Spax bzw. Holzschrauben

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Spax bzw. Holzschrauben

Beitrag von Kuddel »

Da ich angeblich viel mit Holz arbeite, benötige ich entsprechend viele Schrauben. Am liebsten Spax, da weiß man, was man hat. Letzendlich ist mir der Name aber vollkommen egal. Ich brauche nur zwei wichtige Eigenschaften: Teilgewinde und TX20. Letzeres ist leider selten angegeben. Ich hasse es, beim Bauen 100 mal den Bit zu wechseln, nur weil mit verschiedenen Schraubenköpfen rumhantiert wird. Bin richtig sauer, wenn ich mal wieder die falschen Schrauben habe. Ich hatte mal einen Shop, da wusste ich genau, dass ich die richtigen Schrauben erwische. Leider haben die umgestellt, und die meisten Shops geben es gar nicht erst an.

Was ich brauche:
4x35, Teilgewinde, Verzinkt, TX20
4x40, Teilgewinde, Verzinkt, TX20
4x50, Teilgewinde, Verzinkt, TX20

Also eigentlich Standardware.
Frage: Kennt jemand einen guten Shop, bei dem das angegeben ist und der nicht zu teuer ist?
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Spax bzw. Holzschrauben

Beitrag von grobschmied »

https://www.befestigungsfuchs.de/befest ... uschrauben

Der Shop fiel mir grade ein, da steht das eigentlich immer dabei.

Grüße Tobi
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Spax bzw. Holzschrauben

Beitrag von andreas6 »

Besuche den nächsten Baumarkt. Freie Auswahl und anprobieren kannst Du die Bits auch.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Spax bzw. Holzschrauben

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kannst du nicht über eurem Bauernhof dir bei Würth ne Account klicken? Deren AW20 Abtrieb ist ja mit Torx kompatibel und Schrauben können die in allen Formen und Längen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Spax bzw. Holzschrauben

Beitrag von Kuddel »

andreas6 hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 20:12 Besuche den nächsten Baumarkt. Freie Auswahl und anprobieren kannst Du die Bits auch.

MfG. Andreas
Dann klappere ich nit Pech stundenlang 4 Baumärkte ab und fahre dann ohne Schrauben zurück.was besonders doof ist weil Autofahren derzeit schwer ist wegen dieser Augensache.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Spax bzw. Holzschrauben

Beitrag von Virtex7 »

zwei Fehler bei würth:
1. ist AW NICHT!! kompatibel mit Torx, es geht zwar aber macht die Bits kaputt.
2. würth schrauben sind beim Shop erst günstig wenn man schon viel zu viel Geld in zu wenig "Rabatt" versenkt hat.

Ich mag die ASSY schrauben auch sehr, aber kaufe sie nur bei Ebay als angebrochene Packungen usw.

technisch sind sie top.
Die würth Langbits auch :)
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Spax bzw. Holzschrauben

Beitrag von IPv6 »

Ich kann den Shop schraube-mutter.de empfehlen.
Für diverse Projekte habe ich da schon alles Mögliche an Schrauben, Mutter usw gekauft.

Da gibt es auch deine gewünschten Schrauben, 4 mm, Teilgewinde, verzinkt und T20 Antrieb:
https://schraube-mutter.de/befestigungs ... ilgewinde/

Originale Spax hat es da auch, mir persönlich fällt da im Hobbybereich allerdings kein Unterschied auf.

Einziger Nachteil bei dem Laden ist der Mindestbestellwert von 50 € - letztes Jahr April waren das noch 20 €.
Das ist gar nicht mal so einfach zu erreichen wenn man Baumarktpreise für solchen Krams gewöhnt ist.

Edit:
Ich sehe gerade, dass die aktuell ungefährt überhaupt nichts aus dem Berich Holzschrauben vorrätig haben. Hoffentlich machen die nicht dicht...
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Spax bzw. Holzschrauben

Beitrag von andreas6 »

Ich habe nur zwei Baumärkte im direkten Umfeld. Hornbach und Obi. Bei ersterem kaufe ich 95% meiner Zutaten ein. Den Rest finde beim zweiten. Der hat aber weit über 50% der gesuchten Zutaten gar nicht. Dennoch reicht das für fast alle Projekte aus.

MfG. Andreas
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Spax bzw. Holzschrauben

Beitrag von Sir_Death »

Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Spax bzw. Holzschrauben

Beitrag von Geoschreiner »

Spax: https://www.pegnitz-schrauben.de/
Heco: https://shop.schrauben-seidel.de/shop.php

Kann ich beide aus eigener Erfahrung empfehlen, da hat man bei Beiden auch mal den Chef selbst am Apparat, wenn man wegen größeren Mengen erstmal telefonisch anfragt. Außer Spax und Heco verarbeite ich bzw. wir nichts, Würth aus den genannten Gründen. Erst vor ein paar Monaten haben wir eine nur wenige Jahre alte Gartenhütte wieder stabilisieren dürfen, weil die original-Billigschrauben, die zur Zusammenbau eingesetzt wurden, großteils gebrochen waren.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Spax bzw. Holzschrauben

Beitrag von daruel »

Kann da auch nur den Befestigungsfuchs.de empfehlen. Kaufe da seit ca. 10 Jahren für die Firma alle "Spax" und wüsste nicht, dass mal eine abgerissen ist.
Die 4x40 haben auch T20.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Spax bzw. Holzschrauben

Beitrag von Kuddel »

daruel hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 08:22 Kann da auch nur den Befestigungsfuchs.de empfehlen. Kaufe da seit ca. 10 Jahren für die Firma alle "Spax" und wüsste nicht, dass mal eine abgerissen ist.
Die 4x40 haben auch T20.
Sehr gut, habe soeben bestellt. Hätte gerne noch mehr bestellt, die haben ja vieles, aber leider sehr knapp an meinem Bedarf vorbei: nicht das richtige Schleifpapier, keine Sturmhaken (obwohl die sämtliche denkbare Beschläge haben),kein Seilfett (obwohl die alle anderen Sorten haben)...
Schöner Shop, schnelle Webseite, gut beschriebene Artikel. So muss das.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Spax bzw. Holzschrauben

Beitrag von Azze »

Und hier noch die Schraubenbude
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Spax bzw. Holzschrauben

Beitrag von Kuddel »

Kuddel hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 13:01
daruel hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 08:22 Kann da auch nur den Befestigungsfuchs.de empfehlen. Kaufe da seit ca. 10 Jahren für die Firma alle "Spax" und wüsste nicht, dass mal eine abgerissen ist.
Die 4x40 haben auch T20.
Sehr gut, habe soeben bestellt. Hätte gerne noch mehr bestellt, die haben ja vieles, aber leider sehr knapp an meinem Bedarf vorbei: nicht das richtige Schleifpapier, keine Sturmhaken (obwohl die sämtliche denkbare Beschläge haben),kein Seilfett (obwohl die alle anderen Sorten haben)...
Schöner Shop, schnelle Webseite, gut beschriebene Artikel. So muss das.
Nachtrag: Hätte ich bloß mehr gesucht.Befestigungsfuchs braucht ewig. Lieferdatum irgendwann im Dezember. Für ein paar Standardspax. Nie wieder.
Suche also weiterhin einen guten Shop. Die Schraubenbude zeigt auch nicht an, welchen Antrieb die Schraube jeweils hat und ist schwer zu durchschauen.
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Spax bzw. Holzschrauben

Beitrag von enebk »

Ich hole in letzter Zeit fast alle Schrauben (auch metrische 8.8) im Sonderpreis-Baumarkt. Ist sicher nicht mit Spax/Würth/usw. vergleichbar, für die meisten Anwendungen aber absolut ok. Vielleicht gibt es eine Niederlassung in deiner Nähe?

Vorteil: Riesige Regalwand mit allen Schrauben/Scheiben/Muttern als Schüttgut, ganz einfach 5€/Kilo (Außer Edelstahl und Sonderschrauben). An der Kasse wird ganz simpel gewogen, warum müssen andere Baumärkte das über 100 Preisklassen machen?
Holzschrauben gibt es in den gängigen Größen auch als 1kg Packung.

Deine 4x35 TX20 gibt es aber nur als Vollgewinde. 4x40 TX20 und 4x50 ist als Teilgewinde im Sortiment.
Zuletzt geändert von enebk am Do 26. Nov 2020, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Spax bzw. Holzschrauben

Beitrag von MichelH »

Mein Haus und Hof Lieferant ist ja contorion.de

Deren Hausmarke heißt "Stier" und ist richtig gut zu gebrauchen.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Spax bzw. Holzschrauben

Beitrag von MichelH »

Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Spax bzw. Holzschrauben

Beitrag von Julez »

Könnte das was sein?
https://www.ebay.de/itm/121896517303
Sind wohl Dresselhaus JD 79.
Haben nur keine 4x50, sondern nur 5mm länger oder kürzer.
Preislich vergleichbar mit Befestigungsfuchs Eigenmarke.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Spax bzw. Holzschrauben

Beitrag von Geoschreiner »

Wie oben geschrieben: Bei Pegnitz sind die Lieferzeiten angegeben und passen recht gut, bei Seidel dito.

https://www.pegnitz-schrauben.de/SPAX-U ... t-A2J__4_9 (Bitgröße T20)

https://shop.schrauben-seidel.de/artike ... 1204883951 (Bitgröße T15)
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Spax bzw. Holzschrauben

Beitrag von j.o.e »

Unsinn gelöscht
Antworten