Gasflammenüberwachung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Gasflammenüberwachung

Beitrag von Finger »

Moin Jungs,

ich versuche mich gerade an einer Schaltung, die die Ionisationselektrode einer Gasflamme überwachen soll (die Heizung ist schon da, nur das Hirn ist epilleptisch verreckt). So Mikroamperse sind ja nicht so ganz meins muss ich gestehen... Ich hab einen EL-Spannungswandler etwas modifiziert, das er mir 200Vpp AC macht mit ca. 10kHz. Kurvenform "angenäherter Sinus". Messe ich den Strom über 10k als Shunt mit zwei Elektroden in einer Feuerzeugflamme sehe ich auch den Gleichrichteffekt, also es kommt ein wenig DC von ein paar Millivolt dazu. Soweit das Prinzip. Jetzt dachte ich, aktiven Tiefpass 1. Ordnung dahinter mit v=500, Grenzfrequenz vielleicht 100Hz oder so und dann fällt mir hinten was raus, was ich in die Software stecken kann.
Selbstverständlich lauert Mörfi hinter jeder Ecke und mein Design ist unzuverlässiger als ne Ural wenns drauf ankommt :mrgreen:
Jetzt ist das nur ein Nebenschauplatz, der mich schon etliche Stunden bindet *grummel* Hat jemand von euch sowas schonmal gefriemelt? Ich habe bisher keinerlei Referenzdesigns in der allwissenden Müllhalde gefunden.....
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11043
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Gasflammenüberwachung

Beitrag von Desinfector »

also soll jetzt eine reine Gasflamme erkannt werden?

Nach Art Funkenstrecke:
Netzspannung über einen Widerstand anlegen und wenn Flamme in der Funkenstrecke ist = Stromfluss.
oder ist das zu zu grob gedacht?

Was ist mit lichtempfindlichen Bauelementen, Thermoelemente etcpp?
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Gasflammenüberwachung

Beitrag von barclay66 »

Hi,

das wurde schon mal gebastelbrudert: https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 700#p66338

Gruß
barclay66
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Gasflammenüberwachung

Beitrag von Osttiroler »

In der Bastelbruderanleitung ist auch die Erklärung zu finden, warum es ionisationsüberwachte Gasbrenner nicht mögen, wenn man sie verkehrtrum einsteckt.
Dann spürt die Ionisationsflammenüberwachung die Flamme nicht und die Anlage ist trotz erfolgreicher Zündung auf Störung.
Meister: du jagst dir aber bitte nicht die Behausung in die Luft :D
TDI
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Gasflammenüberwachung

Beitrag von TDI »

Finger hat geschrieben:Moin Jungs,

ich versuche mich gerade an einer Schaltung, die die Ionisationselektrode einer Gasflamme überwachen soll (die Heizung ist schon da, nur das Hirn ist epilleptisch verreckt). ...
Ich habe bisher keinerlei Referenzdesigns in der allwissenden Müllhalde gefunden.....
Musst Du denn auch die Ionisationsüberwachung unbedingt neu erfinden? Der Schaltungsteil lässt sich nicht retten und weiterverwenden?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Gasflammenüberwachung

Beitrag von Propeller »

Was isses denn für ein Hersteller? Bei uns ist gerade eine Brötje- Therme rausgeflogen. Da könnte ich vielleicht die Platine rausnehmen.
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Gasflammenüberwachung

Beitrag von manuel »

Wenn du das dann per Software verfeinern willst dann nimm Medianfilter und kein Tiefpass. Hab selber schon Flammwächter gebaut und hab mich viel zu lang mit nem Tiefpass rumgeärgert. Median 9ter Ordnung hat in meinem Fall gereicht. Kann man als Kaskade von 3er median recht leicht und billig programmieren.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Gasflammenüberwachung

Beitrag von Finger »

Das ist ne Caravanheizung, die soll in die Werkstatt. Mechanisch hab ich die jetzt wieder fit, aber das voll analoge 12V-Gehirn macht mir echte Schwierigkeiten. Das ist selbst mir eine Spur zu analog, ich kann auch nicht identifieren, welcher Teil jetzt die Überwachung macht. Da sind auch so nette Tricks drauf verbaut... Die Magnetventile z.B. werden mit einem Mix aus AC und DC bestromt, andere Sachen wurden mit bistabilen Relais gelöst. Nachdem ich das etliche Stunden angestarrt hatte, habe ich beschlossen, das einfach neu zu machen. Ist im Grunde Kinderkram für mich, friemel ich in der Mittagspause zusammen. Nur diese Mikroamperese nerft mich gerade kolossal... Aber Bastelbruders Moped da hat mir noch eine Idee beschert....
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11043
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Gasflammenüberwachung

Beitrag von Desinfector »

Caravan-Heizung?
solche Dinger kenne ich nur als "Augenträner" und nicht wirklich effektiv
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Gasflammenüberwachung

Beitrag von Azze »

Wäre es nicht einfacher, nur die Temperatur zu überwachen? Wenn x Sekunden nach Zündung die gelieferte Luft nicht wärmer als Umgebung, dann Flamme vermutlich aus. Oder denke ich da jetzt zu primitiv?
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Gasflammenüberwachung

Beitrag von manuel »

Falls es ein Feuerungsautomat mit Webasto W-Bus kompatibler Diagnose sein soll (geht mit der data top software) da hätte ich was für dich auf sourceforge (BSD Lizenz, also man darf alles damit). Getestet auf MSP430, ARM und x86 windows und linux. Man muss nur wenig ändern für andere Prozessoren. Ausgelegt für Ölverbrenner mit Zweistoffdüse, Brennluftgebläse, Glühkerze für Zündung und Flammwächter, Umwälzpumpe. Für ne Gastherme müsste man einiges wegrationalisieren, aber es wäre schon mal alles da zum steuern, sequenzieren, überwachen usw. Im Betrieb alles mit data top zu loggen hat was befriedigendes :)
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Gasflammenüberwachung

Beitrag von phettsack »

https://www.aliexpress.com/item/32700810819.html
So ein Ding sieht ob was brennt.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Gasflammenüberwachung

Beitrag von urmel »

Dann doch eher eine UV-Sensitive Photozelle wie in der Ölheizung, denke ich.
Ansonsten würd ich das vermutlich über irgendeine wilde Stepup+zwei Stufen Kaskade-Schaltung lösen mit einem PNP oben, ähnlich wie der Flammenwächter in einer Netzbetriebenen Heizung.
Dann unten einen NPN und der dann als Ausgang. Bias-Spannung kann man sich von der Geiger Müller Bias Supply Appnote von Maxim abgucken. Den Lowpower-Komparator und Co kann man sich schenken, ob das jetzt 0,5 oder 5mA nimmt ist an der Stelle ja vermutlich eher zweitrangig. Ich glaub ich muss mal Spice anwerfen..
duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Gasflammenüberwachung

Beitrag von duese »

Muss das Ding automatisch einschalten können? Wenn nicht, wäre das klassische Thermoelement-Sicherheitsventil vielleicht noch eine Alternative...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7860
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Gasflammenüberwachung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gasgrill mit Zündsicherung zerlegen?
gut du musst die Heizung dann händisch einschalten, aber bist ohne Elektronik unterwegs.

Und ja Brennertechnik ist Vodo³

Wir bauen für einen Kunden der mobile Heizzentralen vermietet die Schaltschränke.
1,8m hoch und 1,2m breit nur mit Relais und Schützen, sowie Feuerungsautomaten bestückt
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Gasflammenüberwachung

Beitrag von urmel »

Eventuell könnte was in diese Richtung funktionieren
ionisator.PNG
Den StepUp müsste man nochmal überdenken, aber sowas wie fixed on-time könnte gehen, also einfach alle paar ms einen kurzen Puls drauf, ist die Strecke Leitfähig wird der Ausgang dann auf kurz auf low gehen.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Gasflammenüberwachung

Beitrag von urmel »

Ich hab grad keine brauchbare Gasflamme da, aber in der Heizung ist das doch normal so 'ne Elektrode die da irgendwo in die flamme ragt?
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Gasflammenüberwachung

Beitrag von xanakind »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: aber bist ohne Elektronik unterwegs.
Nie-mals!

So wie ich Finger kenne, kommt da mindestens ein At-Mega32 rein! ;) :mrgreen:
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Gasflammenüberwachung

Beitrag von urmel »

Schaden kanns nicht, das ist ein bisschen trickreicher als gedacht - wie üblich bei analogem voodoo.
Die Flamme ist - so wie ich das gelesen habe aufgrund der unterschiedlichen Beweglichkeit der H+-Ionen die anscheinend rumschwirren und Elektronen - gleichzeitig ein Gleichrichter, die Ionen kommen wohl nur sinnvoll in Gasflussrichtung weiter. Das erklärt auch, wie die erkennen ob der Strom andere Wege nimmt, dann ist der Gleichrichtereffekt nicht da. Klar, mit AC eingangsseitig geht das eher einfach
Antworten