Chinastandheizung
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Re: Chinastandheizung
Prinzipiell ist das eigentlich egal.
Flüssigkeiten lassen sich so oder so nicht komprimieren.
Gegen das pulsieren gibt es extra zwischenstücke die eine federbelastete Membrane haben und das pulsieren auffangen sollen.
Flüssigkeiten lassen sich so oder so nicht komprimieren.
Gegen das pulsieren gibt es extra zwischenstücke die eine federbelastete Membrane haben und das pulsieren auffangen sollen.
Re: Chinastandheizung
Ok, dann versuche ich es mal mit einer etwas kürzeren Leitung. Notfalls muß ich sie durch eine längere ersetzten, die ich in Schleifen verlege.
Der Hintergrund meiner Frage ist, daß ich die Pumpe so gut es geht akustisch vom Fahrzeug entkoppeln möchte. Dafür habe ich mir diese Konstruktion ausgedacht, die ich aber zur Kontrolle gern sichtbar im Staufach unterbringen würde:
Ich werde versuchen, das Ganze per Vakuumpumpe zu entlüften. Hoffentlich kriege ich das ordentlich zum Laufen.
Der Hintergrund meiner Frage ist, daß ich die Pumpe so gut es geht akustisch vom Fahrzeug entkoppeln möchte. Dafür habe ich mir diese Konstruktion ausgedacht, die ich aber zur Kontrolle gern sichtbar im Staufach unterbringen würde:
Mäh. Da habe ich bei meiner Konstellation keine Chance. Der Saft wird nach oben aus dem Tank gezogen, geht dann durch den Filter weiter an eine unter den Dielenboden geschraubte Leitung und von da aus 30cm runter an die Pumpe.
Ich werde versuchen, das Ganze per Vakuumpumpe zu entlüften. Hoffentlich kriege ich das ordentlich zum Laufen.
Re: Chinastandheizung
Ich habe die Version fertig mit Tank im Blechgehäuse. Funktioniert prima mit max 30cm Schlauch zwischen Pumpe und Heizung.
Re: Chinastandheizung
Vergiss nicht ein Stück durchsichtige PA Leitung um Luft erkennen zu können.
Re: Chinastandheizung
Hast du bei deiner "Entkoppelung nicht Angst das längerfristig der Schlauch abgeht?
Die Pumpe will ja durch den inneren, beschleunigten Kolben vor und zurück.
Die Pumpe will ja durch den inneren, beschleunigten Kolben vor und zurück.
Re: Chinastandheizung
Ich würde mindestens direkt vor die Heizung noch ein Rückschlagventil basteln, das hoffentlich auch vorwärts eine gewisse Druckdifferenz zum Öffnen braucht.
Bedenke, dass der Brennstoff einfach nur so in die Brenkammer tröpfelt (in dem durch das Verbrennungsluftgebläse auch noch leichter Überdruck herrscht). Es kann also jederzeit Luft aus der Heizung nach oben in die Leitung aufsteigen.
Im statischen Betrieb hat das bei mir gut funktioniert, aber nach einen paar sportlichen Kurven war dann plötzlich doch wieder eine Luftblase drin...
Bedenke, dass der Brennstoff einfach nur so in die Brenkammer tröpfelt (in dem durch das Verbrennungsluftgebläse auch noch leichter Überdruck herrscht). Es kann also jederzeit Luft aus der Heizung nach oben in die Leitung aufsteigen.
Im statischen Betrieb hat das bei mir gut funktioniert, aber nach einen paar sportlichen Kurven war dann plötzlich doch wieder eine Luftblase drin...
- Schneewittchen
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Re: Chinastandheizung
Ich hab einen Lipoakku von einem Elektroroller der topfit ist. Das sind 4 Lipos in Reihe die allerdings vollgeladen 16,8V haben.
Den Akku würde ich gern für die Chinaheizung benutzen, habe aber Angst daß diese die 16,8V nicht mag.
Kann da jemand was dazu sagen?
Den Akku würde ich gern für die Chinaheizung benutzen, habe aber Angst daß diese die 16,8V nicht mag.
Kann da jemand was dazu sagen?
Re: Chinastandheizung
Potenter Step-Down auf 12V ?Schneewittchen hat geschrieben: ↑Di 6. Feb 2024, 16:27 Den Akku würde ich gern für die Chinaheizung benutzen, habe aber Angst daß diese die 16,8V nicht mag.
- Schneewittchen
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Re: Chinastandheizung
Hatte ich schon im Auge, aber Strom ist knapp bei dieser Angelegenheit und durch einen Stepdown wird er noch knapper.
- Alexander470815
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Re: Chinastandheizung
Vielleicht solltest du nochmal nachlesen wie sich das so mit Ein und Ausgangsstrom bei einem Abwärtswandler verhält.Schneewittchen hat geschrieben: ↑Di 6. Feb 2024, 19:25 Hatte ich schon im Auge, aber Strom ist knapp bei dieser Angelegenheit und durch einen Stepdown wird er noch knapper.
Der Lüfter wird wohl kein Problem damit haben, der ist aktiv in der Drehzahl geregelt.
Die Pumpe wird das aufgrund der geringen Impulsdauer wohl auch verkraften.
Der Glühstift wird zum Problem werden, der setzt immerhin wesentlich mehr Leistung um bei einer Erhöhung der Spannung.
Andererseits hat der Akku die 16,8V ja nur für sehr kurze Zeit, bei Belastung bricht der ja direkt auf 16V ein.
Re: Chinastandheizung
Naja der Step-down spart ja in dem Fall, da die Anlage dann ja mit 12V läuft und Die Wandler einen relativ guten Wirkungsgrad haben.Schneewittchen hat geschrieben: ↑Di 6. Feb 2024, 19:25 Hatte ich schon im Auge, aber Strom ist knapp bei dieser Angelegenheit und durch einen Stepdown wird er noch knapper.
Strom sollten rund 8A beim Anlassen und 2,5A im Betrieb sein.
Re: Chinastandheizung
Glühkerzen laufen oft schon mit PWM.
Bei bestellen habe ich schon 12/24V gesehen, wirkte so als ob beides ginge.
Bei bestellen habe ich schon 12/24V gesehen, wirkte so als ob beides ginge.
- Schneewittchen
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Re: Chinastandheizung
Sind Benzinschläuche nicht Dieselfest?
Ich habe Gummibenzinleitungen vom Motorroller verwendet für die Schlauchverbindungen der Standheizung. Die halten maximal 14 Tage, dann sind die durchweicht und platzen. Und das obwohl ja noch nicht mal Druck anliegt, da es sich um Saugleitungen handelt.
Liegt es daran daß die aus dem Land des Lächerlichen stammen oder ist das normal. Was kann ich ersatzweise verwenden. Es sind ja immer nur Stücke mit ein paar Zentimetern?
Ich habe Gummibenzinleitungen vom Motorroller verwendet für die Schlauchverbindungen der Standheizung. Die halten maximal 14 Tage, dann sind die durchweicht und platzen. Und das obwohl ja noch nicht mal Druck anliegt, da es sich um Saugleitungen handelt.
Liegt es daran daß die aus dem Land des Lächerlichen stammen oder ist das normal. Was kann ich ersatzweise verwenden. Es sind ja immer nur Stücke mit ein paar Zentimetern?
Re: Chinastandheizung
Das kann durchaus sein, dass die Gummimischung von den dingern den diesel nicht vertragen.
Gerade Kraftstoffschlauch kaufe ich aus deutschen vertrauenswürdigen quellen, die tatsächlich angaben über resistenz machen, und ggf als Bonus ein datenblatt zu dem Zeug haben.
Gerade an dem Bauteil hängt es, ob fu die bude abfackelst oder alles gut ist.
Lieber ein paar euronen mehr bezahlen für vernünftige Qualität.
So oft, und so viel kauft man davon in der regel nicht.
Falls du nur ganz kurze stückchen benötigst, kannst du mal in der werkstatt des geringsten misstrauens nachfragen, ob die da etwas Verschnitt für dich über haben.
Gerade Kraftstoffschlauch kaufe ich aus deutschen vertrauenswürdigen quellen, die tatsächlich angaben über resistenz machen, und ggf als Bonus ein datenblatt zu dem Zeug haben.
Gerade an dem Bauteil hängt es, ob fu die bude abfackelst oder alles gut ist.
Lieber ein paar euronen mehr bezahlen für vernünftige Qualität.
So oft, und so viel kauft man davon in der regel nicht.
Falls du nur ganz kurze stückchen benötigst, kannst du mal in der werkstatt des geringsten misstrauens nachfragen, ob die da etwas Verschnitt für dich über haben.