Forumspumpe?!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Harry
Beiträge: 46
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 17:11
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von Harry »

Bei mir ist eine der Pumpen ganz langweilig ins Wohnmobil eingezogen und ersetzte dort die 36 Jahre alte Wasserpumpe fürs Waschbecken und Dusche. Liefert an 12V ungefähr genausoviel wie vorher die orginale Pumpe. Und war Sonntag nachmittag vorm Festival vorhanden :D und nachdem ich eh alle Leitungen reinigen und desinfizieren musste, wurde die Pumpe gleich mit desinfiziert...
Und ich war sehr froh, bei der letzten Bestellung ein paar Anschlussnippel "zuviel" bestellt zu haben^^
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ich bin noch meine Anwendung für die Forumspumpe schuldig. Habe ihr das Tragegestell einer alten Gartenpumpe und einen Vorfilter verpasst, dazu 3d-gedruckte Steckadapter (Danke für die passende Datei!). Bitte beachtet auch die kreative Nutzung von Gardeeenaaa-Verbindern als Schlauch-Übergangsstücke! Bei mir wird sie die neue Gartenpumpe werden. Ich plane, ihr noch ein langes Kabel, einen Schalter und vielleicht einen Adapter für Zweidunkel (Einhell :lol: ) -Werkzeugakkus zu verpassen, damit sie völlig mobil wird. Ansaug- und Förderleistung gefallen mir sehr gut, Förderdruck ebenfalls. Daß sie sich dafür ein wenig mehr Strom gönnt, ist zu verschmerzen. Ich hoffe, sie hält lange. Besten Dank, daß du diese tollen Pumpen aufgetrieben und an die Bastlergemeinde verteilt hast.
Dateianhänge
Die Forumspumpe in ihrer neuen Einsatzkonfiguration
Die Forumspumpe in ihrer neuen Einsatzkonfiguration
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von RMK »

klasse - das sieht ja echt nett aus. Fehlt wohl wirklich noch ein Steckanschluss für die Einzweihelldunkelakkus... :-)
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von Bastel-Onkel »

Danke! Den spuckt demnächst der 3D-Drucker aus. Gibt es ja inzwischen auch als .stl zum Download. Als Kontakte entweder zwei Stücke Alu- oder Kupferband oder Flachstecker-Kontaktzungen in die entsprechenden Fächer heißklebern und fertig. Die Lösung ohne Drucker wären passende Akku-Wandhalter, auch die gibts für viele Marken fixfertig und der Aufwand zum Kontakte reinbasteln ist in beiden Fällen etwa gleich.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe mir die Anschlüsse für die Pumpe aus Alu gedreht.
Dateianhänge
IMG_20230213_222011_970.jpg
Markus
Beiträge: 297
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,
ich möchte mit der Forumspumpe gerne Heizöl pumpen, nicht nur einmal, sondern immer mal wieder.
Hält die das aus, hat da jemand Erfahrungen?
Natürlich wird die Pumpe dann nicht mehr für Wasser benutzt.

Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von Alexander470815 »

Markus hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 21:34 Hält die das aus
Nein.
Laut Datenblatt sind die Ventile als auch die Membran aus EPDM was überhaupt gar nicht Diesel/Heizöl beständig ist.
Markus
Beiträge: 297
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Forumspumpe?!

Beitrag von Markus »

Alles klar, dann lass ich das mal besser bleiben.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Antworten