Funkgerät "Walki Talkie"

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

Beitrag von duese »

ferdimh hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 15:15 Universell ist relativ.
Mindestens die mir in die Finger gefallenen Geräte von Motorola, Kenwood und Retevis verwenden unterschiedliche Einstellungen.
Man kann die aber per Programmierkabel aneinander anpassen.
Die unterschiedlichen Einstellungen, bezieht sich das eigentlich nur CTCSS/DCS oder machen die noch andere Sachen unterschiedlich? Die RB628 können CTCSS/DCS per Display einstellen, da sollte ich mich dann ja im Feld an alle anderen anpassen können, oder?

Programmieren mit der Retevis-Software kann ich auch schon, dazu schreib ich demnächst noch was, da will ich aber erst noch was probieren.

Weiß jemand, was man unter compand versteht (Einstellung unter Audio, wo man auch scramble, also Zerhacker einstellen kann)?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

Beitrag von ferdimh »

Da sind erstmal nur unterschiedliche Einstellungen vorprogrammiert, aber ansonsten ist das Zeug kompatibel.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

Beitrag von duese »

So, jetzt bin ich was Programmierung angeht schlauer.

Also ein Kabel genau von dem Hersteller ist nicht notwendig bzw sogar nervig..

Auf dem Treffen hab ich mit einem China-Universal-Kabel (danke xanakind) mit PL2303 Chip an Zabex Notebook ohne Probleme unter Windows programmieren können. Der Treiber für den PL2303 war schon drauf.

Das später eingetroffene Original Retevis Kabel hat auch eine PL2303 Variante drin. Es ist mir ums verrecken nicht gelungen das auf meinem Arbeitsrechner mit Win10 zum Laufen zu bekommen. Kein Treiber hat funktioniert. Das ist wohl eine allgemeine Krankheit der PL2303-Windows-Treiber. Unter Linux geht der Adapter einwandfrei.
In einer VirtualMachine (Host Ubuntu) mit XP hat es geklappt.

Jetzt hab ich mir noch USB-TTL-Wandler mit CH340 und cp2102 besorgt. Diese Treiber ließen sich auf Anhieb unter Win 10 installieren und auch unter XP klappt es. Damit hab ich mir dann nach https://www.miklor.com/COM/UV_ProgrCable.php ein Programmierkabel aus rumliegenden Klinkensteckern selbst gebaut. Damit geht das Programmieren mit der Windowssoftware von Retevis unter Win10 und in der VM unter XP einwandfrei.

Retevis bekommt sein Kabel wieder.

Chirp klappt mit den RB628 nicht. Auf der Homepage steht zwar, dass es unterstützt wird, in der Liste in der auch vermerkt ist, welche Feature jeweils unterstützt werden, taucht es nicht auf. Und das Ticket zur Implementierung ist auch noch offen.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 973
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

Beitrag von Jesaiah »

duese hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 22:21
Weiß jemand, was man unter compand versteht (Einstellung unter Audio, wo man auch scramble, also Zerhacker einstellen kann)?
Im Profi-Audiobereich ist ein Compander ein Kombigerät aus Kompressor und Expander. Der Kompressor drückt die Lautstärkespitzen auf ein verwaltbares Level herunter, der Expander hebt den Gesamtpegel proportional zu den Frequenzen so an, dass man im optimalen Bereich mastern kann. War aber, glaube ich, nur im analogen Bereich wichtig, im digitalen Zeitalter braucht man nur mehr den Kompressor.

Ob das aber im Funkbereich was Ähnliches sein könnte … ? Hm. Keine Ahnung.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

Beitrag von ferdimh »

Ich vermute, dass der Kompander auch hier das gleiche meint. Ich habe aber die (eigentlich offensichtliche) Gelegenheit, das am Funkmeßplatz auszuprobieren, noch nicht genutzt... sollte ich mal machen - ich wollte eh noch ein bisschen mit den dingern rumspielen.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

Beitrag von duese »

Ich hab zwischenzeitlich noch Quellen gefunden, die das genau das auch so sagen. Allerdings auch, dass das nur sinnvoll ist, wenn vorne und hinten das gleiche Gerät, bzw. der identisch implementierte Compander aktiv ist. Zwischen verschiedenen Herstellern oder wenn nur ein anderes Funkgerät das nicht kann, ist das wohl nicht sinnvoll nutzbar.
Antworten