getöntes Glas und Klebeband?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

getöntes Glas und Klebeband?

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

aktuell mache ich nach und nach die Bude etwas Kindersicher
und schütze natürlich auch die ein oder andere Stelle gegen Bausteinvandalismus.

Insbesondere die Scheibe an der Wohnwand ist von großem Interesse,
dass würde wohl auf Dauer nicht gut gehen.

Daher habe ich ein Brett passend gesägt, geschliffen und lackiert:

Bild

Oben konnte ich das Brett schön mit dem Griff festklemmen,
unten klappt das natürlich nicht, somit steht da das Brett etwas ab.

Ich denke ein 10cm langes Stück Montageklebeband würde das Problem dauerhaft lösen und fixieren,
Glas kann man ja super wieder (mit scharfen Reinigern etc.) sauber machen.

Nun ist das Glas aber leicht getönt und diese Tönung würde ich nur ungerne versauen,
hat einer von euch Erfahrung mit solchen Scheiben?

Bild

Wie wird so ein Glas normalerweise beschichtet und wie "stabil" ist die Beschichtung?

Grüßle

Ps: zur Not würde ich ausglasen und ein kleine Lasche mit einbringen, welche das Brett fixiert.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: getöntes Glas und Klebeband?

Beitrag von duese »

Dünne Blechstreifen, die um den Rahmen herumgreifen und das Brett so festhalten?

Alternativ Folienstreifen von beiden Seiten nach innen führen und an sich selber festmachen?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: getöntes Glas und Klebeband?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Stück magnetisches Metall (Lochband?) ins Holz einlassen und pro Ecke einen starken Neodymmagneten (hab hier so kleine 1cm³ Würfel, die bekommst du nur mit der Kombizange vom Kühlschrank) auf der anderen Seite der Glasscheibe

Z.B https://www.magnetmax.de/Neodym-Quaderm ... g::59.html
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: getöntes Glas und Klebeband?

Beitrag von Hansele »

Hmm, ich sehe euch geht es ähnlich wie mir, also lieber nichts kleben.

Dann werde ich wohl das mit den Magneten in Angriff nehmen,
dazu kann ich eine 20mm Karosseriescheibe mit Uhu Endfest einkleben.

Auf die Innenseite kommen dann 2 alte Festplattenmagnete, dass sollte halten.

Interessanterweise ist mir die Tönung nie wirklich aufgefallen,
bis heute...

;-)
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: getöntes Glas und Klebeband?

Beitrag von duese »

Ich würde als Kratzschutz noch Klebeband (Tesa oder so) auf die Magnete kleben.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: getöntes Glas und Klebeband?

Beitrag von Marsupilami72 »

Also ich kenne Rauchglas nur durchgefärbt, da ist keine Beschichtung drauf.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: getöntes Glas und Klebeband?

Beitrag von Nello »

Brett weglassen. Von hinten drei Lagen Gewebeklebeband kreuzweise flächig auf das Glas kleben. Danach ist die Scheibe nahezu unzerstörbar.

So zumindest meine Erfahrung vom Dreh eines (reichlich bescheuerten) Musikvideos. Der Held sollte in einer Szene einen Spiegel mit der Faust zertrümmern. Damit die Scherben zusammenbleiben, haben wir den Spiegel von hinten abgeklebt. Dem Darsteller haben wir noch einen Schlagring improvisiert.

Nun ja. Er hat voll ausgeholt, maximal zugekloppt, und ist dann leise wimmernd zu Boden gesunken. Handgelenk verstaucht, Spiegel ganz.

Was? Sieht aber beschissen aus? Tja. :mrgreen:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: getöntes Glas und Klebeband?

Beitrag von sysconsol »

Das musst du mir erklären, wieso der Spiegel da nicht bricht.


Ich kenne Glas auch nur durchgefärbt.
Das war aber direkt vom Glaser.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: getöntes Glas und Klebeband?

Beitrag von Nello »

Keine Ahnung, aber wir mussten erst zwei Lagen entfernen und dann wirklich kräftig mit dem Hammer draufkloppen, bevor der Spiegel endlich kaputtging. Ist mir komplett rätselhaft. Vielleicht macht ja einer mal ein Experiment, um das nachzuprüfen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: getöntes Glas und Klebeband?

Beitrag von Hansele »

Nello hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 16:06 Brett weglassen. Von hinten drei Lagen Gewebeklebeband kreuzweise flächig auf das Glas kleben. Danach ist die Scheibe nahezu unzerstörbar.

So zumindest meine Erfahrung vom Dreh eines (reichlich bescheuerten) Musikvideos. Der Held sollte in einer Szene einen Spiegel mit der Faust zertrümmern. Damit die Scherben zusammenbleiben, haben wir den Spiegel von hinten abgeklebt. Dem Darsteller haben wir noch einen Schlagring improvisiert.

Nun ja. Er hat voll ausgeholt, maximal zugekloppt, und ist dann leise wimmernd zu Boden gesunken. Handgelenk verstaucht, Spiegel ganz.

Was? Sieht aber beschissen aus? Tja. :mrgreen:
Nene, dass kenne ich...

Spiegel entsorgen, geht in Scherben besser --> nicht kaputt zu bekommen
Spiegel vorsichtig einlagern und aufheben --> zerbricht beim schief anschauen
Duschkabine kann weggeschmissen werden --> wird unvorsichtig und grob umgebeugt, nichts passiert
Duschkabine (ja die sollte entsorgt werden) muss nur kurz zur Seite gestellt werden --> explodiert in tausende Krümel
Leuchtstoffröhre ist kaputt und fällt um --> nichts passiert
Leuchtstoffröhre ist ganz und soll eingebaut werden --> fällt aus halber höhe wie andere runter --> baaamm tausend Scherben
etc.

Daher ist das Brett da schon ganz gut, zumal unser Kerlchen wirklich lebhaft ist und gefühlt echt mit Wums zuhauen kann,
da sieht man mal wie grundverschieden auch die jüngsten Menschen schon sind.


Um das Problem zu lösen, habe ich die Platte eingefräst und 2x 30mm Scheiben eingeklebt,
diese werden von Magneten durch das Glas gehalten.
Ich muss sagen die paar mm Glas machen sich ganz schön bemerkbar, die Magnete sind stark und an Stahl kaum zu lösen,
so könnten diese gerne etwas mehr/stärker halten.

Grüßle
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: getöntes Glas und Klebeband?

Beitrag von Sir_Death »

Und du denkst echt, du musst deine Behausung nach dem Kind nicht vollständig sanieren? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Wir waren da am Anfang auch eher vorsichtig - nach 10 Jahren wartest du eigentlich nur noch, bis das Kind endlich auszieht, damit du sanieren kannst. Vorher ist auch blöde - in der Teenagerzeit eine Party in der frisch sanierten Bleibe? - Gott bewahre....
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: getöntes Glas und Klebeband?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Sir_Death hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 21:46 Und du denkst echt, du musst deine Behausung nach dem Kind nicht vollständig sanieren? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Wir waren da am Anfang auch eher vorsichtig - nach 10 Jahren wartest du eigentlich nur noch, bis das Kind endlich auszieht, damit du sanieren kannst. Vorher ist auch blöde - in der Teenagerzeit eine Party in der frisch sanierten Bleibe? - Gott bewahre....
Dito, als ich letztes Jahr in meine eigene Wohnung gezogen bin haben meine Eltern ihre Wohung auch auf links gedreht :lol:
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: getöntes Glas und Klebeband?

Beitrag von Hansele »

Sir_Death hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 21:46 Und du denkst echt, du musst deine Behausung nach dem Kind nicht vollständig sanieren? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Wir waren da am Anfang auch eher vorsichtig - nach 10 Jahren wartest du eigentlich nur noch, bis das Kind endlich auszieht, damit du sanieren kannst. Vorher ist auch blöde - in der Teenagerzeit eine Party in der frisch sanierten Bleibe? - Gott bewahre....
Da bin ich mir 100% sicher das, dass das nötig wird, wird ja in Summe irgendwann Zeit,
die kleinen sorgen aber für vermutlich eine 4fache "Abwohnung" des ganzen. :twisted:

An dem Glas selbst hänge ich auch nicht, da geht es mehr um die Vermeidung von arg schlimmen Verletzungen.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: getöntes Glas und Klebeband?

Beitrag von Azze »

Dann bau doch eine Blechtüre ein, hat auch einen wesentlich besseren Klang :twisted:
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: getöntes Glas und Klebeband?

Beitrag von D2O »

Etwas spät, aber gibt es nicht so Einbruchschutzfolie, mit denen man Fenster nachträglich sicher machen kann?
Die müssten, meiner Meinung nach, auch die Splitter binden und die Scheibe so sicherer machen.

Richtig günstig sind die nicht und eigene Erfahrungen habe ich damit auch nicht. Aber vielleicht für den nächsten eine Überlegung wert.
Und ob die Folie auf dem getönten Glas nicht auch die selben Probleme hat, wie Klebeband?
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: getöntes Glas und Klebeband?

Beitrag von ch_ris »

das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen und nicht ganz einfach aufzubringen.
kriegst nie wieder runter.
Eine standard Flachglasfolie reicht privat völlig.

hier für das Brett tut mMn. n klecks silikon oder teppichband.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: getöntes Glas und Klebeband?

Beitrag von xanakind »

wenn es nur darum geht, dann reicht auch eine billige Tönungsfolie für Heckscheiben.
Einfach von Außen aufkleben.
Da diese Scheibe nicht gewölbt ist, kann man diese hier super einfach anbringen und auch wieder entfernen.
Antworten