Drehstrom Brückengleichrichter Schutzgas Schweißgerät

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Markus
Beiträge: 301
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Drehstrom Brückengleichrichter Schutzgas Schweißgerät

Beitrag von Markus »

Hallo,

habe ein Schweißgerät mit defekten Gleichrichter günstig erstanden. Das Gerät kann 180A spitze
Verbaut ist sowas in der Art hier:

Bild

Der Vorbesitzer hat den Plattengleichrichter schon auseinandergerupft, es ist schwierig zu sagen wie das alles zusammen gehört. Auch sind einige Keramikisolierscheiben zwischen den Platten beschädigt oder fehlen komplett.

Daher scheidet ein Tausch der Einpressdioden aus. Bei Ebay kostet so ein DIng fertig ca. 80 €

Eine andere Idee wäre das Ding durch 5 bis 6Stück von diesen zu ersetzen:

Bild

Die können jeweils 40A, sollten in der Summe mit entsprechenden Kühlkörper also genug leisten und die Sache käme auf ca. 20€ Bauteilkosten.

Spricht etwas dagegen den Plattengleichrichter durch einzelne Drehstromgleichrichter zu ersetzen?

Vielen Dank & Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
Trennerzieher
Beiträge: 277
Registriert: So 16. Feb 2014, 21:12

Re: Drehstrom Brückengleichrichter Schutzgas Schweißgerät

Beitrag von Trennerzieher »

Dioden parallel schalten ist keine gute idee.
Der Strom teilt sich nicht gleichmäßig auf wie bei Widerständen, sondern überlastet die Diode, die am besten leitet
Versuche lieber aus 6 einzelnen Dioden, die den vollen Strom aushalten einen Gleichrichter zu bauen
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Drehstrom Brückengleichrichter Schutzgas Schweißgerät

Beitrag von Durango »

Markus hat geschrieben:Hallo,

Bei Ebay kostet so ein DIng fertig ca. 80 €

Markus
Hallo,

bei Ibäh kostet so ein Ding nur um die 50 Euro.
Mit dem gesparten Geld kann man morgen den Grill belegen...

Schau : [ http://www.ebay.de/itm/DB-Gleichrichter ... 0437992450 ]

Außerdem wären die Hersteller oder Importeure sicher auch schon auf die Idee mit billigen Gleichrichtern gekommen. Es geht aber nicht !

73 Manfred
Zuletzt geändert von Durango am So 9. Mär 2014, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Drehstrom Brückengleichrichter Schutzgas Schweißgerät

Beitrag von Alexander470815 »

Auf ebay bekommt man recht oft auch günstige Thyristor/Dioden Module.
Einen Thyristor kann man mit einer einfachen Diode von der Anode zum Gate ganz einfach als normale Diode einsetzen.
Markus
Beiträge: 301
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Drehstrom Brückengleichrichter Schutzgas Schweißgerät

Beitrag von Markus »

Trennerzieher hat geschrieben:Dioden parallel schalten ist keine gute idee.
Der Strom teilt sich nicht gleichmäßig auf wie bei Widerständen, sondern überlastet die Diode, die am besten leitet
Versuche lieber aus 6 einzelnen Dioden, die den vollen Strom aushalten einen Gleichrichter zu bauen
OK, das habe ich nicht bedacht. Dann wird es das von Durango vorgeschlagene Gerät.

Aber zuerst will ich den Rest des Geräts durchchecken. Kann ich den Trafo bedenkenlos unbelastet ohne Gleichrichter testen?
Was kann ich für Spannungen im Leerlauf erwarten?
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Drehstrom Brückengleichrichter Schutzgas Schweißgerät

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

wenn man solche Leistungsbauteile parallel schalten möchte, sollte man welche aus der gleichen Charge nehmen und die (hoffentlich) ohnehin vorhandenen Anschlussdrähte als Vorwiderstand benutzen. Die sonst benutzten gemeinsamen Zuleitungen zum/vom Bauteil werden vom Querschnitt her auf mehrere gleich dicke und gleich lange einzelne Zuleitungen aufgeteilt, die dann entsprechend dünner ausfallen sollten. Damit entstehen keine zusätzlichen Verluste, sie werden nur besser verteilt.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Drehstrom Brückengleichrichter Schutzgas Schweißgerät

Beitrag von Durango »

@ Andreas6 :

Alles richtig beschrieben, das stimmt auf dem Labortisch.

In einem Schweißgerät ist es sehr nahe an der Hölle für den armen Gleichrichter.
Deshalb habe ich sehr großen Respekt vor diesen Teilen, denn bislang ist jeder gescheitert, irgendwas was Anderes dort einzubauen.

Und wenn man schon so ein geiles Drehstromgerät hat, sollte doch nur das Beste und Feinste dort eingebaut werden. Oder ?

73 Manfred
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Drehstrom Brückengleichrichter Schutzgas Schweißgerät

Beitrag von manuel »

Hallo,

ich hab vor kurzem eine WIG Schweiße repariert, und da waren an sämtlichen Stufen dioden und MosFets Parallel geschaltet. Eine Diode war auch kaputt :D. Waren alles MUR3060 Dioden.

Richtig teuere dicke Halbleiter findet man in der Regel im Elektroschrottkontainer.

Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Drehstrom Brückengleichrichter Schutzgas Schweißgerät

Beitrag von reutron »

Markus hat geschrieben:
Trennerzieher hat geschrieben:Dioden parallel schalten ist keine gute idee.
Der Strom teilt sich nicht gleichmäßig auf wie bei Widerständen, sondern überlastet die Diode, die am besten leitet
Versuche lieber aus 6 einzelnen Dioden, die den vollen Strom aushalten einen Gleichrichter zu bauen
OK, das habe ich nicht bedacht. Dann wird es das von Durango vorgeschlagene Gerät.

Aber zuerst will ich den Rest des Geräts durchchecken. Kann ich den Trafo bedenkenlos unbelastet ohne Gleichrichter testen?
Was kann ich für Spannungen im Leerlauf erwarten?
Ist euch schon aufgefallen das der originale Gleichrichter aus einzelnen Dioden zusammengesetzt ist? (4 Dioden pro Kühlblech)
Was übrigens kein Problem ist, wird in der Industrie schon immer so gemacht.
Ist wie beim parallel schalten von Transistoren man muss nur die Stromverteilung im Auge behalten.
@Trennerzieher
Messe doch einfach mal ein paar Dioden und rechne die Stromverteilung aus, dann erkennst du das deine Aussage nur eine Halbwahrheit ist. ;)
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Drehstrom Brückengleichrichter Schutzgas Schweißgerät

Beitrag von Durango »

manuel hat geschrieben: Richtig teuere dicke Halbleiter findet man in der Regel im Elektroschrottkontainer.
Von einem Kollegen aus einem Industriebetrieb erhielt ich ca. 5 kG Gleichrichter-Schrott aus Mig / Mag Geräten.

Die Alu-Platten waren jeweils mit drei Dioden bestückt. Eine war immer kaputt.

Theoretisch müßten die Hälfte der Dioden mit Kathode auf dem Gehäuse sein, die andere Hälfte mit Anode.
Eine der Polaritäten hatte jedoch ein erhöhtes Risiko zum Ableben gehabt, so dass ich aus dem ganzen Berg nur eine Brücke neu zusammensetzen konnte.

Das zur Erfahrung mit dem " Elektronik-Schrott-Container ". Bevor es Wiederworte gibt, es ist mir klar, das es bei Eigenkonstruktionen völlig egal ist, welcher Pol auf dem Gehäuse ist.

73 Manfred
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Drehstrom Brückengleichrichter Schutzgas Schweißgerät

Beitrag von Joschie »

Also, ich würde einen einfachen Plattengleichrichter einbauen. Das mit mehreren Einzelgleichrichtern hat bei mir kein gutes Ergebnis gebracht.

Ich hätt hier noch nen Gleichrichter rumliegen. Ist aber mir 550Ampere 100%ED etwas überdimmensioniert.

Das mit den Thyristoren hat ein Herstellet von grünen Schweißpanzern bei mir in der Gegend auch mal probiert und hats schnell wieder sein lassen. Das Gerät das noch inner Ecke steht und auf Reperatur wartet hat noch die Weiterentwicklung drin und wird mit einem Thyristorgleichrichter inner Leistung geregelt. Leider hat sich ein Thyristor verabschiedet und die Steuerplatine (für jede Phase eine) geschrottet, diese hat den Steuertrafo dann mal Rauchzeichen auf einem Schenkel geben lassen. Das beste ist das die die die Platine gebastelt haben in Mündersbach sowas nie gebaut haben wollen und der Hersteller von dem Panzer einen an die verweist da sie das nur zugekauft haben.
Aber das ist ne andere Baustelle.


Zu den zu erwartenden Spannungen solltest du unter 50Volt liegen.
Je höher die Schaltstufe, desto höher die Ausgangsspannung.
Wichtig nur bei nicht betätigter Brennertaste, also stromlosem Trafo, den Stufenschalter betätigen da er ansonsten nicht lang hält. Austausschalter sind teuer und rar.

Grüße
Josef
Antworten