arcade topic

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

arcade topic

Beitrag von Stitch »

General topic für arcade/ pinball elektronik und fehlerlösung

terminator 2 seite 1-4

(neu) ms.pacman ab seite 4





Joa heute war frühlingsputz im elmhurst , kurz SPEEEERMÜÜLLL YAY

joa bin mit meinem sofa panzer durch die strassen geeiert , hab ein paar fernseher und andere kleinigkeiten aufgegabelt ...

und was sehe ich zum verknuchten umme ecke !?

eine dezente midway terminator 2 arcade von 1991! .. ich konnts kaum glauben .. ich frug den anwohner und der meinte kanste haben , läuft aber bildschirm tut nich !

ich völlig geistig am ausflippen (da steht einfach mal so ne 1000-2000$ kiste für LAU) ich musste das ding haben , also kurzerhand kofferraum leer geschaufelt und mit 4 mann das ding in kofferraum ! ... meine fresse , ein abenteuer und mein panzer war tiefer gelegt ! .. viele andere schrottsammler waren sauer das ich schneller (und bekloppter ) war

schaut euch die bilder an , könnt euch sicher vorstellen das ich langsamer als schrittgeschwindigkeit nach hause rollte mit dem ding


daheim das ding ausm kofferraum gewuchtet und mal angeworfen , arcade ist kompletto ok und hat nur 300 betriebsstunden auf der uhr (holy F .. das ding ist von 1991) und prinzipiell noch nicht mal eingelaufen

nun aber zu meinem problem das crt mainboard 25k7197 (k7000) serie , tut nichts , kein hv und keine filament spannung , degauss varistor tut aber .. ich bin mit schaltplänen nicht so gut und könnte da vllt etwas hilfe beim reparieren gebrauchen ..
Dateianhänge
4445B5E0-50A6-4457-BB75-D6B997DEC3B4.jpeg
3A90454A-5331-4FAC-A68B-839545537A2E.jpeg
74463A17-974D-4614-96BC-CB6FF949D419.jpeg
Zuletzt geändert von Stitch am Mo 18. Mai 2020, 00:26, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: mir ist da was in den kofferraum gefallen

Beitrag von Stitch »

ps. ich werde den thread ggf weiter beibehalten für arcade topics / restaurations bericht erstattungen , falls das ok ist ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11044
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: mir ist da was in den kofferraum gefallen

Beitrag von Desinfector »

Ich sagte ja schon:
Dumpster diving und curbside scavaging lohnen sich.
Immer mal überall rein schauen.
Oder wenns irgendwo ne längere Strecke zu fahren gibt, nicht einfach immer nur stumpf die grossen highways nehmen.
Gelegentliche Abstecher vom Weg erhöhen die Fundrate...

Glückwunsch zum Fund, das trifft ja genau den richtigen
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: mir ist da was in den kofferraum gefallen

Beitrag von Cubicany »

Man muss nicht zwingend in USA leben, um auf Tour gehen zu können.

Ich habe inzwischen so viele Leute angespitzt, dass ich Zeug zum basteln suche, dass die dann Bescheid sagen, wenn sie was wo stehen sehen.

Leider gibt es hier nicht so eine Müllabholung, wo man alles raus stellen kann.

Dann wär hier auch mehr los.
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: mir ist da was in den kofferraum gefallen

Beitrag von Matt »

http://arcarc.xmission.com/PDF_Monitors ... Manual.pdf

this is a manual for this crt chassis.
crt filament is supplied by output line transformer.

fuse isn't blowing ?
is transistor Q11 ok ?

Ups, unbewusst englisch geschrieben, egal.
Zuletzt geändert von Matt am Sa 2. Mai 2020, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11570
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: mir ist da was in den kofferraum gefallen

Beitrag von Bastelbruder »

Herzlichen Glühstrumpf!
Ich denke da ist ganz einfach das Schaltnetzteil defekt. Die degaussing unit ist üblicherweise ganz vorne und wird vielleicht sogar bloß beim Einschalten einmalig aktiv, das ist wahrscheinlich nicht wie bei den Profi- oder Computer-Monitoren. Deshalb ist in den damaligen Deppenlampen auch immer ein ziemlich verbruzzelter Schalter zu finden.

Ogottogottogott!
Nicht mal ein Schaltnetzteil. Aber ein STR... die sind auch schon mal verreckt, den STR440 hab ich in ganz schlechter Erinnerung. Das hier dürfte aber doch etwas einfacher sein, wenn nicht der Zeilentrafo gestorben ist.
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: mir ist da was in den kofferraum gefallen

Beitrag von Matt »

aufpassen, crt chassis hat keine netztrennung.

hast du oscilloscope ? diese manual ist schon recht voll mit oszillosgram.
at frist prüfst du vorhandene 123V an STR3213

@Bastlerbruder, CRT chassis hat keine Schaltnetzteil in klassische Sinn, verheizt grosse Teil von Spannung über eine Widerstand für Zeilentrafo-Ansteuerung. Zeilentrafo erzeugt dann 24V für Vertikalablenkung, 12V für restliche Schaltung.. ziemlich eine crazy-Schaltung.
Dateianhänge
wellk700.png
Zuletzt geändert von Matt am So 3. Mai 2020, 06:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14480
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: mir ist da was in den kofferraum gefallen

Beitrag von uxlaxel »

Oh man, Wahnsinn!
Herzlichen Glückwunsch Lucas, dir sei der Fund von Herzen gegönnt!
Viel Erfolg bei der Reparatur und dann ganz viel Spielspaß
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: mir ist da was in den kofferraum gefallen

Beitrag von ferdimh »

Boah, das ist ja eine richtige "All American"-Glotze.
Nur echt mit vierbeinigem Kondensator an der Zeilenendstufe (der übrigens gerne ausfällt).
Sooo ineffizient ist das Design im Übrigen gar nicht, musste ich an einem Äquivalent feststellen. Der Linearregler für den Saft macht so 70% Wirkungsgrad, und das "Zeilentrafonetzteil" ist nicht ineffizienter als ein "normales" Schaltnetzteil.
Viel hängt da ja auch nicht dran.
Aber wartemal:
Liegt da nicht dann die ganze Maschine auf U=beißt?
Bei "normalen" amerikanischen Glotzen wird entweder kapazitiv am Tunereingang oder über Zeilentrafo und Treibertrafo getrennt...

EDIT: Schaltplan angeguckt, und gleich einen "häh" moment gehabt:
Ich nehme an, der gemeinsame Pin von C19.C20.C21 soll an Masse.
Das Ding nimmt man am Besten in Betrieb, wenn man die +12V extern einspeist, so dass die Horizontalablenkung losrennt - und dann LANGSAM die Netzspannung hochdreht.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: mir ist da was in den kofferraum gefallen

Beitrag von Finger »

Jackpot!!!! Herzlichen Glückwunsch zu dem Fang, den hätte ich auch eingeladen....
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2705
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: mir ist da was in den kofferraum gefallen

Beitrag von Chefbastler »

ferdimh hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 09:56
Aber wartemal:
Liegt da nicht dann die ganze Maschine auf U=beißt?
Bei "normalen" amerikanischen Glotzen wird entweder kapazitiv am Tunereingang oder über Zeilentrafo und Treibertrafo getrennt...
Das gab mir auch ein Hä was ist den das. Nur hier ist RGB input und das ist nicht Kapazitiv über ein paar pF getrennt.
Meine Schlussfolgerung ist daraus ist, entweder da ist vor der Glotze noch ein Trenntrafo oder der ganze Eimer rennt auf Netz :shock:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: mir ist da was in den kofferraum gefallen

Beitrag von Toddybaer »

Manchmal muss man auch mal Glück haben :)

Entweder wusste Derjenige nicht, was das für einen Wert hat oder es war Ihm schlicht egal
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11044
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: mir ist da was in den kofferraum gefallen

Beitrag von Desinfector »

Cubicany hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 08:19 Man muss nicht zwingend in USA leben, um auf Tour gehen zu können.
Dort ist es jedenfalls erheblich einträglicher...
In den Staaten stehen die Müllcontainer auch an Firmengrundstücken oft an der Vorderseite.
so, das der Müllkutscher gleich ran kann. eben effizient.
Alles was nicht eingezäunt ist, gilt zudem oft auch als Public Domain.
hier in D wäre das undenkbar. Abgeschlossen oder hinter Zäunen.
Das bedarf übers Jahr gesehen so einiges an Mannstunden, das alles jedes Mal für den Müllkutscher vorzubereiten.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: mir ist da was in den kofferraum gefallen

Beitrag von video6 »

Der Neid sei mit dir.
Den hätte ich auch vor Ort transportfertig gemacht wie damals mein Flipper.
Den ich in meinen Fiat Tipo packte.
Die beiden anderen Geräte waren dann weg nach einer Stunde.
Nen CRT zum laufen bringen.
Mache mal Fotos von Chassis
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: mir ist da was in den kofferraum gefallen

Beitrag von xanakind »

:o Boah! Wahnsinn!
Ja, den hätte ich auch sofort eingeladen.
Die Bilder sind geil :lol:
Was die Leute aber alles wegschmeissen ist schon fast traurig....
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du den wieder hinbekommst.
Bilder vom Innenleben würden mich auch mal interessieren.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6633
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: mir ist da was in den kofferraum gefallen

Beitrag von Roehricht »

hallo,
wow, wer schmeisst sone geile Maschine weg. Das gleiche Gerät stand bei uns in der Daddelhalle. Wahnsinn.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2705
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: mir ist da was in den kofferraum gefallen

Beitrag von Chefbastler »

xanakind hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 13:37 Bilder vom Innenleben würden mich auch mal interessieren.
Mich auch. Das war doch zu Zeiten mit Umbruch von Spezialangefertigten Spiele-Rechner auf günstigere Feld und Wiesenrechner umzustellen?
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2881
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: mir ist da was in den kofferraum gefallen

Beitrag von Marsupilami72 »

Krass...selbst wenn das Innenleben komplett fritte wäre, könnte man da noch was cooles draus bauen - und die schmeißen es auf den Schrott :roll:

Naja, gut für Dich - ich bin zuversichtlich, dass Du die Kiste wieder ans laufen kriegst - passt ja sozusagen zur Möblierung :D
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3570
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: mir ist da was in den kofferraum gefallen

Beitrag von Julez »

Ha. Sieht nach Spass aus:
https://www.youtube.com/watch?v=5SOemKQMF5g
Wer ist denn der G.I. Joe auf den Bildern?
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: mir ist da was in den kofferraum gefallen

Beitrag von Stitch »

das ist mein untermieter adonis (ja der heisst wirklich so)

muskelkater heut aber ich bin grad ziemlich flabbergasted und happy über den fund.

muss jetzt nur auf nen neuen mosfet warten dan gibts bilder von der kiste im betrieb.

hier aber noch ein paar bilder vom innenleben (ich hab noch nichts geputzt und das ding sieht innen aus wie nagelneu
Dateianhänge
AF8462A7-99CE-42FF-B108-3BBAA7DEF970.jpeg
6B7EF434-66F4-498E-898A-D6033629B965.jpeg
1DBA72F8-1B1A-4B76-A828-0F22F1E3EF65.jpeg
04AABB80-62A8-4642-82CD-C32EB2BFDB73.jpeg
489B8EA5-BDB3-4550-81CA-1E79F8AF7050.jpeg
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: mir ist da was in den kofferraum gefallen

Beitrag von xanakind »

Geiles Teil!
Ich glaube, da ist wahrscheinlich noch etwas mehr als nur ein Mosfet defekt.
Schau dir bitte unbedingt die Schaltung um den Mosfet herum an.
Nicht, dass der neue Mosfet direkt wieder kaputt ist.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: mir ist da was in den kofferraum gefallen

Beitrag von Cubicany »

Hmmm, bei Adonis fällt mir spontan ein Meteorit ein, der sich in Erdnähe aufhält.

Also für mich persönlich wäre das Bild mit den ganzen Platinen so der Punkt, wo ich mir einen
anderen Hobbylöter suchen würde, der mir das teil fixt. :oops:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: mir ist da was in den kofferraum gefallen

Beitrag von ferdimh »

Ich will ja nichts sagen, aber... in dem Schaltplan ist nicht mal ein MOSFET drin...
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: mir ist da was in den kofferraum gefallen

Beitrag von Matt »

jupp, ich dachte "hä", was stitich mit mosfet labert. ding hat nichtmal mosfet.

danke für bilder


fällt ihr nicht youtube-link von julez auf? da ist in Bildschirm " FEÜRKRAFT" zu sehen :lol: da wird wohl feuerkraft gemeint. i dachte, ich habe verlesen.
duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: mir ist da was in den kofferraum gefallen

Beitrag von duese »

Da hat wohl jemand gedacht, er macht das mit den Umlauten richtig ue -> ü
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2705
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: mir ist da was in den kofferraum gefallen

Beitrag von Chefbastler »

Am Boden ist ein dicker Trafo. Vermute mal der macht die nötige galvanische Trennung zum Netz für die Glotze.

@ Stitch, für was hast du den MOSFET besorgt? Wenn du den Zeilentrafo-Endstufentransitor meinst. Würde ich den voher einfach erstmal mit nem Multimeter die Diodenstrecken nachmessen bevor du den blind tauscht. Wenn die noch erkennbar sind und zwischen Collector und Emiter kein Kurzschluss ist würde ich den noch für gut halten.

Ist die Spannung 123V hinter dem STC noch vorhanden?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2705
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: mir ist da was in den kofferraum gefallen

Beitrag von Chefbastler »

04AABB80-62A8-4642-82CD-C32EB2BFDB73.jpeg
Die Diode schaut irgendwie nur einseitig eingelötet aus. Nicht das vor dir schon wer angefangen hatte zu reparieren.
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: mir ist da was in den kofferraum gefallen

Beitrag von Matt »

nach plan ist diode für degaussing-coil.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2705
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: mir ist da was in den kofferraum gefallen

Beitrag von Chefbastler »

Matt hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 12:34 nach plan ist diode für degaussing-coil.
Ich sehs gerade, auf der Unterseite hatt da wer schon geflickt.
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: mir ist da was in den kofferraum gefallen

Beitrag von Matt »

stimmt, wo du jetzt sagst.

bestellt lucas deswegen "mosfet", weil unten mittel 3 leergesaugte lötstelle zu sehen ist?
frage über frage
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: mir ist da was in den kofferraum gefallen

Beitrag von ferdimh »

Das ist jedenfalls der Zeilenendtransistor, der da fehlt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11570
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: mir ist da was in den kofferraum gefallen

Beitrag von Bastelbruder »

Zeilenendtransistoren gibts heute noch bei Pollin, aber im Ammiland sind sicher zuverlässigere Edelschrotthändler.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: mir ist da was in den kofferraum gefallen

Beitrag von Stitch »

erstens laber ich nicht matt , zweitens ja mein fehler „ power transistor“ lies mich denken es ist ein mosfet .. mein gott ..

und drittens ja der ist bereits ausgelötet und mit china transen messgerät getestet und als kaputt kategorisiert

die dioden sind da schon so gelötet gewesen das war ich nicht , diese messen aber ok , degaussing funktioniert nämlich
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: mir ist da was in den kofferraum gefallen

Beitrag von Matt »

öhm, will dich nicht ärgern, ich wunderte halt nur, dass du völlig unpassende bezeichnung für diese bauteile nihmst.

kontrolliert kondensator neben power transistor und auch elko. alte japanische elko ist nicht so pralle beim lebensdauer.

nennt nicht transistor "transen", das ist was man leute mit titten und pimmel bezeichnet.
:?
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: mir ist da was in den kofferraum gefallen

Beitrag von Stitch »

ich habe bereits auch ein kondensator/elko kit geordert.

meine grösste sorge ist nur , das im web steht das zu 50% der zeilentrafo kaputt sein kann , ich glaube es aber nicht das dies der fall ist

selbst wenn ich das board nicht fixen kann , nen neues kostet nicht die welt .. hey nen kostenloser automat , da kann ich dem ding zur not ne neue crt platine gönnen.

aber erstmal auf die bauteile warten und weiterschauen
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: mir ist da was in den kofferraum gefallen

Beitrag von Name vergessen »

Matt hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 19:35nennt nicht transistor "transen", das ist was man leute mit titten und pimmel bezeichnet. :?
Hab mal das Schaltungssymbol "BDSM69" in KiCad ergänzt:
Bild
:mrgreen:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: mir ist da was in den kofferraum gefallen

Beitrag von ferdimh »

Ich möchte noch anmerken, dass der Zeilenendtransistor einen Widerstand zwischen Basis und Emitter hat und daher auf einem Standardtransistorprüfgerät immer "defekt" testen wird.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: mir ist da was in den kofferraum gefallen

Beitrag von Finger »

Erzähl mal mehr dazu, das ist mir noch nie über den Weg gelaufen...
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: mir ist da was in den kofferraum gefallen

Beitrag von xanakind »

Stitch hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 19:42 meine grösste sorge ist nur , das im web steht das zu 50% der zeilentrafo kaputt sein kann , ich glaube es aber nicht das dies der fall ist
Glaube ich auch nicht.
Selbst wenn, es wird für den ja sicher Ersatz aufzutreiben sein.
Aber baue erstmal das bestellte Set ein, wahrscheinlich geht die Kiste dann direkt wieder.
Ich drück dir die Daumen! :)
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: mir ist da was in den kofferraum gefallen

Beitrag von Matt »

Finger hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 20:44 Erzähl mal mehr dazu, das ist mir noch nie über den Weg gelaufen...
Diese Typ 2SD1398 ist eine Ausnahme.
https://www.datasheet4u.com/datasheet-p ... ?id=641212
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2705
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: mir ist da was in den kofferraum gefallen

Beitrag von Chefbastler »

Finger hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 20:44 Erzähl mal mehr dazu, das ist mir noch nie über den Weg gelaufen...
Ich glaub es ist eines der Zauberkästchen gemeint:
https://www.ebay.de/itm/LCR-T4-Mega328- ... .l4275.c10

Können L/C/R Messen, Transistoren identifizieren und dessen Gain messen/Gatekapazität messen, Dioden erkennen und dessen Vorwärtsspannung messen.

Im Gunde kann das Teil viel aber nichts davon richtig Gescheit. Bei speziellen Bauteilen, wie den Bipolartransitor mit Widerstand und Freilaufdiode drin, steigt das Teil aus mit "Unknown/Defect device" oder erkennt was ganz anderes. Hatt eine Taste zur bedienung und mit nem Algorythmus wird erstaml versucht das Bauteil zu Erkennen und anschließend vermessen wenn der was erkannt hatt.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: mir ist da was in den kofferraum gefallen

Beitrag von Stitch »

hier ist was das ding an der china box sagt
Dateianhänge
F1DD9981-AD32-41B8-961F-8E984D4E8CA0.jpeg
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: mir ist da was in den kofferraum gefallen

Beitrag von Matt »

okay, wenn neue power transistor da ist, dann den auch in china-wunder-box stecken und gucken, was der sagt.

wie gesagt, diese power transistor hat interne diode und resistor drin, das kann für china-wunder-box eine problem sein.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: mir ist da was in den kofferraum gefallen

Beitrag von Finger »

So ein Ding hab ich :-) Ich meinte den Transistor mit Widerstand....
Chefbastler hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 20:52
Finger hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 20:44 Erzähl mal mehr dazu, das ist mir noch nie über den Weg gelaufen...
Ich glaub es ist eines der Zauberkästchen gemeint:
https://www.ebay.de/itm/LCR-T4-Mega328- ... .l4275.c10

Können L/C/R Messen, Transistoren identifizieren und dessen Gain messen/Gatekapazität messen, Dioden erkennen und dessen Vorwärtsspannung messen.

Im Gunde kann das Teil viel aber nichts davon richtig Gescheit. Bei speziellen Bauteilen, wie den Bipolartransitor mit Widerstand und Freilaufdiode drin, steigt das Teil aus mit "Unknown/Defect device" oder erkennt was ganz anderes. Hatt eine Taste zur bedienung und mit nem Algorythmus wird erstaml versucht das Bauteil zu Erkennen und anschließend vermessen wenn der was erkannt hatt.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: mir ist da was in den kofferraum gefallen

Beitrag von Mista X »

Gratulation zum Fund!

Mal so ins blaue geraten - ein Gerät mit so wenig Betriebsstunden schon defekt. Und das in einem Jahrzehnt wo noch Qualität - gerade in der Videospielbranche noch richtig groß geschrieben wurde - klingt für mich wie:
Das Gerät steckte dauerhaft in der Steckdose.
Dann kam eine böse Überspannung und Pitsch kaputt.

CRT Trafos verrecken eigentlich nur wenn die richtig viele Stunden auf der Uhr haben, bisher noch keinen gehabt, der nach unter 20k h den Dienst quittiert hat.
Ansonsten fällt mir ein, dass gerne die TDA Bausteine ausfallen. Warum auch immer wohlgemerkt... schon 3 Fernseher mit Röhre damals gehabt, die einfach so die TDA ... (Zeilentreiber) durch hatten.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: mir ist da was in den kofferraum gefallen

Beitrag von ferdimh »

Zeilentransistoren mit eingebauter Diode und Widerstand fand ich bisher nicht sooo selten...
Es gab den BU208D, BU508D (Gleiches Ding, anderes Gehäuse) und so Kunstwerke wie den BU2725D. Das D-Suffix ist bei "europäischen" Typbezeichnungen ein guter Indikator für "Diode und Transistor".

Die gemessenen Diodenstecken sind genau die, die man bei intaktem Transistor auch mit dem Multimeter messen könnte... Um gegen den BE-Widerstand anmessen zu können, muss man mit Ampereweise Strom rangehen.
Ich behaupte: Der Zeilenendtransistor war ok.
Dafür spricht auch der fehlende Flurschaden: Ein durchgezündeter Zeilenendtransistor schließt effektiv das Stromnetz kurz. Da müsste IRGENDWAS in dem Weg deutlich zeigen, dass es gebrannt hat.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: mir ist da was in den kofferraum gefallen

Beitrag von Stitch »

neuer transistor drin .. keine veränderung

hab rausgefunden das der r103 2,7 ohm cement block tot ist , hab den getauscht

jetzt schmeisst das pcb seine sicherung .. da r103 zum str 30130 spannungs regler wandert , vermute ich das der toast ist

und wenns der nicht ist kanns eigentlich nurnoch die kaskade sein ..

da die kaskade auch die 12v fürs filament macht weis ich zumindest wieso das nicht glimmt
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: mir ist da was in den kofferraum gefallen

Beitrag von Matt »

q11 transistor wieder ausbauen und nochmals einschalten und guck ob 123V aus str 30103 (nicht 3213 ?) kommt ? wenn ja, dann hat es überlebt.

dann lötest du diode d14 udn d13 aus (nähe zeilentrafo), wenn es mit transistor imernoch sicherung bumm macht -> warscheinlich zeilentrafo fritte
wenigsten gibt zeilentrafo für 25 dollies zu kaufen. besser fährst du ihm mit variac hoch.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: mir ist da was in den kofferraum gefallen

Beitrag von Stitch »

kann ich das board ohne crt besaften oder fliegt mir was um die ohren wenn ich die ablenkspule bzw kaskaden saugnapf nicht angeschlossen habe ?
Antworten