Bastelpanne der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von RMK »

Ich hätte da relativ zuverlässige Pumpen im Angebot... ;-)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Hightech »

Meeeh...
Thermischer Lastabwurf.
Feierabend.

Bild

Es fieeeeepft noch immer im linken Ohr.
Frau und Katzen aufgewühlt.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Jan-DIY »

Oh ja.
Das plöppt ordentlich.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Hightech »

Hmja.
1kW wollte raus.
Hatte vergessen, dass das zwar geht, aber nur kurz.
Das hat geballert, bevor der Klotz richtig heiß war.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Jan-DIY »

Was ist das für ein Leistungstransistor?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Hightech »

Jan-DIY hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 20:59 Was ist das für ein Leistungstransistor?
skm400ga12t4

Housing SEMITRANS 4 (106x62x37)
(LLxBBxHH) 106x62x37
Switches Single Switch
VCES in V 1200
ICnom in A 400
Technology IGBT 4 Fast (Trench)

Ich hoffe der hier hält:
IMG_5247.JPG
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Fritzler »

Ja diese Lastwiderstände knallen gut.
Auch sone 30W Variante.

Bei nem Kumpel damals wollten wir gucken warum der Akku am Motorad nicht läd, also mal son Lastwiderstand an die Lima.
Offensichtlich brachte die VIEL mehr als 30W.
PENG! Die Leute auf der Straße guckten als ob wer ne Granate geworfen hätte *lalala*
Hauspapa
Beiträge: 146
Registriert: So 21. Aug 2016, 17:12
Wohnort: Frauenfeld/Schweiz

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Hauspapa »

Wenn du damit Strom misst, beachte induktiven Spannungsabfall. Der macht zwar keine Verluste aber im Zweifel Messfehler.

Je nach dem wie schnell du misst.
Hauspapa
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Hightech »

Hauspapa hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 21:27 Wenn du damit Strom misst, beachte induktiven Spannungsabfall. Der macht zwar keine Verluste aber im Zweifel Messfehler.

Je nach dem wie schnell du misst.
Hauspapa
Ist alles DC. Sollte passen :)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MatthiasK »

RMK hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 19:35 Ich hätte da relativ zuverlässige Pumpen im Angebot... ;-)
Du meinst bestimmt diese Pumpen, die größer als mein Mischbehälter sind, oder?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von RMK »

MatthiasK hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 12:40
RMK hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 19:35 Ich hätte da relativ zuverlässige Pumpen im Angebot... ;-)
Du meinst bestimmt diese Pumpen, die größer als mein Mischbehälter sind, oder?
hm, was kann denn die Pumpe dafür dass Dein Mischbehälter so klein ist? ;-)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Hightech »

Keine gute Idee ist es den Föhn als Last für die PV-Anlage zu nehmen.
An der 400V DC Seite.

Alles war gut,
Bis zum abschalten.
A511D0C5-F83B-4188-BA9D-6FE7960075CE.jpeg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Fritzler »

Nächstema mit nem dicken DC Schütz davor!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Hightech »

Fritzler hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 16:01 Nächstema mit nem dicken DC Schütz davor!
Blöde Sache: Die Wechselrichter lieferten nur noch 30W. Nanüchen?
Also die Solarplatten mal belastet mit Föhn. Das ging gut ab bei 1000W.
Bis POF.
Und, die Ursache?
Ja, nun, wenn man Plimit auf 10W stellt muss man sich nicht wundern.....
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Finger »

Na immerhin Faktor 3 überschritten :mrgreen: Nächstes mal bitte ein Video dazu. Also vom Fön...
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Azze »

Keine Panne, auch nicht beim Basteln - aber wert, darüber nachzudenken: Gestern Abend war ich auf der vierspurigen Bundesstraße auf dem Weg zu einer Grillfete. Im Kofferraum eine 5er Buddel Propangas als Reserve, korrekt mit Schutzkappe, allerdings einfach in den Kofferraum gelegt - da kann mit Kappe ja praktisch nix passieren, liegt ja noch genügend anderes Zeug drin zum Abstützen. Kurz vor dem Ziel scherte ein Auto vor mir aus und zwang mich zum scharfen Bremsen - ein Rumpeln hinten aus dem Kofferraum, gefolgt von einem lauten Zischen und zunehmend wahrnehmbarem Gasgeruch!

Mein Pech: Die Bundesstraße hatte da keinen Standstreifen - sofort anhalten unmöglich. Mein Glück: keine 100m weiter kam das Schild, das einen Parkplatz ankündigte. Geistesgegenwärtig ließ ich noch vorne links und hinten rechts das Fenster zum Durchlüften runter und rollte auf den Parkplatz. Schnell raus aus der Karre und die Klappe auf, allerdings mit mulmigem Gefühl, weil das Heckschloss elektrisch betrieben ist. Zum Glück nix fump, Flasche raus und zugedreht. Und dann erst mal tief durchgeatmet und das Hosenflattern besänftigt.

Die Flasche muss wohl vorher bereits die Kappe verloren haben, und beim Rumeiern hat sich wohl das Ventil an irgendwas aufgedreht. Nie wieder ohne ordentliche Ladungssicherung! :shock:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Also Notnagel hatten die Flaschen ja immer noch die Schraubkappe auf dem Anschluß. Diente aber sicher eher dem Schutz vom Gewinde und dass kein Schmutz/Fremdkörper in die Öffnung gelangt. Aber den üblichen Drucklagen von diesen Gasen sollte das auch standhalten.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 07:19 Also Notnagel hatten die Flaschen ja immer noch die Schraubkappe auf dem Anschluß. Diente aber sicher eher dem Schutz vom Gewinde und dass kein Schmutz/Fremdkörper in die Öffnung gelangt. Aber den üblichen Drucklagen von diesen Gasen sollte das auch standhalten.
diese schraubkappe ist neuerdings pflicht, wenn man leere flaschen abgeben möchte. ich kann mich entsinnen, dass die eine zeit lang nicht mehr drauf waren. kannte das nur von fahrgas (die haben keinen kunststoffbecher über dem ventil zum transport) und aus ddr-zeiten. neulich beim flaschentausch stand ich doof da. ich werde immer doof angeguckt, warum ich die gasflaschen immer angurte (spanngurt), aber eure erfahrung sagt mir, weiterhin so machen...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Finger »

Irgendjemand hatte mir neulich erzählt, das man ein Zischen aus der Ladung vom Campingmobil hörte. Nach vollständiger Entladung fand man die Ursache: ein Radio mit verstelltem Sender, keine offene Gasflasche :mrgreen:
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von ch_ris »

:oops:
Der 24V 2AH Lidl Akku war leer.
Weil der wegen wenig-Nutzung ein halbes Jahr hält, Ladegerät nicht gefunden, liegt irgendwo.
also mal schnell mit 1c an das Netzteil. Schnell... sollte eigentlich kurz beinhalten.
Das wurden dann 3 Stunden.
Mit 25V, weil ich vergessen habe das es eigentlich ein 20V Akku ist.
Die äußeren Zellen: 4.5v, die inneren: 0v.
Wenigstens gab's keinen Brand. memo an mich: doofe Sau.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Bastel-Onkel »

Waschmaschine der Eltern streikt (zwölfjährige Siemens). Macht schlichtweg gar nichts mehr. OK, die Reservemaschine angeschlossen und Fehlersuche gestartet. Auf Verdacht mal die Hauptpaltine ausgebaut. Hm, ein Widerstand ist sichtbar durch. Ersetzt, angeschlossen, *pofff*, weg war der magische Rauch. Ein bißchen herumgesucht und dabei schlauer geworden. Das soll so sein, ist ein "Sicherungswiderstand". Defekt ist wohl der TNY264 dahinter. Erstaunlich ist, daß die Platine bei Direktbesaftung per Labornetzteil trotzdem nix macht.
Es wird zwar ein neuer Regler bestellt, aber da wir wenig Hoffnung hatten, wurde heute für schmales Geld der erstbeste Waschvollautomat aus den Kleinanzeigen geangelt. Ersatzplatine für die alte Büchse soll laut Hersteller 200€ kosten. Für das Geld kann man sie ja als Einzelstück aus Golddrähten fädeln lassen...

Gibt es eigentlich keinen Washing Machine PCB Shield (WaMPS) für Arduino :mrgreen: ? Wobei die inzwischen so teuer sind, daß es vermutlich auch nicht mehr lohnt...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Erinnert etwas an die Wama von Zabex :lol:
http://www.zabex.de/site/waschmaschine.html
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von video6 »

TNY neu den Kleinkram Widerstand dann rennt die wieder,
Ebay ist dein Freund
Ähnlich dem Angebot https://www.ebay.de/itm/393975659776

Nur dann mit TNY den Satz suchen
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von ferdimh »

Nicht alle. Manche verwenden den TNY als Buckregler. Dann wird er geringer belastet und hält... länger.
Dafür gibt er gleichgerichtete 230V auf die Logik, wenn er stirbt.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von ch_ris »

Wobei ein Weißwarino schon was wäre...
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Die kleine Drehmaschine im Elektronikverein hat im 1. Gang gerattert, im 2. Gang war alles OK. Ursache war Zahnausfall im Schaltgetriebe.
IMG_20230213_220802_970.jpg
Ein Ersatzzahnrad war schnell besorgt und eingebaut. Am Do habe ich noch das Futter montiert und ausgerichtet (20um Höhenschlag).
Heute wollte ich ein Ding drehen, jetzt schreit ein Lager. Ich darf die Maschine noch mal zerlegen. :cry:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Finger »

Elektronikverein? Was ist damit gemeint?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Das ist ein Verein für Elektronikbasteleien. Also so etwas ähnliches, wie ein Makerspace, aber das Wort gab es vor fast 50 Jahren noch nicht.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Jesaiah »

Achtung: wegen Themenüberschneidung Crossposting aus "Notstrom über Wechselrichter":
Der Untergang meiner Heizkesselsteuerung durch (nach) USV-Anschluss

Nicht grade die Bastelpanne DIESER Woche, aber geradezu eine Bastelpanne des Jahres seinerzeit. Dabei ist mir vor 15 Jahren die Steuerung meines Fröling-Stückholz-Kessels abgebrannt …

Wir wollten auf Schiurlaub fahren (6 Tage). Wer hält inzwischen das Haus frostfrei? (die große thermische Solar gab es da noch nicht).
Also: gebrauchte USV 4 Kw (APC) organisiert und an der Zuleitung zur Steuerung und zu den Pumpen dazwischen geklemmt (bei ca. 60 W und mit definiertem Zeitfenster von 17-7 Uhr wäre es sich gerade mal so ausgegangen) … an sich, denkt man sich, deppensicher.

Denkste: Zuleitung abgeklemmt, an die USV geschlossen, eingeschaltet … starke Rauchentwicklung aus der Steuerung. Frau ist mit Kindern alleine auf Urlaub gefahren, ich hatte eine defekte Heizung und konnte mit Mühe und Not in Südtirol eine gebrauchte Ersatzsteuerung auftreiben, die dann nach vier Tagen eintraf. Hat mich knappe 2000 Euro gekostet mit Botendienst und allen Begleitumständen.

Ich weiß bis heute nicht, warum das Ding abgeraucht ist. Ich habe es aber noch auf Lager (wegen späterer Fehlersuche). Fotos siehe unten.
Vermuten würde ich: beim Wiederanschluss auf der Seite der Steuerung Phase und Null vertauscht. SOLLTE ja egal sein. aber der Originalstecker hatte (habe ich erst später gesehen) eine Polbezeichnung… vielleicht … naja. Lehrgeld.

Anmerken muss ich noch, dass die Probefahrt mit einem Billig - Generator vorher einwandfrei geklappt hat - wobei der einen 400V CE-Stecker hat (ebenso wie die Umschaltbox), Verpolen ist daher zumindest DABEI recht unwahrscheinlich ....
IMG_20230215_174537.jpg
IMG_20230215_174721.jpg
IMG_20230215_175532.jpg
board_li.jpg
"Mainboard", rechte Hälfte (ganz rechts Netzanschluss)
"Mainboard", rechte Hälfte (ganz rechts Netzanschluss)
Da hat sich wohl was selbst ausgelötet
Da hat sich wohl was selbst ausgelötet
Dateianhänge
Slave-Board
Slave-Board
Trafo.jpg
durchlicht.jpg
DIsplayboard mit kleinem Controller, drei Tastern und drei 7Seg - Anzeigen
DIsplayboard mit kleinem Controller, drei Tastern und drei 7Seg - Anzeigen
displayboard (2).jpg
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Henrik_V »

Nicht wirklich eine Bastelpanne, aber nervig war es schon...
Wir haben einen Zentralstaubsauger mit Saugsteckdosen im Haus verteilt und u.a. einen 9m Saugschlauch. Mit disem wurde ein Theraband, also so ein breites, etwa 120cm langes Gummiband eingesaugt. Hat sich im oberen Schlauchdrittel heimisch Gefühlt und wollte nicht mehr raus und hat sich richtig bockig bzw blockig angestellt. War kurz davor den Schlauch zu kürzen ..
Hat etwas mehr als 'ne halbe Stunde gedauert den da wieder raus zu bekommen. 12mm Festoschlauch und ausgiebiges Schütteln und Kneten bei leichtem Unterdruck am kürzen Ende hat dann geholfen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Hightech »

Für mein Akku-Projekt hab ich mir eine Master-Platine gefertigt, auf der ein Arduino-Micro die Steuerung übernimmt.
Überraschender Weise ist der Speicher voll, weit bevor ich alles drin hab.
Wer hätte das je ahnen können.
So hab ich mir statt dessen einen Mega Pro Embed draufgehäkelt, also cvon 34 Anschlüssse rauf auf 53 Anschlüsse.
Vielleicht mach ich mal ne passende Platine neu......
vielleicht.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von ando »

Zur Heizungspaltine:

Das sieht doch aos aus,
als ob es nur die Spannungsversorgung zerschossen hat??

Mir kommt grade der Gedanke:

Die Hz Steuerung läuft ja sowieso nicht mit 230 Volt.
Wenn man die Back Uppen will, einfach direkt dort auf der Betriebsspannungsebene was vorsehen.

Laufen Umwälzpumpen an USV?

Ando
roooooobert
Beiträge: 150
Registriert: Di 10. Nov 2015, 14:38
Wohnort: ICBM: N 53°32' - E 8°35', 30Mt

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von roooooobert »

Bastelpannen(serie) des Jahres (hoffentlich):

An meinem Passat bricht der Hebel für die Notentriegelung für die Motorhaube ab. Für den TüF muss natürlich was neues dran...
1. Akt:
Ich biege mir was aus Schweißdraht, hänge es da mit Kabelbindern dran, Trockenübung funktioniert. Haube zugemacht, komisches Geräusch. Haube hängt in der Notentriegelung, lässt sich nicht mehr öffnen, irgendwas klemmt. Zumindest komme ich mit der Säge an den Verriegelungshebel...
Schnell abgesägt, Motorhaube auf, alles Saubergemacht, zusammengewigt, neuen (diesmal ordentlichen) Hebel für die Notentriegelung gebaut.
Alles Montiert, Notentriegelungshebel lässt sich wunderbar benutzen.
Haube komplett geschlossen um die komplette Funktionsfähigkeit zu prüfen.

2. Akt:
Warum hängt der Bowdenzug für die Hauptentriegelung der Motorhaube vorne raus?

Ich recherchiere dann mal ,wo ich jetzt die Motorhaube aufflexen muss, um da überhaupt noch irgendwie dran zu kommen ...

Schönen Sonntag euch!
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Jesaiah »

OMG …. Eventuell mit Unterstützung durch ein Endoskop von unten???
roooooobert
Beiträge: 150
Registriert: Di 10. Nov 2015, 14:38
Wohnort: ICBM: N 53°32' - E 8°35', 30Mt

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von roooooobert »

Ein Endoskop hätte ich sogar, aber:
Von Oben ist die Motorhaube ohne nennenswerten Spalt drauf... vorne sitzt der Schlossträger, darunter direkt der Kühler. Kein Durchkommen.
Unter dem Kühler (und dann auch unter dem Motorraum) sitzt eine Abdeckung. :cry:

Morgen erstmal den Autoschrauber anrufen und fragen, ob er noch eine Idee hat. Im Worstcase müsste ne neue Haube für ca. 150€ zu haben sein.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Julez »

Ich habe für ähnliche Fälle vorgesorgt:
viewtopic.php?p=246500#p246500
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Wenn du ein Loch rein flext, dann schweiß einen Flicken aus Cortenstahl rein. Natürlich nicht lackiert. :lol:
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von duese »

Wer mein Auskotzen nicht lesen will, bitte diesen Beitrag überspringen.






Da denkt man, man ist nachhaltig und kauft einen gebrauchten Multifunktionsdruckerfarblaser der erst weniger als 1000 Seiten runter hat und hat endlich auch einen Scanner der per Email oder Netzlaufwerk scannen kann. Das Ding hat auch ein Webinterface. Aber die Ziele kann man nur mit einem geschissenen Windows Tool einstellen. Und dieses Tool ist 13 Jahre nach dem Erscheinen des Druckers nicht mehr aufzutreiben. Obwohl der von mindestens drei Firmen baugleich vertrieben wurde.

Koooooooooooooooooooooootz. Sowas ist doch einfach unnötig und nervt.

Nachdem auch ein Scharnier von dem Ding gebrochen ist, was der Verkäufer nicht gesagt und wahrscheinlich auch nicht gewusst hat, kriegt er den wie von ihm vorgeschlagen wieder zurück.



Danke für Eure Zeit.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Konsole »

Kommt mir bekannt vor (Plasterouter). Schade um die vertane Zeit.

Wenn er nur aweng was Besseres ist, spricht er vielleicht SNMP? Das funktioniert bei erstaunlich vielen Druckern (und ist oft sogar in der Standardeinstellung schreibbar :shock: ).
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Fritzler »

Welche Firma?
Die kleinen Drucker haben leider nicht genug Hirn eingebaut um direkt auf SMB zu scannen.
Das hab ich bisher nur bei Druckern gesehen, vor denen man stehen muss.

Bei meinem Brother DCP9010 gibts das Tool aber immernoch, das is im Treiber mit bei.
Mein Drucker ist jetzt auch 13J alt und den Treiber+Tool gibts für Windoof 2k - 11 sowie dem Pinguin.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von duese »

Das ist/war ein Oki mc160n. Gibts baugleich von Konica Minolta und Epson. Und der kann grundsätzlich SMB oder FTP scannen. Nur kann man die Ziele nicht (mehr) einstellen.

Egal, Haken dran, wenn der heute zurückgegeben ist. Hat auch weder beim Scannen noch Drucken Duplex. War für 80€ bei weniger als 1000 Seite halt sehr verlockend.

Ich hab mich jetzt anders entschieden und werf etwas mehr Geld gegen das Problem. Hab einen neuen Brother MFC-L3770CDW geordert. Und bei dem kann man die Ziele übers Webinterface einstellen, hab ich in der Anleitung nachgesehen. Diese Büro-IT-Kacke muss einfach funktionieren. Da will ich nicht basteln müssen. Das gibt letztlich auch nur dunklen WAF. Das Geld ist zwar auch nicht leicht zu verargumentieren, dass ist aber schnell wieder vergessen. Auch von mir. Nervigkeiten nerven immer wieder.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von duese »

Ja, das ist nix.

Wenn man etwas genauer schaut sind das Beschreibungen des Tools aber Downloadlinks gibts nicht mehr. Zumindest nicht für das richtige Tools.
Ich hab gestern zwei Stunden gesucht. Die Seiten hatte ich dabei natürlich auch schon gefunden.
roooooobert
Beiträge: 150
Registriert: Di 10. Nov 2015, 14:38
Wohnort: ICBM: N 53°32' - E 8°35', 30Mt

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von roooooobert »

duese hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 23:30 Wer mein Auskotzen nicht lesen will, bitte diesen Beitrag überspringen.






Da denkt man, man ist nachhaltig und kauft einen gebrauchten Multifunktionsdruckerfarblaser der erst weniger als 1000 Seiten runter hat und hat endlich auch einen Scanner der per Email oder Netzlaufwerk scannen kann. Das Ding hat auch ein Webinterface. Aber die Ziele kann man nur mit einem geschissenen Windows Tool einstellen. Und dieses Tool ist 13 Jahre nach dem Erscheinen des Druckers nicht mehr aufzutreiben. Obwohl der von mindestens drei Firmen baugleich vertrieben wurde.

Koooooooooooooooooooooootz. Sowas ist doch einfach unnötig und nervt.

Nachdem auch ein Scharnier von dem Ding gebrochen ist, was der Verkäufer nicht gesagt und wahrscheinlich auch nicht gewusst hat, kriegt er den wie von ihm vorgeschlagen wieder zurück.



Danke für Eure Zeit.

Gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin, der sich häufig drüber aufregt, dass einem ständig sinnlose Knüppel zwischen die Beine geworfen werden, wenn man Nachhaltig und Mitdenkend sein möchte...
Lass dich nicht Ärgern! :-)
roooooobert
Beiträge: 150
Registriert: Di 10. Nov 2015, 14:38
Wohnort: ICBM: N 53°32' - E 8°35', 30Mt

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von roooooobert »

Update: mein Autoschrauber hat die Haube irgendwie aufbekommen... Leider weder Cortenstahl noch Riffelblech notwendig... :D

Wie er es gemacht hat? Keine Ahnung! Ich werds rausfinden!
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Matt »

Alles fing an, dass Meßgerätstapel zu mir läuft.

Ursprung : NSPA (nee nicht adolf-Partei), Nato-Kalibierungslabor.
3330b.jpg

Da gibt Reservierungswünsche auf diverse Gerät.
Allgemein gehe ich nicht Reparaturswünsche ein.

Für potenzielle neue Besitzer kann ich sagen: Gut für ihm, dass ich Reparaturwunsch angenohmen habe.

Vorbesitzer hat Fluke 3330B (ist noch auf 115V eingestellt) zu 230V angeschlossen..
Ich habe auch ihm an 230V (falsche Kabel gegriffen, wollte zu Kabel aus Trennstelltrafo greifen) angeschlossen, aber der zuck nichtmal ... verräterische "115 v fuse" Edding an Front... :-s

3A Sicherung ist durch.

Also, mal fluchen und auf 230V umgestellt, da ging eine Widerstand auf Platine ins Qualm.
Das war +36V Netzteil (primitive stabilisierungsschaltung mit 1x Transistor und 1x Z-Diode)

Aber Fluke mag nicht richig sauber Spannung ausgeben: Kurz hat der saubere und präzise ausgegeben .
2-3 Sekunden später eiert Spannung nach oben und schafft nicht mehr als 260V DC auszugeben.

Fluke hat da ins Trickskisten gegriffen, was um Verlustleistung von Längstransistor anging.
Kisten liefert 0-1,1kv präzise Spannung und bis zu 100mA belastbar.

10V und 100mA... da heizt Längstransistor mit über 100W Wärme -> nicht praktiabel.
Daher wurde Rohspannung vorgeregelt. Mit Brückengleichrichter, Leistungstransistor und Bisschen gemüse als Vorregler und VCO steuert ihm.

Schaltungsbeschreibung spreng eh hier Seite.. ;-)... ich habe lang damit beschäftigt.

VCO schürt Vorregler dermaß ab..Das sagt Messung.

Nach 1 tag bin ich dank unübersichtliche Manual (bisher nahm ich 4µF Ölpapierkondensator als Siebkondensator an...) schlauer geworden:
Der hat 3x 125µF Elko (in Reihe) als Siebkondensator und Ölpapierkondensator ist Ausgangskondensator.
An Elkokette gemeßt: oh , um 100V Ripple...

-> schnell mal 4µF 6.3kV Dose parallel dran gehängt -> jetzt geht es.

*freu*

10 minutes later..

Überlastsicherung greift ein.
Messung sagt VCO tot..
Pulsübertrager zu Vorregler semikaputt
vorregler voll aufgesteuert und hat sich durchlegiert und hat meine metex Multimeter mitgenohmen (hing an Hochspannung.-AC und möge nicht 1.4kV AC.. )

*KOTZ*

Pulsüberträger durch Kompensationsdrossel ersetzt und Vorregler 2x TO3 Transistor (ähnliche Spec wie BU208 ) muß erneuert werden..
*KOTZ2* BU208und konsorte -Tüte habe ich entsorgt (da ich eh nicht mit TV mache..)

Glück: habe halbkaputte Transistor-Paar aus Tek LLC-Schaltnetzteil (1971 )
Halbkaputt ? Es erfüllt Datenblatt-Spec beim Stromverstärkung nicht wirklich und ist immernoch gegenüber BU208 überlegend.
Eingebaut -> jawohl, das kackfass geht wieder..


kackfass.jpg
So, fertig ausgekotzt .
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von ProgBernie »

Schonladung eines Forenakkus. Gossen Konstanter T4 K80 R1, eingestellt auf 42V und Stromregelung auf 1A, am Auspuff eine Diode gegen Rückspeisung. Zunächst über 3R6 geladen, unauffällig. Nachdem man die 38,4V überschritten hat wird der Ladestrom von der Differenzspannung vorgegeben. Irgendwann wurde mir die Strömung zu schwach, also Widerling gebrückt. Nach etlicher Zeit fängt es an zu riechen. Kontrolle ergibt: Strom auf 11 und das Netzteil riecht kräftig nach Trafo. Also Last abgeschaltet. Interessanterweise funktionierte die Spannungsregelung weiterhin, also sind die Längstransen nicht durch (4x2N3441, auch die Ausgangsdiode war zwar gut erwärmt aber intakt. Abkühlen lassen. Danach hat sich der Möller spontan selbst geheilt, Strom wie Spannungsregelung arbeiten einwandfrei. WTF?
Zweiter Versuch, wieder mit 3R6. Strom ist jetzt bei 40.6V bereits stark gesunken. Netzteil wird auch nicht warm. Nach einiger Zeit getestet: Stromregelung funktioniert wieder nicht mehr, gibt immer Vollgas.

Da muß ich wohl bei Gelegenheit mal drin herumsuchen...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Hightech »

Meine Strom“Regelung“ zum Laden der 20Akkus ist etwas äähh Buggy.
Ich lese die Leistung am Stromzähler über Mqtt, den Ladestrom bekomme ich von einem Messmodul über eine Rs485 Schnittstelle und zusätzlich Überwache ich den Strom jedes einzelnen Akkus über CAN Bus.
Den Strom steuere ich dann über die Spannung des Cisco-6kW Netzteils, dem geb ich eine PWM.

Die 256Bit Auflösung zeigte dann bei einem Bit Unterschied 50A Stromdifferenz. Bei 16Bit ist das besser.

Zwischendurch kommen da mal so 180A am Stück.
Gnampf , naja.
Noch ist alles Cool, Heute bei im Sekundentakt wechselnder Bewölkung hatte die Regelung heftig zu kämpfen, nu geht es einigermaßen.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von inse »

Hightech hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 21:22 Heute bei im Sekundentakt wechselnder Bewölkung hatte die Regelung heftig zu kämpfen, nu geht es einigermaßen.
Reden wir von Photovoltaik?
Dann verstehe ich die letzte Aussage (21:22 Uhr)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Hightech »

Es war ein auf und ab.
Bild

Ab hier ging es dann auch besser mit der Regelung.

Bild
Antworten