Ermitteln des µH Wert der Netzeingangsspule

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ranger4711
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 11:48

Ermitteln des µH Wert der Netzeingangsspule

Beitrag von ranger4711 »

Hallo liebe Forenmitglieder. Ich hoffe es kann mir jemand helfen....Ich habe ein Netzteil wo im Netzeingang 230V Phase/Null jeweils eine Spule sitzt .Parallel dazu ein 0,22µf x2 und ein 1,8M ohm Widerstand.
Nun sind die 2 Spulen völlig verschmort . Ich messe bei beiden einen Wert um 5 ohm. Nun die große Frage... kann man anhand meiner Angaben den µH der Spulen bestimmen ???
Hoffnungsvoll , Lg Matze
j.o.e
Beiträge: 552
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Ermitteln des µH Wert der Netzeingangsspule

Beitrag von j.o.e »

Einzig mit deinen Angaben kann man das nicht.

Beide Spulen haben den gleichen Widerstand - ich denke, dass muss dann so. Schmorspuren deuten aber auf Überlastung hin.
Netzteil tut noch? Gibt es Angaben zur Leistung / Spannung / Strom / Fotos?
ranger4711
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 11:48

Re: Ermitteln des µH Wert der Netzeingangsspule

Beitrag von ranger4711 »

Danke fürs schnelle antworten...Es ist einb Basisstation/Displayeinheit für eine Großwaage . Sie funktioniert noch , hatte Ringbrenner der Lötstellen am LM340 .
Möchte die verheizten Spulen aber gerne erneuern. Danke
20210315_161658.jpg
Potzblitz
Beiträge: 24
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 18:49

Re: Ermitteln des µH Wert der Netzeingangsspule

Beitrag von Potzblitz »

1) Der LM340 ist ein Regler auf der Sekundärseite des Netzteils mit Trafo. Hat mit dem Drossel-Schaden nichts zu tun.
2) Die kleinen Drosseln dienen zum "Abblocken" von höherfrequenten Netzstörungen. Sie sind für die Funktion des gesamten Gerätes unwichtig, kannst Du gern durch Drahtbrücke ersetzen.
3) Der Kondensator (ich tippe auf Typ RIFA) müsste nach den Drosseln zur Trafoseite hin von Drosselende zu Drosselende liegen (Ist ein sog. X-Kondensator).
4) Diese RIFA-Typen sind bekannt dafür, dass sie durchschlagen. Grund: Das Epoxy bekommt mit der Zeit Risse und Feuchtigkeit diffundiert rein.
5) Überprüfe mal den Kondensator auf Schluss. Ist übrigens auch nur zur Entstörung im Zusammenwirken mit den Drosseln dran. Kann ggf. auch raus.......
Besser durch anderen X2 Typ ersetzen.
6) Ansonsten: Die Drosseln neu bewickeln, der Kern durfte ja noch o.k. sein, oder?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ermitteln des µH Wert der Netzeingangsspule

Beitrag von Bastelbruder »

Ich weiß nicht wie genau die 5 Ohm gemessen sind, ich tippe grob auf 250 µH, für die eigentliche Funktion ist das aber auch sowas von egal ...

Vielleicht ist es die.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Ermitteln des µH Wert der Netzeingangsspule

Beitrag von andreas6 »

Der Wert der Drosseln ist ziemlich egal. Den Strom müssen sie aushalten, also eine Drossel ab 0,5A Strom auswählen. Reicht. Der Trafo kann die Drosseln aber nicht wirklich so erhitzen. Möglicherweise hat der C daneben einen Schlag weg. Rissig ist er schon. Ein Austausch gegen einen aktuellen C schadet nicht.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Ermitteln des µH Wert der Netzeingangsspule

Beitrag von Wulfcat »

Eingangsnetzfilter Blues.....
Der Trafo kann nur 10-15W
Die Drosseln sind mit grösster wahrscheinlichkeit Opfer des Schadhaften X Kondensators.
Da das ein Trafonetzteil ist, sind die Werte des Eingangsnetzfilters unkritisch
Zur Reparatur.... Plündere die Eingangsachaltung eines alten PC oder Laptopnetzteils bis zum Gleichrichter....
Das Tuts dann.(Wahrschienlich sogar Overkill... aber billig) :mrgreen:
ranger4711
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 11:48

Re: Ermitteln des µH Wert der Netzeingangsspule

Beitrag von ranger4711 »

Hallo. Ich bedanke mich für Eure tatkräftige Unterstützung . Ich habe den C gewechselt und die Ferritkerne neu bewickelt. NT läuft , nix wird heiß . Ich danke mal das wars. :P
Lg an alle Mitwirkenden. Tolles Forum !
Antworten