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Frage zu Verteilereinspritzpumpe

Verfasst: Mo 27. Apr 2020, 13:10
von Blechei
Moin
ist ein 4 Zylinder, Fiat Scudo, BJ 96, VE wahrscheinlich von Bosch.
Weiß zufällig jemand wozu die Pumpe einen zweiten Hebel hat und, wenn ja, wie groß der Hebelweg desselben ist?
Da dran ist ein Bowdenzug der im Motorgehäuse verschwindet, Hebel läßt sich nur minimal (am Zug etwa 1mm) bewegen.

Re: Frage zu Verteilereinspritzpumpe

Verfasst: Mo 27. Apr 2020, 13:22
von Tobi
Einen zweiten Hebel kenne ich nur als Kaltstartbeschleuniger. Erhöht die Leerlaufdrehzahl und oder stellt den Förderbeginn früher.
Ist da vielleicht als Primitiv-Automatik eine Bimetallfeder dran geknotet?

Re: Frage zu Verteilereinspritzpumpe

Verfasst: Mo 27. Apr 2020, 14:13
von Blechei
Naja, da ist ein Bowdenzug dran, der im Motorgehäuse verschwindet.

Re: Frage zu Verteilereinspritzpumpe

Verfasst: Mo 27. Apr 2020, 14:26
von Tobi
Im Kurbelgehäuse selber oder wie?

Re: Frage zu Verteilereinspritzpumpe

Verfasst: Mo 27. Apr 2020, 14:34
von scotty-utb
Hast Du ein Foto der Pumpe oder die Nummer?
Könnte sein:
Förderbeginnverstellung (Kaltstartbeschleuniger: KSB)
Fördermengenanpassung (fürn Turbo)
Mechanischer Absteller (eher unwahrscheinlich)

Sitzt der Hebel waagrecht oben am Deckel, oder unten senkrecht?

Re: Frage zu Verteilereinspritzpumpe

Verfasst: Mo 27. Apr 2020, 19:21
von Robby_DG0ROB
Sicher, dass es ein Seilzug ist? Kein Schlauch? Ist der Motor aufgeladen? Dann bestünde die Möglichkeit, dass es ein Luftschlauch für die Betätigung der LDA-Dose ist. Absteller sollte bei diesen Baujahren schon elektrisch sein.

Re: Frage zu Verteilereinspritzpumpe

Verfasst: Di 28. Apr 2020, 07:59
von Blechei
Moins
es ist ein Turbomotor.
Die Zapfwelle der Pumpe ist waagerecht, der "Gashebel" senkrecht, betätigung oben.
Der fragliche Hebel ist waagerecht aber 90° zur Zapfwelle und es ist ein
Seilzug daran befestigt.

Re: Frage zu Verteilereinspritzpumpe

Verfasst: Di 28. Apr 2020, 08:26
von Tobi
Mach mal bitte ein Bild von der Pumpe und von der Stelle wo der Seilzug endet.

Re: Frage zu Verteilereinspritzpumpe

Verfasst: Di 28. Apr 2020, 09:09
von scotty-utb
Blechei hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 13:10...
Da dran ist ein Bowdenzug der im Motorgehäuse verschwindet, Hebel läßt sich nur minimal (am Zug etwa 1mm) bewegen.
Ähm... 1mm mit kaltem Motor, oder betriebswarm?
Wie sieht's im jeweils anderen Fall aus?

Ändert sich das Laufgeräusch in dem 1mm?

Re: Frage zu Verteilereinspritzpumpe

Verfasst: Di 28. Apr 2020, 12:33
von Gary
Sei mir ruhig böse-
so wie du das beschreibst wird das nichts.

Eine Zapfwelle haste am Bulldog, Traktor, Trekker, Unimog

Die Pumpe hat eine Antriebswelle. Ist jetzt der Gashebel waagrecht oder die Welle ?
Ist das sicher eine Bosch VE ?

Eine Bosch VE hat unten am Alu Gehäuse links und rechts einen Deckel der mit 2 Schrauben festgeschraubt ist, vom Durchmesser grob wie eine 2 Euro Münze. Da ist unten waagrecht der Spritzverstellerkolben, auf der einen Seite eine starke Feder, auf der andere wirkt der Pumpeninnendruck. Mit steigender Drehzahl steigt der Druck in der Pumpe, der Kolben verstellt dann den Rollenring, es wird früher eingespritzt.
Ist der fragliche Hebel an dem kleinen Deckel verstellt der den Anschlag vom Spritzverstellerkolben, es wird (für den Kaltstart) früher eingespritzt. Teils gibt es weitere Hebel, dann wird zusätzlich die Menge angehoben in dem man die Leerlauffeder beeinflusst.

Du kannst ja mal die Stellung des Hebels beobachten, bei kaltem oder warmen Motor.

Gibt es ein Problem oder ist es nur Neugierde ?

Re: Frage zu Verteilereinspritzpumpe

Verfasst: Di 28. Apr 2020, 18:20
von Osttiroler
Ist das der 1,9l Wirbelkammermotor? Dann könnte das ähnlich wie beim Marea gelöst sein. Da habe ich noch was im Kopf, dass da irgendwoher ein Bowdenzug kommt, der den KaltStartBeschleuniger automatisch temperaturabhängig verstellt. Deine Aussage: lässt sich ca 1mm verstellen, klingt nach KSB. Dass ich an solchen Motoren was zu tun hatte ist allerdingsschon >6 Jahre her.
Kurzes Recherchieren hat aber ergeben, dass es bei Fiat Turbodieseln aus der Zeit auch einen Hebel oben auf dem Pumpendeckel zwischen "Gashebel" und Zahnriemenrad gibt, der dann von einer Druckdose über ein Seil betätigt LadeDruckAnreicherung spielt. Sofern der Motor zwangsbeatmet ist, kanns genausogut das sein.

Re: Frage zu Verteilereinspritzpumpe

Verfasst: Mi 29. Apr 2020, 21:11
von Robby_DG0ROB
Eine Anreicherung ist das nicht, sondern man begrenzt die Kraftstoffmenge in Abhängigkeit des Ladedrucks, da sich ja nur eine solche Menge Kraftstoff verbrennen läßt, für die auch die nötige Luft zur Verfügung steht, da beim "Gasgeben" ja die Wirkung des Turbladers etwas verzögert einsetzt und bis dahin sonst erheblicher Schwarzrauch entstehen würde.

Re: Frage zu Verteilereinspritzpumpe

Verfasst: Mi 29. Apr 2020, 23:46
von MatthiasK
Die Bosch-Einspritzpumpe an meinem XD3 hat 3 Hebel, alle werden parallel zur Kurbelwelle betätigt.
- Langer Hebel mit vertikaler Achse: Gashebel, je weiter in Richtung Schwungscheibe man den bewegt, desto schneller dreht der Motor
- mittellanger Hebel, der gegen den langen Hebel stößt, horizontale Achse quer zur Kurbelwelle: Kaltstartbeschleuniger, ein paar cm weiter ist bei mir ein Dehn-Element am Kühlwasserkreislauf angeschlossen. Wenn das Wasser warm ist, kann dieser Hebel deutlich weiter bewegt werden, bei kaltem Motor kaum.
- kurzer Hebel neben dem Spritanschluss, horizontale Achse quer zur Kurbelwelle: Abstellhebel, als 2. Abschaltweg, wenn das Magentventil hängen sollte. Dieser Hebel kann auch mit einer Schraube in der Abstell-Position fixiert werden.

Bei mir sah das so aus:
Bild
Das große flaschenförmige Ding vor der eigentlichen Einspritzpumpe ist das Dehnelement zur Einspritzverstellung.

Beim Googeln habe ich dieses Bild gefunden, es zeigt einen anderen XD3 mit einigen Unterschieden:
https://i.servimg.com/u/f44/11/54/36/79/moteur13.jpg
Hier ist das Dehnelement direkt am Zylinderkopf verbaut. Vielleicht ist das bei dir genau so.

Bei unserem Wohnmobil mit 1,9l Fiat-Motor musste übrigens der Einspritzversteller von Hand bedient werden. Da gab es einen kleinen Zugknopf mit dem "Choke"-Symbol drauf.

Re: Frage zu Verteilereinspritzpumpe

Verfasst: Sa 2. Mai 2020, 10:24
von Blechei
Sodele, dank eurer Hilfe ein paar passende Suchwörter gekriegt. Scheint sich um eine Kaltstarthilfe zu handeln
die von einer Art "Wachsdruckzylinder" betätigt wird. So Dinger sind auch in Feuerungsreglern und automatischen
Fensteröffnern für Gewächshäuser verbaut.
Ich schätze, das der entsprechende Hebel in der Pumpe festgegammelt ist.
Da unsere Boote jetzt plötzlich doch gekrant werden dürfen/müssen (Scheißbiervirus) habe ich erstmal eine wichtigere Baustelle.
Man müßte mal eine Möglichkeit entwickeln um Arschtritte an besonders behämmerte Entscheidungsträger per E-Mail zu verschicken.

Re: Frage zu Verteilereinspritzpumpe

Verfasst: Sa 4. Jul 2020, 19:26
von Blechei
So, heute endlich mal Zeit für die Immobilie gefunden:
Diagnose:
Im Dieselfilter war eine megawinzige Undichtigkeit, natürlich hinten wo mans nicht sieht
und auch den raussiffenden Diesel nicht sieht. Und trotz Anpumpen hat die EP soviel Luft gezogen
das es nicht zum loshoppeln gereicht hat.
Abhilfe:
Universalfilter (*) zwischen Ballpumpe und EP gespaxt, anpumpen, glühen und brumm.
Fazit:
einerseits echt froh das die Höhle wieder fährt, andererseits drückt die Eselsmütze gewaltig.
Wenn man etwas wiehern hört sollte man eben nicht an Zebras denken...
(*) Der Verkäufer beim Teiledealer (Fachgeschäft, nur Gewerbekunden) mußte in der Zentrale
nachfragen was ein "Univelsalfiltel fül Diesel" ist. Oups;-)

Re: Frage zu Verteilereinspritzpumpe

Verfasst: Sa 4. Jul 2020, 20:52
von ZBPDT4MWM
Luft im Kraftstoffsystem ist ein Deibel...