Verschaltung Sitzheizung Carbon Matten

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Verschaltung Sitzheizung Carbon Matten

Beitrag von derrdaniel »

Hallo zusammen,

ich habe mir zwei Matten Sitzheizung Carbon besorgt wie sie überall im Netz zu finden sind: https://www.google.com/search?q=sitzhei ... 2&bih=1586

In der Matte gehen zwei Anschlusskabel an das in Fahrtrichtung vordere Ende. An einem der Kabel ist in der Matte noch ein kleines Klötzchen, vermutlich eine Art Sicherung oder so. Beide Kabel enden rechts bzw. links vorne in der Matte. Entlang der ganzen Länge sind nun Kohlenstofffaserfäden von rechts nach links verlegt. Was ich nicht verstehe: Wie kommt der Strom gleichmäßig in die scheinbar parallel zueinander verlegten Fäden?

Weiß das zufällig jemand? Hat jemand den "internen" Schaltplan so einer Matte?

Ich frage mich das weil ich wissen will wie sicher die sind. Bei 45 parallelen Fäden dürfte der Worst Case der lokalen Wärmeentwicklung 1/(2*45) der Soll-Leistung sein, oder? 1/2 da Spannungsteiler innerhalb des Strangs und 1/45 da 45 parallele Stränge. Das wären 0,2W und damit hoffentlich nicht sehr feuergefährlich.



Gruß
Daniel
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Verschaltung Sitzheizung Carbon Matten

Beitrag von gafu »

kannst du vielleicht mal ein foto von genau dem verlinken oder posten was du hast?

die gängigen haben deutlich sichtbar rechts und links ein breites rail als stromleitung, und dazwischen das aufgedruckte maschennetz. Da bleibt eigentlich kein raum für spekulation wie das funktioniert, weils mehr als offensichtlich ist.

Zweck der netzform ist es, die matte unempfindlich auf drahtbruch zu machen, welcher bei herkömmlichen matten leicht zum defekt führen kann, wenn die heizauflagen mechanisch überlastet werden, etwa wenn mit dem knie vorran auf den sitz gehechtet wird, um irgendwas aus dem auto zu angeln.

das kästchen ist ein bimetall-thermostat.
Das steht aber auch in der anleitung.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Verschaltung Sitzheizung Carbon Matten

Beitrag von derrdaniel »

Ok, Anleitung war keine dabei. Dass da ein Thermostat dabei ist ist interessant. Der wird lose verbaut seinen Zweck wohl nicht erfüllen wie es für eine Sitzheizung gedacht war. Rechts und Links ist etwas aufgeklebt, was wie doppelseitiges Klebeband wirkt aber ich kriege die Deckschicht nicht abgezogen. Fotos sind angehängt. Falls da Rails sind müssten sie aus lichtdurchlässigem Material oder sehr dünn sein. Was für Material verwendet man da? Ist das "Klebeband" das Rail?
Dateianhänge
2020-12-31 18.18.43.jpg
2020-12-31 18.18.25.jpg
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Verschaltung Sitzheizung Carbon Matten

Beitrag von gafu »

Normal führt man die kabel der beiden matten nach hinten raus, also zwischen verstellbarer lehne und unterem teil des sitzes, an der stelle liegen dann beide matten zusammen und dort wird es am heissesten.

Das thermostat schaltet dann bei so ca 60-70 grad eine der beiden matten ab.

An meinen matten waren richtig breite streifen rechts und links sichtbar, ca 2cm.
Die sahen so aus wie diese:
https://www.activline.de/files/produkte ... ivline.jpg

Sieht nach einem produktionsfehler aus, ich nehme an sie funktionieren nicht?

Ich habe kunstleder-überbezüge für mein auto passend gekauft, da das polster vom fahrersitz nicht mehr schön war, und von innen die heizmatten auf die überbezüge geklebt. Das hat am rückenteil gut funktioniert, auf den sitzflächen hat sich das mit der zeit gelöst und sich zusammengeknittert. Da ist es wohl angebracht ein paar zusätzliche streifen dampfsperrenklebeband zu verwenden
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Verschaltung Sitzheizung Carbon Matten

Beitrag von derrdaniel »

Die funktionieren überraschend gut. Bei 8V gehen 1,3A durch, mehr schafft mein Labornetzteil nicht. Das wären ja ohmsch gerechnet 30W bei 13,5V. Mit einem IR Thermometer gemessen gibt es schon Schwankungen in der Mattentemperatur aber nicht systematisch von einem Ende zum Anderen. Wie hieß das noch mal wenn es funktioniert, man aber nicht weiß warum? Ziel ist ein Heizunterhemd.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Verschaltung Sitzheizung Carbon Matten

Beitrag von gafu »

ja dann weiss ich auch nicht, eingewebte feine litzendrähte oder eine elektrisch leitende steppnaht?

an irgendwas müssen die zuleitungskabel ja enden, wenn das ding funktioniert.
Aber nette idee. Gibt auch fertige wärmewesten, die haben nur ca 10 W.
Du wirst nicht so viel heizleistung brauchen, also eine leistungssteuerung irgendeiner art wird da nötig werden.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Verschaltung Sitzheizung Carbon Matten

Beitrag von derrdaniel »

Darum kümmere ich mich dann wenn ich so weit bin. Die erste Leistungssteuerung wird ein manueller Zweipunktregler (Schalter).

Hatte mal eine einseitige (nur Rücken) gebaut mit einer Folienheizung. Die hatte 15W auf weniger Fläche was viel zu wenig war. Da habe ich nur leichte Wärme gefühlt. Die Sitzheizungen einfach unters T-shirt gesteckt machen an einem PC NT schon gut warm.

Ich denke auch 60W sind zu viel aber 15W in Reihe ist zu wenig. PWM wäre schön, notfalls wird es ein Vorwiderstand. Mal schauen, aber erst teste ich.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Verschaltung Sitzheizung Carbon Matten

Beitrag von gafu »

https://www.ebay.de/itm/DC-5-16V-10A-PW ... 4186054994

pwm module sind doch günstig, die zeit die man braucht um das selbst zu machen, das lohnt eigentlich nicht.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Verschaltung Sitzheizung Carbon Matten

Beitrag von derrdaniel »

Stimmt, das ist nix. Braucht der noch einen Elko am Eingang um die Lichtmaschine nicht zu verwirren? (Bei DC Netz)

Ich lasse es trotzdem erst mal, weil der ja vermutlich nicht so gut mit Wechselspannung am Eingang klar kommt. (Im AC Netz des anderen Mopeds)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Verschaltung Sitzheizung Carbon Matten

Beitrag von gafu »

du musst schon vorher gleichrichten.
Und in rauhen (elektrischen) umgebungen auch etwas überspannungsschutz vorsehen.
Antworten