Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von rene_s39 »

Henrik_V hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 16:30 Zum Schleppen: Führe mal Protokoll über die häufigkeit der Dinge, die benutzt werden.
Das tue ich ja, und das ist erstaunlich wenig. Lieber schleppe ich auch die eine Kiste "mehr" mit rein, als während des Hochbetriebs noch rausrennen zu müssen um die anderen Sachen zu holen.
Zudem haben wir ja mittlerweile unsere festen "Sortimente", man muss also nicht mehr unbedingt alles doppelt mitschleppen. Natürlich braucht man nicht jedes Mal das Lebensmittelfett, aber ich teile ja nicht alle Kisten mit ähnlichem Inhalt in "selten/oft" auf.
Desinfector hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 16:46 ich habe mich aus dem "Geschäft" der Repair-Cafés zurück gezogen.
Welches Geschäft meinst du? Wir sind 3 Leute, zwei davon machen Elektrogeräte, unser Dritter im Bunde kümmert sich um alles andere und ein bisschen Organisation.
Da ist kein großer Verein hinter, sondern alles läuft aufm kleinen Dienstweg und exakt so, wie wir es haben wollen :D
Größere Investitionen, wie z.B. eben diese Kisten kann ich mir dann auch prima aus unserer Spendenkasse bezahlen lassen. Da haben wir ja so gesehen alle drei was von.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Torpert »

rene_s39 hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 15:42 ...
Nach etwas Recherche habe ich folgende Euroboxen in größer und absolut bezahlbar auserkoren:
https://www.auer-packaging.com/de/de/Eu ... 27-HG.html
...
Ich habe mal einige wenige Euroboxen veraalt bekommen. Die sind Klasse, was Stapelbarkeit und Ordnung im Regal angeht. Was mich stört ist, dass man nicht reinsieht. In einer perfekten Welt wären die ordentlich beschriftet und immer so gestapelt, dass ich nur an die oberste Kiste ran muss :D

Es gibt Anbieter, die lösen die beiden Probleme: https://www.karton.eu/Euroboxen-600x400 ... iffe-offen
Dann sind die Boxen allerdings teurer als eine Ikea Samla 😔

Ich habe mit den transparenten Boxen keine eigene Erfahrung, kenne die nur von den Händerwebsites. Für die Repaircafe Anwendung könnte ich mir vorstellen, dass es auch dafür hilfreich wäre, von außen reinsehen zu können.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von uxlaxel »

Es gibt Euroboxen, die auf der schmalen seite zu 3/4 geöffnet sind.
die klarsichtigen kisten werden wohl entweder zu dünnwandig sein oder irgendwann relativ schnell blind sein.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Torpert »

uxlaxel hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 18:38 Es gibt Euroboxen, die auf der schmalen seite zu 3/4 geöffnet sind.
...
Sowas? https://www.karton.eu/Euroboxen-400x300 ... eschlossen
Die sind allerdings auf der langen Seite geöffnet.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von MatthiasK »

Euroboxen sind sehr praktisch, ich lagere auch sehr viel darin. Außer Elektrowerkzeuge, die liegen meist in L-Boxxen.

Bei mindestens Toom, Obi und Bauhaus gibt es auch transparenten Boxen. Sie sind so stabil, wie ich es von einer Eurobox erwarte: Man kann sie umdrehen und als Tritt benutzen. Die Auswahl der Größen in transparent ist aber gegenüber grau etwas eingeschränkt.

Bei Obi gibt es auch Boxen mit einer Klappe an der langen Seite.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Torpert »

MatthiasK hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 21:21 ...
Bei mindestens Toom, Obi und Bauhaus gibt es auch transparenten Boxen....
Danach habe ich im örtlichen Baumarkt noch nie gesucht :oops:

Aber tatsächlich, auch hier gibt es transparente Euroboxen. Der Hersteller hat sogar Einsatzboxen zur Unterteilung in transparenter Version: https://www.globus-baumarkt.de/surplus- ... 997433&c=0

Das stelle ich mir praktisch vor, wenn die hier alle durchsichtig wären:
image.jpg
Das gehe ich mir morgen mal ansehen :P
Basti
Beiträge: 268
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Basti »

Wie wäre es denn mit diesen Einsätzen?
https://www.auer-packaging.com/de/de/Ei ... ?alias=875

Ich hab letztes Jahr groß bei Auer bestellt, ungefähr das halbe GLS Auto war voll, 10 Kartons und nutze Euroboxen und diese kleinen bunten Kistchen. Diese aber in meinem Bosch/Sortimo Boxen, weil die die gleichen Maße haben.

Die Qualität von Auer ist gut. Bei mir stehen die Boxen im Regal und sind meistens beschriftet und gestapelt. Muss da nicht ständig dran.
Hab da hauptsächlich Kabel, Leitungen, Installationsmaterial, Farb und Spraydosen, Klebeband, Kabelbinder drin. Oder Material schon Projektbezogen vorsortiert.

Alles an Kleinmaterial wie Schrauben, Klemmen etc ist in sortimo/bosch/auer insetboxen und diese entweder an der Wand oder in sortimo i-boxxen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Gobi »

Wir haben jetzt schon unser 1,5 jähriges - ich muss sagen es ist erstaunlich, wie wenig wir brauchen! Allerdings habe ich einen (Besen)Schrank vpr Ort durchsetzen können, der natürlich jetzt voll ist und zur Not kann ich oder ein Nachbar noch schnell was holen gehen. Bei uns kommen aber hauptsächlich kaputte Haushaltsgeräte an, bisschen Steroanlagen bisschen Computerprobleme. Ich neige langsam auch dazu bei gewissen Sachen zu sagen, daß wir das nicht können, z.B. Drucker und Geräte wo man schon eine Stunde braucht, um die überhaupt aufzubekommen.
Erstaunlicher Weise werden es immer mehr die Reparieren wollen, auch ein paar Frauen.

Wir haben eher das Problem gerade, daß die Struktur drumherum zusammenbricht, das ist wirklich bitter.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Desinfector »

rene_s39 hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 17:06
Desinfector hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 16:46 ich habe mich aus dem "Geschäft" der Repair-Cafés zurück gezogen.
Welches Geschäft meinst du? Wir sind 3 Leute, zwei davon machen Elektrogeräte, unser Dritter im Bunde kümmert sich um alles andere und ein bisschen Organisation.
Da ist kein großer Verein hinter, sondern alles läuft aufm kleinen Dienstweg und exakt so, wie wir es haben wollen :D
Größere Investitionen, wie z.B. eben diese Kisten kann ich mir dann auch prima aus unserer Spendenkasse bezahlen lassen. Da haben wir ja so gesehen alle drei was von.
"Geschäft" = nicht gewerblich gemeint.
sprich ich hat etliche Male bei einem nah gelegenen Rep-Café als Reparateur mitgemacht, und es passt zum einen zeitlich nicht mehr,
zum anderen bin ich es leid gewesen, dass man glaubt, Wunder bei Billigplunder (genietete Toaster und sowas) bewirken zu können.

Ich hab zwar auch eine ältere Dame mit einem 70er Jahre Raclette-Grill (Hochzeitsgeschenk) glücklich gemacht,
in dem ich einen Heizstab aus ner Mocrowelle da hin verpflanzt hatte.
aber Dinge die sich lohnten zu reparieren waren dort halt nur recht selten.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Torpert »

Ich war mir die transparenten Euroboxen im Globus Baumarkt ansehen. Transparent ist relativ, man muss schon ahnen, was man sieht:
IMG_20221223_100331.jpg
Die Einsätze sind auch nicht für alle Boxengrößen passend:
IMG_20221223_100309.jpg
Das sind die kleinsten Einsätze, die der Hersteller hier anbietet. Die passen nicht in die 30er Kiste :(
b0n3
Beiträge: 406
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von b0n3 »

Große EuroBoxen mit entnahmeöffnung und verstärkten Boden, irgendwer?

wenn man bei oeg.net bestellt kann man ab 150€ Bestellwert oder irgendsowas, eine Kostenlose Transport/lagerbox ankreuzen.
IMG_20221223_121014.jpg
hat auch einen verstärkten boden, um schwere sachen drin zu lagern ohne das sich der Boden durchbiegt.
Ein Kunde von mir (Heizungsbauer) bestellt da immer und ich krieg von ihm die übrigen kisten für nen 5er in
die Kaffekasse.
Beim Bestellwert bin ich mir nicht mehr sicher, wieviel das war.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von rene_s39 »

Das Forschen geht weiter :D

Hat jemand diese Allit Europlus Basic oder Flex Sortimentskästen und eine Eurobox, idealerweise von Auer?
Die könnten scheinbar ineinander passen.

Ich habe einen Noname-Sortimentskasten und die Eurobox von Surplus, das passt "stramm" (fast schon zu stramm) ineinander, siehe Bild.

Gruß,
Rene
Dateianhänge
20221225_232553.jpg
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von MatthiasK »

Die Boxen von Surplus Systems sind innen enger als die von Auer oder Wibo (Hornbach).

Ich glaube, du suchst höhere Boxen, beim Bauhaus gibt es auch E4327 in 27 cm hoch.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich habe hier von Conrad Elektronik das Sortimentskasten System, Vorteil :arrow: Tragestell gleich dabei Nachteil bei weiten nicht so stabil wie Markenware
https://www.conrad.de/de/p/alutec-alute ... 20693.html
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von rene_s39 »

MatthiasK hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 15:17Ich glaube, du suchst höhere Boxen
Natürlich ist die Box zu niedrig, hab aber derzeit keine höheren da.
Geplant wäre da dann entweder eine 270er oder 320er zu nehmen.

Ich weiß nicht wie andere sowas machen, einfach irgendwas bestellen, rumprobieren und noch 10x bestellen?
Ich bin da ein Mensch der akribischen Planung, von daher schön vorher alles überlegen :D

Ich werde wohl eine 150er Box nehmen, um die Messmittel unterzubringen. Multimeter, Stromzange, Temperatur-Messgerät, (bald) Scopemeter, Backlight-Tester, usw.
Dann muss ich nochmal schauen mit Sprühdosen und Schmierstoffen, ob ich die stehend lagere oder liegend, dann Elektromaterial 230V, Elektronikmaterial + -werkzeug, Aderendhülsen, Kabelschuhe und Wago-Klemmen will ich evtl. auch neu verstauen.
Für Inspirationen bin ich da immer offen :D
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 15:39 Ich habe hier von Conrad Elektronik das Sortimentskasten System
Das ist mir bekannt, das stand sogar schon auf meiner Einkaufsliste, bis ich eingesehen habe, dass ich so nicht weiterkomme. Nochmal etwas, was man mühsam tragen muss. Und bevor ich jetzt noch mehr Geld in schlechte Ordnung versenke..
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Julez »

rene_s39 hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 14:51 Das Forschen geht weiter :D

Hat jemand diese Allit Europlus Basic oder Flex Sortimentskästen und eine Eurobox, idealerweise von Auer?
Die könnten scheinbar ineinander passen.

Ich habe einen Noname-Sortimentskasten und die Eurobox von Surplus, das passt "stramm" (fast schon zu stramm) ineinander, siehe Bild.

Gruß,
Rene
Ja, habe ich. Nein passt knapp nicht. Extra eben für dich probiert.
Sehr gut passen aber 4 Stück der mittelgroßen (37er Serie) Allit Sortimentskästen in Postkisten:
https://shop.deutschepost.de/briefbehae ... sse-2-grau
Nur der Deckel geht knapp nicht mehr drauf.
Ich hab meine mit Trageschlaufen und fahrradkompatibel umgebaut:
viewtopic.php?f=14&t=13&p=238800&hilit= ... en#p238800
Antworten