauerer Betrachtung auch sofort hätte weg schmeißen können und ärgert sich dann später, dass man es nicht getan hat. Das scheint erst mal widersinnig und Platzverschwendung. Du schleppst aber nicht gerne ständig irgendwelche Lagerboxen oder Kartons über so eine beknackte Ausziehleiter hoch oder runter. Es macht einfach keinen Sinn. Also schaffst du irgendwann nur noch das hoch, was du eigentlich eh nicht mehr brauchst.

Beispiel aus meinem Elternhaus:

- Bretter vom Hausbau, die ich am Stück nicht runter kriege. Wurden beim Bau mit dem Kran eingehoben und blieben vom Dielenboden übrig. Ist 52 Jahre her.
- paar Rest-Dachziegel. OK, daran war ich tatsächlich schon froh
- Diverse Generationen meiner alten Skier. Ich wollte mir früher daraus immer einen Skibob...
- Die Stiefel dazu liegen auch noch dort
- Teile meiner Spielsachen. Würde heute kein Kind mehr auch nur anschauen
- Kisten mit Kuscheltieren. Sind so verfilzt und abgeliebt, dass die kein Kind mehr haben will. Vllt frage ich mal im Tierheim nach
- Generationen von Antennenverstärkern, die immer beim Upgrade liegen gelassen wurden
- Kinderwagen und -Bettchen. Siehe Spielsachen
- Rollen mit NYM Kabeln. Sind durch die Temperaturschwankungen des ungedämmten Dachbodens so spröde, dass man sie nicht mehr verwenden kann.
- Peddigrohrzeugs, aus dem Muttern früher Tabletts und Spiegel gebastelt hat. Sie ist jetzt 83, ein Pflegefall und wird nie wieder da hoch kommen - dafür sorge ich.
- alte dreiteilige Matratzen. Könnte ja mal noch jemand brauchen
- Dosenweise Dübel, Schrauben, Muttern, Wandhaken... verrostet (wenn metallisch), alternativ spröde (wenn Plastik).
- Ein alter Spülkasten, den mein Vater im Bad ersetzt hatte. Falls der neue schneller kaputt geht, könnte man ja zur Not...
- Kubikkilometerweise Kartons mit Styroporeinsätzen von Geräten, die man die letzten 50 Jahre mal angeschafft hatte. Vielleicht geht das ja innerhalb der Garantie kaputt, und dann...
MarkK
Beiträge: 350
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von MarkK »

Ich gebe dir Recht, und bei meinen Eltern auf dem Dachboden sieht es ähnlich aus wie bei dir beschrieben. Meine Werkstatt ist aber ein eigenes kleines Gebäude und dort oben würde ich vor allem (langes) Holz lagern wollen, welches durch eine noch zu bauende Klappe im Giebel rein und raus kann, wenn die Falltür direkt in die Werkstatt nicht reicht.

Problem an der Sache: Im Moment ist da noch gar kein Dachboden, sondern nur Balken und darüber eben das Dach. Da ist auch noch keine Klappe im Giebel, erst Recht keine Falltür im nicht vorhandenen Boden.

Dafür liegt das ganze Holz zwischen Regalen und Maschinen, oft im Weg. Ich bin noch tausend Euro für Rauspund und KVH sowie 4 Wochenenden Arbeit von dem Dachboden entfernt. So lang muss ich wohl immer Material von links nach rechts räumen und wieder zurück, um an das gesuchte Stück Holz zu kommen. Ein paar Sachen liegen jetzt einfach so auf den Balken, aber so wirklich zufrieden bin ich damit nicht. Da kommt man derzeit nur mit Leiter dran, was zwar nicht so schlimm ist, aber um von einem Balken zum nächsten zu kommen müsste ich halt die Leiter umstellen und auch der Transport von unten nach oben und zurück ist... nicht praxistauglich.

Schön wäre so ein Boden über der Werkstatt, den gibt's auch bei meinen Eltern und da kann man dann mal sägefrisches Holz lagern bis es trocken ist. Dann liegt das da halt drei oder fünf Jahre, dafür wäre es genau richtig.
Azze
Beiträge: 2554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Azze »

MarkK hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 19:01 Problem an der Sache: Im Moment ist da noch gar kein Dachboden, sondern nur Balken und darüber eben das Dach. Da ist auch noch keine Klappe im Giebel, erst Recht keine Falltür im nicht vorhandenen Boden.
Naja, die Giebelklappe wäre vermutlich in ein paar Stunden fertig, und das Langholz könntest du dann auch auf den Balken lagern
Antworten