Seite 1 von 1

Dachrinnenentgubbeler

Verfasst: Sa 20. Mär 2021, 20:01
von Marvin
Liebe Bastelgemeinde,

mir ist die Gubbel-Cam aufgefallen und irgendwie schoss mir dann ein altes Problem durch den Kopf. Die Dachrinnen unseres Bootshauses. Der gubbelanfälligste Teil des Hauses hat (leider) rund 560 m^2 Dachfläche mit 50 m Dachrinne (Messung aus gooleEarth).

Gibt es Erfahrungen mit dem Gubbelschlürfer? Welche Gubbelkonsistenzen bekommt das Ding bewegt?
Das Haus bekommt viel Eichenlaub ab (es wird von einer alten Eiche überragt) und sammelt diverse Hinterlassenschaften von muschelfressendem Federvieh ein.

Ich würde da nämlich gerne den Dachdecker von der reinigenden Tätigkeit entbinden und ihn mit den knappen Mitteln des Vereins lieber die Defekte der Dachrinnenanlage beseitigen lassen.

Ich hoffe, ich habe bei meiner Suche durch das Forum nichts über dieses Thema übersehen.

Vielen Dank
Marvin

Re: Dachrinnenentgubbeler

Verfasst: Sa 20. Mär 2021, 20:10
von Chemnitzsurfer
Würde erst mal mit Karnickeldraht die Dachrinnen umhausen, das verhindert schon mal das meiste Laub in der Rinne.

Re: Dachrinnenentgubbeler

Verfasst: Sa 20. Mär 2021, 20:16
von andreas6
Es gab mal einen Tv-Beitrag dazu, wo sich jemand Abhilfe geschaffen hatte. In die leere Dachrinne wurde über die gesamte gerade Länge eine flexible Bahn eingelegt, die beiderseits mit Seilen versehen war. Zur Reinigung wurden die Endkappen abgenommen und dann die Bahn mitsamt dem ganzen Dreck heraus gezogen. Der klatsche dann in die bereit gestellte Schubkarre. Die so entleerte Bahn wurde per Seil auf der anderen Seite wieder zurück in die Dachrinne gezogen und die Endkappen wieder aufgesetzt. Sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss, aber so ähnlich könnte man das machen.

MfG. Andreas

Re: Dachrinnenentgubbeler

Verfasst: Sa 20. Mär 2021, 21:33
von SchuesselTech
andreas6 hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 20:16 Es gab mal einen Tv-Beitrag dazu,....
Den hier...?

Re: Dachrinnenentgubbeler

Verfasst: Sa 20. Mär 2021, 21:55
von video6
Genau der fiel mir da ein.
War nur zu langsam

Re: Dachrinnenentgubbeler

Verfasst: Sa 20. Mär 2021, 22:26
von Bastelbruder
Ich weiß nicht wie lange / oft der Gubbel in einer förderbaren Konsistenz vorliegt. Bei mir ist das meist ein total durchgehärtetes Sediment, außer zu Zeiten wo selbst Hund und Katze an der Tür kehrt machen.

Der cable car krankt an zu viel Installationsaufwand und an diesem Problem.

Ich würde das System selbstfahrende Gubbelfräse bevorzugen, die darf bei jedem Wetter raus und meckert nicht. Der Wagen besteht hauptsächlich aus Fräs- und Fahrmotor, der Akku hängt mit einem Ausleger 20 cm unterhalb der Rinne und sichert das Drehmoment der schnellaufenden Fräse ab. Es muß trotz Fräser genügend Freiraum sein damit eventuelle Wassermassen nicht zu Aquaplaning führen.

Die Steuerung läßt sich natürlich auch manuell realisieren, dann wird bloß ein langes Fernsteuerkabel benötigt und ein Bleikiel statt des Akkus.

Re: Dachrinnenentgubbeler

Verfasst: So 21. Mär 2021, 02:38
von Botanicman2000
macht einfach diesen Plastikkorb in die Rinne.
Damit verhinert man das Laub liegenbleibt denn dieser trocknet und wird weggeweht

Re: Dachrinnenentgubbeler

Verfasst: So 21. Mär 2021, 12:44
von Smily
Oder eine eckige Dachrinne biegen, mit nem förderband drinn.

Einschalten, warten bis nix mehr raus klötert und dann wieder aus.

Da sollten dann auch feste sedimente kein problem sein.

Re: Dachrinnenentgubbeler

Verfasst: So 21. Mär 2021, 15:31
von Hexpod
...es gibt da auch nen Robot von IhhhRobot... heisst Loj 330. Ist an sich eine Art Propellerbürste mit Gummiketten. Die fährt die Dachrinne entlang und bürstet/schleudert den Gubbel aus der Rinne. Sollte man wohl nicht drunter stehen :D

Re: Dachrinnenentgubbeler

Verfasst: Mo 22. Mär 2021, 10:09
von basti1
Da gibt es auch was von Kärcher zu. Ein "Schiffchen" was über einen Schlauch an den Hochdruckreiniger abgeschlossen wird. Zieht sich dann selber durch die Rinne. Und lässt sich dann einfach wieder zurück ziehen.


Gibt es aber nur als Set mit Rohrreinigungsschlauch und den Besitz ich schon. Mir würde das Schiffchen reichen.


https://www.kaercher.com/ch/inside-kaer ... igung.html


MFG Sebastian

Re: Dachrinnenentgubbeler

Verfasst: Mo 22. Mär 2021, 10:48
von RMK
basti1 hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 10:09 Gibt es aber nur als Set mit Rohrreinigungsschlauch und den Besitz ich schon. Mir würde das Schiffchen reichen.
https://www.kaercher.com/ch/inside-kaer ... igung.html
MFG Sebastian
auf dem Foto steht der Gute unter der Dachrinne und grinst... wie lange wenn ers einschaltet? ;-)

Re: Dachrinnenentgubbeler

Verfasst: Mo 22. Mär 2021, 11:06
von basti1
Das hab ich mir auch schon gedacht. Schön inziniert.

Aber egal. Das Prinzip ist genial.


MFG Sebastian

Re: Dachrinnenentgubbeler

Verfasst: Mo 22. Mär 2021, 11:38
von Azze
Ist das Schiffchen eigentlich besonders schwer, oder wieso sonst hebt das nicht aus der Rinne ab?

Re: Dachrinnenentgubbeler

Verfasst: Mo 22. Mär 2021, 13:31
von Bastelbruder
Da sind immer ein paar nicht erwähnte Kleinigkeiten ... :lol:
Bisher bin ich allein mit Luft aus der Ausblaspistole relativ gut durchgekommen, auch da darf man damit rechnen daß bereits länger "gelagerte" Fremdstoffe auf der Seite rauskommen von wo man den Schlauch reinsteckt.

Re: Dachrinnenentgubbeler

Verfasst: Mo 22. Mär 2021, 16:47
von Finger
Eine Schwenkbare Rinne wär auch denkbar. Einmal am Tag dreht die sich um 360° und ist leer pladder

Re: Dachrinnenentgubbeler

Verfasst: Mo 22. Mär 2021, 16:55
von basti1
Finger hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 16:47 Eine Schwenkbare Rinne wär auch denkbar. Einmal am Tag dreht die sich um 360° und ist leer pladder
Am besten wenn unbeliebter Besuch kommt ;)


MFG Sebastian

Re: Dachrinnenentgubbeler

Verfasst: Mo 22. Mär 2021, 16:59
von Finger
Könnte man Segmentweise machen. Dann sieht man das Elend kommen ...äh... fallen.

Re: Dachrinnenentgubbeler

Verfasst: Mo 22. Mär 2021, 18:33
von Lötfahne
Finger hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 16:59 Könnte man Segmentweise machen. Dann sieht man das Elend kommen ...äh... fallen.
Wenn man die Dachrinnen gleich aus Lochblech macht, dann bleibt ein Großteil des Gubbels weg... 8-)

Re: Dachrinnenentgubbeler

Verfasst: Di 23. Mär 2021, 08:18
von Smily
Die rinne mit teflon beschichten.
Antihaft, da klebt dann nix mehr.
Dazu ein deutliches gefälle, und der modder flutscht in den kanal, bevor sich batzen bilden...

Re: Dachrinnenentgubbeler

Verfasst: Sa 10. Apr 2021, 22:06
von Sir_Death
Und einfach die Rinne abschaffen?

Dann bleibt auch garantiert nix mehr drin liegen....

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Re: Dachrinnenentgubbeler

Verfasst: So 11. Apr 2021, 11:04
von Blechei
Diese ueberdimensionierten Pfeifenreiniger funktionieren ganz gut, aber ne Wenderinne ist natuerlich cooler...













ren

Re: Dachrinnenentgubbeler

Verfasst: So 11. Apr 2021, 12:04
von Bastelbruder
Ein Problem besteht darin daß Dachrinnen möglicherweise etwas stabiler "begehbar" sein müssen.

Re: Dachrinnenentgubbeler

Verfasst: So 11. Apr 2021, 12:10
von Alexander470815
Ich habe letztes Jahr unsere Dachrinnen mit dem Seitenkanalverdichter ausgeblasen.
Laubgebläse sollte wohl auch funktionieren.
Fliegt dann eben alles durch die Gegend :D

Re: Dachrinnenentgubbeler

Verfasst: So 11. Apr 2021, 13:39
von Desinfector
Ich habe einen gewissen Haken zurechtgebogen, mit dem ich ziemlich gut alles ausser Dachrinne raus bekomme.
Der Haken ist an einer Dachlatte dran