Kompressorkühlschrank an Wechselricher

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Jch
Beiträge: 216
Registriert: Do 2. Jul 2015, 22:14

Kompressorkühlschrank an Wechselricher

Beitrag von Jch »

Hallöchen,

wir haben eine Inselanlage mit 750Wp PV-Platten (ca. 100V/9A), 4*6V/180Ah Batterien, Victron Energy BlueSolar MPPT 150/35 Laderegler, und unser sorgenkind Victron Energy Phönix Inverter 24/350

Die Verkabelung von Batterie zu Wechselricher ist mit 10mm² und so kurz wie möglich gemacht. Im Anlaufmoment brechen die Batterien auf minimal 25,5V zusammen. Also hier sollte das Problem nicht liegen.

Vom Wechselrichter geht es mit einem Vorwiderstand (3x0,75mm² 10m Verlängerungsleitung) zum Kühli. Dieser Startet in 4 von 5 Fällen problemlos.

Leider startet er manchmal nicht, der Wechselrichter geht in Störung und das Bier wird warm. Der aktuelle Kühlschrank ist ca. 10-15 Jahre alt. Der Kühlschrank, den wir zuvor ausprobiert hatten war aus der guten alten FCKW Zeit (ca 70er Jahre??) und der Kompressor lief nie an.

Liebherr verbaut ja in den großen Kühlis sogar Frequenzumrichter um angeblich Strom zu sparen. Aber die dinger kosten ab 500€ aufwärts soweit ich gesehen habe. DAs ist uns zu teuer.

Da ich noch eine APC Smart USV mit 750VA daheim habe, habe ich diese mal angeschlossen (mit den großen Batterien) und diese schafft es auch nur in 4 von 5 Fällen, dass der Motor läuft. Geht also genauso schlecht wie der Victron Energy WR.

Auf der Suche nach mehr Infos habe ich schon herausgefunden, dass der Kühli eigentlich lange stehen sollte bevor der Motor starten kann, da bei langem Stillstand der Gegendruck des Kompressors verfliegt und weniger Startmoment benötigt wird. Der normale 2-Punkt-Reglel-Hysteresenausschaltmoment ist leider zu kurz, dass der Motor wieder zuverlässig anläuft.
Was ich noch gefunden habe ist folgendes


Jetzt habe ich einen entsprechenden Kondensator bestellt (mein Lager ist schon wieder leer gewesen?!?!) und ich würde das mal am WE ausprobieren.

Wenn das nicht klappt, was wäre die nächste Alternative? Größerer Wechselrichter oder anderer Kühlschrank. Bei Mediamarkt gibt es ja schon ab 100€ Kühlschränke :shock:
Wenn nur noch ein neuer WR hilft, was würdet ihr empfehlen? Den oder den hier oder doch was ganz anderes? Langsam wird das Vorhaben nämlich teuer...

Grüßle

Jch
Benutzeravatar
Mr_T
Beiträge: 101
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:55
Wohnort: SP

Re: Kompressorkühlschrank an Wechselricher

Beitrag von Mr_T »

N'abend,
350W sind schon recht knapp, um einen Kühlschrankkompressor anzureißen. Wenn 4 von 5 Startversuchen klappen würde ich das schonmal als kleinen Erfolg feiern, mein 600W Wechselrichter hat da deutlich schlechtere Ergebnisse an den Tag gelegt.

Dass dein Kompressor gegen nennenswerten Gegendruck anläuft kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, so schnell sollte kein Thermostat takten. Im Übrigen sind Kühlschrankkompressoren bzw. deren einfache Starter gar nicht für den Anlauf gegen Druck ausgelegt, die bloße Startwicklung ohne Hilfskondensator bietet dafür nicht genug Anlaufmoment. Kompressoren, die unter Last starten müssen, haben einen Starter mit richtig dicken Startkondensator.

Probier' erstmal den von dir zitierten Versuch mit dem Anlaufkondensator, ich denke das wird schon einiges an Verbesserung bringen, auf jeden Fall wird das Anlaufmoment größer und der Strom durch die Startwicklung etwas geringer - vielleicht reicht das ja schon.

Wenn das nicht ausreicht kannst du evtl. auch den Wechselrichter umfummeln. Vielleicht würde ja schon ein automatischer Reset helfen, der den Wechselrichter ein paar Minuten nach einem "Fehlstart" für einen neuen Startversuch zurücksetzt. Oder du machst die Überstrombegrenzung ein bisschen träger, das wäre dann halt je nach Topologie ein etwas größerer Eingriff.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kompressorkühlschrank an Wechselricher

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Jch hat geschrieben:Der normale 2-Punkt-Reglel-Hysteresenausschaltmoment ist leider zu kurz, dass der Motor wieder zuverlässig anläuft.
Geregelt wird ja die Verdampfertemperatur und nicht direkt die Innentemperatur. Die Einschaltung ist fix bei etwa +5-12 °C und die Abschaltung kann man zwischen etwa -10…-25 °C einstellen. In der Praxis kann man dann oft beobachten, dass die Temperatur, fast unabhängig der Sollwerteinstellung, zwischen knapp unter Null und fast Umgebungstemperatur schwankt, v.a. wenn die thermische Kopplung vom Thermostat und dessen Verschleiß weit fortgeschritten ist.

Die Anlaufströme der Verdichter, v.a. mit Startrelais, überfordern jede Quelle, die keine Reserven hat. Meine Erfahrung ist, dass die Wahrscheinlichkeit erfolgreicher Verdichterstarts bei den kleineren Verdichtern (ca. 60 W) mit Thermistor (PTC) etwas höher ist - verglichen mit der 90…100W-Klasse und Startrelais.

Neuere Kühlgeräte mit drehzahlgeregelten BLDC-Verdichtern sind im Anlauf unkritisch. Zwar kann man bei einigen Geräten auch einen Strompeak beim Anlauf sehen, dieser stammt aber vom Ladestrom des Zwischenkreises, wenn die BLDC-Mimik mittels Relais geschaltet wird und ist wesentlich geringer als der Startstrom herkömmlicher Einphasenverdichter.
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kompressorkühlschrank an Wechselricher

Beitrag von ando »

Hi,

hast du denn mal versucht, ne Kabeltrommel zwischen Wechselrichter und KS zu hängen?

Bei Schweißgeräten und der großen Flex hilft das oft, das die Sicherung beim einschalten nicht kommt.

Alternativ könntest du auch mal versuchen, nen Trenntrafo dazwischen zu hängen. Vllt reicht das ja schon aus, als Strompeicher.

73

Ando
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kompressorkühlschrank an Wechselricher

Beitrag von Hightech »

Ein Kühlschrankkompressor brauch STROM, bis zu 10A zum starten.
Ich hab sogar mit dem 2300W Wandler kaum den Kühlschrankkompressor gestartet bekommen.
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Kompressorkühlschrank an Wechselricher

Beitrag von Blechei »

Ich habe einen 1200W Wechselrichter und damit läuft der Minikühlschrank meistens an. Meistens.
Wenn der Motor läuft wird der Kühlschrankstart dann sehr schön vom Quaken des Keilriemens angezeigt;-)
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kompressorkühlschrank an Wechselricher

Beitrag von ESDKittel »

Es braucht einen WR mit deutlichen Reserven und nicht zu zickiger Überwachung.

Mein 1500VA gestempelter WR (Typ transformatorgekoppelte Audioendstufe + 50Hz Oszillator)
-von der Bauteilauslegung eher doppelt so viele VA- reißt einen 450VA Luftentfeuchter mit kurzem lauten Knurren zuverlässig an.

Zuviel Vorwiderstand (aka Kabeltrommeln) dürfte sogar Kontraproduktiv sein.
Wenn der Motor seinen benötigten Anlaufstrom nicht bekommt läuft der nicht an.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kompressorkühlschrank an Wechselricher

Beitrag von Alexander470815 »

Die beste Lösung für sowas ist: gar kein Wechselrichter.
Und einfach ein Kühlschrank mit einem Danfoss/Secop BD Verdichter der direkt mit 12-24V möllert.
Spart dann auch noch Strom durch weniger Umwandlungsverluste.
Gebraucht bekommt man Kompressor Kühlboxen recht bezahlbar, ganze Kühlschränke ist etwas kniffliger.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Kompressorkühlschrank an Wechselricher

Beitrag von MichelH »

Wenn einer brauch, ich hätte noch einen ausgebauten 24v kompressor hier stehen. Marke weiß ich aber gerade nicht
Natrium_2
Beiträge: 63
Registriert: So 22. Jun 2014, 20:32
Wohnort: Leipzig

Re: Kompressorkühlschrank an Wechselricher

Beitrag von Natrium_2 »

Was genau für ein Verdichter ist das denn? Hätte prinzipiell Interesse.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Kompressorkühlschrank an Wechselricher

Beitrag von Roehricht »

hallo,

ich würde auf eien China Kracher setzen.

ZB. Sowas hier:

https://www.ebay.de/itm/Spannungswandle ... d11f970cfc


Diese Geräte sind reihenweise auf den Binnenschiffen eingesetzt auf denen ich gearbeitet habe. Die Skipper meinten das die Teile problemlpos arbeiten Damit wird währen der Nacht/Liegezeiten der Wohnbereich der Schiffe versorgt damit der Jockel nicht laufen muss. Die teile gibts auch in 4000/8000W. Damit laufen Kühlgeräte sicher an.

Die Victron Geräte kann man vergessen. Denn das einzige was die Firma im Fehlerfall anbietet ist das man das Gerät ins Werk schicken muss Die rücken keinen Unterlagen raus mit der Begründung das die Geräte viel zu kompliziert sind als das irgendwer das reparieren könnte.. dann kann man auch gleich in China kaufen.

ich bin allerdings auch der Meinung wenn man eine Batteriegestütze Versorgung mit Kleinspannung plant sollte man Kühlgeräte direkt mit 24/48V laufen lassen. Die Firma Danfoss bietet Kompressoren mit Drehsaftmotoren und eingebauten FU für 24V an.
Der Umweg über Netzspannung ist einfach zu verlustbehaftet.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Jch
Beiträge: 216
Registriert: Do 2. Jul 2015, 22:14

Re: Kompressorkühlschrank an Wechselricher

Beitrag von Jch »

Mr_T hat geschrieben:Wenn 4 von 5 Startversuchen klappen würde ich das schonmal als kleinen Erfolg feiern,
Ja, das dachte ich mir auch. Aber ich konnte bei dem 350W WR für 35€ inkl. Versand einfach nicht nein sagen. Ich war zwar auf der Suche nach einem größeren, aber da war nix gebrauchtes in eBay.
Robby_DG0ROB hat geschrieben:Die Anlaufströme der Verdichter, v.a. mit Startrelais, überfordern jede Quelle, die keine Reserven hat. Meine Erfahrung ist, dass die Wahrscheinlichkeit erfolgreicher Verdichterstarts bei den kleineren Verdichtern (ca. 60 W) mit Thermistor (PTC) etwas höher ist - verglichen mit der 90…100W-Klasse und Startrelais.
Unser Kühli hat eine Leistungsaufnahme von 90W. Ob da ein Startrelais verbaut ist oder ein PTC kann ich gerade nicht sagen. Bei dem Sauwetter will ich nicht außer Haus.
Robby_DG0ROB hat geschrieben:Neuere Kühlgeräte mit drehzahlgeregelten BLDC-Verdichtern sind im Anlauf unkritisch. Zwar kann man bei einigen Geräten auch einen Strompeak beim Anlauf sehen, dieser stammt aber vom Ladestrom des Zwischenkreises, wenn die BLDC-Mimik mittels Relais geschaltet wird und ist wesentlich geringer als der Startstrom herkömmlicher Einphasenverdichter.
Danke für die Info, aber diese Kühlis sind uns zu teuer. Da kommt ein größerer WR billiger. Der Standbyverbrauch ist mir eig. egal.
ando hat geschrieben:hast du denn mal versucht, ne Kabeltrommel zwischen Wechselrichter und KS zu hängen?
Nein, weil der Kühli ja den Strom braucht um anzulaufen. Wenn ich noch auf der Kabeltrommel den Strom begrenze, ist das kontraproduktiv. Nach 6 Sekunden Überlast (stehender Motor) schaltet der WR sowiso in den Fehlermodus.
Hightech hat geschrieben:Ich hab sogar mit dem 2300W Wandler kaum den Kühlschrankkompressor gestartet bekommen.
Dann war das warsch. ein billiger Rechteckwandler und kein Sinuswandler wie ich ihn benutze. Die Motoren oder Trafos kommen eben nicht mit 50Hz Rechteck zurecht. Da geht das Blech in Sättigung. Ich habe schonmal versucht an einem Moppel mit Rechteckausgang ein 13,8V/20A konventionelles Netzteil zu betreiben um Batterien aufzuladen. Nach der 2. durchgebrannten T3,15A Sicherung habe ich aufgegeben.
Blechei hat geschrieben:Ich habe einen 1200W Wechselrichter und damit läuft der Minikühlschrank meistens an. Meistens.
Namenhafter Hersteller? Rechteck oder Sinus?
Alexander470815 hat geschrieben:Und einfach ein Kühlschrank mit einem Danfoss/Secop BD Verdichter der direkt mit 12-24V möllert.
Gebraucht bekommt man Kompressor Kühlboxen recht bezahlbar, ganze Kühlschränke ist etwas kniffliger.
Da liegt der Hund begraben. Kühlboxen sind zu klein und ein Kühlschrank in der Größenordnung Höhe 100-140cm ist unbezahlbar ohne Geldscheißer.
Alexander470815 hat geschrieben:Spart dann auch noch Strom durch weniger Umwandlungsverluste.
Die sind mir egal. Ein Kompressor+Wechselrichter ist deutlich Effizienter als die Pellet-tiere.
MichelH hat geschrieben:Wenn einer brauch, ich hätte noch einen ausgebauten 24v kompressor hier stehen. Marke weiß ich aber gerade nicht
Kann man den so einfach an den bestehenden Kühlkreislauf anflanschen?
Roehricht hat geschrieben:ich bin allerdings auch der Meinung wenn man eine Batteriegestütze Versorgung mit Kleinspannung plant sollte man Kühlgeräte direkt mit 24/48V laufen lassen. Die Firma Danfoss bietet Kompressoren mit Drehsaftmotoren und eingebauten FU für 24V an.
Der Umweg über Netzspannung ist einfach zu verlustbehaftet.
Wie gesagt, die 24V Kühlis sind sau teuer und ich suche eine günstige Alternative. Dafür ist das doch hier das Frickelforum?
Ob so ein Chinakracher vertrauenswürdig und langlebig ist? Ich habe da so meine Bedenken.
Benutzeravatar
Mr_T
Beiträge: 101
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:55
Wohnort: SP

Re: Kompressorkühlschrank an Wechselricher

Beitrag von Mr_T »

Jch hat geschrieben:
MichelH hat geschrieben:Wenn einer brauch, ich hätte noch einen ausgebauten 24v kompressor hier stehen. Marke weiß ich aber gerade nicht
Kann man den so einfach an den bestehenden Kühlkreislauf anflanschen?
Das wäre auf jeden Fall die sauberste Lösung und auch kein allzugroßer Act - gibt ja genug Kältebastler hier im Forum, die dir da ggf. aushelfen können.
Was die Kälteleistung angeht hätte ich auch relativ wenig Bedenken. Die kleinen 12/24V-Kapseln bewegen sich alle so um die 60W Anschlussleistung; das ist zwar weniger als dein Kühlschrank im Moment so zieht, liegt aber zum Teil sicherlich auch am besseren Motorwirkungsgrad. Im Zweifelsfall läuft der Kompressor einfach etwas länger durch, bis die Abschaltschwelle erreicht ist.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kompressorkühlschrank an Wechselricher

Beitrag von Alexander470815 »

Oder ein offener Bitzer mit Keilriemen und einem Gleichstrom Motor an einen Kühlschrank anflanschen :mrgreen:
Das wäre dann die richtige Bastellösung, solche Aggregate gab es öfters mal in alten Bussen.
RickY
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Kompressorkühlschrank an Wechselricher

Beitrag von RickY »

Also das mit dem Kondensator hab ich sehr erfolgreich mit einem Kühlschrank an einem 300W Inverter zum laufen gebracht.

Das einzige Problem was da noch bleibt ist die Sache mit dem wiedereinschalten nach kurzer Pause, da müsste eigentlich ein Zeitrelais mit rein weil sonst der Gegendruck noch zu hoch ist.

Den Kondensator hab ich mit einem 12V Relais was über einen Serienkondensator an einem Netzteil hängt angeschlossen, somit ist der nur zum Anlaufen kurz dran.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kompressorkühlschrank an Wechselricher

Beitrag von ferdimh »

Die Motoren oder Trafos kommen eben nicht mit 50Hz Rechteck zurecht. Da geht das Blech in Sättigung
Der Mythos hält sich nachhaltig.
Bei einem Rechteckwechselrichter mit Tastlücke (z.B. jede billige USV), kann man ausrechnen und messen, dass man sich tatsächlich weiter weg von der Sättigung befindet, als wenn man einen Sinus nähme. Ebenso habe ich an einer robusten Rechteckdrecksau bereits erfolgreich Kühlschränke, eine Vakuumpumpe (Kondensatormotor), Leuchstoffröhren mit Drossel und auch große Ringkerntrafos betrieben. Erst danach habe ich rausgefunden, dass es gar kein Sinus-WR ist...
Was allergisch reagiert, sind kapazitive Lasten (also alles mit Kondensatornetzteil) und einige komische Lasten, die sich auf die Kurvenform verlassen wie alles mit Dimmer, und vieles mit Triac (Nichtmagnastatlötstationen, Netzteile mit Thyristorvorregler).
Trotzdem sitzt der Teufel wie immer im Detail, einen wirklich guten Sinus, der auch den Funker glücklich macht, gibts eben auch nicht so einfach.
Benutzeravatar
Jch
Beiträge: 216
Registriert: Do 2. Jul 2015, 22:14

Re: Kompressorkühlschrank an Wechselricher

Beitrag von Jch »

Warum hats mir dann 2 mal die Schmelzsicherung zerlegt?

Der Trafo im Netzteil läuft am Sinus einwandfrei?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kompressorkühlschrank an Wechselricher

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Alexander470815 hat geschrieben:Oder ein offener Bitzer mit Keilriemen und einem Gleichstrom Motor an einen Kühlschrank anflanschen :mrgreen:
Das wäre dann die richtige Bastellösung, solche Aggregate gab es öfters mal in alten Bussen.
Es gab von Frenzel Kühlschränke (FOKT irgendwas), die für Busse oder spezielle Einbausätze der Bw gedacht waren. Die hatten einen fettgeschmierten Verdichter, der direkt an einem DC-Motor saß (bei Nennspannung etwa 1700 upM). Am anderen Ende des Motors saß ein Lüfterrad und direkt davor der Kondensator.

Zu dem offenen Verdichter mit Riementrieb und DC-Motor: Das ist/war in Verkaufswägen durchaus üblich. Entweder nur für DC-Betrieb und zum Teil auch mit einem weiteren Motor, der aus einem Fremdnetz versorgt werden kann. Beide Riemenscheiben sind dann mit Freiläufen versehen. Im Beispiel ist es ein Bock-Verdichter. Den gibt es auch mit einem direkt angebauten Drehstrommotor, wobei der Läufer selbst kein Lager hat, sondern nur auf der Verdichter-Kurbelwelle befestigt ist.
96_3.jpg
db_3.jpg
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kompressorkühlschrank an Wechselricher

Beitrag von Alexander470815 »

Der Satz ist mal cool.
Das erste mal das ich sowas mit einem Bock Verdichter sehe, bisher kannte ich die nur mit Bitzern drauf.
Ja die mit angeflanschtem Motor sind die Bock AM Verdichter, davon hatte ich auch mal einen.
Es gab auch noch den Kissmann Membrankompressor das kann ich überhaupt nicht empfehlen.
Benutzeravatar
Jch
Beiträge: 216
Registriert: Do 2. Jul 2015, 22:14

Re: Kompressorkühlschrank an Wechselricher

Beitrag von Jch »

So, Kondis sind gekommen, Relais mit Einschaltverzögerung ist gebaut und Plan habe ich auch aus dem Netz geklaut.

Jetzt muss ich nur noch Motivation finden, bei dem Wetter rauszugehen.
Dateianhänge
Screenshot_20190511-143657_eBay.jpg
20190511_144724.jpg
20190511_143714.jpg
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Kompressorkühlschrank an Wechselricher

Beitrag von MichelH »

So schlimm bei euch? Ich Sitz hier in der prallen Sonne und schlürf ne fassbrause :)
Benutzeravatar
Jch
Beiträge: 216
Registriert: Do 2. Jul 2015, 22:14

Re: Kompressorkühlschrank an Wechselricher

Beitrag von Jch »

Respekt, bei uns hat es zwischenzeitlich gehagelt.

Ich habe es ausprobiert mit Anlaufrelaiszeiten zwischen 1 und 4 Sekunden, leider ging gie Leistungsaufnahme nicht schnell genug runter und die Überstromabschaltung der USV bzw. WR hat zugeschlagen.

Betriebskondi hat 3ųF laut Aufdruck und das DMM sagt das gleiche.

Als Anlaufkondi habe ich es mit 6ųF versucht und es hat nix gebracht. Motor lief zwar immer an, aber auch so ist der WR zu lange im Überlastbetrieb.

Entweder wir treiben noch ne größere USV auf oder ndn größeren WR.
An der Schutzschaltung will ich nicht rumbasteln
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kompressorkühlschrank an Wechselricher

Beitrag von ando »

Moin,

ich hätte noch ne ziemlich Starke 24 Volt USV.

So richtung 2 KW...

Ando

Edith:

Da anscheinend Interresse besteht, wer dich mal in den Keller gehen und nahc der USV schauen.
Ich Meld mich, wenn ich genaue Daten hab.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kompressorkühlschrank an Wechselricher

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Jch hat geschrieben:Ich habe es ausprobiert mit Anlaufrelaiszeiten zwischen 1 und 4 Sekunden, leider ging gie Leistungsaufnahme nicht schnell genug runter und die Überstromabschaltung der USV bzw. WR hat zugeschlagen.
Das ist zu lange. Das Stromrelais schaltet ja praktisch direkt mit dem Anlauf die Hilfswicklung weg. Das Anlaufkondensatoren nichts bringen, mag daran liegen, dass die Anlaufwicklung eine Widerstandswicklung ist, also ein Teil ist bifilar gewickelt und daher ist die auch sehr empfindlich gegen zu langes Bestromen.
Benutzeravatar
Jch
Beiträge: 216
Registriert: Do 2. Jul 2015, 22:14

Re: Kompressorkühlschrank an Wechselricher

Beitrag von Jch »

Robby,
Kannst du das bitte genauer erklären?
ando hat geschrieben:Das Stromrelais schaltet ja praktisch direkt mit dem Anlauf die Hilfswicklung weg.
Die Hilfswicklung ist doch normalerweise immer zugeschalten?
Der Kühlschrank hat ab Werk einen Betriebskondensator und kein Anlaufrelais.
Ich habe das Anlaufrelais so geschalten, dass es nach dem Anlaufen den Anlaufkondensator abschaltet, welcher sonst parallel zum Betriebskondensator war

Und wegen der Zeit:
Der Kondensator muss doch solange zugeschalten sein, bis der Motor vernünftig dreht, also mindestens eine Sekunde?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kompressorkühlschrank an Wechselricher

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wenn ein Betriebskondensator vorgesehen ist, unterscheidet sich das vom klassischen Haushaltskleinkühlschrank, der zumeist eine Nennleistung im Bereich 100 W aufnimmt und nur besagtes Startrelais oder Kaltleiter für die Widerstandsstartwicklung hat. Die Hilfsphase muss nur den Anlauf bewirken, also in die richtige Drehrichtung anstoßen. Der Hochlauf selbst wird durch die Hauptwicklung bewirkt. Da dieser Motor beim Anlauf "mit sich selber" zu tun hat, erklärt auch, warum hier nur Kapillarrohr-Drosseln eingesetzt werden können und die Stillstandszeiten den vollständigen Druckausgleich erlauben müssen.

Das herkömmliche Startrelais hat ja auch keine definierte Verzögerung, sondern ist nur ein Stromrelais, was bei abklingenden Strom sofort die Hilfswicklung wegschaltet. Dieser Zeitpunkt ist weit vor Erreichen der Nenndrehzahl bzw. ist das Startrelais nur für die Dauer des Einschaltpeaks erregt - kann ja einfach nachgemessen werden.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Kompressorkühlschrank an Wechselricher

Beitrag von MichelH »

MichelH hat geschrieben:Wenn einer brauch, ich hätte noch einen ausgebauten 24v kompressor hier stehen. Marke weiß ich aber gerade nicht
Hab die Kiste gerade nochmal rausgeholt und getestet.

Das ist ein Danfoss BD2,5 102N4015

läuft bei 24V munter an und nuckelt ca. 3A. Saugt am dicken rohr und bläst am dünnen röhrchen.

Wenn jemand intresse hat schiebt doch mal ein angebot per pn rüber. Ganz verschenken will ich den aber nicht ;)
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kompressorkühlschrank an Wechselricher

Beitrag von ando »

ando hat geschrieben:Moin,

ich hätte noch ne ziemlich Starke 24 Volt USV.

So richtung 2 KW...

hier, diese da: http://apc-ups.de/Datenblaetter/SUA1000RMI2U.pdf

und diese: http://www.apc-ups.de/datenblaetter/su1400rmxlib3u.pdf

Ando

Edith:

Da anscheinend Interresse besteht, wer dich mal in den Keller gehen und nahc der USV schauen.
Ich Meld mich, wenn ich genaue Daten hab.
Benutzeravatar
Jch
Beiträge: 216
Registriert: Do 2. Jul 2015, 22:14

Re: Kompressorkühlschrank an Wechselricher

Beitrag von Jch »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Wenn ein Betriebskondensator vorgesehen ist, unterscheidet sich das vom klassischen Haushaltskleinkühlschrank, der zumeist eine Nennleistung im Bereich 100 W aufnimmt und nur besagtes Startrelais oder Kaltleiter für die Widerstandsstartwicklung hat. Die Hilfsphase muss nur den Anlauf bewirken, also in die richtige Drehrichtung anstoßen. Der Hochlauf selbst wird durch die Hauptwicklung bewirkt. Da dieser Motor beim Anlauf "mit sich selber" zu tun hat, erklärt auch, warum hier nur Kapillarrohr-Drosseln eingesetzt werden können und die Stillstandszeiten den vollständigen Druckausgleich erlauben müssen.

Das herkömmliche Startrelais hat ja auch keine definierte Verzögerung, sondern ist nur ein Stromrelais, was bei abklingenden Strom sofort die Hilfswicklung wegschaltet. Dieser Zeitpunkt ist weit vor Erreichen der Nenndrehzahl bzw. ist das Startrelais nur für die Dauer des Einschaltpeaks erregt - kann ja einfach nachgemessen werden.
Kann ich nun mit dieser Info noch etwas am Motor modifizieren, dass er einfacher anläuft oder die Stromaufnahme nach dem Start schneller sinkt?
MichelH hat geschrieben:
MichelH hat geschrieben:Wenn einer brauch, ich hätte noch einen ausgebauten 24v kompressor hier stehen. Marke weiß ich aber gerade nicht
Hab die Kiste gerade nochmal rausgeholt und getestet.

Das ist ein Danfoss BD2,5 102N4015

läuft bei 24V munter an und nuckelt ca. 3A. Saugt am dicken rohr und bläst am dünnen röhrchen.

Wenn jemand intresse hat schiebt doch mal ein angebot per pn rüber. Ganz verschenken will ich den aber nicht ;)
Wenn ich den einbaue,muss ich nachher das Kühlmittel neu befüllen und ich glaube daran wird es scheitern
Benutzeravatar
Jch
Beiträge: 216
Registriert: Do 2. Jul 2015, 22:14

Re: Kompressorkühlschrank an Wechselricher

Beitrag von Jch »

Hier mal ein kleines Update:

Der Kompressorkühlschrank läuft seit 2 Monaten ohne Probleme, aber es ist ein anderes Modell ;-)

Der Erste Kühlschrank war aus den 70er/80er Jahren und der Anlaufstrom war ab und zu zu groß.

Jetzt haben wir ein 90er/2000er Modell und mit dem Victron Energy Phoenix 24-600W Inverter springt der Kühli zuverlässig an.

Mit den 750Wp PV Platten hatten wir seitdem keine nennenswerte Unterspannung obwohl der Inverter und Kühli ununterbrochen aktiv waren.

Eine Batterieschutzschaltung mit 24V Hochstromrelais muss ich noch bauen. Ein Relais habe ich noch aus dem letzten Auto Hifi Ausbau rumfliegen.
Ich denke ich werde einen Arduino nehmen und einen Spannungsteiler (28,8V zu 5V) am AI ranhängen und eine Hysterese von 24,4V (Aus) und 24,8V (Ein) mit einer Pufferzeit von 30...60s bauen.
Die Zeiten sind geschätzt und nicht recherchiert oder gemessen. Darauf werde ich dann experimentieren oder was meint ihr dazu?

Ich denke im Herbst/Winter wird die Schaltung sinnvoll sein, wenn wenig Sonne scheint. Wenn ich noch eine Datenleitung freihabe, werde ich noch einen Temperatursensor in den Kühli setzen, damit der Spannungswandler nicht unnötig die Batterie leersaugt, wenn es zu kalt ist.

Unsere 12V Anlage hat ein 150Wp PV Modul und eine kleine 70Ah Batterie welche langsam schwächelt und erneuert werden muss.
Lieber große (Kapazität) gebrauchte Akkus kaufen oder was neues (kleineres) nehmen?
Unser Borsti (Rasenmähermotor mit 12V Polo-LiMa) kann ja nur 12V Batterien laden (als Notfallladegerät, wenn Akku leer und Sonne auch).

Aus Baugrößengründen und weil LKW LiMas sau teuer (gebraucht) sind und Borsti warscheinlich nicht den mech. Widerstand der 24V LiMa aushält bei Standgas wollen wir die 12V Lima bestehen lassen und einen Step-Up Laderegler für die 24V Batterien kaufen.

Was "professionelleres" als den E720 habe ich nicht gefunden. Kennt Ihr was ähnliches als alternative zu folgendem?
12V==>24V Batterieladegerät
OK, die Frage hat sich erledigt. Victron bietet hier auch was an. Passt :D

Grüße

Jch
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Kompressorkühlschrank an Wechselricher

Beitrag von winnman »

Was mir da gerade einfällt: kleiner FU, Kondensatoren und so weiter weglassen. Das sollte doch auch am kleinen WR funktionieren.
Anlaufmoment kann der FU sicher wesentlich besser als mit Anlaufkondensatoren und co. Drehzahlrampe vernünftig austesten, sollte eigentlich funktionieren.

Wer hat Kondensatormotoren an Fu ausgetestet?
Benutzeravatar
Jch
Beiträge: 216
Registriert: Do 2. Jul 2015, 22:14

Re: Kompressorkühlschrank an Wechselricher

Beitrag von Jch »

winnman hat geschrieben:Was mir da gerade einfällt: kleiner FU, Kondensatoren und so weiter weglassen. Das sollte doch auch am kleinen WR funktionieren.
Anlaufmoment kann der FU sicher wesentlich besser als mit Anlaufkondensatoren und co. Drehzahlrampe vernünftig austesten, sollte eigentlich funktionieren.

Wer hat Kondensatormotoren an Fu ausgetestet?
Das Thema hat sich doch erledigt. Der kleine 350W WR wurde gegen den großen Bruder mit 600W ausgetauscht und ein neuerer Kühlschrank braucht auch weniger Anlaufstrom.
Das läuft jetzt seit 2 Monaten ohne Probleme.

Ich muss jetzt noch eine Batterieschutzschaltung bauen (s.o.) und mir stellt sich die Frage ob ich eher gebrauchte oder neue Batterien kaufen soll.
Ansonsten läift das ganze Projekt.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kompressorkühlschrank an Wechselricher

Beitrag von Gary »

Schaltet der Wechselrichter nicht bei Unterspannung ab ?

Und wenn er nicht, bzw nicht wie gewünscht abschaltet, reicht es nicht den Wechselrichter aus zu schalten ?
Da ist doch ein Schalter am Wechselrichter, muss man nur nach außen führen oder ein Mini Relais mit einbauen.

Ein Hochstrom Relais zieht spürbar Leistung und erhöht die Zuverlässigkeit nicht.

Gruß Gary
Benutzeravatar
Jch
Beiträge: 216
Registriert: Do 2. Jul 2015, 22:14

Re: Kompressorkühlschrank an Wechselricher

Beitrag von Jch »

Der WR schaltet schon automatisch ab, aber erst bei 22,xV was mir zu wenig ist weil ich die Lebensdauer der Batterien gerne hoch halten möchte und solche Tiefentladungen sind ja nicht gerade förderlich.

Das mit dem Schalter und Minirelais klingt gut. Daran habe ich noch garnicht gedacht. So werde ich es machen.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kompressorkühlschrank an Wechselricher

Beitrag von Gary »

Jch hat geschrieben:Der WR schaltet schon automatisch ab, aber erst bei 22,xV was mir zu wenig ist weil ich die Lebensdauer der Batterien gerne hoch halten möchte und solche Tiefentladungen sind ja nicht gerade förderlich.

Das mit dem Schalter und Minirelais klingt gut. Daran habe ich noch garnicht gedacht. So werde ich es machen.
Ja, da bist du nicht der erste oder letzte der nicht an den kleinen Schalter denkt.
Ich habe schon einige WR in Reisebusse eingebaut, da werden gerne Würstchen für die Fahrgäste im Weckhafen gemacht. Alles vorbereitet und kurz vor einer Pause wird eingeschaltet/warm gemacht.
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Kompressorkühlschrank an Wechselricher

Beitrag von winnman »

Zur Spannungsüberwachung und Ähnliches habe ich schon öfter Siemens LOGO´s eingebaut.

Die 24V Varianten bringen schon Analogeingänge mit, ein kleiner Spannungsteiler 30/10 ist schnell aus einem Poti gebaut.
Ralais auf den Transistorausgang und schon fertig.

Mit den restlichen Ein/Ausgängen lässt sich immer noch jede Menge sinnvolles machen.

Könntest auch den Strom vom Kühlschrank erfassen und damit verhindern das der Kühlschrank gleich wieder anlaufen kann. . . . .
Antworten