Waage, für was ist diese Schraube gut

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Sven, TDI, Heaterman, Finger, duese

Antworten
Benutzeravatar
maxkes
Beiträge: 37
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 23:16

Waage, für was ist diese Schraube gut

Beitrag von maxkes » Mi 12. Feb 2020, 20:29

Aus forscherischem Drang hab ich mal meine Briefwaage geöffnet. Soweit, so unspektakulär. Bis auf die Schraube, welche durch den Träger auf dem Biegebalken geht und im Nichts endet. Die hält nichts zusammen und hat auch sonst keine offensichtliche Funktion. Es wird auch keine Vorspannung des Biegebalkens eingestellt, was meine erste Vermutung war.
2020-02-11 17.19.47-1.jpg
2020-02-11 17.19.55-1.jpg
Interessant ist aber, dass im Oberteil ein Loch ist, durch dass man die Schraube mit einem Schraubendreher erreicht. Über dem Loch ist ein "Qualitätskontrolle" Aufkleber.
Wofür ist die Schraube?

bulle
Beiträge: 889
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Waage, für was ist diese Schraube gut

Beitrag von bulle » Mi 12. Feb 2020, 20:35

Für die Kontamenüsen :idea:

Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 4100
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Waage, für was ist diese Schraube gut

Beitrag von Finger » Mi 12. Feb 2020, 20:39

Mechanischer Anschlag?

Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 770
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Waage, für was ist diese Schraube gut

Beitrag von Harley » Mi 12. Feb 2020, 20:41

Transportsicherung ... :?:

Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 4155
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Waage, für was ist diese Schraube gut

Beitrag von Roehricht » Mi 12. Feb 2020, 20:47

Hallo,
Designschraube?

73
Wolfgang

Jannyboy
Beiträge: 700
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Waage, für was ist diese Schraube gut

Beitrag von Jannyboy » Mi 12. Feb 2020, 20:58

Hallo,

Ich denke das Geheimnis wird sich im oberen Teil finden lassen (der nicht auf dem Bild zusehen ist)

Ich vermute das die Schraube ein Anschlag ist, der verhindert dass das Wiegeelement nicht über dehnt wird wenn man was zu schweres drauflegen.

Grüße
Jan

Benutzeravatar
maxkes
Beiträge: 37
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 23:16

Re: Waage, für was ist diese Schraube gut

Beitrag von maxkes » Mi 12. Feb 2020, 22:04

Also ein Anschlag, dass der Biegebalken im unbelasteten Zustand schon etwas vorgespannt ist (was ja gut sein soll) ist es nicht. Wenn kein Gewicht auf der Waage liegt, schlägt die Schraube nirgendswo an.
Bei einem Überlast-Anschlag würde doch die Schraube mit ihrere Spitze unten anschlagen ? Und so stark darf sich der Balken doch nicht durchbiegen? Außerdem, warum dafür eine Schraube nehmen? Das hätte man ja direkt in das Unterteil integrieren können.

Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 982
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Lüneburg

Re: Waage, für was ist diese Schraube gut

Beitrag von Treckergott » Do 13. Feb 2020, 00:10

Vllt wird damit ja das Modell eingestellt. 0-500g, 0-1kg, 0-2kg usw.

Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 5612
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: immer zu weit weg, um's abzuholen

Re: Waage, für was ist diese Schraube gut

Beitrag von Desinfector » Do 13. Feb 2020, 09:00

solche Dinger haben, obwohl nicht als Taster/Schalter herausgeführt
auf der Platine die Umschaltmöglichkeit, um imperiale Einheiten (Ounce, Pound) anzeigen zu können.
wer es unbedingt braucht, kann das dann umstellen.

ein Hinweis darauf liefert das Display. Die Anzeigeelemente sind auch inaktiv durchaus erkennbar.
Wenn man da z.B. auch ein "oz" oder "lbs" (sprich lipps) drin hat, dürfte das dann der Fall sein.

ch_ris
Beiträge: 307
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Waage, für was ist diese Schraube gut

Beitrag von ch_ris » Do 13. Feb 2020, 09:23

Es kann ja, mMn, nur ein Anschlag sein.
Vielleicht soll der überdehnen verhindern wenn User an der Plattform zieht, aus welchen Gründen auch immer. :?:

Hausmeister
Beiträge: 480
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Waage, für was ist diese Schraube gut

Beitrag von Hausmeister » Do 13. Feb 2020, 10:32

Ich denke ja das die Schraube das Magnetfeld des Magneten abändert. Und damit Kalibriert wird. Der Sensor ist ja wohl der mit den schwarzen Kabeln.?

Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 5612
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: immer zu weit weg, um's abzuholen

Re: Waage, für was ist diese Schraube gut

Beitrag von Desinfector » Do 13. Feb 2020, 10:57

wo hats denn da einen Magnet drin?

ch_ris
Beiträge: 307
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Waage, für was ist diese Schraube gut

Beitrag von ch_ris » Do 13. Feb 2020, 11:51

Ja was isn das für ne Waage? ich bin von einer DMS Wägezelle ausgegangen.

Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 5612
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: immer zu weit weg, um's abzuholen

Re: Waage, für was ist diese Schraube gut

Beitrag von Desinfector » Do 13. Feb 2020, 14:21

was auch der Fall ist. siehe den Alu-Streifen, auf dem dann der kleine 4eck Teller mit den 2 schwarzen Schrauben montiert ist.

Antworten