Der Gefrierschrank zickt

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Der Gefrierschrank zickt

Beitrag von Finger »

Moin Jungs,

wir haben hier so ein Kühlmonster von LG, das hört auf den Namen LG GS5162PVMV1:

Bild

Bild hier entliehen: https://www.lg.com/at/kuehlschraenke/lg-GS5162PVMV1

Das Ding ist strunzdoof. Keine Diagnose, keine Alarme, keine Fehlermeldungen. Alles vom Hersteller nicht vorgesehen. In der Bedienungsanleitung steht fast nichts, ein Servicemanual war nicht aufzutreiben bisher. Soweit normal. Jetzt stand wohl zwei Tage die Gefrierschrankseite 0.5 mm offen. Der Kram drinnen angetaut, die Temperatur ganz oben auf +13°C angestiegen. Irgendein Aggregat da drin läuft immer wieder an und geht aus. Ich hab davon mal eine Aufnahme gemacht:

http://www.fingers-welt.de/imghost/up/20190609_2236__95-90-201-82_lg.pdf
PDF in ogg umbenennen, kommt direkt aus Whatsdepp...

Kurz gesagt, das Ding hört sich seltsam an, wie mechanisch angeschlagen und defekt, so das es immer wieder einen Anlauf wagt. Die Kühlschrankseite läuft noch und hält die Temperatur. Kann es sein, das das Ding zwei getrennte Kompressoren hat? Aus dem weltweiten Gewebe war dazu nichts herauszukriegen.

Eine halbe Stunde ganz abschalten brachte keine Verbesserung. Die Gefrierseite hat innen kaum Eis, lediglich hinter der rückwärtigen Abdeckung knirscht es ein wenig (ist aber nicht zum abbauen gedacht, aber das Geräusch kommt scheinbar dahinter irgendwo her). Den Einwürfelbereiter hab ich ausgebaut und abgeschaltet. Weiter zerlegt hab ich den Riesenvogel noch nicht, weil ich dazu gefühlt die halbe Küche zerlegen muss und ich mir nicht sicher bin, ob nicht das Haus drumherum gebaut wurde. Wie bekommt man so etwas überhaupt durch eine Zimmertür?????? :roll:

Hat jemand von euch eine Idee? Irgendwas, wonach ich zuerst wühlen sollte?

Viele Grüße,

Finger
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Der Gefrierschrank zickt

Beitrag von video6 »

Mein LG hatte ähnlich Probleme vor einiger Zeit.
Kühlschrank ging noch grade so aber Gefrierfach war knapp über null Grad.
Da war ein Lüfter der zweistufig ist der der war fest.
Hatte ihn gängig gemacht aber die Hauptwicklung defekt war und brachte es alles nix.
Kurzfristig baute ich einen Mikrowellenlüfter ein der aber viel zu laut war.

Da war der Gang zum Händler nötig um mir das Original zu besorgen.
56€ kam der damals.

Musst wohl die innere Verkleidung abnehmen um zu sehen wie es bei dir geht.
Ist aber alles kein Hexenwerk.
das Steuerteil ist bei mir auf dem Schrank angebracht mit Schaltplan.
Meiner ist aber älter.
Dateianhänge
Screenshot_20190609-230425.png
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Der Gefrierschrank zickt

Beitrag von Osttiroler »

Moin Meister

Nachdem das Viech ein NoFrost Gerät ist, wird dir ziemlich sicher der Verdampfer im Tiefkühlbereich komplett vereist sein. Das kam daher, dass der Schrank mit Dauerlauf auf Volllast versucht hat, die Temperatur unten zu halten. Dadurch ist viel Luftfeuchtigkeit aus der, durch die leicht offene Tür eingetretenen, Luft im Verdampfer angefroren. Solange da irgendwie Luft durchging hat sich der Eisklotz soweit vergrößert, dass ihn auch die Abtauheizung nicht mehr wegbekommt. Möglicherweise dreht sich deshalb auch der Lüfter nicht mehr, was die Anlaufversuche erklären würde.

Lösungsvorschlag ist folgender:
Wenn du irgendwie die Abdeckungen des Verdampfers wegbekommst, bau die weg und schalte den Kühlschrank dann komplett aus. Dann kann der Eisklotz auftauen. WÄrmezufuhr ist von Vorteil.

Wenn du die Abdeckungen von Verdampfer und Luftführung nicht wegbekommst, stell den Kühlschrank ab und versuche mit einem Niedertemperaturhandpolitiker- also wirklich nur dem Haarfön- alles soweit anzuwärmen. dass der Eisberg soweit wegtaut, dass da wieder Luft durchgeht.
Bei einem recht modernen Liebherr Nofrost Gefrierschrank meiner Eltern war es nur so zu lösen, weil ich die Abeckungen und Luftführungen ums verrecken nicht zerstörungsfrei wegbekam.

Auf jeden Fall musst du mit Anfall großer Mengen Tauwasser rechnen, die durch den Tauwasserablauf- sofern nicht zugefroren- in der Verdunstertasse auf dem Kompressor oder neben dem Verflüssigerlüfter landen, falls der Kühlschrank keinen Rückwandverflüssiger hat.
Wenn möglich schieb ein Handtuch unter den Kühlschrank falls die Tasse überläuft.

Frohes Abtauen

lg Lukas
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Der Gefrierschrank zickt

Beitrag von video6 »

Das mit der Offenen Tür hab ich glatt überlesen.
Dann doch erst erst mal komplett abtauen wie schon mein Vorredner schrieb.
Hand Politiker und Zeit.
Lappen oder Handtuch zum Wischen.
Schön wenn eine andere Kühlmöglichkeit da ist für die Zeit.
unlock
Beiträge: 639
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Der Gefrierschrank zickt

Beitrag von unlock »

Finger hat geschrieben: Die Kühlschrankseite läuft noch und hält die Temperatur. Kann es sein, das das Ding zwei getrennte Kompressoren hat? Aus dem weltweiten Gewebe war dazu nichts herauszukriegen.
2 Kompressoren ist unwarscheinlich,aber ein HD-Umschaltventil könnte vorhanden sein,das zwischen Gefrier und Kühlteil den jeweiligen Verdampfer ansteuert.
Plausible Erklärung wäre:Umschaltventil steht auf Kühlschrank,und Kompressorleistung ist für Kühlteil zu hoch,daher die kurzen an-Zeiten und sollte auch normale aus-Zeiten haben
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Der Gefrierschrank zickt

Beitrag von Kuehnetec »

Der Kasten ist offenbar ein echter Ami-Kühlschrank der
hat einen 13V DC Kühlventilator Art.Nr:EAU62005602 = 45,20€
Das Lüfterrad und der 13V DC Motor sind Einzelteile.

Könnte sein das der Lüfterflügel in der Achse gebrochen ist durch das festfrieren und
nun nicht mehr dreht oder am Gehäuse schleift oder sonstwie blockiert ist.
Vermutlich muss man den Lüftermotor nach dem Abtauen mal ausbauen und prüfen.
Das Lüfterrad auch mal anschauen ob da was gebrochen ist.
Wenn diese Lüfter in den no Frost Geräten nicht laufen werden die Temperaturen
nicht richtig geregelt.

Mfg Andreas
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der Gefrierschrank zickt

Beitrag von Finger »

So, ich hab den Eimer zerpflückt, die inneren Abdeckungen sind raus. Der Lüfter sieht vollkommen heile aus, dreht leicht und dreht sich auch, wenn ich den Stecker wieder reinstecke. Der Verdampfer hat keinerlei Eis angesetzt *grummel* Ich lasse ihn jetzt leer und ohne Abdeckungen laufen, die Geräusche begannen meist erst nach einer Weile. Bis jetzt ist alles unauffällig und der Verdampfer wird auch kalt, es hat sich Rauhreif gebildet. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Der ursprüngliche Inhalt ist jedenfalls größtenteils in der Mülltonne :cry:
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Der Gefrierschrank zickt

Beitrag von Kuehnetec »

Der Kompressor hat einen Übertemperaturschalter warscheinlich
war der Kompressor noch durch die erhöhten sommerlichen Umgebungstemperaturen in der Küche
plus leicht der offenen Tür überfordert auch nachdem die Tür wieder geschlossen war.

Wenn die Kühlkombi noch in einer Nische steht wird der Kompressor richtig heiss so das der
Übertemperaturschutz warscheinlich immer wieder auslöste.

Könnte sein nachdem alles richtig abgekühlt ist das wieder "normale" Zustände am Komressor
und im Gerät
herrschen so das der Thermostat das Gerät wieder steuert und nicht der Übertemperaturschalter.

Hat der Kühlschrak einen offenen zugänglichen Kondensator hinten?
Wenn ja würde ich den auch mal von Staub befreien.
Da sammelt sich in der Jahren ganz schön was an.
Mein Einbaukühlschrank hat seit Jahrzehnten einen ganz leisen 12V 120mm Lüfter damit die Wärme
hinter der Einbauküche besser weg kommt.

Mfg Andreas
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Der Gefrierschrank zickt

Beitrag von Osttiroler »

Alle Side by Side Geräte, die ich kenne, haben hinten neben dem Kompressor einen Verflüssiger mit Lüfter. Wenn der jetzt komplett zugedreckt ist, tut sich der Kompressor bei hoher Last, wie dem Runterkühlen von Raumtemperatur im Tiefkühler. Dieser Betriebszustand ist für den Kompressor eigentlich außerhalb der Spezifikation. Wie alt ist denn das Gerät eigentlich

Die heutigen Kühlgeräte mit einem Kompressor, vielen Lüftern und Umschaltventilen und unergründlicher Regelung machen die seltsamsten Dinge, wenn die in einen Betriebszustand kommen, der nicht vorgesehen ist.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der Gefrierschrank zickt

Beitrag von Finger »

Im Moment tut er’s immer noch. Aber der steht tatsächlich direkt an der Wand. Ein Wunder, das der so lange problemlos lief!
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der Gefrierschrank zickt

Beitrag von xanakind »

Als nächstes wird ein Microcontroller eingebaut.
Mit Türschalter, Piepser, Temperatursensoren, Display und einem ESP 2866 für eine Alarm-Mail direkt auf´s Handy :D
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1292
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Gefrierschrank zickt

Beitrag von Mino »

Ich hatte auch das Problem das ab und zu die Türe nicht ganz zu war und das ganze Teil sich abgetaut hat. Daraufhin habe ich einfach einen China Regler geholt und einen Sensor innen rein genagelt. Seitdem piepst das Ding sobald eine Grenztemperatur überschritten ist.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Der Gefrierschrank zickt

Beitrag von Robby_DG0ROB »

xanakind hat geschrieben:Als nächstes wird ein Microcontroller eingebaut.
Mit Türschalter, Piepser, Temperatursensoren, Display und einem ESP 2866 für eine Alarm-Mail direkt auf´s Handy :D
Das ist doch heute ab Werk bereits verfügbar. Kamera im Innenraum gibt es auch dazu.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der Gefrierschrank zickt

Beitrag von Finger »

Und er läuft immer noch. Immerhin! Vielen Dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der Gefrierschrank zickt

Beitrag von Finger »

xanakind hat geschrieben:Als nächstes wird ein Microcontroller eingebaut.
Mit Türschalter, Piepser, Temperatursensoren, Display und einem ESP 2866 für eine Alarm-Mail direkt auf´s Handy :D
Woher wusstest du das? :mrgreen:
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Der Gefrierschrank zickt

Beitrag von Matt »

Du bist einfach gestrickt :mrgreen:

Und vielleicht bastelt er "Finger" der Gefierschrank zudrückt.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Der Gefrierschrank zickt

Beitrag von gafu »

ich hab bei meinem kleinen kühlschrank mit 3* eisfach auch nen zweifen fühler an der vorderseite eingebaut, der warnt jetzt nach wenigen minuten nicht richtig geschlossener tür mit einer superhell blendenden roten LED.

thermostat war fritte, es war wochenende, ich die nächste woche nicht da. Was hatte ich da für eine wahl, außer das ding auf mikrocontroller umzubauen?

Läuft jetzt fast über ein jahr problemlos :)
Habe bei der gelegenheit im kühlschrank eine ohmsche heizung gefunden, vermutlich ein heizdraht um die eisfachdichtung, ist an wenn der motor steht und hält die türdichtung eisfrei.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Der Gefrierschrank zickt

Beitrag von xoexlepox »

thermostat war fritte, es war wochenende, ich die nächste woche nicht da. Was hatte ich da für eine wahl, außer das ding auf mikrocontroller umzubauen?
Es geht auch "rein analog" mit einem Vierfach-OpAmp, dabei fiel gleich noch ein "Laufzeitbegrenzer" bei ab ;) Aber bei der Kaffeemaschine habe ich auch einen µC als Thermostatersatz verwendet ...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Der Gefrierschrank zickt

Beitrag von gafu »

mit uC war einfach leichter debugging, weil man da einfach ein display drannklemmen kann und sich livewerte ausspucken lassen, von beiden sensoren.

anlaufentlastung hab ich zugegebenermaßen aber quick&dirty durch "nach einschalten 5 minuten warten" erledigt.
nach ein paar wochen im warmen sommer war dann noch ein klein wenig feintuning nötig, da an der verdampferrückwand im schrank ein handtellergroßer eisklotz sich aufgebaut hat, aber das ist jetzt auch weg. (automatische abtauung und so)

Der motor hat noch zusätzlich einen bimetallschalter, da hab ich dann keine weiteren maßnahmen zur laufzeitbegrenzung getroffen, das mech. thermostat kennt sowas ja auch nicht.
Ansonsten läuft das einfach mit großer schalthysterese und fühler am letzten ende des verdampfers. Wenn der bis zum letzten stück durchgefroren (um -10 grad) ist, geht aggregat aus, und bei irgendwas um +5 grad am verdampfer wieder an. Dabei hab ich den fühler an die originale stelle vom kapillarfühler gemacht.

der -10grad schaltpunkt wird zur temperatureinstellung verstellt, der +5grad schaltpunkt bleibt fest da stehen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Gefrierschrank zickt

Beitrag von Fritzler »

Das dürfte am Ende mehr Strom ziehen als eine µC Lösung mit sleepmodes ;)
flo
Beiträge: 84
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 19:01

Re: Der Gefrierschrank zickt

Beitrag von flo »

Wir haben auch so ein Monster in der Küche. Ich hatte bisher zwei Wartungsnotwendigkeiten:

- Verdampfer auf der TK-Seite bzw. dessen Kondensatablauf (NoFrost) vereist, dadurch Wasseraustritt beim Defrosten. Muss man nur abtauen, passiert offenbar bei hoher Luftfeuchte... Bei der Gelegenheit dann auch gleich den Schlauch zur Verdunstungsschale über dem Kompressor entgubbeln!

- Verflüssiger (wie schon beschrieben: Lüftergekühlt auf der Rückseite, unten) reinigen. War dringendst nötig, das Ding verdreckt über die Jahre unheimlich.

Ansonsten bisher problemlos.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11044
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Der Gefrierschrank zickt

Beitrag von Desinfector »

Code: Alles auswählen

Schlauch zur Verdunstungsschale über dem Kompressor entgubbeln
Muss man hier beim 20 Jahre alten Kühlschrank auch des öfteren machen.
Sonst gibts Überflutung im Inneren

Der Kühlschrank wird auch regelmässig aus dem Fach (Einbaukühlschrank) gehoben,
um alles zu säubern. Ein Bekannter, den ich mal den Tipp gab sowas auch mal zu machen,
hatte da regelrechte Filzmatten hinter dem Gerät.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der Gefrierschrank zickt

Beitrag von Finger »

BTW: Was verbrauchen eure Modelle so? Unser Monster hab ich mit 540kWh/a gemessen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3121
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Gefrierschrank zickt

Beitrag von sukram »

Hatten wir das Thema nicht vor ein paar Monaten erst? Mein (halb so breit wie deiner) Bauknecht (übrigens mit Tür und Temperaturwarner und LED Licht serienmäßig) wird mit 167KWh/anno angegeben. Erste Messungen mit einem Zwischenstecker bestätigen das, mit etwas Toleranz - Ich bin mir nicht sicher, wie gut der 10€ Messstecker den Inverterkompressor verdaut...
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Der Gefrierschrank zickt

Beitrag von Osttiroler »

Unser French Door SChrank mit 610l Nutzinhalt ist mit 343kWh/a angegeben.
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der Gefrierschrank zickt

Beitrag von xanakind »

Ich habe meinen kleinen Kühlschrank vorhin mal aus der Küche gewuchtet und wollte den hinteren Verdampfer reinigen:
1.jpg
Der hat ja einen ganz winzigen mit einem Lüfter?!
Hätte ich bei so einem kleinen Teil jetzt nicht erwartet.
Habe das trotzdem alles mal geputzt.

Dabei habe ich auch noch Lüsterklemmempfusch entdeckt:
2.jpg
So wie es aussieht, sind jeweils 2 Leitungen in die Lüsterklemme gewürgt, da darüber noch die oberen Steckdosen versorgt werden (Mikrowelle, Kaffeemaschine, Wasserkocher...)
Am anderen Ende der Lüsterklemme hängt dann das Kabel einer Steckdosenleiste dran, an der der Kühlschrank hängt.

Jetzt kann ich mir nun mal überlegen, wie ich DA dran komme um den Murks durch Wagos zu ersetzen :?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3121
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Gefrierschrank zickt

Beitrag von sukram »

Das geht wahrscheinlich nur unter ausbau von mindestens 2/3 der Küche? Kann man aus dem Schrank die Rückwand nicht herausbekommen? Oder steckt der Herd dort? Dann sollte das recht einfach sein, könnte evtl noch 2 Hände extra bein herausziehen brauchen...

Willst du dann gleich eine Anschlussdose wie z.b. von Merten einsetzen, die gleich mit 3fach Klappwagos bestückt ist: MEG1010-9019
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11044
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Der Gefrierschrank zickt

Beitrag von Desinfector »

könnte man auch so lassen, wenns bisher keine Probleme gab.

Wenn ich sowas hätte, würde mir beim ersten bewegen der Leitung erstmal eine Ader brechen.
Siegel und Brief drauf, dann kannste erstmal richtig alles loskloppen.
IPv6
Beiträge: 2215
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Der Gefrierschrank zickt

Beitrag von IPv6 »

Ich hänge mich mal eben schnell hier dran.

In der neuen Wohnung hat es in der Küche nur einen Kühlschrank ohne Gefrierteil, also musste ein weiterer Gefrierschrank her.
Dafür sollten jetzt keine 1000 € ausgegeben werden, der Verbrauchsvorteil von A+++ zu A++ ist wirklich nicht die Welt, kurzum: es wurde das günstigste Gerät was sich fand, Eigenmarke von Mediamarkt mit dem zauberhaften Namen "ok".

Die Kiste kühlt auch wie sie soll, nur ist das Thermostat etwas arg laut. Was zur Folge hat, dass ich die ganzen Verdichterstarts recht gut mitbekomme. Und das sind doch schon einige, 10 Mal startet der Verdichter sicherlich pro Stunde.
Ist das normal oder sollten das deutlich weniger sein?

Der Kühlschrank taktet jedenfalls wesentlich weniger, der war aber sicher auch ein wenig teurer, vielleicht 5 Jahre alt und von Liebherr. Allerdings auch an-aus, nicht modulierend - da war das Viech von Samsung mit Inverter in der alten Wohnung schöner, von dem hat man gar nichts mitbekommen.
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der Gefrierschrank zickt

Beitrag von xanakind »

IPv6 hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 23:57 da war das Viech von Samsung mit Inverter in der alten Wohnung schöner, von dem hat man gar nichts mitbekommen.
Bei einem Bekannten hatte sich neulich vor dem Stromzähler die N-Klemme verabschiedet.
Beim Zählertausch wurde die Isolierung vom N eingeklemmt, der Stromversorger weis natürlich von nichts und war da niemals dran... :evil:
In der Wohnung ging richtig die Party ab! Sogar mit kleinem Feuerwerk, Rauch, Gestank und blink- & Knalleffekten :o
Jedenfalls steht bei ihm in der Küche auch so ein riesiger Kühltrümmer. So ähnlich wie Finger seiner, allerdings von BEKO.
Hat auch einen Inverterkompressor und nun rate mal wer nun diesen dummen Inverter reparieren darf.
Dieser Inverter ist als Ersatzteil selbstverständlich nirgends zu bekommen.
Wir brauchen die Artikelnummer XXXXX96 Wenn man in diversen Shops mal sucht, findet man haufenweise baugleiche Inverter mit der Artikelnummer XXXXX97. Zum kotzen! :roll:
Da ist mit so ein stunzdummer Thermostat dann doch lieber.
IPv6
Beiträge: 2215
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Der Gefrierschrank zickt

Beitrag von IPv6 »

Klar, im Fehlerfall ist der Thermostat die bequemere Variante.

Das Betriebsgeräusch von dem Billigteil ist tatsächlich sehr leise, jedenfalls leiser als der Kühlschrank in der Küche.
Ich bin gerade am Überlegen einen universellen Temperaturregler (STC-1000) zu bestellen und einzubauen, damit das nervige laute Thermostatgeräusch entfällt. Sollte mit kleinem Aufwand gehen, einfach das originale Thermostat auf ganz kalt für Dauerstrom am Verdichter und dann kurz vor dem Verdichter den Controller einschleifen. Dann gibt es sogar eine digitale Temperaturanzeige!

Nur der Sensor müsste dann noch ins Kühlschrankinnere, möglichst ohne beim Loch Bohren eine Kältemittelleitung zu treffen.
Natürlich ist an der Kiste alles mit Schaum geflutet, mal eben schnell unter die Verkleidung schauen geht leider nicht.
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der Gefrierschrank zickt

Beitrag von xanakind »

In meinem Gefrierwürfel vom Straßenrand habe ich mir den hier eingebaut:
https://www.aliexpress.com/item/3297026 ... 4c4dytKX3X
(die 220V Version für 8,12$)
Funktioniert völlig problemlos.
Braucht jedoch 230V und hat ein potentialfreies Relais eingebaut.
Man kann es also nicht 1:1 gegen ein normales Thermostat tauschen und muss etwas umverdrahten.
IPv6
Beiträge: 2215
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Der Gefrierschrank zickt

Beitrag von IPv6 »

So ein Regler werkelt auch schon in meinem Wassersprudler, funktioniert einwandfrei.
Hat alles was es braucht, sogar an ein Kompressorwiederanlaufschutz wurde gedacht.
Ich muss mal morgen genauer schauen ob man da nicht irgendwo ein dünnes Kabel für den Fühler ins Innere bekommt, vielleicht entlang einer Kältemittelleitung...
Möglichst so, dass sich der Umbau im Falle eines Defekts innerhalb der Gewährleistung wieder recht spurlos entfernen lässt.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Der Gefrierschrank zickt

Beitrag von gafu »

IPv6 hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 23:57 Dafür sollten jetzt keine 1000 € ausgegeben werden, der Verbrauchsvorteil von A+++ zu A++ ist wirklich nicht die Welt,

Die Kiste kühlt auch wie sie soll, nur ist das Thermostat etwas arg laut.
der preisunterschied von A++ zu A+++ und das klickgeräusch hängen direkt miteinander zusammen.
A+++ sind in der regel die geräte mit inverter zum 3fachen preis, weil, ja genau, die brauchen ja den teuren inverter. Und dann klickt auch nix.
IPv6
Beiträge: 2215
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Der Gefrierschrank zickt

Beitrag von IPv6 »

Und im A++ Gerät werkelt dann offenbar das Thermostat Modell "klonk!" :D
Erstaunlich, dass so ein mechanisches Thermostat scheinbar günstiger ist als was elektronisches mit einem Relais und einem NTC - hätte ich jetzt eher andersrum vermutet.

Grundsätzlich habe ich ja kein Problem mit etwas höherwertigen Geräten für ein paar Euro mehr, nur werden wir hier vermutlich auch nicht ewig wohnen, wer weiß ob das Gerät woanders noch hinpasst und gebrauchte Haushaltsgeräte sind schon nach wenigen Jahren kaum noch was wert.
Daher wurde hier rein auf den Preis geschaut.
Gut möglich, dass ich dann mit einer elektronischen Regelung nachbessern muss. Mit einer etwas größeren Hysterese sollten die Starts auch weniger werden, die Temperatur im Inneren wird wohl nicht schon nach 10 Minuten um 3 K gestiegen sein.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Der Gefrierschrank zickt

Beitrag von gafu »

Ein thermostat ist halt nicht EMV relevant, und braucht kein netzteil, das ist dann schon auch billig
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11570
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der Gefrierschrank zickt

Beitrag von Bastelbruder »

Die Hysterese wird mit der Zeit automatisch größer, einfach ein paar Wochen warten bis die Kontaktpimpel sich langsam einander angepaßt haben.
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der Gefrierschrank zickt

Beitrag von xanakind »

Die mechanischen Thermostate, welche ich bisher in der Hand hatte, hatten alle an der schmalen Seite zwei Einstellschrauben.
Hier kann man wohl den Regelbereich & Hysterese einstellen.

Aber frag mich bitte nicht welche Schraube für was ist :?:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Der Gefrierschrank zickt

Beitrag von gafu »

xanakind hat geschrieben: Mi 12. Jun 2019, 23:03 So wie es aussieht, sind jeweils 2 Leitungen in die Lüsterklemme gewürgt, da darüber noch die oberen Steckdosen versorgt werden (Mikrowelle, Kaffeemaschine, Wasserkocher...)
Am anderen Ende der Lüsterklemme hängt dann das Kabel einer Steckdosenleiste dran, an der der Kühlschrank hängt.

Jetzt kann ich mir nun mal überlegen, wie ich DA dran komme um den Murks durch Wagos zu ersetzen :?
schrank innen ausräumen, lage der dose peilen, oszillierende säge ansetzen und aus der seitenwand eine revisionsöffnung herauskreischen?
Antworten