Siemens C3 umbauen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Siemens C3 umbauen?

Beitrag von Nicki »

Moin,
ich habe letztens auf dem Schrottplatz in einem BMW ein C3 erspäht (aber noch nicht verifiziert, ob es vollständig ist).
Da fiel mir
http://www.digisolutions.de/downloads/index.html
wieder ein...
Auf die Schnelle fand sich das noch:
http://db0smg.afug.uni-goettingen.de/~d ... umbau.html

Hat schon mal jemand so ne Kiste umgefrickelt?
Taugen die?
Hat irgendwie mehr Charme als so ein Handscanner :D
Benutzeravatar
Longri
Beiträge: 112
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Siemens C3 umbauen?

Beitrag von Longri »

Hallo Nicki,

ich hab schon mehrere C5 umgebaut, eines wartet hier noch auf den Umbau. Mit den Bausätzen von Jan Alte klappt das ganz gut. Die Bedienung ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber da die Dinger nur für PR bzw. APRS genutzt wurden war das nebensächlich.

Gruß
Longri
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11038
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Siemens C3 umbauen?

Beitrag von Desinfector »

was lässt sich nach dem Umbau damit machen?
auch pusten?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Siemens C3 umbauen?

Beitrag von xoexlepox »

Nicki hat geschrieben:Hat schon mal jemand so ne Kiste umgefrickelt?
Ja, ich, meine Beschreibung der Aktion hast du ja schon gefunden ;)
Nicki hat geschrieben:Taugen die?
Naja, "geht so" als 70cm-Funke... Für den "täglichen Bedarf" ist es wohl etwas zu schwer und unhandlich... Und selbst mit Akkus mit "neuem Inhalt" (bei dem Teil geht das noch problemlos) ist die Laufzeit (3-4Std.?) doch deutlich unter dem, was die (asiatischen) Handfunken so bieten. Die "Handhabung" (weniger Tasten als beim C5) ist zwar recht gewöhnungsbedürftig, aber das funktioniert durchaus (selbst mit DTMF und Echolink). Als Scanner habe ich das Teil noch nicht betrieben.
Nicki hat geschrieben:Hat irgendwie mehr Charme als so ein Handscanner :D
Auf jeden Fall! Besonders spassig ist es, solch ein Teil in einem Biergarten auf den Tisch zu stellen, und damit über das 70cm-Ortsrelais zu "telefonieren" :) Die Blicke (und Kommentare) von manch anderen Gästen sind einfach herrlich (-> "Solche Geräte gibt es mittlerweile auch schon etwas handlicher")...
Benutzeravatar
Longri
Beiträge: 112
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Siemens C3 umbauen?

Beitrag von Longri »

xoexlepox hat geschrieben: Auf jeden Fall! Besonders spassig ist es, solch ein Teil in einem Biergarten auf den Tisch zu stellen, und damit über das 70cm-Ortsrelais zu "telefonieren" :) Die Blicke (und Kommentare) von manch anderen Gästen sind einfach herrlich (-> "Solche Geräte gibt es mittlerweile auch schon etwas handlicher")...
Jupp, ein paar mal erlebt. Das war immer ein Spaß, besonders wenn man dann sagt das ist der neue Mobilfunkstandard weil GSM demnächst abgeschaltet wird ... :D :D :D
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Siemens C3 umbauen?

Beitrag von Celaus »

Bisher habe ich 2 Stück C5 umgebaut. Die Abstimmung des Duplexfilters war eine Schweinerei. Dafür gab es einen Ersatz mit Vorverstärker, aber die Firma ist in Rente gegangen.
Seht Euch mal das "Jan Corver Museum" an : <http://www.jancorver.org/>. Aber denkt daran, Cor will eine Lizenz sehen , wenn er etwas verkaufen soll. Die dortigen Geräte gibt es schon umgebaut und abgeglichen
Denkt auch an den Radiovlooienmarkt am 23-3-2013 in Rosmalen in der Nähe von Eindhoven. Dort gibt es noch milde Preise für Voodoo-Material.
ffupx , Celaus
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Siemens C3 umbauen?

Beitrag von Nicki »

War vorhin auf dem Schrottplatz, habs aber da gelassen, weil der Akku und vor allem der Hörer fehlten, außerdem hätte ich die halbe Karre ausräumen müssen um den Kabelbaum rauszubekommen >.>
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Siemens C3 umbauen?

Beitrag von xoexlepox »

Nicki hat geschrieben:...weil der Akku und vor allem der Hörer fehlten
Ok, ein fehlender Akku wäre noch "ersetzbar", aber im Hörer steckt doch "ein wenig Elektronik"... Falls ich mal wieder solch ein Gerät angeboten bekomme, sende ich dir 'ne PN ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Siemens C3 umbauen?

Beitrag von zauberkopf »

Rausrupfen !
Darin ist immerhin ein 70cm Hybrid-Modul verbaut !

Und ich habe hier auch noch ein Siemens von uaxel rumliegen... Ich denke ich packe es zu den DSP-Boards ;-)
Gary
Beiträge: 4905
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Siemens C3 umbauen?

Beitrag von Gary »

Hi,

wen wer geil wird - ich hab noch ein C6 liegen. Ist wie ein uralt Nokia GSM Handy, nur mit längerer Antenne.

GG
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6631
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Siemens C3 umbauen?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Bisher habe ich 2 Stück C5 umgebaut. Die Abstimmung des Duplexfilters war eine Schweinerei. Dafür gab es einen Ersatz mit Vorverstärker, aber die Firma ist in Rente gegangen.
WTFH ein Duplexfilter beim 70cm Funk? Oder willst du eine Relaisstelle damit bauen? Ein simples TX/RX Relais sollte doch auch tun. Oder wenn es für DaFu benutzt auch ein PIN Dioden Schalter.

ich würde das Duplexfilter komplett weglassen und sendseitig durch ein ganz ordinäres OW Filter ersetzen( wenn das nicht sogar auf der PA-platine schon mit drauf ist.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Siemens C3 umbauen?

Beitrag von xoexlepox »

Roehricht hat geschrieben:WTFH ein Duplexfilter beim 70cm Funk?
Für den Betrieb als Telefon was das notwendig, nach dem Umbau existiert eine RX/TX-Umschaltung mittels PIN-Diode. Nur dieses Filter liegt eben noch im HF-Zweig und muss dementsprechend von 450MHz auf 435MHz umgestellt werden. Es handelt sich dabei um eine solche Büchse (die glücklicherweise nicht geöffnet werden muss):
Bild
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Siemens C3 umbauen?

Beitrag von Nicki »

Hm, so wie ich die Jungs kenne werden die mir kaum Nachlass für den fehlenden Hörer geben.
Außerdem stehe ich nach einer unüberlegten Aktion von mir heute vermutlich auf der schwarzen Liste *g*
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Siemens C3 umbauen?

Beitrag von Nicki »

Heute habe ich "mein" C3 abgeholt :)
Mal vom Akku abgesehen der bis auf 2 Zellen total am Arsch ist tut die Kiste - muss jetzt halt noch umgebaut werden.
Es ist die mittelalte Version mit PLCC-EPROM (also noch mit Fenster).
Kommt zufällig einer zum Frickelstammtisch in München dieses Wochenende, der mir ein PLCC-EEPROM flashen könnte?
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Siemens C3 umbauen?

Beitrag von ozonisator »

Falls du infernal scheiterst und das Ding Rauchzeichen gibt, den 70cm Hybriden bitte in meine Richtung werfen :mrgreen:
Dann gibts Modellflugzeugfernsteuerung mit ordentlich Druck auf dem Antennenstecker :twisted:
(mit 1mW auf 433 komm ich "durch" 2 Häuser und 100m Luftlinie mitten im Ort :twisted: )
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Siemens C3 umbauen?

Beitrag von zauberkopf »

Dann gibts Modellflugzeugfernsteuerung mit ordentlich Druck auf dem Antennenstecker :twisted:
(mit 1mW auf 433 komm ich "durch" 2 Häuser und 100m Luftlinie mitten im Ort :twisted: )
hmm.. ist das ne FM-Kiste ? Und wie ist der Frequenzgang ?
Also ich habe seinerzeit schon mit meinem TH-42e so etliches mitgeschnitten und wieder ausgesendet.. :twisted: Natürlich habe ich vorher mein Rufzeichen genannt.. :twisted:
Und wenn ich mich nicht irre, bist Du im Besitz eines UV-5Rs :twisted:
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Siemens C3 umbauen?

Beitrag von ozonisator »

FSK :mrgreen: RFM22 Module. Die Software kann man auch umbruzzeln für die 1W RFM23BP Module :twisted:
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Siemens C3 umbauen?

Beitrag von xoexlepox »

Nicki hat geschrieben:Heute habe ich "mein" C3 abgeholt :)
Freut mich, daß die Aktion geklappt hat!
Nicki hat geschrieben:Mal vom Akku abgesehen der bis auf 2 Zellen total am Arsch ist...
Das war zu erwarten, nachdem das Teil über ein Jahr herumgestanden hat.
Nicki hat geschrieben:...tut die Kiste - muss jetzt halt noch umgebaut werden.
Na dann: Happy bastel... ;)
Antworten