Akkustaubsauger selber bauen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Akkustaubsauger selber bauen

Beitrag von einstein2000 »

Moin!

Ich musste letztens saugen. Man, ist DAS eine Dreckskiste. Steht AEG drauf. Anschließen, Einschalten, Garantiefall.
1) Ich habe da einen Staubsauger vor mir, keine Hubschrauberturbine. Das geht leiser.
2) Ich habe da einen Staubsauger vor mir, keinen Heizlüfter. Das geht effizienter.
3) Was soll das Kabel? Das geht auch ohne!
Daher habe ich mir jetzt vor allen anderen Projekten in den Kopf gesetzt, einen Akkustaubsauger zu bauen, der genauso "leistungs"fähig (Es kann ja nur von thermischer Leistung die Rede sein) ist, wie das jetzige Gerät, aber halt mit Akkus versorgt wird und deutlich leiser und deutlich effizienter sein soll. Folgendes hab ich mir schonmal so überlegt:
1) Die Akkus sollten nach Möglichkeit keine Millionen kosten, aber trotzdem 1, besser 2 Stockwerke lang halten. Also mindestens 45 Minuten.
2) Das Ladegerät muss mit auf der Hardwareplattform untergebracht werden. Externe Maschinerie wird auf lange Sicht hin nerven.
3) Wenn die Akkus leer sind, bevor man fertig wird, muss das Teil auch im Netzbetrieb laufen können. (Servernetzteile?)
4) Als Motoren wollte ich BLDCs aus dem Modellbaubereich verwenden. Pancakemotoren würden sich dank guten Wirkungsgrades anbieten, sind aber teuer.
5) Der ESC wird selber gebaut.
6) Sämtliche Bedinelemente sind doppelt vorhanden (sowohl an Sauger als auch am Griff).
7) Der Schlauch muss lang genug und arretierbar sein. Außerdem soll er sich ohne Probleme über den gesamten Sauger drehen können.

So. Fangen wir mal mit der Dimensionierung des Schlürfwerkes an. Wikipedia meint dazu, dass gute Sauger eine Druckdifferenz von 250mBar erzeugen können, wenn der Schlauch zugehalten wird. Zum Volumenstrom habe ich noch keine belastbaren Werte gefunden, weiß da jemand genaueres?
Der Wirkungsgrad der Turbine müsste außerdem möglichst hoch sein. Da kämen doch eigentlich Seitenkanalverdichter in Frage, aber auch nicht, weil teuer.

Weiter mit dem Motor. Folgende Werte sind entscheidend: der KV-Wert (Umdrehungen/Volt), der Wirkungsgrad und die Dauerbelastbarkeit. Die Drehzahl ist so eine Sache. Mir wäre ein Motor in offener Bauform (Kühlung) lieb, den man mit einer Klauenkupplung direkt an der Turbine befestigen kann, sonst kreischt nachher ein Getriebe herum. (Wie kritisch sind Zahnriemengetriebe? Das würde auch den Aufbau einfacher machen.)

Bei den Akkus hatte ich an die Turnigy oder Zippy LiPos vom Hobbyking gedacht. Die sind relativ günstig, allerdings weiß ich nicht, wie es mit der Zyklenfestigkeit aussieht. Wenn die Belastung nur mäßig ist, würde die ja gut ausfallen.

Ich habe natürlich schonmal selber etwas herumprobiert, mit einem 270KV-Motor von Hobbyking und einem Red Brick ESC am Bleiakku. Als Turbine diente ein Seitenkanalverdichter mit 200W. Ich habe das Lüfterrad abgezogen und den Motor an der Welle angekuppelt. Wenn denn von Kupplung die Rede sein kann.
Bunte Bilder finden sich hier: http://abload.de/gallery.php?key=rw0Em7PB
Ich muss die Kupplung nochmal überarbeiten. Ansonsten war das Ergebnis schon recht vielversprechend, der Seitenkanalverdichter wäre natürlich viel zu klein. Ich werde morgen, wenn ich denn dazu komme, mal eine Staubsaugerturbine umbauen.

Hat sich schonmal jemand daran probiert oder kennt andere Projekte in diese Richtung?

Lg,
Dominic
Benutzeravatar
TITAAAN
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Dez 2013, 23:25
Wohnort: JO40NE

Re: Akkustaubsauger selber bauen

Beitrag von TITAAAN »

Moin,

also hier gabs auch schon mal was dazu ;)

Chris
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Akkustaubsauger selber bauen

Beitrag von Sascha »

Ich würds ohne Getriebe machen. Ein dicker Impeller aus dem Modellbaubereich könnte schon ordentlich Saugleistung bringen.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Akkustaubsauger selber bauen

Beitrag von Gary »

Ich möchte mein Auto umbauen auf Akku, Reichweite soll mindestens 400km sein und bei Stau möchte ich fliegen können.

Ich glaube du mußt die Anforderungen auf realistische Werte anpaßen. Ein Schlach bremst , je länger desto mehr. Turbulente Strömung, der Schlauch sollte so kurz wie möglich sein.
Mit Akku und Netzteil = schwer - wer will das ?
Für Flugzeuge gibt es Rucksacksauger, ist das was für den Saubermann ?

Mir reicht ein Besen :-)

Gruß Gary
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Akkustaubsauger selber bauen

Beitrag von zauberkopf »

keine Hubschrauberturbine. Das geht leiser
Oder auch lauter ...
Seit dem Treffen, denke ich darüber nach, was ich alles mit einer Modellbauturbine alles machen würde.
Dazu gehört auch selbstverständlich ein Staubsauber.
Den man wahrscheinlich nur noch mit einem Pulso an Lärm übertreffen könnte.. ;-)
Und einen beutel bräuchte das teil auch nicht... alles was nicht grösser ist staub wird direkt veroxidiert.... ;-)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Akkustaubsauger selber bauen

Beitrag von Desinfector »

Zentralsauger.
Seitenkanalverdichter, dessen Ansaugluft in eine Tonne zykloniert, bevor die am Verdichter ankommt.

dieser ganze Akku-Kram wäre doch eh nur Spielerei.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Akkustaubsauger selber bauen

Beitrag von Alexander470815 »

Also Axial Lüfter kann man sich schonmal in die Haare schmieren, selbst wenn das eine richtige Elektro Turbine ist wird die nicht auf 250mbar kommen.
Schon garnicht bei irgendeiner Lautstärke.

Radiallüfter müssen schon mehrstufig sein um so eine Differenz zu erzeugen, oder sehr groß sein.

Das Einzige was die die Anforderungen erfüllt, also Saugstark, leise, effizient ist wohl ein Seitenkanalverdichter.
Der ist aber schwer und damit auch eher nicht geeignet.
Ein Roots aka Drehkolben Kompressor würde auch gehen ist aber auch eher schwer.

Einzig Sinnvolle Möglichkeit die ich sehe ist eine vorhandene Saugturbine auf einen BLDC Motor umzustellen.
Aber selbst mit dem Effizienz Zuwachs wirst du wohl immer noch geschätzte 1,2kW elektrisch brauchen.
Also müsste dein Akku mindestens einmal (45min. saugen) 0,9KW/h fassen.
Das ist nicht gerade wenig.
Sicher möglich ist es aber unter 500€ kommst du für einen langlebigen Akku nicht weg.

Nicht Sinnvoll :mrgreen:
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Akkustaubsauger selber bauen

Beitrag von einstein2000 »

Hallo!

Ich werde mal sehen, was sich machen lässt, aufgeben möchte ich ungern. Ich habe heute eine alte Turbine zerlegt und vom Motor getrennt. Jetzt muss ich mir nr noch überlegen, wie ich die Kupplung realisiere.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Akkustaubsauger selber bauen

Beitrag von ozonisator »

EDF Triebwerk vom König kaufen? mit 2kW lutscht das gut was weg :mrgreen:
4s Zippy Lipo mit 5Ah dran und ab gehts :mrgreen:
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Akkustaubsauger selber bauen

Beitrag von Alexander470815 »

Zum Oberflächlichen Saugen oder Laub pusten würde das noch gehen.
Für alles andere untauglich, da die erforderliche Druckdifferenz nicht vorhanden ist.

Das sollte als Kupplung geeignet sein, dann müssen die Wellen nicht 100%ig rund laufen und absolut genau fluchten (zumal das auch besser wäre).
http://www.maedler.de/product/1643/1622 ... plungen-rn
Musst du eben nur ordentlich bohren/reiben so das das ganze auch passt.
Antworten