Steuerkettentausch bei einem VW 1,2l TSI Motor
Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese
Steuerkettentausch bei einem VW 1,2l TSI Motor
Vielleicht kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen...
Ich tausche aktuell die Steuerkette an einem VW 1,2l TSI mit 105PS, Erstzulassung 06/2010. Damit die Steuerzeiten passen, wurden die Nockenwelle und die Kurbelwelle mit dem Spezialwerkzeug blockiert.
Das obere Nockenwellen-Kettenrad hat auf der Rückseite eine Nut, die richtige Einbauposition des Nockenwellenrads ist daher vorgegeben. An dem unteren Kurbelwellen-Kettenrad gibt es nur auf der Vorderseite eine kleine Markierung, allerdings finde ich nirgends einen Hinweis, ob das untere Kettenrad ausgerichtet sein muss. Das Kettenrad wird kalt auf die Kurbelwelle aufgepresst.
In zwei unterschiedlichen Videos
https://www.youtube.com/watch?v=UYirJKJf7Qo&t=1485s
https://www.youtube.com/watch?v=Ge4QED-K9cY&t=203s
wird das untere Kettenrad ohne Ausrichtung einfach auf die Kurbelwelle aufgeschoben und aufgepresst.
Oberes Nockenwellerad:
Unteres Kurbelwellenrad:
Kann mir jemand erklären, warum das untere Kettenrad nicht ausgerichtet werden muss?
Ich verstehe das irgendwie nicht...
Viele Grüße!
Ich tausche aktuell die Steuerkette an einem VW 1,2l TSI mit 105PS, Erstzulassung 06/2010. Damit die Steuerzeiten passen, wurden die Nockenwelle und die Kurbelwelle mit dem Spezialwerkzeug blockiert.
Das obere Nockenwellen-Kettenrad hat auf der Rückseite eine Nut, die richtige Einbauposition des Nockenwellenrads ist daher vorgegeben. An dem unteren Kurbelwellen-Kettenrad gibt es nur auf der Vorderseite eine kleine Markierung, allerdings finde ich nirgends einen Hinweis, ob das untere Kettenrad ausgerichtet sein muss. Das Kettenrad wird kalt auf die Kurbelwelle aufgepresst.
In zwei unterschiedlichen Videos
https://www.youtube.com/watch?v=UYirJKJf7Qo&t=1485s
https://www.youtube.com/watch?v=Ge4QED-K9cY&t=203s
wird das untere Kettenrad ohne Ausrichtung einfach auf die Kurbelwelle aufgeschoben und aufgepresst.
Oberes Nockenwellerad:
Unteres Kurbelwellenrad:
Kann mir jemand erklären, warum das untere Kettenrad nicht ausgerichtet werden muss?
Ich verstehe das irgendwie nicht...
Viele Grüße!
Re: Steuerkettentausch bei einem VW 1,2l TSI Motor
Meine Vermutung:
Das Kurbelwellen-Kettenrad ist frei positionierbar, um die Steuerzeit korrekt einstellen zu können. Das andere Kettenrad ist dabei immer Fix auf einer Position.
Für den Steuerkettenwechsel gibt es ein spezielles Mess-Werkzeug um die Steuerzeit (OT) nach dem Wechsel zu kontrollieren:
https://www.xxl-automotive.de/spezialwe ... i-werkzeug
Wenn man die Kette herunter bekommt, ohne das Kurbelwellen-Kettenrad herunter zu nehmen, gehts wohl ohne Mess-Werkzeug
Das Kurbelwellen-Kettenrad ist frei positionierbar, um die Steuerzeit korrekt einstellen zu können. Das andere Kettenrad ist dabei immer Fix auf einer Position.
Für den Steuerkettenwechsel gibt es ein spezielles Mess-Werkzeug um die Steuerzeit (OT) nach dem Wechsel zu kontrollieren:
https://www.xxl-automotive.de/spezialwe ... i-werkzeug
Wenn man die Kette herunter bekommt, ohne das Kurbelwellen-Kettenrad herunter zu nehmen, gehts wohl ohne Mess-Werkzeug
Re: Steuerkettentausch bei einem VW 1,2l TSI Motor
Im Video wird das Nockenwellenrad auch nur sehr ungefähr ausgerichtet.
Kann es sein, dass die Nut einfach die notwendigen 5° Spiel zulässt?
Kann es sein, dass die Nut einfach die notwendigen 5° Spiel zulässt?
Re: Steuerkettentausch bei einem VW 1,2l TSI Motor
Bei vielen Zahnriemenmotoren ist das so, wie von Hightech beschrieben. Kurbelwellenrad frei drehbar, Zahnriemen wird aufgelegt und gespannt, Winkellage des Kurbellwellenrades wird dann über die Zentralschraube arretiert.
Dagegen spricht, dass hier man das Kettenrad auf der Kurbelwelle aufpressen muss?
Dagegen spricht, dass hier man das Kettenrad auf der Kurbelwelle aufpressen muss?
Re: Steuerkettentausch bei einem VW 1,2l TSI Motor
burnie wirds ja erfragen.
aber wenn die KW fixiert ist, ist die Position doch vorgegeben.
die Markierung auf ungefähr OT und gut?
ich würds abwarten was der profi sagt oder das Handbuch.
aber wenn die KW fixiert ist, ist die Position doch vorgegeben.
die Markierung auf ungefähr OT und gut?
ich würds abwarten was der profi sagt oder das Handbuch.
Re: Steuerkettentausch bei einem VW 1,2l TSI Motor
Das wäre nett, wenn du deinen Nachbarn mal fragen könntest.
Die Position der Kurbelwelle und der Nockenwelle ist über das Blockierwerkzeug vorgegeben, da verstellt sich dann nichts mehr.ch_chris hat geschrieben:aber wenn die KW fixiert ist, ist die Position doch vorgegeben.
die Markierung auf ungefähr OT und gut?
Ob das Kettenrad dann einfach ohne Ausrichtung aufgeschoben werden kann?
Bin gespannt was Burnies Nachbar sagt.
Bei VW kann (oder will?) man mir nicht weiterhelfen…
Re: Steuerkettentausch bei einem VW 1,2l TSI Motor
die kurbelwellenposition kannst du ja auch leicht nachprüfen ob sie passt, indem du beim 1. zylinder kontrollierst ob er genau OT steht, wenn am nockenwellenrad die markierung fluchtet.
Re: Steuerkettentausch bei einem VW 1,2l TSI Motor
er hatte heute morgen etwas Stress bzgl. Kunden, meinte aber ohne lange zu kucken und zu überlegen: "TSI Motor unten. geht nur auf einer Position drauf, is so ne Nut...
Ist das bei dir so?
Ich kann da gerne nochmals genauer nachhaken..
Re: Steuerkettentausch bei einem VW 1,2l TSI Motor
Danke für die Info! Ich prüfe das noch mal genau nach und melde mich dann zurück. Leider fehlen mir noch ein paar Teile, weshalb der Zusammenbau erst in der nächsten Woche klappt.