Altes Haus, neuer Faden

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von MichelH »

Ich drängel mich Mal mit einer kleinen Frage dazwischen.

Ich hab gerade dabei in meinem Haus BJ1960 oben ein paar wände zu entfernen.
In dieser wand habe ich jetzt ein Flacheisen gefunden was die untere Pfette nach innen gegen die Bodenplatte vom OG verbindet. Erstmal logisch, soll wohl dazu dienen das es die Pfette nicht nach außen drückt.
Das Flacheisen sitzt aktuell ziemlich in der Mitte des Hauses.
Ist es ein großes Problem wenn ich es etwas einen Meter aus der Mitte versetzte?
Würde ein neues Flacheisen fertig machen, in der neuen Trockenbauwand mit einbauen und dann erst das alte entfernen.
Dateianhänge
IMG_20230505_134111.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

ist denn die pfette durchgängig ein. holz oder vielleicht genau an dieser stelle angesetzt?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

F74678AA-692C-4893-A942-7CC291A731F8.jpeg
A0651E40-4FE0-41A1-A576-E4C244644167.jpeg
Da war das Schlafzimmer fast fertig und dann haben wir uns doch mal die komische Stelle in der Decke angeguckt.
Manchmal möchte man echt im Strahl kotzen.
Kein Wunder, dass der Fußboden eine Etage höher etwas gefedert hat.
Der nächste Balken in dieser Decke ist komplett mit dicken Rissen übersät und scheinbar auch nicht mehr richtig tragfähig.

Jetzt heißt es, 2 Balken zu 4m besorgen. Zum Glück gibts sowas immer mal bei den Kleinanzeigen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von gafu »

Ich hätte da gewisse bedenken, das man sich holz ins haus holt, welches vielleicht früher mal mit PCP oder anderen langlebigen giften behandelt wurde.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von ando »

Ich würde lieber U-Stahl ( 120mm) nehmen und den von beiden Seiten dagegen schrauben mit M12 Gewindestangen. 4 -6 sollten reichen
So gefällt es dann auch jedem Statiker!

Ist vom Prinzip her auch einfacher zu machen.

Ando
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von Toddybaer »

gafu hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 19:23 Ich hätte da gewisse bedenken, das man sich holz ins haus holt, welches vielleicht früher mal mit PCP oder anderen langlebigen giften behandelt wurde.
Holzschutzmittel ist das eine... Holzbock, Holzwurm und Hausschwamm das Andere.

Allerdings, was aktuell teilweise als Bauholz angeboten wird, hätte man sich vor 15 Jahre max. als Feuerholz anzubieten getraut.

(Schalbretter die so weit vom Stammrand geschnitten wurden, das die auf einer Seite komplett rund sind. Schalbretter und Dachlatten mit Holzwurmlöchern, Dachbalken mit Baumkannte und Frsßgängen unter der Rinde) Und dabei hab ich beruflich kaum mit Holz zu tun....
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von Hansele »

MichelH hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 13:52 Ich drängel mich Mal mit einer kleinen Frage dazwischen.

Ich hab gerade dabei in meinem Haus BJ1960 oben ein paar wände zu entfernen.
In dieser wand habe ich jetzt ein Flacheisen gefunden was die untere Pfette nach innen gegen die Bodenplatte vom OG verbindet. Erstmal logisch, soll wohl dazu dienen das es die Pfette nicht nach außen drückt.
Das Flacheisen sitzt aktuell ziemlich in der Mitte des Hauses.
Ist es ein großes Problem wenn ich es etwas einen Meter aus der Mitte versetzte?
Würde ein neues Flacheisen fertig machen, in der neuen Trockenbauwand mit einbauen und dann erst das alte entfernen.
Die statische Frage ist, muss hier aufgrund ggf. der Dachkonstruktion etwas besonderes abgefangen werden?
Irgendwas besonderes in der Nähe ggf. Wechsel im Dachstuhl etc?

Kennst du keinen Zimmermann persönlich?

@Axel:
Willst du bei 2x4 Meter nicht lieber zwei neue Stücke Konstruktionsvollholz holen?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

ando hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 07:04 Ich würde lieber U-Stahl ( 120mm) nehmen und den von beiden Seiten dagegen schrauben mit M12 Gewindestangen. 4 -6 sollten reichen
So gefällt es dann auch jedem Statiker!

Ist vom Prinzip her auch einfacher zu machen.

Ando
Die rechte Bslkenhälfte hat ca. 8cm Luft bus zu den Dielen. Die ist völlig ungeeignet, da angeflanscht zu werden.
Links der Rest vom Balken ist teilweise verrottet, da gab es wohl mal einen langwierigen Wasserschaden. Da war ursprünglich ein Flachdach drauf und offensichtlich wurden die Balken gelassen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

IMG_0535.jpeg
IMG_0533.jpeg
IMG_0529.jpeg
IMG_0525.jpeg
IMG_0518.jpeg
IMG_0519.jpeg
Es ist etwas ruhig bei mir geworden, ich melde mich aus Gründen wenig im Moment.

Es ist aktuell so, dass ich die Decke fast komplett auseinander genommen habe.

Drei Balken sind nachhaltig wassergeschädigt bzw. komplett weg.
Es wurde schlicht massiv gepfuscht, mit "wir hatten doch nichts" ist das nicht zu begründen.

Zwei der ursprünglichen Deckenbalken / Dachkonstruktion wurden in zwei Bauabschnitten eingemauert und haben nur noch die Sparschalung und die Dielen gehalten, aber statisch eine Katastrophe. Die Wand (Ziegelsteine) verjüngen sich von 36 auf 12cm und drüber sind dann 24cm Hochlochziegel (aus den 60ern). Ja das gab es damals schon.
Jetzt muss ich zwei mal knapp 4m und 20cm Höhe aufmauern. Der Zimmermann sagt, definitiv die Balken da raus, die gehören da nicht hin.
240x175x115 (hoch) und NF (Normalformat) 240x115x71 werden die beiden "Spalten" zu 20cm Höhe wieder verschließen.
Anschließend kommt ein guter gebrauchter Balken aus'm Dorf drei Häuser weiter mit in die Decke. Der eine schräg hängende Balken kommt dann weiter vorne hin.
Der Fehlboden wird zusammen mit Gipskarton (von unten) so eingebaut, dass die Balken dann ca. 3cm sichtbar bleiben.

Soviel zum Thema, wir ziehen im Spätsommer ein 😩
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von Jesaiah »

Au weia… aufrichtiges Mitgefühl….!

NB: ich renoviere seit 35 Jahren mein Elternhaus ….
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von MatthiasK »

Der alte Balken erinnert mich an dieses Bild:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 070208.jpg

Wie sah das hinter dem Balken aus? So?
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... _5516a.jpg

Wenn Pilze leben können, heißt dass immer, dass sie irgendwoher Wasser bekommen. Du solltest auch unbedingt den echten Hausschwamm ausschließen lassen.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von ando »

Und wenn doch echter Hauschwamm, dann kann ich dir Tipps geben, was du unternehmen kannst!

Hab das schon hinter mir.

Hätte auch noch "Mittelchen" da.

Ando
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von Bastelbruder »

um die Ungefährlichkeit zurückzuerobern? :?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

Nein, Schwamm und Co. waren hier nicht aktiv. Die Schäden gehen auf vor den Umbau um 1962 zurück, als die Decke von oben noch Flachdach und kein weiteres Zimmer hatte. Es ist "normale Fäulnis" durch stetige Feuchtigkeit gewesen. Schwamm sieht anders aus, da habe ich schon recherchiert.
Die Rückseite des stark betroffenen Balkens sah auch richtig gesund aus, auch wenn da nicht mehr viel war. Bei Schwamm (selbst abgestorben) hätte man ganz typische Muster durch den Pilz gesehen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

camphoto_1483920592.jpeg
IMG_0594.jpeg
IMG_0595.jpeg
IMG_0591.jpeg
So, den rissigen Balken habe ich dann doch mal auf Ofenlänge geschnitten.

Die Decke mit dem Gipskarton zeigt ein anderes Zimmer, aber so soll es zukünftig auch aussehen.

Den el. Seilzug habe ich vor rund 5 Jahren mal von Xana bekommen. Der ist gerade sowas von perfekt. Da kann man etliches alleine bewegen, ohne ständig Helfer zu benötigen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

IMG_0592.jpeg
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von Hansele »

uxlaxel hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 14:05
Es ist etwas ruhig bei mir geworden, ich melde mich aus Gründen wenig im Moment.
Ich hoffe es ist soweit alles im Lot bei euch und du hast nur viel um die Ohren,
vorstellen kann ich es mir nur zu gut.


Wird schon, dass bekommst du hin!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

IMG_0606.jpeg
IMG_0608.jpeg
Gestern habe ich einen guten gebrauchten Balken aus dem Dorf bekommen. Drei Häuser weiter gabs ein Fundus in der Scheune von einem Abriss.
Kleiner Preis und mit 5 Leuten schnell rüber getragen. So funktioniert Dorfgemeinschaft 👍

Ich freue mich wie ein Kullerkeks! Die Reparatur der Decke kann jetzt losgehen.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von Jesaiah »

uxlaxel hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 11:12 IMG_0606.jpegIMG_0608.jpeg

Gestern habe ich einen guten gebrauchten Balken aus dem Dorf bekommen. Drei Häuser weiter gabs ein Fundus in der Scheune von einem Abriss.
Kleiner Preis und mit 5 Leuten schnell rüber getragen. So funktioniert Dorfgemeinschaft 👍

Ich freue mich wie ein Kullerkeks! Die Reparatur der Decke kann jetzt losgehen.
Wie hast du den in die Ausnehmungen eingefädelt bekommen? Einseitig durchgebrochen oder über diagonal?

Jedenfalls: Respekt, du schaffst da ganz schön was weiter!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

die wand vom anbau ist im EG etwa 20cm breiter als im OG. im bereich der zwischenwand zum alten haus ist also ein sockel, auf dem die balken aufliegen. deswegen braucht der nur in die außenwand gesteckt werden und dann wird er auf dem sockel aufgelegt.
andernfalls hätte ich die außenwand durchbrechen müssen.



was anderes: ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, wie rum ich den einbaue:
bestand ist 20cm hoch und 15cm breit.
der "neue" balken ist 25x20cm.
lasse ich ihn 5cm weiter unten rausgucken, säge ich ihn längs durch (das wird sehr umständlich!) oder nehme ich ihn quer und sehr statt 15 dann 25cm?

meine frau hat leider keine meinung dazu und ich würde die entscheidung lieber gemeinsam treffen, bin aber selbst total unschlüssig.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von Henrik_V »

Gleiche Höhe, anders fällt es noch mehr auf.
Aber auch egal, Alter vor Schönheit ;)
Meine Meinung.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von ESDKittel »

Bau ihn doch in der Raummitte ein, symetrisch dazu die schmaleren Balken.

Mal nebenbei:
Ein sich in Raummitte (Waren mal zwei Räume) befindlicher 20x20 Doppel-T-Träger -in Deckenfarbe gestrichen- wird vom durchschnittlichen Besucher schlicht nicht bemerkt... selbst wenn Bücher/Dekoscheiß/Glasvasen drin stehen....
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

die idee ist gar nicht mal so blöd, aber da muss ich noch einen zusätzlichen balken ausbauen.
es wird aber auf hochkant hinauslaufen. also einmal bestand, einmal größer "neu" und dann drei mal alt bestand.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von Jesaiah »

uxlaxel hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 12:24 lasse ich ihn 5cm weiter unten rausgucken, säge ich ihn längs durch (das wird sehr umständlich!) oder nehme ich ihn quer und sehr statt 15 dann 25cm?

meine frau hat leider keine meinung dazu und ich würde die entscheidung lieber gemeinsam treffen, bin aber selbst total unschlüssig.
Lass ihn hochkant. Statik vor Ästhetik. (persönliche Meinung) …
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

camphoto_1483920592.jpeg
camphoto_351212254.jpeg
danke für euren zuspruch.
habe heute den freien tag als strohwitwer genutzt und einen rundumschlag gemacht.
der kleine und der dicke balken sind eingebaut. der dicke balken ist sogar schon eingemauert und auch die fehlstellen in der wand auf der linken seite sind fertig ausgemauert.
der versehentliche durchbruch zum schornstein ist auch wieder zu, auch wenn er voraussichtlich nie wieder rauch sehen wird.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von Azze »

Weil es gerade passt: Lauter Amateure hier. Das hier ist der Meister! ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

Treppenhöhe anpassen?

Hallo liebes Forum,
ich bin gerade am überlegen, den gesamten Fußboden im Erdgeschoss um 3,5cm anzuheben, um keinerlei Stufen zwischen den Räumen mehr zu haben. Bis jetzt waren drei Stufen zu je etwas mehr als einem Zentimeter und das waren blöde Stolperkanten.

Durch das Anheben des gesamten Niveaus würde die erste Treppenstufe um 3,5cm kleiner als der Rest. Ich fürchte, dass da die Leute beim runterlaufen dann reihenweise sich im Flur lang legen.

Gibt es einen brauchbaren Trick, das irgendwie zu umgehen?
Die Stufen etwas aufdoppeln und die Differenz auf einige Stufen aufteilen?

Die Treppenwangen sind eingemauert und damit kann man sie nicht einfach etwas hochdrücken. Eine neue Treppe gibt die Baukasse aktuell nicht her, leider.

Vielen Dank für eure Anregungen,
LG Axel
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Sind denn in unmittelbarer Nähe zur Treppe Türen? Wenn nicht, würde an der Stelle eine leichte Steigung auffallen?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von andreas6 »

Ich kenne ein altes Haus mit genau dieser Besonderheit. Der Besitzer hat an der Treppe ein Schild angeschraubt was auf diesen Umstand (unterschiedliche Stufenhöhen) hinweist. Und das reicht. Wenn ich mich recht erinnere, war das Schild direkt an der Treppe angeschraubt und beim Betreten gut zu lesen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

die erste stufe ist direkt an der haustür und die letzte stufe 30cm neben dem kinderzimmer
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von sukram »

Na dann auf jede Stufe unterschiedlich zwischen 0 und 5cm auflegen :twisted:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von Chemnitzsurfer »

achtung-treppe-entspricht-nicht-din-18065-das-ist-ihre-v0-g5pa4prelkpa1.jpg
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von Julez »

Kamera aufhängen, Zusammenschnitte bei TikTok hochladen, reich werden.
Wie bei dieser einen Brücke in den USA, wo dauernd Laster reinfahren.
Burnie
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von Burnie »

uxlaxel hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 18:37 Treppenhöhe anpassen?


Gibt es einen brauchbaren Trick, das irgendwie zu umgehen?
Die Stufen etwas aufdoppeln und die Differenz auf einige Stufen aufteilen?
LG Axel
Du bist auf dem richtigen Gedanken sebt gekommen.


wenn du es sauber haben willst, dann hast du die Geschosshöhe um die 3,5cm verringert, bei gleicher Stufenzahl, und dann musst du halt die olle Schrittmaßregel neu rechnen.
Kurz wo kopiert..

Regeln nach DIN 18065

"Die Treppensteigung wird mithilfe der sogenannten Schrittmaßregel geplant: 2 s (Treppensteigung) + a (Treppenauftritt) = Schrittmaß (590 bis 650 Millimeter). Die Steigung darf 140 bis maximal 200 Millimeter betragen.
Zusätzlich gibt es eine Sicherheitsformel, die sich an der sicheren Auftrittsfläche beim Herabsteigen einer Treppe orientiert. Sie lautet: a + s = 460 mm und soll zu geringe Auftrittsbreiten verhindern.
Eine weitere Regel ist die sogenannte Bequemlichkeitsregel für eine angenehme Begehbarkeit von Treppen. Sie lautet: a - s = 120 mm."


kommst du damit klar, oder muss ich erläutern?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

die ersten 5 stufen machen eh eine 90gard-biegung. daher wäre das vielleicht eh unauffällig, weil man da eh vorsichtig laufen muss bzw. den radius frei wählen kann.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn bloß die unterste Stufe kleiner ist, macht das fast nichts aus, dort liegt oft ein mehr oder weniger dicker Abstreifer und da fällt keiner drüber. Der Abstreifer könnte vielleicht bloß aufgemalt sein, oder in Form einer leicht elastischen Noppenfolie, 5 mm versenkt.
Was absolut nicht sein darf sind wechselnde Höhen, speziell wenn man beim runterlaufen plötzlich in ein 10mm tiefes "Loch" tritt, sind Schreckreaktionen vorprogrammiert.
Und eine (schwach) beleuchtete unterste Stufe kann Unsicherheiten ausräumen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

an unserer Kellertreppe ist die erste Stufe auch kleiner, meinte gerade mein Vater. Er sprach von ungefähr einem Zentimeter. Tatsächlich sind es 6(!)
14 zu 20cm...
Da ist seit 1995 noch nie was passiert.
Burnie
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von Burnie »

wenn man sich dran gewöhnt hat, funzt das einwandfrei,- also bis auf dann wenns net klappt, klar ;)
6cm sind aber schon viel.

Ich merk es bei mir hier, wo ja fast alles schief und krumm ist, die Treppen, oben ne alte Stiege ins Dach von den Maßen her ist, mit dicken Eicheklotz aus erste Stufe vor´m Podest. Da passt nix rechnerisch. Ich renn da immer und merk keinerlei Unangenehmlichkeiten, spannender wirds bei Besuch die mehr so in exakten Beton/Mauerwerksneubauten unterwegs sind. Da wird sich dann vorsichtig festgehalten und halt ebenso gegangen. Oder die Türstürze bei irgendwas 1,80m, wieviel Schädel da schon dagegen knallten... am schlimmsten die, die es eigentlich wissen, schon knallten, aber halt nicht alltäglich hier ein und aus gehen, da hilft auch die Warnung nur 3 minuten bis es wieder knallt ;)
aber selber vermeidet man das sicher und ganz automatisch mit der Zeit, hab da Erfahrung :D
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von duese »

Im Zweifel probier's aus. Leg ein paar Bretter in der passenden Höhe des neuen Fußbodens davor und schau mal was passiert.
Deimos
Beiträge: 210
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von Deimos »

Moin,

Wir haben bei unserem Hausbau die gleiche Situation gehabt, das schlimmste was man für nicht Bewohner haben kann ist eine Änderung des Schritt-Maßes an Anfang oder Ende der Treppe. Da ist der Zahnarzt auf Schnellwahl vorprogrammiert.

Bei unsere alten Treppe (gerade Grundtreppe mit Viertelbiegung) änderte sich das Schrittmaß in der Viertelbiegung um 7 cm auf drei Stufen verteilt.
Gruselig und beim besten Willen nicht zu empfehlen.

Wenn sich die die Möglichkeit bietet, dann Versuche das Schrittmaß wie von dir schon angedacht gleichmäßig anzupassen, durch z.B. aufdoppeln.

Bei uns ist die alte Treppe im Endeffekt hinterher rausgeflogen da aufgrund andere Bodenaufbauhöhen weder das Schrittmaß im EG noch im OG gepasst hat, und die "Schikane" in der Biegung einen im wahrstens Sinne aus dem Tritt gebracht hat.

Ich schaue Mal wievielt die neue Treppe gekostet hat, dann hast du einen Anhaltspunkt in welche Regionen sich das bewegt.

VG Deimos


uxlaxel hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 18:37 Treppenhöhe anpassen?

Hallo liebes Forum,
ich bin gerade am überlegen, den gesamten Fußboden im Erdgeschoss um 3,5cm anzuheben, um keinerlei Stufen zwischen den Räumen mehr zu haben. Bis jetzt waren drei Stufen zu je etwas mehr als einem Zentimeter und das waren blöde Stolperkanten.

Durch das Anheben des gesamten Niveaus würde die erste Treppenstufe um 3,5cm kleiner als der Rest. Ich fürchte, dass da die Leute beim runterlaufen dann reihenweise sich im Flur lang legen.

Gibt es einen brauchbaren Trick, das irgendwie zu umgehen?
Die Stufen etwas aufdoppeln und die Differenz auf einige Stufen aufteilen?

Die Treppenwangen sind eingemauert und damit kann man sie nicht einfach etwas hochdrücken. Eine neue Treppe gibt die Baukasse aktuell nicht her, leider.

Vielen Dank für eure Anregungen,
LG Axel
PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von PlusistMinus »

Ich hatte mal ein ziemlich vernünftig geschriebenes Buch zum Thema Hausbau, als ich es verkaufen wollt wurde es mir später förmlich aus den Händen gerissen. Der Autor war u.a. ein Freund von Türschwellen, weil sie Zug innerhalb der Wohnung reduzieren und so Energiekosten sparen. Das trifft natürlich hauptsächlich dann zu, wenn die Fenster nicht hermetisch dicht sind oder auch mal gekippt sind. Wir haben ein altes Haus mit neuerem Anbau und haben das so gemacht und sind zufrieden damit. Als einzigen Nachteil sehen wir, dass man da als alter Mensch mit Rollator oder Rollstuhl nicht gut lang käme. Von daher würde ich nochmal überlegen, ob die Erhöhung des Fußbodens eine gute Idee ist.

Für die Heizung mit einer Wärmepumpe wäre sonst eine eng verlegte Fußbodenheizung ideal, das könnte man auch schon mal in den Fokus nehmen.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von jodurino »

PlusistMinus hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 13:18 Ich hatte mal ein ziemlich vernünftig geschriebenes Buch zum Thema Hausbau, als ich es verkaufen wollt wurde es mir später förmlich aus den Händen gerissen. Der Autor war u.a. ein Freund von Türschwellen, weil sie Zug innerhalb der Wohnung reduzieren und so Energiekosten sparen. ...
Ja der gute alte Eisenschink der hatte schon so seine eigenen Ansichten, aber auch gute Ideen.
Bewohne selbst ein nicht renoviertes Fachwerkhaus aus ungefähr 1830-40, mit Ohrensesseln für gegen den Zug im Nacken.

Aber heutzutage würde ich es immer so machen Schwellenfrei da wo es technisch irgendwie geht.
Das bisschen Zug kann man dann anders lösen, oder die Türen gleich aushängen.

Zum Thema Treppe wurde ja alles gesagt, da stimme ich auch für Auffüttern der Stufen und die Abstände anpassen.
Grüble schon die ganzezeit ob es eine Steintreppe oder Holztreppe ist, bin ja selbst schon mal darübergebaselt, egal Axel macht das schon
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

PlusistMinus hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 13:18 Ich hatte mal ein ziemlich vernünftig geschriebenes Buch zum Thema Hausbau, als ich es verkaufen wollt wurde es mir später förmlich aus den Händen gerissen. Der Autor war u.a. ein Freund von Türschwellen, weil sie Zug innerhalb der Wohnung reduzieren und so Energiekosten sparen. Das trifft natürlich hauptsächlich dann zu, wenn die Fenster nicht hermetisch dicht sind oder auch mal gekippt sind. Wir haben ein altes Haus mit neuerem Anbau und haben das so gemacht und sind zufrieden damit. Als einzigen Nachteil sehen wir, dass man da als alter Mensch mit Rollator oder Rollstuhl nicht gut lang käme. Von daher würde ich nochmal überlegen, ob die Erhöhung des Fußbodens eine gute Idee ist.

Für die Heizung mit einer Wärmepumpe wäre sonst eine eng verlegte Fußbodenheizung ideal, das könnte man auch schon mal in den Fokus nehmen.
FBH machen wir vielleicht im Wohnzimmer, soweit bin ich noch nicht.

Gerade wenn man an später denkt, ist doch eine Ebene ohne Kanten und Stufen, also auch ohne Schwellen viel besser. Das Anheben des geplanten Niveaus führt ja genau dazu, dass wir eben keine Kanten in den Zimmerübergängen haben.
LG
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

Es ist eine Holztreppe. Aber auch da könnte man flächig was auf die Stufen leimen, Sperrholz oder sowas. Bis jetzt hat die erste Stufe knapp 32cm, da der Fußboden ca. 3 Jahre schon fehlt. Da bin ich auch erst ein mal unsanft aufgetreten. Bevor die Bodenplatte und der Frostschutz drin waren, war es fast ein 3/4m, das war wirklich gruslig ;)
PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von PlusistMinus »

jodurino hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 15:00 Ja der gute alte Eisenschink der hatte schon so seine eigenen Ansichten, aber auch gute Ideen.
Ich habe mal in alten Verkaufsfotos nachgesehen: Es war Albert Ringlstetter, "Einfach richtig bauen".
Dessen Ansichten teilte ich nicht immer, aber er hat da viel für mich lehrreiches geschrieben, gerade zum sinnvollen konzipieren von Wohnhäusern.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

Das Problem mit der Treppe wäre tatsächlich relativ gut zu lösen, die unteren 5 Stufen sind rund 5mm höher als der Rest.
Das Problem ist also vom Tisch.

Jetzt taucht ein ganz anderes Problem auf. Die wunderschöne alte Küchentür ist aktuell 1,85 hoch. Wenn ich sie unten abschneide, würde sie auf unter 1,82 klein werden, ich bin aber ohne Schuhe etwa 1,82 hoch. Uff.
Aber ob ich sie wirklich ausbauen möchte? Die bekomme ich doch nicht heil wieder rein.
manuel
Beiträge: 765
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von manuel »

Vielleicht doch lieber den Boden tieferlegen? Dann gleich Fußbodenheizung rein. Habe ich nie bereut. Würde niemals ohne Not einen Fußboden höher legen. Mit besserem Beton geht ein Estrich auch nur 4cm dick wenns sein muss. Wär schon mal 4cm Gewinn zum Standard 8cm dick. Bei Holzboden lässt sich bestimmt auch was machen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

manuel hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 20:22 Vielleicht doch lieber den Boden tieferlegen? Dann gleich Fußbodenheizung rein. Habe ich nie bereut. Würde niemals ohne Not einen Fußboden höher legen. Mit besserem Beton geht ein Estrich auch nur 4cm dick wenns sein muss. Wär schon mal 4cm Gewinn zum Standard 8cm dick. Bei Holzboden lässt sich bestimmt auch was machen.
zwei räume haben fertigen fußboden, alle anderen nicht. (nackige bodenplatte, bisher nur bitumen als feuchtigkeitssperre drauf)

wenn ich das originale niveau des fußbodens annehme, wäre die treppe optimal, aber zwei stufen irgendwo im haus, je 3,5cm.
daher alles anheben auf niveau der fertigen beiden böden (die sind durch zufall fast auf den mm identisch) und küchentür ändern, sowie ggf. treppe anpassen, falls das sich als problematisch herausgestellt.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von Gary »

Wenn man ans Alter denkt, dann muss die Treppe neu - Stufen ums Eck ist bäh.

10 cm an der Duschwanne sind schlimmer als 3,5cm Schwellen. Wer schon an den Rollie denkt sollte auch an breite Türen denken.
Ich habe gerade ums Eck geschaut um zu sehen ob da eine Schwelle ist, sind 2,5cm. Ohne nachsehen wäre ich falsch gelegen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

Das mit der relativ steifen und engen Treppe hat meine Frau schon bemängelt und mich daher tatsächlich dazu umgestimmt, dass das Wohnzimmer doch nicht ins OG kommt und "unsere Etage" im Erdgeschoss ist.
Oben kommen zwei Kinderzimmer, Gästezimmer und ein zweites, kleines Bad hin.
Antworten