eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...

Der chaotische Hauptfaden

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RMK
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Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...

Beitrag von RMK »

nox hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 00:17 Ich tippe auf den Akkustand oben rechts im Rundinstrument mit etwa 70% und eine Leistungsabgabe von 34%...
Wie ist eigentlich die eingetragene v_max?
Gibt es für die Kiste eigentlich einen Agrarhaken?
Fast. Der hat zwei Rundinstrumente mittig, das linke ist
Akkustand (SOC) und das rechte die aktuelle Leistungsabgabe
bzw Rekuperation in Echtzeit, im Prinzip ein Amperemeter
in zwei Richtungen...
Bei 140 eine Leistungsabgabe von 34% wäre genial, aber
da zeigt er eher 75% an....
Vmax ist 125.
Und wenn bisl weiter oben im Thread nachliest, ja, *dieser*
eSmart hat ne Hängerkupplung.... 8-)
nox
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Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...

Beitrag von nox »

örks - eingetragene vmax von 125 und dann 142 - heftig :D Mal mit nem GPS getestet?

zur AHK: Respekt, das geht ja sogar. Für nen Klaufix oder den Fahrradträger reichts ja dann doch - nicht wie bei VW ID3 oder e-up"blablablub nur Fahrradträger" :(
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RMK
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Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...

Beitrag von RMK »

ja, ist überprüft - der Tacho geht schon ein bisl vor, 5-8 km/h.

und bei der letzten TÜV-HU hat der Mann schon ein wenig den Kopf geschüttelt, "so ein kleines Auto und dann eine
Anhängerkupplung..."

hab ihn dann beruhigt dass ich die eigentlich (tm) nur als Heckaufprallschutz dran habe... ;-)
klaufix.jpeg
zum Rangieren ist die "Kombi" aber genial - kurzer Radstand, dadurch wendig...
Anse
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Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...

Beitrag von Anse »

Also wenn mir dieses Gespann begegnen würde, ich würde mich definitiv danach umdrehen :lol:
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Toddybaer
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Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...

Beitrag von Toddybaer »

RMK hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 09:21

klaufix.jpeg

Es ist immer gut seine eigene Garage dabeizuhaben
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ferdimh
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Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...

Beitrag von ferdimh »

Wenn der Anhänger leer ist, könnte das ja sogar gerade so zulässig sein...
Die Batterien werden halt bei dem Luftwiderstand ungefähr bis zur nächsten Ausfahrt auf der Autobahn reichen ;-)
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Julez
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Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...

Beitrag von Julez »

Och wieso, die zulässigen Abmessungen werden auch mit 2 Paletten Ziegelsteinen drin nicht überschritten...
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RMK
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Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...

Beitrag von RMK »

soo, die Geschichte geht weiter. Heute hab ich den Autowagen wieder vom Glaser abgeholt, der hat mir freundlicherweise
für einen vernünftigen Preis mein (NewOldStock) Solardach eingebaut...
smartdach1.jpeg
smartdach2.jpeg
das Anschlusskabel hängt noch ein bisl verloren im Inennraum...
smartdach3.jpeg
smartdach4.jpeg
das kommt aber hinter die Verkleidung, nach vorne und über einen Laderegler auf den 12V-Akku.

Ich überlege einen Umschalter einzubauen, der "im Stand" bei Sonnenschein im Sommer dann die Lüftung
betreibt, damit sich die Kiste nicht so arg aufheizt. mal sehen.

ich hätt noch ein Dach übrig, falls jemand will....? :-)


achja, noch was zur Statistik - ich hab den Smart jetzt ziemlich genau drei Jahre (mei, wie die Zeit vergeht), und
er steht bei *in_der_app_nachguck* 112.000 km - bei 78.000 hab ich ihn übernommen.
bisherige Schäden oder Verschleissteile: im Prinzip das was ich damals (tm) verbaut habe, Scheibenwischer, Motorhalter,
Birnchen für die Scheinwerfer... und einen 12V-Akku zwischenzeitlich. das wars. die Spielereien mit Scheinwerfer abdunkeln
und jetzt Solardach sehe ich nicht als Verschleiss, sondern als Hobby/Spielerei/wasweissich. :-)

AhSOH (State of Health) des Akkus liegt lt. CAN-Bus-Abfrage bei 92,7% - für ein 8 Jahre altes Ding ist das absolut in Ordnung...
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video6
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Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...

Beitrag von video6 »

Ich hab bisher leider keinen mehr gefunden zu dem Preis von damals.
Ja da war die Kohle extrem dünn
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RMK
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Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...

Beitrag von RMK »

die Kisten haben inzwischen echt angezogen im Preis... :-/ spätestens bei den aktuellen Spritpreisen
wars vorbei mit den günstigen Angeboten.
Gernstel
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Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...

Beitrag von Gernstel »

Das entspricht ungefähr werktäglich 22 km hin und 22 km wieder zurück und damit nur alle zwei Tage laden, was ja recht flott geht. Das ist eine Strecke, die ich auch nicht alltäglich mit dem Rad fahren möchte, sondern lieber mit Dach über dem Kopf.
Das Solardach kann bitte welchen Beitrag leisten? 200 W? Die Antriebsbatterie hat 100 kWh und lässt sich damit nicht laden, auch nicht in 500 Stunden?
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RMK
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Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...

Beitrag von RMK »

das Solardach kann zum Fahrakku gar nichts beitragen, nur über Umwege - es soll den 12V Systemakku (Bleibatterie)
auf "voll" halten damit da nicht per DC-DC aus dem 400V-Fahrakku nachgeladen werden muss... es hat angeblich
100W Leistung, der Fahrakku hat 17kWh (100 wären ein Traum! das wären mit dem Smart 600km reale Reichweite... !!)

es ist nur Spielerei, weil das Dach halt eh schon da war. Im Sommer soll es den Lüfter betreiben und die Innenaufheizung
etwas vermindern.

und ja, die Tagesfahrleistung ist doch fast schon erschreckend. speziell weil ich das eher am Wochenende zusammenkriege
und weniger unter der Woche... #-)

PS: dem nächsten der fragt (also real life) behaupte ich allerdings dass ich mit dem Dach das Auto auflade.. "muss halt
nachts in der Garage das Licht anlassen!" :-) mal sehen wieviele das glauben....
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michabe
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Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...

Beitrag von michabe »

Für nachts helfen Lunarzellen das Auto zu laden. Außer bei Neumond funktioniert das recht gut. Das Auto darf aber nicht in der Garage stehen.
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RMK
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Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...

Beitrag von RMK »

"Lunatics", soso.... :)
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Hightech
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Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...

Beitrag von Hightech »

Durchbruch bei der Energiewende: Photovoltaik 2.0 kommt aus Franken
1. April 2016

Ich hatte schon beführchtet.......
Gernstel
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Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...

Beitrag von Gernstel »

Nur 17 kWh, also soviel wie 2 l Benzin Heizwert haben, für 100 km Reichweite im Jahresmittel ziemlich gut, finde ich.

Der Mondschein hat auf der Erde etwa ein Millionenstel der Helligkeit der Sonne, es bräuchte also überschlägig die millionenfache Fläche, um aus Mondlicht auch noch Strom zu gewinnen. Das funktioniert nur, wenn am 1. April eine wolkenlose Vollmondnacht ist ;)
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RMK
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Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...

Beitrag von RMK »

Gernstel hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 20:38 Nur 17 kWh, also soviel wie 2 l Benzin Heizwert haben, für 100 km Reichweite im Jahresmittel ziemlich gut, finde ich.
Ich bin mehr als zufrieden- wenn ich die 30 Tkm mit dem Volvo
hätte fahren müssen wären das mind. 3000l Benzin geworden,
sind auch knapp 5kEUR. Dem gegenüber stehen 1500 EUR
Stromkosten. Hat sich also noch nicht "bezahlt" gemacht....
Dafür müsste er nochmal drei Jahre laufen. Wobei ich da keinen
Grund sehe der dagegen spricht....
ok, wenn ich für diese Fahrleistung noch zweimal Service für den
Volvo dazurechne und nen Satz Reifen kommen wir der Sache
schon um einiges näher....

Ausserdem macht das Ding schlicht und einfach Spass, das ist
zwar kein anerkannter Grund, aber hilft :-D
Anse
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Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...

Beitrag von Anse »

RMK hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 21:18 Ausserdem macht das Ding schlicht und einfach Spass, das ist
zwar kein anerkannter Grund, aber hilft
Reicht doch als Grund :mrgreen:
Hast du schon die THG Quote beantragt? Ist super simpel und bringt echt einen schönen Betrag ein.
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RMK
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Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...

Beitrag von RMK »

jepp, für 2022 und 2023.... :)


ach, und zum Thema Spass - war heute jemanden besuchen, der einen 451er Smart mit nominell 86PS
Turbobenziner fährt, aber eine 125-PS-Tuning-Software drauf hat. Ich hab ihn mal ne Runde drehen lassen
im "D+"-Modus.. er hat bloss den Kopf geschüttelt.. "da kannsch main drgega vergessa!"

ja, ich weiss, der geht gut. :-)
Gernstel
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Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...

Beitrag von Gernstel »

Nur der Vollständigkeit halber:
Ein 3,2 kW Solardach lädt die Traktionsbatterie eines 18-t-LKWs und soll im Jahresmittel 13% des Energiebedarfs decken:
https://www.solarserver.de/2023/02/16/f ... raxistest/

Unklar bleibt aus dieser Veröffentlichung das Nutzungsprofil des LKWs. Langstrecken werden es wohl eher nicht sein.
Aber immerhin.
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