Fernseher entstinken

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 228
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Fernseher entstinken

Beitrag von Shapeshifter »

Die Hausherrin hat einen ziemlich großen Flach-TV angeschleppt (NoName). Die Bildqualität an sich finde ich gar nicht mal so schlecht, aber bei Betrieb riecht er ziemlich nach Elektronik. Ich habe ihn schon mal längere Zeit im Freien eingeschaltet gehabt, in der Hoffnung, dass sich der Geruch dann verzieht. Hat aber nicht geholfen.
Wie könnte man dem Teil das Stinken abgewöhnen?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Fernseher entstinken

Beitrag von Bastelbruder »

Der Sondermüll entläßt Weichmacher, Flammhemmer, Phenol und andere Nervengifte.
Entweder ein Jahr warten bis das Teil seine gesundheitsschädlichen Ausdünstungen los hat, oder ein Folienzelt mit Aktivkohlefilterung drumrumbauen. Das Zubehör nebst qualifizierter Beratung gibts in diversen Läden für Hobbygärtner "Growshops".
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 228
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Fernseher entstinken

Beitrag von Shapeshifter »

mit der Aktivkohle wäre eine Idee, hast Du eine Ahnung, wie lange das dann dauern würde?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Fernseher entstinken

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab mal von der Kabelfirma einen "WLAN-Router" geschenkt bekommen. Der hat nach einem halben Jahr (Feb - Juli) auf dem offenen Dachboden noch bestialisch gestunken. Nach einem Jahr hab ich den dann bei einem Bekannten im Kellerabgang an die Wand gehängt ...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Fernseher entstinken

Beitrag von Desinfector »

Der TV entlässt wohl auch aus den Kondensatoren das Elektrolyt.

Man könnte das Gerät oder Teile davon bei 50Grad halten.

Elektronik kann man auch waschen.
Danach wäre natürlich auch wieder eine Lagerung in warm nötig...
Am besten Kontrollwiegung machen und wenns nicht mehr weniger wird, isses trocken
Zuletzt geändert von Desinfector am Do 4. Mär 2021, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Fernseher entstinken

Beitrag von video6 »

Babytücher machen sich super
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Fernseher entstinken

Beitrag von Durango »

Nutzt das überhaupt ? Wenn Geräte selbst anfangen zu stinken sind sie aus China oder schlimmer.

Wenn das Gerät mit Isopropanol ausgepinselt wird, ist das Verschwendung oder hilft das ?

Na,bei kleinen Platinen mit aufgebrannten Bauteilen hilft das manchmal, aber einen ganzen TV ?

73 Manfred
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Fernseher entstinken

Beitrag von Gernstel »

Aufs Fensterbrett stellen (außen!) und durchs geschlossene Fenster gucken.
Ganz ehrlich halte ich sowas für einen Sachmangel und würde das Gerät zurückgeben.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Fernseher entstinken

Beitrag von video6 »

Gernstel hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 21:09 Aufs Fensterbrett stellen (außen!) und durchs geschlossene Fenster gucken.
Ganz ehrlich halte ich sowas für einen Sachmangel und würde das Gerät zurückgeben.
Ach es geht um ein Nigelnagelneues Gerät das darf nur ganz kurz nach neu riechen.
Sonst zurück wenn es der Nase nicht passt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Fernseher entstinken

Beitrag von Bastelbruder »

Daß Elkos stinken hab ich bisher bloß bei alten Exemplaren und Versuchsopfern festgestellt.
Daß Konsumerpappe einen widerlichen Mief nach Phenol absondert ist bei manchen Geräten Erkennungsmerkmal.
Dann ist da noch der süßliche Geruch ausgasender Klebstoffe und Weichmacher, der hält sich manchmal Jahrelang.
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 228
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Fernseher entstinken

Beitrag von Shapeshifter »

Naja, ich werd' dem Ding noch eine Chance geben und nochmal 1 Woche ins Freie (Balkon) stellen.
Wenn er dann immer noch stinkt, geht er zurück. Aufschrauben will ich das Teil nicht, dann gibt's eventl Probleme be der Rückgabe.
murxer
Beiträge: 24
Registriert: So 5. Feb 2017, 00:08
Wohnort: berlin

Re: Fernseher entstinken

Beitrag von murxer »

Vieleicht lieber tempern,
ich habe mir letztens einen Mufelofen für Schuhe gebaut.
Aus einem Karton und einem Fön.
Bei 40°C bis 50°C nahm das Leder das Wachs gut auf, und es hat prima gestunken.
Danach nicht mehr...
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Fernseher entstinken

Beitrag von Wulfcat »

Manche Sachen sind leider Olfaktorisch hoffnungslos.....
Ich hab von Feinkost albrecht die Elektrowerkzeuge mit den 20/40V Liion accus.... Die Dinger sind eigentlich ganz gut, nur die Ladegeräte sind eine Olfaktorische Zumutung... :(
Hab ich seit 1 1/2 Jahren, 3 Stück davon und sie Stinken alle gleich nach Phenolharz und das Gleichbleibend.... :evil:
Meinem Frau mault sofort, sobalt ich da nen Accu reinschiebe....
Ich glaub ich schmeiss demnächst so ein Ding in nen Exikator und vakuumiere das Ding bei 50 Grad..... Da sollte eigentlich alles Flüchtige bei Fliegen gehen .......
Den Auspuff der Vakuumpumpe natürlich nach draussen legen..... :mrgreen:
Sollen die Nachbarn doch den Deck wegschnüffeln..... :twisted: :twisted: :twisted:
Vielleicht gehen die Elkos drauf.... aber das wäre mir schon fast egal... die kann man wechseln, wenn die Dinger das Stinken einstellen.....
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Fernseher entstinken

Beitrag von Desinfector »

ich rieche auch immer erstmal in Packungen, bevor ich was kaufe.

Vaddern hat sich vor einigen Jahren mal Hausschuhe vom Albrecht mitgebracht.
Die ganze Hütte stank nach Gummi - die Dinger gingen auch gleich wieder zurück
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 452
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Fernseher entstinken

Beitrag von Mechatronk »

Den Fernseher könnte man in den Griff bekommen, indem man ihn Aktiv entstinkt. Loch rein (Oder vorhandenes nehmen), Lüfter dran, Aktivkohle-Filter dahinter. Alles was Stinkt wird durch den Unterdruck im Gehäuse in den AKF gezogen.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Fernseher entstinken

Beitrag von Wulfcat »

Mechatronk hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 23:50 Den Fernseher könnte man in den Griff bekommen, indem man ihn Aktiv entstinkt. Loch rein (Oder vorhandenes nehmen), Lüfter dran, Aktivkohle-Filter dahinter. Alles was Stinkt wird durch den Unterdruck im Gehäuse in den AKF gezogen.
Dann muss aber der Aktive Mufffänger 24/7(365) laufen damit die Olfaktorische Katastropfe sich nicht wider in der Bude ausbreiten kann..... :shock:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Fernseher entstinken

Beitrag von Hightech »

Bei "Gute Frage" und "Frag Mutti" würde stehen:
Einfach Kaffeepulver reinkippen.

PS:
Könnte sogar klappen.
Antworten