Telefon-Tastenblock TWB 75

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
berferd
Beiträge: 1328
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Telefon-Tastenblock TWB 75

Beitrag von berferd »

Kürzlich habe ich hier im Forum von Röhricht für ein Projekt einen FeTap-Tastenblock Siemens TWB 75 erworben.
Da es einige Diskussion hab wie das Ding nun intern aufgebaut ist (Matrixschaltung oder nicht, Art der Kontakte usw) und das Teil vom Aufbau ganz interessant ist stelle ich es hier mal vor.
IMG_8742.jpg
IMG_8743.jpg
Der TWB 75 kann nur Pulswahl, die Tasten Stern und Doppelkreuz lassen sich nicht drücken bzw. nur geringfügig.
Aufgebaut ist das Ganze intern mit kleinen Kontakten die durch das Eindrücken der Tasten betätigt werden (an Tastenunterseite jeweils angespritzte Hülse rutscht über ihre Führung nach unten und drückt da das Kontaktblech zur Seite, und stell so Kontakt her. Beim Schalten werden zudem noch zwei weitere Kontakt betätigt (unterer Rand des Tastenfelds), der erste Kontakt (von unten gesehen: links) schliesst während es Tastendrucks, der zweite öffnet bei vollzogenem Tastendruck. Vermutlich zur Ansteuerung der Schaltung nötig.
Die Kontaktierung zur Platine geschieht über dort aufgelötete Steckhülsenkontakte wie sie im Telefonbereich üblich sind. Eigentlich wollte ich nur die Tasten nutzen ohne die Elektronik, mal sehen wie ich das dann mache, entweder direkt anlöten, oder über abziehbare Steckerchen dieser Art, oder wieder indem ich eine passende Platine baue mit der neuen Elektronik und die draufschraube, wie vorher.
IMG_8744.jpg
IMG_8745.jpg
Die Tasten Stern und Doppelkreuz sind über ein grobmaschiges (3x4 Löcher) Plastikgitter blockiert, welches zwischen Tasten und Kontakten sitzt. Dieses "Gitter" ist es auch, welches ein mechanisches ODER zwischen allen Tasten erzeugt: wird eine Taste gedrückt, rutscht das Gitter nach unten und betätigt die zwei erwähnten Extraschalter (Schließer und Öffner). An den Stellen der Stern- und Doppelkreuztasten fehlt hier eine kleine Aussparung im Gitter. Schneidet bzw feilt man diese vorsichtig sein, sollte es funktionieren, die Kontakte in der Matrix sind bereits vorhanden. Ich habe leider hier vom inneren keine Bilder gemacht, da es dort extrem Sproing-ig zugeht mit den 12 Federchen und dem Plastikgitter. Das Zusammensetzen ist echt eine Herausforderung: Tasten nach unten, Federn eingesetzt. Gitter lose aufgelegt, es rutscht dann herum. Oberteil kippend an einer Seite beginnend vorsichtig aufsetzen, dabei drauf achten dass die Federn alle in die entsprechenden Hülsen gleiten. Gehäuse lässt sich jetzt nicht schliessen, da das Gitter nicht richtig liegt. Tastensatz umdrehen (Tasten nach oben), Gitter sollte jetzt fast von selbst in Position rutschen auf die Führungsstifte, und Gehäuseoberteil sollte sich wieder schließen lassen. Das mit dem Umbau der Tasten mache ich heute nicht mehr, das mache ich mal an einem Sonntag mit viel Ruhe und Muße. Eventuell liefere ich dann noch Bilder nach.

Interessant auch die Schaltung: ganz im Sinne langer Haltbarkeit sind keine Elkos verbaut (Austrocknung!) sondern nur Tantalperlen (welche bei richtiger Fertigung und richtigem Einsatz keine Probleme machen). Ausserdem einige Transistoren (v.a. BC-Standardtypen) und zwei oder drei MPS-Typen (vermutlich für die Stellen an die etwas mehr Spannung kommt). Zum verwendeten IC konnte ich rein gar nichts finden. Weiss hier jemand Details was das für ein Ding ist?
IMG_8746.jpg
Wäre auch mal interessant eine Schaltung von so einem Tastenblock zu sehen, falls jemand auf sowas Zugriff hat. Ich habe das Gefühl (insbes. mit den Hilfskontakten) dass da einige schaltungstechnische Kniffe verbaut sind, denn Microcontroller wird das keiner sein...

Fazit: schöner Old-School-Tastenblock wenn es mal was größeres bzw. robusteres sein darf für ein uC-Projekt. Leider fast etwas schade dafür, die Telefone sind zwar noch gut verfügbar, werden aber doch allmählich (... der Lauf der Zeit ...) seltener.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Telefon-Tastenblock TWB 75

Beitrag von Sir_Death »

Ach der IC war leicht auf Tante Google...
https://www.datasheetarchive.com/pdf/do ... =ay-5-9156

EDIT: Noch ein Link dazu, falls das datashitarchiv mal wieder nicht mag:
https://shop.tvsat.com.pl/en_GB/p/1pc-K ... MENS/13873
berferd
Beiträge: 1328
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Telefon-Tastenblock TWB 75

Beitrag von berferd »

Hm... exakt nach "AY-5-9156" hab ich vorhin gesucht und Tante Krake hat nur generische clickbaits a la "buy AY-5-9156 and earn lots of money" und PDF datasheet clickbaits gefunden. Vielleicht sollte ich mal wieder meinen Cookie-Cache leeren... (Tantes Wege sind unergründlich und hinterhältig).
Auf der zweiten Maschine (Linux) hats nu auch funktioniert.
Dank Dir!
Benutzeravatar
audi
Beiträge: 278
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:46

Re: Telefon-Tastenblock TWB 75

Beitrag von audi »

berferd hat geschrieben: Wäre auch mal interessant eine Schaltung von so einem Tastenblock zu sehen, falls jemand auf sowas Zugriff hat.
Ich habe letzte Woche, als es darum ging, interessehalber auch schon mal kurz geschaut ;-)

Dieser (von einer russischen site, ins russisch übersetzte) Plan passt nicht direkt zu Deiner Hardware, aber die Dinger gab es ja über einen längeren Zeitraum. Das Relais ist auch vorhanden, man müsste jetzt mal die beiden IC's vergleichen.
Gruß, Sven
Dateianhänge
TWB75 Quelle: radiobooka.ru
TWB75 Quelle: radiobooka.ru
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Telefon-Tastenblock TWB 75

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Der Hilfskontakt zwischen TWB2 und TWB3 entspricht dem nsa-Kontakt beim mechanischen Nummernschalter, der die Hör-/Sprechschaltung in dieser Zeit kurzschließt, damit die Wahlimpulse steilflankiger sind und das Geknatter im Fernhörer unterbunden ist.

Interessant auch die Quarzfrequenz. Die 3.579 MHz kennt man ja als Standardfrequenz für die 80m-Füchse.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Telefon-Tastenblock TWB 75

Beitrag von Bastelbruder »

Der 80m-Fuchsquarz ist vermutlich der billigste Quarz, der (nicht nur)in USA jemals zu kriegen war. Das ist die Farbträgerfrequenz von NeverTheSameColor.
Der steckt auch in allen DTMF Encodern und Decodern.

Bloß der GI-Chip ist mit den 18 KHz eine Ausnahme, der ist vermutlich aber auch kein Kleinhirn sondern eine einfache Ablaufsteuerung.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Telefon-Tastenblock TWB 75

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bastelbruder hat geschrieben:Der 80m-Fuchsquarz (…) ist die Farbträgerfrequenz von NeverTheSameColor..
Genau, das war es. Ich hatte die 4,4336 MHz vom PAL im Kopf, aber nicht an NTSC gedacht…
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Telefon-Tastenblock TWB 75

Beitrag von Durango »

Habe auch schon viele alte Telephone dieser Art der Tastatur beraubt.
Diese simple Technik mit der 3x4 Tastatur ist unverwüstlich.

Nur ist dein Modell speziell Siemens.

Ich kenne nur die Modelle. wo Zeile und Spalte jeweils einen Schalter haben,
Der µC kann das erzeugte Muster erkennen, und eine Binär-Zahl daraus bilden.
Die Abfrage der Tastatur ist einfach: Erst die eine Seite auf Masse am Port schalten( Zeile ) dann das Ergbnis einlesen, dann die andere Seite auf Masse schalten (spalte), und Ergebnis einlesen. Die beiden Nibbles addieren und fertig. So erzeugt jeder Tastendruck ein einzigartiges Ergebnis in 7 Bit Auflösung.
Ist klar, das auch multiple Tastendrücke erkannt werden. Solche Daten wie *5 sind genauso erkennbar wie #6 usw.

Dieses erhaltene 7bit-Wort wird anschließend durch einen Slicer geschickt, und liefert das gewünschte Ereignis.

Datenübernahme erst, wenn die Tastatur gelöst ist, also wieder nur Einsen anstehen. Vorrausgestzt die einzelne Schalter schalten jeweils angelegte Masse, und die Eingänge sind mit Pullups beschaltet. Alles im µC einstellbar.
Belegt exakt 7 Bit eines Ports.

Dann viel Spaß beim Progsen.

73 Manfred
Antworten