Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer Endstufe

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer Endstufe

Beitrag von bastelwastel »

Hallo zusammen,
bei meinem Teufel Concept E Magnum Power Edition ist scheinbar die Subwwofer-Endstufe defekt.

Ich habe die Betriebsspannungen soweit geprüft, sind ok.

Auch der NTC für die Temperaturabschaltung schein ok der hat 9,58 kOhm bei ca 23 °C
IMG_20191005_111721.jpg
IMG_20191005_112937.jpg
Ein Service-Manual habe ich leider nicht finden können, wie könnte ich bei der Fehlersuche vorgehen?

Ein multimeter und ein 2-Kanal oszi habe ich zur verfügung, bin aber elektronisch ziemlich eingerostet...

Danke und Gruß,
Thorsten
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer Endstufe

Beitrag von eJunkie »

V219 unten rechts sieht ziemlich geröstet aus, scheint ein Längsregler zu sein (15V Zener da drunter). Entweder die Kühlung ist etwas spartanisch oder Kurzschluss. Würde mal kucken ob die Spannung auch da ist.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer Endstufe

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
von sonem Gerät habbich mal den Plan rausgemalt. Der Teufel steckt im Detail. :mrgreen: Die Geräte waren Teil einer Rückrufaktion. Denn die haben keine LS Schutzschaltung. Da haben wohl einige Boxen die Hütte abgefackelt.
Da hatte ich vom Schrotter ein paar Verstärkermodule mit genommen um meien olle Rema DDR Boxen auf aktiv umzubauen.
Die hatte ich mit eien Schutzschaltung und Eingangsübertrager nachgerüstet. Da fast alle Endstufen platt waren hab ich mir die Mühe gemacht den Plan rauszumalen.
Da ich hier im Moment keine Bilder einstellen kann muss das noch warten bis der Plan hier kommt.

73
Wolfgang
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer Endstufe

Beitrag von bastelwastel »

Okay dann extrahiere ich die Platine und messe noch etwas genauer nach.

@Roehricht: meinst du das Teil stellt eine Gefahr da?

Gruß,
Thorsten
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer Endstufe

Beitrag von bastelwastel »

eJunkie hat geschrieben: Sa 5. Okt 2019, 12:24 V219 unten rechts sieht ziemlich geröstet aus, scheint ein Längsregler zu sein (15V Zener da drunter). Entweder die Kühlung ist etwas spartanisch oder Kurzschluss. Würde mal kucken ob die Spannung auch da ist.
Die Spannungen habe ich jetzt alle geprüft.
+/- 15 V liegen jeweils am rechten und linken Längsregler an.

Irgendwie komme ich jetzt nicht weiter...

Ein blindes tauschen der Kondensatoren bringt ja wahscheinlich nix...

Wenn ich nur einen Plan hätte.

Gruß,
Thorsten
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer Endstufe

Beitrag von Kuehnetec »

Die ganze Schaltung auf der Leiterplatte sieht gut durchgetoastet aus.
Ich würde erstmal alles gut und sauber durchlöten nicht das da in bekannten bleifreien Fertigungsqualtät
was lose ist.

In den Teufelkisten sind so 1/8 Watt Widerstände verbaut da würde ich aus der Erfahrung
nach ansetzen.
Diese Dinger werden hochohmig alle mal durchmessen und auch die Regler hinten am Sub verfaulen regelrecht
und setzen aus.

Rauscht denn die Enstufe oder lässt sie sich anbrummen ist die Endstufe wirklich in Betrieb?
Mal über die beiden Zement Emitterwiderstände messen ob da 10~30mv anliegen ob da wirlich ein Ruhestrom
über die Endtransistoren fliest.
Ansonsten wenn da die beiden Leistungstransistoren OK sind mal in Richtung der Kleinsignaltransistoren
weitermessen vielleicht ist da einer defekt oder leck.Die sehen auch so leicht durchgetoastet aus.

Gibt es da eine "Mute" Schaltung die den Sub stummschaltet?

Das Ding lässt sich fixen notfalls erstmal bei Seite stellen denn manche Projekt müssen bekannterweise erstmal reifen....

Mfg Andreas
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer Endstufe

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
@Roehricht: meinst du das Teil stellt eine Gefahr da?
Im Prinzip ja, es ksnn im Fehlerfall mindestens den Speaker toasten. Wenns dumm kommt brennt das teil. Ich würde ne LS Scutzschaltung nachrüsten. 3 Transen und ein Relais.

Wie gesagt sobald man wieder Bilder einstellen kann gits den Schaltplan.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer Endstufe

Beitrag von uxlaxel »

reicht nicht eine feinsicherung als lautsprecherschutz?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer Endstufe

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
hier die Schaltpläne. Selber rausgemalt.

Es gibt 2 verschiedene Platinen die auf den ersten Blick gleich aussehen. Sind sie aber nicht. Eine Schaltung stellt die in späteren Versionen verbaute LS Schutzschaltung dar. Die ist auf der gleichen Platine mit drauf wie die Endstufe. Hab ich nur separat rausgemalt wegen der Übersichtlichlkeit.

Ich hab die Pläne abfotografiert. S-Plan auf JPEG gewandelt wird unlesbar. Mit paint das Gleiche Ergebnis.

Bild
Bild
Bild
reicht nicht eine feinsicherung als lautsprecherschutz?
Nee das langt nicht. ist die Sicherung so ausgelegt das sie bei volles Rohr auch noch hält, halt sie auch wenn Gleichspannung am Ausgang kommt. Die geht höchstens dann zum teufel wenn ein Endtransistor durchzündet und UB Richtung Lautsprecher durchschaltet. Auch dann nnoch nicht gleich.Die Zeit langt noch um den Lautsprecher zu toasten bzw in Flammen aufgehen zu lassen. Bei einer zu eng ausgelegten Sicherung braucht man ein automatisches Wechselmagazin... :mrgreen: :mrgreen:

73
Wolfgang
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer Endstufe

Beitrag von bastelwastel »

Danke dir für die Schaltpläne.

Dann werde ich mir der Gerät einmal vornehmen.
Ich habe aber definitiv die variante ohne Schutzschaltung - bei mir ist kein Relais zu finden.

:D

Gruß,

Thorsteb
fischi
Beiträge: 45
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 14:12

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer Endstufe

Beitrag von fischi »

Ein Bekannter hat mich letztens auch mit so einem Ding beglückt. Sprach "Du bist doch Bastler" und bevor ich noch "Recyclinghof" zu Ende sagen konnte, war er schon wieder weg.
Das übliche Dilemma, die Platine kräftig verkokelt, Sub tut nichts mehr. Das Foto sagt genug:
Teufel_sub.jpg
Nachdem ich das alles meiner Meinung nach richtig zusammengefrickelt habe, schaltet sich das Teufelsding immerhin wieder ein. Um kurz danach mit lautem Krachen und Poltern weitere Arbeit anzumelden. Irgendwas ist noch nicht richtig, die beiden Transis werden auch recht heiß. Auf der Suche nach einem Schaltplan bin ich jetzt hier gelandet und hab mich nach längerer Zeit passiven Mitlesens endlich mal angemeldet. Persönliche Vorstellung folgt sofort.
Derzeitiger Stand. Die obigen Schaltpläne genommen und schnell gemerkt, daß ein paar Details bei meinem Sub anders sind. Nach genauem Hinschauen fand ich 1-2 Graupen, die schon rein logisch nicht richtig sein können. Ich habe jetzt einen korrigierten Schaltplan im Konzept und setze mich jetzt weiter dran, den Fehler zu finden. Erfolgsbericht und Schaltplan folgen. Standby.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer Endstufe

Beitrag von Finger »

Womit sind die Pläne gezeichnet?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer Endstufe

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Die von Roehricht ?
Dürfte Splan von Abacom sein. Ist ein sehr schönes Programm egal ob Installationsschaltpläne oder für elektronische Schaltungen. Habe ich während der Berufsschulzeit lieben gelernt, weil ich damit meine ganze Hausarbeiten einfach und optisch ansprechend machen konnte.
https://www.electronic-software-shop.co ... anguage=de
fischi
Beiträge: 45
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 14:12

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer Endstufe

Beitrag von fischi »

Ich bin einen Schritt weiter. Das Krachen und Abschalten kommt aus der Vorstufe. Die Subwooferendstufe arbeitet sauber, wenn ich einfach einen Sinus anlege. Macht ihre 80-90 Watt Sinus, was durchaus ok ist.
Was nicht ok ist, ist die Ausdauer. Nach 1 Minute hat der Kühlkörper 52°C und die thermische Schutzschaltung greift ein. Selbst mit lächerlichen 4 Watt geht der Kühlkörper nach ein paar Minuten auf 50°C. So klein ist der nun auch wieder nicht :?
unlock
Beiträge: 638
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer Endstufe

Beitrag von unlock »

Hoi,
schon mal die Spannung an den Basen der Tranzen geprüft?
Kann sein, dass der Arbeitspunkt nicht stimmt.
Werden die auch im Ruhemodus heis?
Ist V202 überhaupt thermisch mit dem Kk gekoppelt?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer Endstufe

Beitrag von sysconsol »

SPlan habe ich auch. Eigentlihc ist das eine Art Vektorgrafikprogramm, welches auf Schaltpläne ausgelegt ist.
Eine Testversion gibt es kostenlos, kann allerdings keine Dateien speichern.

Mit entsprechender Auflösung die ganze Seite exportieren. Oder in PDF drucken.
Hat bei mir immer funktioniert.
Hat das Forum mit der hohen Auflösung ein Problem?

Kannst du die spl-Datei in txt umbennenen und hier als Anhang einstellen?
Dann können wir die Wandlung gegenprüfen.
fischi
Beiträge: 45
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 14:12

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer Endstufe

Beitrag von fischi »

unlock hat geschrieben: Fr 13. Dez 2019, 22:14 Hoi,
schon mal die Spannung an den Basen der Tranzen geprüft?
Kann sein, dass der Arbeitspunkt nicht stimmt.
Werden die auch im Ruhemodus heis?
Ist V202 überhaupt thermisch mit dem Kk gekoppelt?
V202 ist zusammen mit den beiden Endtrasis auf den Kühlkörper geklemmt.
Aber irgendwas ist am Arbeitspunkt schief. Ruhestrom hab ich nur auf einem Zweig (ca. 4 mV am 0,22 Ohm), der andere ist null. Der Sinus kommt aber sauber raus.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer Endstufe

Beitrag von Bastelbruder »

fischi hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 12:28Aber irgendwas ist am Arbeitspunkt schief. Ruhestrom hab ich nur auf einem Zweig (ca. 4 mV am 0,22 Ohm), der andere ist null. Der Sinus kommt aber sauber raus.
Den "Sinus" zu beurteilen ist nur die halbe Arbeit, der Sub-Verstärker soll einen Frequenzbereich von mindestens einer Dekade (plus etwas Dreck am Rand) übertragen ohne hörbare Verzerrungen zu produzieren. Der Ruhestrom (18 mA erscheint mir viel zu wenig, belegt aber die grundsätzliche Funktion) ist dafür zuständig, daß der Strom rechtzeitig die Polarität wechselt ohne daß die immer zu spät einsetzende Regelung übermäßig wirken muß. Letztere ist tatsächlich dafür verantwortlich daß sich manche Dinge einfach Scheiße anhören obwohl das Oszi "Der Sinus kommt aber sauber raus" keinen offensichtlichen Fehler zeigt.

Guck mal bei 250 Hz, mit ganz wenig Signal, und probier das ruhig mit angeschlossenem Lautsprecher. Wenn die Spannung unter einem Volt bleibt, kann da nichts passieren, außer daß durch völlig natürliche Phasenverschiebungen plötzlich doch Verzerrungen sichtbar werden. Nicht im Spannungs-Nulldurchgang, sondern im Strom-Nulldurchgang! Die nicht immer symmetrisch auftretenden Zacken können also an jeder beliebigen Stelle des Sinus auftreten.

Glücklicherweise sind zwei (ziemlich) identische Zweige vorhanden, beide funktionieren regelungstechnisch, und die hier relevanten Unterschiede sollten sich ohne Aussteuerung und ohne Last finden lassen. Zum Messen in solchen Schaltungen würde ich als erstes die VDE-CAT IV-Hochsicherheits-Prüfspitzen in die Ecke pfeifen und mir einen Satz Stecknadel-Prüfspitzen bauen, mit denen keine Kurzschlüsse zwischen Transistor- und IC-Beinen möglich sind. Die meisten Totalschäden bei Reparaturarbeiten werden durch unbeabsichtigte Kurzschlüsse verursacht, die zweithäufigste Schadensursache ist völlig unnötiges Aus- und (falsches) Wiedereinlöten von Bauteilen um sie mit hyperintelligenten Prüfgeräten zu testen.

Messen, Messen, Unterschiede dokumentieren. Viel Erfolg!
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer Endstufe

Beitrag von shaun »

So ein Kernschrott verbaut Teufel? Da sehen ja fast alle bewusst chinesich gekaufen Noname-Aktivmonitore die ich bisher offen hatte besser aus, immerhin keine Knäckebrotplatine.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer Endstufe

Beitrag von ferdimh »

Die Nichteinstellbarkeit macht den Ruhestrom zu einem ziemlichen Zufallsprodukt. Da sind 18mA noch vorstellbar, wenn auch für meinen Geschmack zu wenig.
Wenn der Ruhestrom nur auf einer Seite ist, muss er ja irgendwo hin fließen. War da ein Lastwiderstand angeschlossen? Wenn ja, braucht es für 18mA "Ruhestrom" nur ca. 60mV Offset an dem Gleichstromwiderstand eines 4Ω-Lautsprechers. Der Offset ist, wenn die verschiedenen DC-Widerstände am Differenzverstärker korrekt sind, vollkommen plausibel.
fischi
Beiträge: 45
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 14:12

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer Endstufe

Beitrag von fischi »

Danke für die Tips. Das ist nicht meine erste Endstufe, die ich zur Reparatur in den Fingern habe. Und ich habe auch öfters mal welche komplett selbst gebaut. Die Schaltung ist 0815 und die Nichteinstellbarkeit des Ruhestroms schon ziemlicher Murks.
Mal schauen, was das Ding tut, wenn ein Poti für die Ruhestromeinstellung drin ist.
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer Endstufe

Beitrag von E_Tobi »

ferdimh hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 23:18 Die Nichteinstellbarkeit macht den Ruhestrom zu einem ziemlichen Zufallsprodukt. Da sind 18mA noch vorstellbar, wenn auch für meinen Geschmack zu wenig.
Im Tiefton unter 200Hz darf das ruhig ganz schön klirren, ein paar Prozent stören da kaum jemanden, und relativ sicher nicht die Zielgruppe der Teufel-Produkte.
Lötdraht
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Dez 2020, 16:44

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer Endstufe

Beitrag von Lötdraht »

Hallo,
bei meinem Teufel Concept E habe ich jetzt das Problem, daß der Sub nicht mehr auf Auto in den Standbye geht, sondern nur an bleibt.
Die bekannten Klebestellen von Teufel habe ich von dem R 224/225 Widerstand und dem Transisstor V220 entfernt. Die Ohmwerte passen und der Transistor hatte ich etwas ausgelötet um zu schauen, ob die Beinchen noch in Ordnung sind. Optisch sehen alle Bauteile gut aus und konnte ich nirgens etwas feststellen. Nach dem dem Zusammenbauen funktionierte erstaunlicherweise der Sub wieder einige Tage. Danach schaltete er sich leider nur automatich an, aber nicht nach ca.15 Minuten ab und jetzt ist das Ursprungsproblem wieder da, das er auf Schalterstellung Auto an Bleibt.
Kenne mich nur begrenzt aus und komme leider nicht weiter. Wäre froh, wenn jemand mir weiterhelfen kann.

Gruß Maik
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer Endstufe

Beitrag von Bastelbruder »

Könnte das sein da da irgendwer brummt und die Automatik das als Signal interpretiert obwohl da garkein Signal (hörbar) ist?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer Endstufe

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
meine geborgenen Endstufen stammen aus Subwuffern. ich habe sie als "Breitband" Endstufe in Rema Boxen reinoperiert. Wenn sie funktionieren klingen die Teil sauber und ordentlich, machen gut Druck mit den original DDR Chassis.

Unterschiedliche Ruheströme dürften auch für Gleichspannung am Ausgang sorgen. Defekter Emitterwiderstande der Treibertransen , defekte Ruhestromtranse. Und/oder defekte Endranse. Basis Emittestrecke angeditscht.
Die Transen lassen sich im eingebautem Zustand mit nem Komponententester prüfen. Bei den Platinen ist ünnötiges aus-und einbauen nicht ratsam.mindestens beim 3. mal löten ist die Leiterbahn ab.

Ich hatte die meisten Platinen ohne Schutzschaltung. Selbige hab ich nachgerüstet.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer Endstufe

Beitrag von tschäikäi »

@Röhricht
Die meisten Bildprogramme (eigentlich alle, die mir bekannt sind) unterstützen das png-Format. Das ist im Gegensatz zu jpg verlustfrei.

Gruß Julian
Lötdraht
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Dez 2020, 16:44

Re: Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer Endstufe

Beitrag von Lötdraht »

Hallo,
brummen kann ich nicht feststellen, außer auf Automatik funktioniert alles.
Nach dem Auslöten und einlöten des Transistors sieht die Leiterbahn noch kontaktfreudig aus, aber mehrmals funktioniert das nicht. Werde den R218 mal ersetzen.
Noch besitze ich nur ein einfaches Multimeter, aber würde es gerne herausfinden.
Gruß Maik
Antworten