Funkscanner an KFZ-Antenne

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Funkscanner an KFZ-Antenne

Beitrag von Plakettenkleber »

Da mein Erdmöbeltransporter auf einmal mächtig Rost rieseln lässt musste nun was neues fahrbares her -> erledigt -> MB W124 Limosine Bj89, soweit alles gut, hat auch einen deutlich höheren WAF als der alte…

Jetzt aber :
Habe im Heck diese schicke Hirschmann Automatikantenne fürs Radio drin und wollte nun seit langem endlich mein Funkscanner mal mit ins KFZ einbauen. Uniden Trunktracker III ubc800xlt

wie würde sich das vom Empfang her verhalten oder stört sich da was wenn ich den Scanner ganz banal mit einem T-Stück in die Antennenleitung von Radio hänge? ist das überhaupt möglich oder sind da noch weitere Anpassungen notwendig, oder brauche ich da ne extra Antenne? mal abgesehen davon ob ich den ganzen Frequenzbereich des Scanners dann nutzen kann

Antennentechnisch bin ich ne 0 ;)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Funkscanner an KFZ-Antenne

Beitrag von ferdimh »

Ich würde das einfach mal anklemmen. Ich habe auch CB-Funke und Radio einfach stupide zusammengeklemmt, das tut schon .

BITTEBITTEBITTE das mit der CB-Funke nciht nachmachen, ohne eine Vorrichtung, die beim SENDEN das Radio abklemmt und gescheite Anpassung herstellt!
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Funkscanner an KFZ-Antenne

Beitrag von Plakettenkleber »

das mit dem Sendebetrieb ist klar, das würde dann mächtig bruzzeln.
ja denn werd ich jetzt erstmal beim großen C ein bisschen BNC-geraffel besorgen
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Funkscanner an KFZ-Antenne

Beitrag von zauberkopf »

hat auch einen deutlich höheren WAF als der alte…
Klingt ja noch "normal".. ich habe da schon eine gesehen, die sich solche Kisten kauft, und fährt ! ;-)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6631
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Funkscanner an KFZ-Antenne

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
dummerweise haben Autospargel eine der Norm abweichende Ant. Anpassung, Das wird mit einem T-Stück nix. Für son Zeugs gibts Antennenverteiler. Leider viel teuer. Der Selbstbau ist eine HF-technische Herausforderung, die ohne geignete Messtechnik und Erfahrung im Bau solcher Teile nach hinten losgeht. :( .

Für den Scanner kannst du doch eine Magnetfussantenne nehmen und draufpappen wenn du den Scanner mal benutzen möchtest.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Funkscanner an KFZ-Antenne

Beitrag von Plakettenkleber »

hmmm.... die bezeichnung "Antennenspargel" stimmt schon, das kann nichts dolles sein
ne zimmerantenne für den scanner habe ich noch stehn (irgendwo im Keller :D , ich friemel mir mal nen adapter zurecht für den "Spargel" und mache dann am
wochenende mal nen vergleich weil interressieren tuts mich doch schon, ansonsten wärs ja langweilig ;)
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Funkscanner an KFZ-Antenne

Beitrag von Plakettenkleber »

Klingt ja noch "normal"..
war für mich "Normal" :) hab ihn jetzt seit 5 jahren, handelt sich um einen ford granada 2, doch nun ist gut. aber viel spass mit gehabt...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Funkscanner an KFZ-Antenne

Beitrag von uxlaxel »

wolfgang: impedanzrichtige anpassung wird doch völlig überbewertet.
neumodische autoradios haben 50...75ohm, alte antennen 150ohm. da das reine (passive) enmpfangsanlagen sind, hätte ich nicht mal bei ner lüsterklemme als "verteiler" bauchschmerzen ;)
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Funkscanner an KFZ-Antenne

Beitrag von Durango »

Gruß nach BS !
Die erste Frage wäre doch, welcher Frequenzbereich empfangen werden sollte. Beim NÖBL von " Bremse " ist das im 2 und 4 m Bereich.
Diese 150 Ohm Leitungen, die glücklicherweise bei Motorantennen schraubbar sind, erlauben dem Radio ohne aktiven Impedanzwandler den Empfang von MW & LW.
Bei reinem UKW-Empfang darf man auch RG58 nehmen. Damit verbessert sich der UKW-Empfang deutlich.

Autoradios haben am Ant.-Eingang keine Schmerzen. Laut BPV3500 ( Blp. Prüf Vorschrift ) wird ein Kondensator von 1nF in Serie mit 2 kOhm auf 15 kV geladen und dann rein in den Eingang. Das darf keine Schäden verursachen. ( Ebenso wie 4 Stunden dauerkurzschluß auf den LS-Ausgängen )

73 Manfred
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Funkscanner an KFZ-Antenne

Beitrag von Plakettenkleber »

sooo, wie gesagt erstmal T stück zwischen. Habe allerdings ein extra Koax vom Scanner nach hinten zum t stück gezogen falls das doch nicht so funktioniert wie ich mir das gedacht habe und ne andere lösung her muss

auf dem Bild:
oben: zur Antenne
unten: zum Radio
mitte: zum Scanner

wenn beide geräte dran sind ist der Empfang unter aller sau, jedoch einzeln ohne t-stück ist alls bestens egal ob 2 o.4m, 433,446, 868, AFU usw.

muss man die beiden geräte vielleicht noch mit irgend nem voodoo entkoppeln?
wenn ich mich richtig erinnere habe ich mal aus nem w202 eine Antennenweiche ausgebaut, da wurde die Radioantenne fürs Mobiltelefon mitbenutzt
Dateianhänge
a.jpg
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Funkscanner an KFZ-Antenne

Beitrag von ferdimh »

Was passiert, wenn du auf einer Seite einen Abschlußwiderstand dransteckst?
Was passiert, wenn du nur die Massen aneinanderhältst?
Ich habe den Verdacht, dass das Problem nicht HF-Seitig ist, sondern du über die doppelte Masseverbindung der Geräte (KFZ-Bordnetz und Antenne) dir ein Problem holst.
Das hatte ich zumindest bei meinem CB-Möller (interessanterweise abhängig vom verwendeten Gerät). Lösung bei mir war, das Antennenkabel an der richtigen Stelle ein paar mal um einen Ringkern zu wickeln.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Funkscanner an KFZ-Antenne

Beitrag von Nicki »

Abseits des Funkthemas:
Ist die Antenne ausreichend wasserdicht? (Entwässerung tuts auch, wenns nur in die Antenne sickert)
Bei meinem 3 Jahre älteren 201 ist über Jahre Wasser reingesickert, das sich leider in der Radkastenecke wo man kaum mit irgendwas hinkommt gesammelt hat- die Ecke ist recht tief, in Kombination mit dem Steg sammelt sich dort schön das Wasser, das im restlichen Ponton problemlos abfließen könnte.
Dort blüht denn auch der Rost, wenn auch noch nicht blätternd.
Möge dir dieser Ärger erspart bleiben ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Funkscanner an KFZ-Antenne

Beitrag von uxlaxel »

versuche es doch mal experimentell mit einem 2fach-verteiler aus dem fernsehbereich (also die ordentlichen mit f-stecker usw.), ob da auch die geräte sich gegenseitig stören. die haben ja 3....4dB auskopplungsdämpfung und rückwärts ebenfalls dämpfung. damit würdest du die geräte deutlich gegeneinander entkoppeln (6...8dB?).

lg axel
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Funkscanner an KFZ-Antenne

Beitrag von Plakettenkleber »

Nicki hat geschrieben:Abseits des Funkthemas:
Ist die Antenne ausreichend wasserdicht?...
hab ich vor 2 wochen erst eingebaut inkl neuer gummitülle und abdeckung, ansonsten gabs am wochenende von innen noch ordentlich wachs ;)
die originalantenne war leider nicht mehr zu retten, mal abgesehen das die dinger einem schnell den geldbeutel sprengen :(
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Funkscanner an KFZ-Antenne

Beitrag von Plakettenkleber »

uxlaxel hat geschrieben:versuche es doch mal experimentell mit einem 2fach-verteiler aus dem fernsehbereich (also die ordentlichen mit f-stecker usw.), ob da auch die geräte sich gegenseitig stören. die haben ja 3....4dB auskopplungsdämpfung und rückwärts ebenfalls dämpfung. damit würdest du die geräte deutlich gegeneinander entkoppeln (6...8dB?).

lg axel
höhö, diese idee kam mir heute beim morgendlichen koffeinkonsum auch, ganz einfach als würde ich zuhause 2 radios an eine antennendose anschließen. manchmal denkt man anfangs viel zu kompliziert... und sowas habe ich noch massenhaft rumliegen, die verteiler für Sat gehen doch auch locker von 5-1000Mhz, für mich völlig ausreichend
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Funkscanner an KFZ-Antenne

Beitrag von uxlaxel »

na wenn du die eh rumkullern hast, dann weißt du ja was zu tun ist.
wenn du keine passenden F-stecker hast, leg einfach bissel isoband ums koax oder ähnliches. meist hat man die passende größe ja eh nicht. 5,5...6mm oder was das koax im auto halt hat :)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11038
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Funkscanner an KFZ-Antenne

Beitrag von Desinfector »

wassn das fürn T-Stück?
vom alten Ring-Netzwerk noch?
was waren denn da auch für Frequenzen verarbeitet worden???

da hatte es zudem doch 50Ohm Wellenwiderstand.
was wollen denn die genutzen Geräte haben?

führ doch alternativ einfach mal die Seelen raus
-mit leicht zusammengepresster Aderendhülse über den BNC-Pin schieben
und verlöte das mal.

dann natürlich noch die Schirmungen zusammen.

und wenn TV-Verteiler, nicht irgendwelche ABZWEIGER erwischen, die dann 10(+?) dB Dämpfung haben.
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Funkscanner an KFZ-Antenne

Beitrag von Plakettenkleber »

das ist ein PL T-Stück, auf dem Antennenkabel sind PL Stecker. Im Antennenkabel ist der Mittelleiter so extrem dünn wie ein Haar und liegt wellenförmig in der innenhülle, hab sowas noch nie gesehen. Als ich die Stecker fertig montiert hatte habe ich die Gummitülle mit ein wenig Heisskleber gefüllt und dann VORSICHTIG drübergeschoben damit sich später nichts löst.
für die neue Variante liegt der Sat-Verteiler schon bereit und bin guter Dinge das das auch funktioniert, und da ich ab morgen Urlaub :D habe, gehts dann weiter.

wo ich die Sitzbank draussen hatte habe ich gleich zur sicherheit noch ein paar Strippen für spätere Weltherrschaftliche Ideen mit durchgezogen.. 2x 6²mm Rot/Schwarz, 2 Lautsprecherkabel und nen 14x1,5er Ölflex :)
Dateianhänge
d2e86426.m.jpg
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Funkscanner an KFZ-Antenne

Beitrag von ferdimh »

Dieses Kabel mit sehr dünnem Innenleiter ist 150Ohm-Kabel. Damit man das erreicht, braucht man sehr wenig Kapazität (Wenig Oberfläche des Innenleiters) und viel Induktivität (Legen in Wellen). Warum man das tut, ist mir allerdings ein Rätsel, meine Werks-Autoradio-Installation hat einen 75cm Stab (Fußpunktimpedanz ca. 40-50 Ohm) auf 150 Ohm-Kabel und dann am Radioeingang einen 50-Ohm-MMIC... Ein 150Ω-Kabel klingt also nur "begrenzt" sinnvoll.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Funkscanner an KFZ-Antenne

Beitrag von uxlaxel »

ferdimh hat geschrieben:Dieses Kabel mit sehr dünnem Innenleiter ist 150Ohm-Kabel. Damit man das erreicht, braucht man sehr wenig Kapazität (Wenig Oberfläche des Innenleiters) und viel Induktivität (Legen in Wellen). Warum man das tut, ist mir allerdings ein Rätsel, meine Werks-Autoradio-Installation hat einen 75cm Stab (Fußpunktimpedanz ca. 40-50 Ohm) auf 150 Ohm-Kabel und dann am Radioeingang einen 50-Ohm-MMIC... Ein 150Ω-Kabel klingt also nur "begrenzt" sinnvoll.
Durango hat geschrieben: Diese 150 Ohm Leitungen, die glücklicherweise bei Motorantennen schraubbar sind, erlauben dem Radio ohne aktiven Impedanzwandler den Empfang von MW & LW.
Bei reinem UKW-Empfang darf man auch RG58 nehmen. Damit verbessert sich der UKW-Empfang deutlich.
LG Axel
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Funkscanner an KFZ-Antenne

Beitrag von ferdimh »

Die Begründung verstehe ich allerdings nicht. Ich kann doch auf MW (Kabel << Wellenlänge) jedes beliebige Kabel nutzen. Oder gehts hier um den Verlust durch die Kabelkapazität?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Funkscanner an KFZ-Antenne

Beitrag von uxlaxel »

die antenne ist für die tiefen frequenzen richtig schlimm hochohmig (ist ja quasi nur 1/100 der genötigten strahlerlänge - sprich das ende) und da würde das signal durch die kapazitive dämpfung sehr stark bedämpft bzw. würde zusammenbrechen.
anders kann ich es mir nicht erklären.
ich hatte in meinem vorletztem auto probleme mit dem antennenkabel (unterbrechung / wackelkontakt im kabelbaum) und da habe ich einfach nen neues RG58 gelegt (bzw. 3, zwei für die funkerei noch) und damit ging aber auch noch der MW- und LW-empfang. eine verschlechterung konnte ich nicht feststellen, wäre aber möglich. das autoradio hat ja kein S-meter. regionale programme kamen eh knüppeldick, radio luxemburg und co unterliegen fading....

lg axel
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Funkscanner an KFZ-Antenne

Beitrag von Bastelbruder »

Nicht um Verlust sondern um Transformationsprobleme zu umgehen (der Stab hat 5pF gegen den Raum, 2m Normalkoax 200pF zwischen Innen- und Außenleiter) hat man früher die Antenne(nkapazität) samt der des Kabels in den induktiv abgestimmten Vorkreis integriert. Zum Feinabgleich war an allen Radios ein Trimmer (2mm-Messing-Schraubenkopf) durch eine Öffnung in der Frontplatte zu erreichen.
Seit man im Antennenfuß einen hochohmigen und kapazitätsarmen Vorverstärker integrieren kann, ist das nicht mehr notwendig.
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Funkscanner an KFZ-Antenne

Beitrag von Celaus »

Die hohe Impedanz des Autoradioantennekabels ist ein Zugeständnis an den Mitelwellen- und Langwellenempfang. Ein 50 bis 75 Ohm- Kabel würde doch diese niederfreqenten Signale bei dieser extrem verkürzten, also extrem hohen Antennenimpedanz, fast kurzschließen. Aus dem Kabel käme hinten nichts mehr heraus.
Einen 3 dB-Teiler müßte man sehr vielen Windungen aufbauen, nicht bloß mit einer, wie in den TV-Kabel-T-Stücken, sonst wäre LW und MW fast kurz geschossen.
Nicht damit senden, sonst geben die Eingangskreise und Halbleiter im Radio Rauchzeichen.
Wenn man nicht so'nen flapsigen Scanner dran hängt, sondern eine Funke, dann kann man eine richtig !! abgestimmte !! Antennenweiche dafür verwenden. Sonst ... Rauchzeichen.
ffupx , Celaus
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Funkscanner an KFZ-Antenne

Beitrag von Plakettenkleber »

so, hab die neue verteilerkonstruktion dazwischengefummelt und adaptiert, und siehe da es funktioniert :) der radio/scannerempfang ist normal so als ob man nur ein gerät an die antenne angechlossen hätte.
überlegt hatte ich auch schon, dahinten ein koax-relais zwischenzufummeln wenn mir mal eins über den weg läuft..

grundsätzlich habe ich auch nichts dagegen noch ein loch zu bohren und ne extra antenne einzubauen, aber da gibt es ja noch diese halbautomaten die das dann nachts unbedingt abreissen/abtreten/abknicken etc.. müssen, das ist eigentlich das hauptproblem was dagegen spricht eine 2te (feststehende) antenne einzubauen ;)
Dateianhänge
b.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Funkscanner an KFZ-Antenne

Beitrag von uxlaxel »

schöner adapterverhau ;) hast du die gewinde leicht mit der zange festgezogen? handfeste PL-stecker haben sich bei mir im auto immer gelöst. auch würde ich das ganze etwas mit paar kabelstrapsen feststrapsen, damit es dir nicht alles zerhaut, wenn es schaukelt (schlaglöcher....)

aber schön, daß es funktioniert!!! allzeit guten empfang!
(kommt auf mittel- und langwelle noch was am radio an?)

lg axel
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Funkscanner an KFZ-Antenne

Beitrag von Plakettenkleber »

das ding wird noch anständig befestigt, war ja so nur zum ausprobieren. stecker sind festgezogen.
lw und mw hab ich noch nicht probiert, am montag meld ich den 124er erstmal an und dann -vorrausgesetzt es ist schönes wetter-raus ins grüne und ausgiebig testen :)
Antworten