Balkonkraftwerk, Mini-PV

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Beitrag von Daffid »

Ok super. Danke.

Ich könnte an Module mit 240Wp rankommen.
Vmpp=39,2 V

Reihenschaltung scheidet hier wegen der Spannung dann aus, oder? MPPT-Bereich des WR ist von 34-48 V

Ich überlege noch ob ich zwei Module nach Ost und zwei nach Westen ausrichten soll, oder ob ich eine Aufständerung frickle um alle nach Süden auszurichten.
Ich tendieren zu Ost/West.
Habe keinerlei Beschattung auf meinem Gartenhüttchen.

eine Sache noch. Was hat es mit der Zellenanzahl auf sich?

Gruß David
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Beitrag von unlock »

Wenn Du max Ertrag am WR haben willst, brauchst je nach Dachneigung und ostwest konfig eh 4 Module per a und diese mit Dioden gegeneinander verriegelt(Parallel verschalten).
Ansonsten fährst Du morgens und abends bei steilem Dach nur mit ca.400W

Zellenanzahl ist aus Gesamt MPP/einzel MPP hergeleitet, oder anderst gesagt: wieviel Zellen in Reihe werden für optimale Parameter benötigt.
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Beitrag von Daffid »

Ich hab's endlich geschafft.

Seit 20 Tagen ist meine Anlage in Betrieb und hat in der Zeit 30 kWh erzeugt. Die ersten 10 Tage davon waren allerdings im Probebetrieb auf der Terrasse mit nur zwei Modulen.

Jetzt läuft die Anlage mit 2x2 Modulen auf der Gartenhütte und hat dort am bisher besten Tag 4,1kWh erzeugt. Das finde ich enorm. Die Module sind immerhin Baujahr 2011.

image1.jpeg
IMG_1151.jpg
Tiefdruck
Beiträge: 43
Registriert: So 28. Aug 2022, 15:50

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Beitrag von Tiefdruck »

Toller Ertrag,

Bei mir waren es bisher Maximal 3,irgendwas mit zwei Trina 425 Watt Modulen, deine bringen also noch ziemlich viel von ihrer ursprünglichen Leistung.
Screenshot_20230408-091417.png
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Beitrag von Daffid »

Ich hab auch etwas mehr installiert als gerne gesehen wird. :mrgreen:

Module sind von solarworld mit 240Wp. Zwei Module hatte ich mal einzeln an einem Laderegler. Bei voller Einstrahlung haben die zwischen 220 und 230 Watt geliefert.

Durch die annähernd Ost-West Ausrichtung bekomme ich in der Spitze ca. 760 Watt raus. Mal schauen wie es in Sonmer wird. :-)

Anbei noch ein Gesamtbild.
BF2C45ED-52AD-4374-91F9-0D18158178FB.jpeg
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Beitrag von Arndt »

Gratulation zur Anlage! :D

Wie hast Du denn nachträglich die Dachhaken unter die Biberschwanzschindeln bekommen?
Oder hast Du das Dach soweit abgedeckt?
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Beitrag von Daffid »

Arndt hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 21:51 Gratulation zur Anlage! :D

Wie hast Du denn nachträglich die Dachhaken unter die Biberschwanzschindeln bekommen?
Oder hast Du das Dach soweit abgedeckt?
Danke :mrgreen:

Hab die Biberschwänze angehoben und zur Seite gedrückt bis ich halt den einen rausbekommen habe.
Dann die (selbstgemachten) Halter aufgelegt und mit zwei Holzschrauben fixiert.
76601088-703D-4FAB-955B-13A6ECE2C5CB.jpeg
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Beitrag von Arndt »

Sehr coole Lösung, vor solchen Dingen graust es mir immer :lol:
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Beitrag von Daffid »

Hier mal noch ein Zwischenstand zu meiner Anlage.

Die Anlage hat in 80 Tagen 258 Kwh produziert. Das entspricht durchschnittlich 3,2 Kwh/Tag.
Aufs Jahr hochgerechnet ergäbe das einen Ertrag von mehr als 1000 Kwh. Beachtlich.

Gruß David
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Beitrag von Desinfector »

Daffid hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 07:22 Hier mal noch ein Zwischenstand zu meiner Anlage.

Die Anlage hat in 80 Tagen 258 Kwh produziert. Das entspricht durchschnittlich 3,2 Kwh/Tag.
Aufs Jahr hochgerechnet ergäbe das einen Ertrag von mehr als 1000 Kwh. Beachtlich.

Gruß David
Das dürfte sich im Winter relativieren. Leider genau dann, wenn man die Elektronen am meisten braucht.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Beitrag von Kuddel »

Mal eine Frage zur Ausrichtung / Leistung: Ich habe da noch 4 Module a 150 Wp liegen, etwa 10 Jahre alt. Diese will ich senkrecht installieren, zwei Nach SSW, zwei nach SSO. In Norddeutschland. Ich habe noch einen alten 350 Wp-Wechselrichter rumfliegen. Das reicht doch aus, oder?
Weil -10% wegen Norddeutschland, -20% wegen Senkrecht und -10% weil Ausrichtung?
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Beitrag von ando »

Jo, das passt. Evtl die Module paralell schalten, falls der WR das mitmacht.

Ando
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Beitrag von uxlaxel »

Miraculix hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 17:00 Wie sieht es eigentlich dann aus, wenn die Module mit ihrer DC direkt auf mein akkupack im Keller laufen? An dem hängt sämtliches 12/24V Gerümpel im Haus dran inklusive notlicht. (USV im Eigenbau) Wechselgerichtet und eingespeißt wird ja nicht.

Muss das auch angemeldet werden?
habe gestern mal mit der energieversorgung telefoniert (eigentlich wegen meines noch immer defekten HAK) und da kam auch das zur sprache. alles was keine verbindung zum niederspannungsnetz hat, also nichts einspeist, ist weder anzeigepflichtig, noch interessiert es sie.
Antworten