Umbau Dunstesse (Lärmschutz)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Umbau Dunstesse (Lärmschutz)

Beitrag von Toni »

Moin,
ich überlege gerade, unsere Dunstesse/Abzugshaube umzubauen. Das Teil macht einen Mörderlärm. Mehr Luftzug wäre auch nicht schlecht...

Aktuell sieht das so aus:
Bild->zoom
Bild->zoom
Da ist doppelseitig ansaugender Schneckenhauslüfter drin. Ich habe leider keine Ahnung, wie die Lüfterkennlinie von dem Ding ist, Kollege Guhgel spuckt auch nichts aus.

Alternativ könnte ich 1 oder 2 von diesen feinen Teilen reinbasteln:
Bild->zoom

Hier die Kennlinie http://www.farnell.com/datasheets/1496222.pdf

Weiß jemand, ob der damit erreichbare Luftstrom vergleichbar wäre?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Umbau Dunstesse (Lärmschutz)

Beitrag von Finger »

Ich hab das gerade vor zwei Wochen gemacht. Der Lüfter sitzt jetzt unter einer Blechhaube draussen an der Wand. Das Gehäuse der Abzusgahaube ist damit leer. Das Ganze wurde nicht leiser, aber das Spektrum wurde angenehmer und die Lärmquelle sitzt nicht mehr genau vor dem Kopf. Ausserdem ist das jetzt stufenlos regelbar.
Der Lüfter ist ein Radiallüfter und hat mal einen Schaltschrank abgesaugt. Daten leider völlig unbekannt :-)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Umbau Dunstesse (Lärmschutz)

Beitrag von Desinfector »

ich muss beie Küche auch bald ma bei.

Bj 1978, so auch der Dunstsauger.
nen extra Motorschalter musste die schon vor 10 Jahren bekommen,
weil das Teil zum Herausklappen nicht mehr ganz rein geht und den Schalter nicht mehr betätigt.
alles andere ist noch oginoool.
Leider auch die Tatsache, dass ab und an das Filterflies gewechselt werden muss.

einziger Trost:
Fettgetränkte Kunststoff-Wolle.
iss'n herrlicher Brandbeschleuniger :mrgreen:
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Umbau Dunstesse (Lärmschutz)

Beitrag von Joschie »

Also mit dem Axialventilatör in der Dunstabzugshaube hatte ich nicht lange Spaß. Dem guten Babbst ist das Fett nicht gut bekommen.

Den meisten Krach an den Abzugshauben produziert das nicht gewuchtete Lüfterrad. Unsere Aus-Erfahrung-Glump ist seit ich das Lüfterrad etwas gewuchtet habe sehr leise.


Nebenbei Bemerkt, ich hätt da noch ein Abzugsgebläse mit Schneckenhauslüfter abzugeben. Macht auch richtig Durchsatz und ist sehr leise da nur 750UpM.
Wenn Interesse hast, meld dich.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Umbau Dunstesse (Lärmschutz)

Beitrag von Desinfector »

Luftbeweger hätte ich genug.
hier werden richtig Basics fällig.
Neue Arbeitsplatten -Fronten und so.
möglicherweise auch noch das versetzen einer Wand,
damit die Küche bewohnbar (sich dort hinsetzen können) wird.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Umbau Dunstesse (Lärmschutz)

Beitrag von bastl_r »

Der EBM dürfte mehr Krawall bei selber oder kleinerer Luftleistung machen.
Gegen den Lärm könntest Du das Gehäuse etwas mit dämmendem Material auskleiden. Allerdings ist das in einem Dunstabzug auf Dauer nicht gut, da immer ein wenig Fett mit durchgeht.
Ich hab, wie Finger den Dunstabzumotor nicht in der Esse sondern im Stauraum unter der Dachschräge darüber. Da wird der 400W Industrie(radial)lüfter von einem FU mit der notwendigen Spannung und Frequenz gefüttert. Der FU wird per Schütz hart an- und ausgeschaltet damit der nicht ständig im Standby die Elkos verheizt.
Aufgrund der immer noch relativen Nähe zur Esse macht die Konstruktion noch ziemlich Radau so dass ich den Abgasschaldämpfer einer Heizung direkt auf die Esse genietet habe. Seitdem ists erträglich.

bastl_r
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Umbau Dunstesse (Lärmschutz)

Beitrag von Toni »

Danke für die Hinweise und Angebote :)
Leider habe ich in der Nähe kein Platz für ein "richtiges" Gebläse, und an die Hauswand soll auch keine Kiste...

Ich hatte den Lüfter ausgebaut und getestet -> mache einen Mörderluftstrom. Die angegebenen 145W werden wohl einigermaßen umgesetzt, da kommt ein Axiallüfter nie hin.

Letztendlich habe ich jetzt den Lüfter mechanisch entkoppelt -> ist zumindest brummtechnisch deutlich leiser.
Noch mehr Ruhe in den Karton zu bekommen, artet in Arbeit aus.

Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Umbau Dunstesse (Lärmschutz)

Beitrag von Smily »

Die meisten systeme kranken leider an einem riesen durchsatz auf zu kleinem querschnitt.
Dann noch ungünstige luftführung und fertig ist die luftschutzsirene...

Je größer die rohre und der propeller sind, desto leiser wird das gerät.
Schon desshalb weil ein doppelt so großer windmaker einfach nur auf halber last flitzen muss und auch mehr masse hat.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Umbau Dunstesse (Lärmschutz)

Beitrag von Toni »

ja, das ist auch so ein Problem: die Rohrquerschnitte müssten größer sein. Das Rohr muss nach oben, dann auf dem Oberschrank zur Seite, und dann durch die Wand.
Zum Glück hatten wir die Küche parallel während der Grundrissplanung gekauft, da wurden z.B. noch Fenstergrößen an die Eckschränke angepasst, Anschlüsse passend verlegt, und natürlich auch die Abluftöffnung angepasst.

Damaliges Problem: die Oberschränke gehen bis fast an die Decke, und darauf hatten nur rechteckige Kanäle platz (Querschnitt entsprechend 125mm). In der Wand sitzt ein 125'er Rundrohr-Mauerkasten.
Als Übergang Rechteck -> Rund gab's nix passendes (war alles zu groß), sodass ich einen Übergang selber aus verklebten Plastikrohren und -Platten basteln musste. Der sitzt zum Teil in der Wand, sonst hätte der Oberschrank nicht mehr gepasst. Das ist ein Engpass mit scharfen Kanten drin, und da rauscht's halt. Hört man besonders außen.
Die Haube selber hat im Luftkanal auch Kanten, Umlenkungen, Übergänge, also auch alles andere als ideal.
Kann man jetzt aber ohne großen Aufwand nix mehr machen...

Immerhin: den Lüfter mechanisch entkoppelt auf Schaumstoff und Federn zu hängen, blockte zumindest das Brummen und Scheppern.
Antworten