Fezer & Stoll Handkreissäge restaurieren

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
unn4m36
Beiträge: 77
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 14:34

Fezer & Stoll Handkreissäge restaurieren

Beitrag von unn4m36 »

Der neue Lockdown ist da und ich bin über die Teile eines Projekts aus dem ersten Lockdown gestolpert (im wahrsten Sinne der Worte :D ) - eine Fezer und Stoll Handkreissäge aus den frühen 1930er Jahren. Die lag einfach so unter der Werkbank, als ich meine damals neue Werkstatt ausgemistet hatte :D
Dementsprechend aber auch der Äußere Zustand:
Ansicht1.jpg
Ansicht2.jpg
Ansicht3.jpg
Typenschild.jpg
Die Specs der Maschine. Tatsächlich ließ sie sich noch ziemlich leicht drehen.

Die SB 120 ist nach Aussage von Festo einer ihrer ersten Handkreissägen, dementsprechend besteht bei mir ein großen Interesse, dieses Teil wieder zum Laufen zu bringen ;)
Ich hatte damals Festo einfach angeschrieben, ob es noch Ersatzteile gibt und tatsächlich antwortete mir jemand von Festo und wollte sich der Sache annehmen. Leider geriet dies etwas aus dem Blick, bei beiden, gerade auch, weil es ein paar große Probleme gibt:
1) Zinkpest: Die Maschine hat an fast allen Teilen Zinkpest angesetzt. Da weiß ich nicht, wie ich dem beikommen soll. Reicht abschleifen und lackieren, dass keine Luft mehr ran kommt?
2) Weggepestete Zinkdruckgussteile: Ein paar Teile sind in Teilen nicht mehr zu retten - da ist die Frage, wie und ob ersetzen.

Vielleicht hat hier ja wer nen guten Gedanken dazu, ansonsten werd ich die Arbeiten hier immer mal wieder dokumentieren - an sich sollte es ja schnell gehen. Fix abschleifen, lackieren, fertig :? :D
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Fezer & Stoll Handkreissäge restaurieren

Beitrag von Bastelbruder »

Ich denke daß saubermachen, Abformen und Nachgießen (manche Teile auch in GFK) die einzige Möglichkeit ist.
"Zinkpest" ist auch von alten Drehkondensatoren ein Begriff, da wächst das Material teilweise um 5%. Es ist einfach die Legierung suboptimal gelungen und die Kristallisation bewirkt Wachstum.

Nicht zu vergleichen mit Zinnpest, wo sich das Material an eine andere (pulverförmige) Form erinnert.

Ich hätte gern Grafitpest (aber nicht überall, wegen der Preisentwicklung).
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Fezer & Stoll Handkreissäge restaurieren

Beitrag von tschäikäi »

Gammelige Zinkteile sollten sich doch leicht durch Aluguss ersetzen lassen, wie Bastelbruder schon schreibt.
Mit den entsprechenden Vorteilen von Alu (Festigkeit, Gewicht) wirst du leben können.
Gruß Julian
Antworten