Chinastandheizung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: Chinastandheizung

Beitrag von crasbe »

Mechanix hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 18:58 Und hat noch wer ein potentes Netzteil über? Das Halogen-Eisenschwein mit 200VA will nicht recht zu transportfähig passen.
Ein PC Netzteil hat sich bei mir als tauglich erwiesen. Man sollte nur darauf achten, dass es auf der 12V Schiene geregelt ist (alle moderneren ATX Netzteile) und dass der Spannungsabfall nicht zu groß wird (ggf. 12V Kabel parallel nehmen, wenn sie von der gleichen Schiene sind und hinreichenden Querschnitt verwenden).
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Mechanix »

Danke für den hinweiß. Ich werde mal im Messikabinet tauchen.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Chinastandheizung

Beitrag von MSG »

crasbe hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 20:16 Man sollte nur darauf achten, dass es auf der 12V Schiene geregelt ist
Bei mir altes At Netzteil. Auf der 5v Schiene wohl geregelt. Mit einer 12v 21w Lampe an 5v läuft das perfekt.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Chinastandheizung

Beitrag von berferd »

So, mittlerweile läuft mein roter China-Kasten (5 kW) hier auch stabil. Abgasrohr nachgekauft (2 Meter, nicht geriffelter Teil musste mit der Flex etwas gekürzt werden, sonst passts nicht unters Gerät), im Bad mal in die offene Wartungsklappe des Abgasrohrs der Gastherme gesteckt - tut.

Beim Anheizen und Abkühlen sind kurz (10s?) Dieselabgase im Raum zu riechen. Genug Zug hat der Kamin, da kommt nichts raus. Keine Ahnung wie das funktionieren soll. Der kurzfristige Dieselabgasgeruch scheinen auch eher aus dem Heizluftstrom zu kommen. Gibts da eine bauartbedingte Undichtigkeit? Der in der Nähe verbaute CO-Melder bleibt aber brav bei 0,0, auch bei 30-Minütigem Betrieb. Werde mir aber nochmal die Schlauchschellen genauer ansehen. Ganz dicht bekommt man das vermutlich nie, irgendwann zerlegen sich beim Festziehen mit dem Schraubenschlüssel die Schlauchschellen, bevor das Wellrohr wirklich bombenfest sitzt.

Im Betrieb fällt auf: das Ding riecht nach heißem Chinesium, eine Mischung aus Reifengummigeruch und irgendwas aminoplastmäßigem (leicht fischig). Ich hoffe das legt sich noch etwas im Betrieb.
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: Chinastandheizung

Beitrag von crasbe »

Die zwei Heizungen, die ich hier habe, riechen auch beim Hoch- und Runterfahren leicht nach Dieselabgas und das kommt definitiv aus dem Heizluftstrom. Wo das herkommt? Keine Ahnung. In meiner Garage war der CO Melder auch nach Stunden im Betrieb bei 0ppm, also hab ich bisher nichts weiter bei gedacht.

Der China-Geruch legt sich eigentlich recht fix nach ein paar Stunden Betriebszeit. Die mit Metallgehäuse sind diesbezüglich besser als die mit Plastikgehäuse.
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Mechanix »

Hat mal jemand versucht die Dieselzuleitung (Das Ekelstahlrohr) umzulegen? Da wo es werksseitig raus kommt passt für meinen angedachten Einbauort eher mäßig.
Kann wer Tipps geben, damit ich die gröbsten Fehler vermeide.
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 288
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Westfalica »

Ich habe gestern meiner Werkstatt ein kleines "Upgrade" gegönnt - 5KW raus, 8KW rein.

Im Netz liest man ja häufig, 8 und 5 KW seien baugleich, das kann ich definitiv verneinen. Die 8KW Variante ist erheblich "fetter".

Aaaaaber: Mit meinem Bedienteil scheint etwas nicht zu stimmen. Als maximale Taktfrequenz der Pumpe sind 2,4 Hertz angelegt und die ausströmende Luft erreicht damit nur knapp 50°C. Ich habe jetzt lange im Netz gelesen, und herausgefunden, dass der default Wert irgendwas bei 6,0 Hertz und 4800RPM sein sollte. Darauf habe ich jetzt mal eingestellt und es scheint passabel zu laufen, kein Messbares CO am Auspuff, Auslasstemperatur rund 100°C - kann das jemand bestätigen?

Auch produziert die neue Dieselpumpe kontinuierlich kleine Blasen, scheinbar Kavitation in der Leitung. Die kleine hat das nicht gemacht.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Chinastandheizung

Beitrag von ferdimh »

Wenn bei Kavitation Blasen entstehen, dann fallen die auch gleich wieder zusammen (dabei entstehen Schäden durch Kavitation). Wenn sichtbare Blasen rausblubbern, dann ist noch irgendwo Luft versteckt, die vielleicht ein bisschen länger zum Verschwinden braucht.
Ich hatte aber auch schon zwei Chinastandheizungspumpen, die Zwischen elektrischem Anschluß und Saugseite undicht geworden sind...
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Chinastandheizung

Beitrag von ange12lo »

Habe gerade dieses Video gesehen.
Der verwendete Controller scheint was zu taugen, habe den leider beim Ali noch nicht gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=oQory2D5m4A

Kennt jemand das verwendete Display / Controller?
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Chinastandheizung

Beitrag von berferd »

Der Gestank wurde und wurde nicht weniger, daher hab ich mal etwas recherchiert. Offenbar liegt es an einer Gummidichtung. Das hat sich beim Zerlegen bestätigt.
IMG_0505.jpg
IMG_0506.jpg
IMG_0507.jpg
Es handelt sich um eine Dichtung an der Stelle, an der der Heizblock mit 4 Schrauben am Auto, Gehäuse o.ä. befestigt wird. Der Heizblock wird also festgeschraubt, das Plastikgehäuse sitzt außen einfach "freischwebend" um den Heizblock. Keine Ahnung aus was die diese Dichtung ist - irgendwas aus weichem, ein wenig teerartigem Gummi, der penetrant nach Reifengummi, Weichmacher und ein wenig Fisch riecht. Hitzefest ist da natürlich nichts an dem Ding, und es kriecht wie blöde (siehe Druckspuren), und das schon nach kurzem Betrieb.

Die Dichtung ist in der Mitte (ohne den Wulst außenrum) 3 mm dick. Ich hatte noch eine 2 mm Silikonmatte als Halbzeug rumliegen, also die mal passend zurechtgeschnitten. Das löst schon mal die thermische Isolierung gegen das Gehäuse. Allerdings pfeift so noch die Heizluft unten aus dem Gehäuse (Lüfter drückt von rechts auf dem Bild), an der Stelle an der das Plastikgehäuse den Kragen hat ist da Luft. Also noch einen Silikonschlauch genommen und rumgelegt. Erster Versuch war mit 4qmm massiv Kupfer als Seele, das hat aber nicht so gut geklappt wie gedacht.
IMG_0508.jpg
Was aber hingehauen hat, ist das Ding einfach zu montieren, und dann den leeren Silikonschlauch in den Zwischenraum reinzuziehen / zu drücken. Da das Plastikgehäuse wie gesagt lose um den Block liegt, hat das da etwas Spiel, so dass sich der Silikonschlauch gut klemmen lässt. Damit es dennoch nicht irgendwann rausrutscht, habe ich nochmal einen schmalen Streifen 2mm Silikonmatte herumgelegt (zur thermischen Isolation), und einen Kabelbinder außen herum.
IMG_0510.jpg
IMG_0512.jpg
Getestet, funktioniert. Angeblich ist diese Dichtung wichtig, damit keine Abgase in die Heizluft kommen. Das halte ich aber für Unsinn: wenn die Heizung innen steht und nur das Abgas nach außen geht, ist v.a. die Dichtigkeit der Abgasleitung wichtig (ob das Abgas direkt austritt oder erst in die Heizluft gerät, ist dann auch schon egal). Wenn die Anlage dagegen außen steht und nur die Heizluft in den Innenraum geleitet wird, dürfte außen genug Luftbewegung sein, dass da kaum Abgase in die Heizluft geraten dürften - selbst wenn der Abgasstutzen undicht wäre.

Auch zum Thema Abgasgeruch beim Anheizen und Abschalten habe ich was gefunden. Offenbar ist neben der Glühkerze eine Bohrung im Geäuse, die da auch in den originalen Versionen ist. Diese Bohrung braucht man aber offenbar gar nicht, bzw nicht für alle Modelle. Die Chinesen haben das wohl einfach wie immer stumpf ohne Nachdenken 1:1 nachgebaut... Angeblich kann man diese Bohrung mit einer Schraube oder Hochtemperatursilikon verschließen. Da ich aber mit kurzem Abgasgeruch beim Abschalten leben kann, habe ich es jetzt erst mal so gelassen.
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: Chinastandheizung

Beitrag von crasbe »

Da das Thema "Ersatzbrennstoff" hier auch schon aufgekommen ist, hier noch ein Video zum Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=qg2TKwwKQOo

Die Ablagerungen sind schon echt böse und das nach 5L Altöl...
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Schneewittchen »

Leider kann ich da ich nur deutsch und bayrisch verstehe dem Video nicht ganz folgen.
Hat der da reines Altöl verwurstet oder ein Gemisch mit Diesel?

Ich hab schon andere Videos gesehen in denen beigemischtes Altöl verbrannt wurde ohne Probleme zu verursachen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von gafu »

zusammenfassung: der hat bisher nur "roten diesel" (=heizöl EL) oder diesel verbrannt, auch die kiste schon mal aufgeschraubt, war innen noch alu blank wie neu.
Zum test hat er das "frische" altöl seines toyota, der nur 4000 meilen gefahren ist, und jährlich ölwechsel bekommt, in die heizung gefüllt.

Die heizung wurde mit einem rest diesel der noch in pumpe und schläuchen war gestartet, und dann über nacht durchlaufen lassen.
Die CO-Werte deuteten auf schlechte verbrennung/verbrennungsaussetzer.
Dann lief die Heizung offenbar, bis der tank leer war, und ging mit fehlermeldung "keine flamme" aus.

Danach wurde nach verbrennen der 5L motoröl der schaden begutachtet.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Schneewittchen »

Danke
rhb
Beiträge: 71
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:45

Re: Chinastandheizung

Beitrag von rhb »

ja, vom Verbrennen von Altöl kann ich nur abraten! Das habe ich mal probiert, weil: warum entsorgen, da ist doch Energie drin!
Meine Heizung bekam eine Mischung aus Altöl (Motor und ATF-Öl), Benzin und Diesel, womit sie am Anfang auch normal lief. Nach und nach wurde der Qualm beim Starten immer mehr, bis ein paar Leute vor meiner Garage standen und überlegt haben, ob sie die Feuerwehr rufen.
Also mal aufgemacht und überall einen weiß/schwarzen harten Belag heruntergekratzt. War wie eine Salzkruste. War eine sch...öne Arbeit und das nach nur einem Winter und vielleicht 80L Brennstoff.
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Till »

Selbst im klassischen Ölofen gibt Altöl eine echt fiese pampe als Rückstand. Als so richtig alltagstauglich hat sich das nicht herausgestellt.
Schade eigentlich, mit den 600l Altöl hätte man die Werkstatt schon ein paar Tage frostfrei halten können.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Schneewittchen »

Wäre wohl eine Rechenaufgabe. Wieviel Altöl kann ich verbrennen bis zum Exitus der Heizung?
Was kostet die gleiche Menge Diesel?
Die Kosten für eine neue Heizung sind überschaubar und Ersatzteile bleiben beim Zerlegen auch noch über... :mrgreen:
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Chinastandheizung

Beitrag von manuel »

Die Ablagerungen vom Verbrennen von Altöl (weiß/grau) sind wasserlöslich. Man denkt wie der Typ im Video man würde ein starkes Lösemittel benötigen, aber nein. Für den Fall das es mal passieren sollte.

Für Brennstoffe die viel Asche verursachen benötigt man Druckluftzerstäuber anstatt Verdampfer, und einen Feinstaubfilter im Abgas.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Finger »

Wurde das Öl gefiltert? Ich hatte eher die Idee, das Zeug zu filtern (Vielleicht durch 1-2 Socken?) und mit 3/4 Diesel zu strecken....
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Till »

Filtern wird schnell müßig, gerade wenn es um Öl aus landmaschinen usw. geht. Der Großteil ist Getriebeöl, aber dadurch, dass Getriebe und hydraulik das selbe Öl nutzen ist da immer ordentlich Metall drin, kein Wunder, mittlerweile laufen da meist eine Hand voll Kupplungen, wie lastschaltgetriebe, Allrad, Zapfwelle usw. , die Bremsen und natürlich Pumpen in dem Öl, da kommt einiges an Abrieb zusammen.

Die Suppe Drucklos zu Filtern wird man schnell leid, zumal man dann wirklich auf kleine maschenfesten runter muss, sonst wäre es ja auch in der Maschine schon im Filter hängen geblieben.
Da wird schließlich schon ein bisschen Aufwand getrieben, so gibt es oft einen recht groben saugfilter, einen feineren druckfilter sowie eine Zentrifuge.
Da kann man den gubbel mit einer Socke nicht mehr wirklich beeindrucken.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Blechei »

Zentrifugieren von Altöl habe ich mal probiert, ziemlich großer Heraeuskoffer.
Vorher: Eklige schwarze Ölpampe
Nacher: Eklige schwarze Ölpampe
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Chinastandheizung

Beitrag von manuel »

Filtern bringt es nicht, das Problem ist dass die Festkörper erst beim verbrennen (oder zu warm werden) entstehen. Z.B. Bioanteile produzieren sowas wie Gummi und Bakelit im Verdampfervlies.

Extrembeispiel: Silikonöl, es füllt den Brennraum mit Sand. Brennt schön aber macht zu viel Arbeit. Man kann filtern noch und nöcher, es filtert das Silizium nicht heraus. Oder den Phosphat oder weiß der Geier was noch irgendwelche Salze erzeugt.
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: Chinastandheizung

Beitrag von crasbe »

manuel hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 10:00 Die Ablagerungen vom Verbrennen von Altöl (weiß/grau) sind wasserlöslich. Man denkt wie der Typ im Video man würde ein starkes Lösemittel benötigen, aber nein. Für den Fall das es mal passieren sollte.
Naja und das, was man dann aus der Heizung rausgewaschen hat, kann man dann als undefinierten Sondermüll entsorgen... Ins Abwasser gehört der Metallsalz-Schwermetallcocktail auf jeden Fall nicht.
Ob das dann so viel einfacher und eleganter ist als einfach Diesel zu verbrennen? Besser für die Umwelt ist es auf jeden Fall nicht, auch wenn das bei manchen leider ein zu weit hinten stehendes Argument ist :(
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Jannyboy »

Blechei hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 11:01 Zentrifugieren von Altöl habe ich mal probiert, ziemlich großer Heraeuskoffer.
Vorher: Eklige schwarze Ölpampe
Nacher: Eklige schwarze Ölpampe
Mehr Drehzahl also jenseits der 80k.
Oder große Teller > 80cm in der Zentrifuge, dann sollte das auch schon mit Drehzahl zwischen 10k und 15k funktionieren.

Grüße Jan
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Chinastandheizung

Beitrag von ferdimh »

Was ich mich hier noch frage:
Wenn beim Verbrennen von Öl derartige Mengen Schlonz anfallen: Wo bleiben die, wenn der gute VW-Motor wieder 1:30 verbrennt?
Lagert sich das ab, oder fliegt das hinten raus?
Ebenso: Was ist in realem Altöl eigentlich wirklich drin? Frisches Öl wird ja nicht nach dem Prinzip "alles was giftig ist, muss da rein" hergestellt, sondern es wird auf bestimmte Eigenschaften optimiert.
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Mechanix »

Wenn ich mir die Rußspuren an der Wand so ansehe, die der Heizer beim verbrennen von Diesel hinterlässt obwohl das Abgas unauffällig rauch und geruchfrei ist, dann würde ich meinen das Öl einfach größer flockt beim verbrennen und der Schlonz sich so besser im Heizer ablagern kann bevor er Rausgepustet wird. Vll die Ströhmungsgeschwindigkeit/Temperatur?

Man denke nur an die alten Saugerdiesel bei denen man sich um Feinstaub noch keine Gedanken machen musste - bei denen hat es aus dem hinteren Motorende einfach schwarz geschneit.

Der youtuber ProjectFarm hat in verschiedenen Videos Öle miteinander verglichen und auch ne chemische Analyse machen lassen. Jemand der Chemie länger als bis zu 10 hatte können das was sagen.

Edith hat das hier auf die schnelle gefunden:
[url]youtube.com/watch?v=-zHlxeu_yuM/[url]
Ab Minute 10 gibt es die Zutaten.
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Chinastandheizung

Beitrag von manuel »

Zu Zeiten der Pflanzelölfahrerei war der Standardtest zum prüfen von unbekanntem Schlonz so:

Testmenge mit einem Raketenbrenner (Blaubrenner) verfeuern und schauen was im Flammrohr oder sonstigen Testflächen die man in die Flamme hält ablagert. Wenn es hart ist: Finger weg! Man kann Krümel gegen Alu, Stahl oder Glas reiben zum einordnen. Manch einer hat sich schon die Zylinder/Kolben poliert (kein Kreuzschliff mehr erkennbar).
Bei Motoröl war in der Regel immer irgendeine Art "Korund". Kann man verdünnen, dann schmiergelt es halt langsamer.

Ruß ist eher harmlos, weil das belastet vielleicht das Motoröl aber schmiergelt nicht. Die Asche ist das Problem. Bei Pflanzelöl kommt noch die Entstehung von Gummi/Bakelit im Motoröl, Einspritzpumpe und anderen Orten hinzu.

Am Ende kommt man zum Schluss das Diesel/Benzin eigentlich ne gute Sachen sind. Hat man viel weniger Stress.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Chinastandheizung

Beitrag von BernhardS »

Blechei hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 11:01 Zentrifugieren von Altöl habe ich mal probiert, ziemlich großer Heraeuskoffer.
Vorher: Eklige schwarze Ölpampe
Nacher: Eklige schwarze Ölpampe
Wem es nicht davor graust, unternehmungslustig ist und so ab hundert Liter da hat:
- Unter dem Öl darf kein Wasser sein. Lange stehen lassen oder zentrifugieren
- Etwa 3 Prozent konzentrierte Schwefelsäure reinschütten. Blechfass ist dabei nicht optimal.
- Mehrere Stunden kräftig rühren
- Absetzen lassen,
Abriebmetall hat sich aufgelöst, Ruß- und andere Partikel sind dann an der Grenzschicht Öl / Säure
- zentrifugieren oder mehrere Wochen stehen lassen
- Öl von oben absaugen
- mit Natriumkarbonat (wasserfrei) verquirlen
- absetzen lassen und filtrieren

Das ist die gebräuchliche Methode. Das Öl ist normalerweise nach einem Durchgang schon wieder durchsichtig.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von gafu »

man muss doch eher die additive ausfällen, als den abrieb noch mit säure im öl zu lösen.
Das bleibt ja bei der verbrennung alles als feststoffe in der heizung zurück.

Ich denke das prinzip "ölofen" mit handloch zur reinigung ist denkbar besser geeignet für sowas.
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Mechanix »

Wo, die kalten Tage des Jahres sich dem Ende nähern, bin ich mit meiner Heizung im ersten Provisorium auch soweit durch. Ziel wars das ganze portabel zu haben. Zum einen haben wir vom Wandertheater immer mal wieder keinen wirklichen Backstage drinnen, so das man jetzt wenigstens nen Pavillion aufblasen kann, zum anderen möchte ich die Heizung gerne im Sommer vom einzigen Fenster der Bastelgarage weg haben um einfach Lüften zu können.

Jetzt muss ich noch nen Abgasrohr zurechtbraten um den Ruß vom Gebäude fern und die Lärmbelästigung niedrig zu halten, aber dafür hab ich ja jetzt erstmal wieder Zeit. Bis dahin muss das 32er Rohr unter dem Garagentor genügen.

Leider hab ich die eine Displayvariante ohne Adminmenü abbekommen. Würde da ja schon gerne noch ein wenig das Rußproblem angehen.
IMG_20230228_200754.jpg
IMG_20230228_200951.jpg
IMG_20230228_201023.jpg
IMG_20230228_200740.jpg
IMG_20230228_201045.jpg
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Chinastandheizung

Beitrag von MichelH »

gibt es eigentlich ersatz/ upgrades für die Displays? Meins reagiert trotz nachlöten immer schlechter....
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Mechanix »

Joa, findet man in den üblichen Verkaufsportalen für um die die 30 Geldeinheiten. Oder halt den afterburner für gut das doppelte.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Chinastandheizung

Beitrag von MichelH »

jo die ersatzdisplays hatte ich gesehen. Sind die mitlerweile besser? Oder immernoch so kacka wie die alten?
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Mechanix »

Da kann ich nichts zu sagen. Würde mich aber wundern wenn sich da nennenswert was getan hat. Die werden wohl kaum die Displays für den 'Afzermarket' auf Qualität selektieren.
Gibt jetzt wohl eine Bedieneinheit mit Bluetooth und App. Da hätte man bei 'EoL' des Displays noch die Anzeige übers Schmierphone.
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Mirqua »

Es gibt auch zwei unterschiedliche "Systeme" bei den China-Heizern die untereinander, Motherbord- Display , nicht austauschbar sind.
Es kommt auf die Farbe des Steckers an ; Weiß oder Schwarz. Bei den neueren Einheiten hat auch noch niemand den Zugriffscode herausgefunden.
Die Pumpen werden auch bedruckt wie es gerade benötigt wird :D
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Finger »

Ich wollte jetzt endlich Labor 7 anheizen, aber das Kackding lässt mich nicht. Dem Chinesen hat es beliebt, dem Ding eine Sprachausgabe zu verpassen und zum Ausgleich eine falsche Bedienungsanleitung beizulegen. Das ding hat nur noch einen Druck-Drehgeber:
panel.jpg
Nach etwas Sucherei fand ich hier: https://dieselheatercanada.square.site/ ... aa29c0.pdf eine Bedienungsanleitung (Ab Seite 4) für den Eimer. Da drin steht
Engineering mode: Press and hold [button a] 5s to enter the engineering mode in the
shutdown state
Nur genau das geht nicht. Das Ding startet dann den Normalbetrieb. Nun ist aber noch kein Diesel in der Brennkammer und die Fernbedienung ist auch nicht angelernt. Egal was ich ausprobiere, ich komme da nicht hin. Mal abgesehen davon das ich den Lautsprecher eh noch rauskneifen muss.... hat jemand eine Idee? Oder auch so ein idiotisches Panel und kann mir sagen wie man das bedient?

Frierende Grüße,

Finger.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Jannyboy »

Schon mal den Strom ganz ausgemacht, dann die Taste gedrückt und dann den Strom wieder eingeschaltet?

Wobei in der Anleitung der Shutdown State beschrieben ist. (Erste Zeile)
Die Kiste hochfahren und die Power-Taste drücken bis die Kiste wieder runterfährt.
Die Cooldown Time ist wohl der Shutdown State.
Also da wohl die Taste A drücken...

So würde ich das interpretieren.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Finger »

Ich habs, bei einer seltsamen Tonfolge muss der Knopf sofort losgelassen werden. Danach wird zwar der Text "Start Heating" abgespielt, tatsächlich befindet man sich aber in der Menüebene. An welchem Punkt wiederum erfährt man nicht. Durch auszählen konnte ich dann den Pumpmodus zur Entlüftung ansteuern. Das Anlernen der Fernbedienung ist mir noch nicht gelungen...
Mal ehrlich: Solange die Chinesen so einen Ranz abliefern......
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Sir_Death »

Finger hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 11:20 ...
Mal ehrlich: Solange die Chinesen so einen Ranz abliefern......
....kaufst du ihn aber trotzdem, sonst hättest du dich jetzt nicht geärgert. :lol:
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Schneewittchen »

Nachdem ja doch einige schon Erfahrung mit den Heizungen haben möchte ich gern wissen ob man Pflanzenöl darin verwursten kann oder ob das Probleme macht.
Ich hab eine Menge Rapsöl über MHD geschenkt bekommen und will das gern weiterverwenden wenns geht.
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: Chinastandheizung

Beitrag von crasbe »

Schneewittchen hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 15:21 Nachdem ja doch einige schon Erfahrung mit den Heizungen haben möchte ich gern wissen ob man Pflanzenöl darin verwursten kann oder ob das Probleme macht.
Ich hab eine Menge Rapsöl über MHD geschenkt bekommen und will das gern weiterverwenden wenns geht.
Zu Pflanzenöl wurde schon einiges geschrieben: search.php?keywords=PÖl&t=13845&sf=msgonly

Ich kann auf jeden Fall sagen: Bemischungen von Biodiesel (Rapsmethylester) zerstören sehr zuverlässig die Pumpe, seitdem hab ich "Alternativbrennstoffe" aufgegeben. Zwei neue Pumpen waren deutlich teurer als die <2L Biodiesel, die verbraucht wurden...
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Schneewittchen »

Daß Biodiesel aggressiv ist weiß ich, reines Rapsöl ist aber kein Biodiesel und ich will es halt nicht gerne entsorgen müssen.
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 288
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Westfalica »

Meiner Erfahrung nach sind Beimischungen in geringem Anteil (10% oder weniger) kein Problem.

Nur Synthetische Öle haben gerußt.
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: Chinastandheizung

Beitrag von crasbe »

Ich wollte das mit dem Biodiesel nur erwähnt haben, bevor der Vorschlag "bau das doch zu Biodiesel um" kommt :)
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Chinastandheizung

Beitrag von IPv6 »

Das haben im Netz schon einige Leute versucht. Es geht leider nicht.
Das Prinzip der Dinger ist, dass der Kraftstoff vor dem Verbrennen verdampft wird. Das geht mit Pflanzenöl nicht, da es nicht sauber verdampft sondern sich dabei zersetzt.

Vorschlag für altes Rapsöl: Fettexplosionen! :D
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Gary »

Rapsöl verdampft schon, nur dauert es länger (im Ölbrenner zu lange).
Die Tröpfchen müssen kleiner werden, dann geht es schneller. Das Zündproblem besteht weiter.
Ich kenne Leute die mit Zweistoffdüsen Erfolge hatten, war dann aber ein eigenständiges Hobby.

Mit zum Diesel kippen, am besten/sichersten aber im Kanister mischen.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Chinastandheizung

Beitrag von IPv6 »

Rapsöl verdampft doch nicht sauber und rückstandsfrei wenn man es erhitzt.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Chinastandheizung

Beitrag von ferdimh »

Die Pumpen verrecken auch, wenn man sie mit Diesel betreibt, unter den richtigen Umständen. Dabei werden sie auf der Saugseite undicht. Bindet man sie - wie vorgesehen - in den Rücklauf der Einspritzpumpe ein, drückt es dann beim Fahren Diesel aus der Pumpe raus. Bindet man sie in den Vorlauf ein, bleibt man stehen...

Ich wollte mal versuchen, so ne Pumpe nachträglich zu vergießen...

Tatsächlich sehe ich aber bei einem Verdampfungsbrenner wie dieser Maschine sehr sehr sehr viel größere Probleme mit Pflanzenöl als bei einem Dieselmotor (oder auch einem "ernsthaften" Ölbrenner, der das Zeug immerhin zerstäubt, bevor er es abfackelt).
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Smily »

Die Heizungen vertragen echt nur Diesel, oder auch schwefelarmes Heizöl.
Alles andere setzt das teil erfolgreich zu.

Zu den Pumpen, da ist es wohl ein Glücksspiel.
Die einen verrecken schon nach ner Stunde, andere werden undicht und wieder andere laufen unauffällig über jahre.

Meine zählt zum Glück zu letzteren.
Die taktet seit 3 jahren brav vor sich hin, unter missachtung der Einbaulage.

Im schlimmsten Fall kannst du ja auch eine pumpe von einem namhaften Anbieter kaufen.
Muss lediglich die hubmenge stimmen.
Angesteuert werden eh alle auf die selbe weise.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

es war hier bestimmt schonmal Thema, leider habe ich auf die schnelle nichts gefunden,
oder nicht die passenden Begriffe getroffen.

Besteht zwischen der 5 und 8 KW Variante technisch tatsächlich ein Unterschied?
Konnte das schonmal jemand vergleichen?

Ich suche eine zweite Heizung, da der Raum etwas größer ist wären 8 KW wohl passender als die 5 KW Version.

Grüßle
Antworten