Steuerkettentausch bei einem VW 1,2l TSI Motor

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Trench
Beiträge: 83
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 18:27

Steuerkettentausch bei einem VW 1,2l TSI Motor

Beitrag von Trench »

Vielleicht kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen...

Ich tausche aktuell die Steuerkette an einem VW 1,2l TSI mit 105PS, Erstzulassung 06/2010. Damit die Steuerzeiten passen, wurden die Nockenwelle und die Kurbelwelle mit dem Spezialwerkzeug blockiert.
Das obere Nockenwellen-Kettenrad hat auf der Rückseite eine Nut, die richtige Einbauposition des Nockenwellenrads ist daher vorgegeben. An dem unteren Kurbelwellen-Kettenrad gibt es nur auf der Vorderseite eine kleine Markierung, allerdings finde ich nirgends einen Hinweis, ob das untere Kettenrad ausgerichtet sein muss. Das Kettenrad wird kalt auf die Kurbelwelle aufgepresst.

In zwei unterschiedlichen Videos

https://www.youtube.com/watch?v=UYirJKJf7Qo&t=1485s
https://www.youtube.com/watch?v=Ge4QED-K9cY&t=203s

wird das untere Kettenrad ohne Ausrichtung einfach auf die Kurbelwelle aufgeschoben und aufgepresst.

Oberes Nockenwellerad:
Bild

Unteres Kurbelwellenrad:
Bild

Kann mir jemand erklären, warum das untere Kettenrad nicht ausgerichtet werden muss?
Ich verstehe das irgendwie nicht...

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11507
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Steuerkettentausch bei einem VW 1,2l TSI Motor

Beitrag von Hightech »

Meine Vermutung:
Das Kurbelwellen-Kettenrad ist frei positionierbar, um die Steuerzeit korrekt einstellen zu können. Das andere Kettenrad ist dabei immer Fix auf einer Position.
Für den Steuerkettenwechsel gibt es ein spezielles Mess-Werkzeug um die Steuerzeit (OT) nach dem Wechsel zu kontrollieren:
https://www.xxl-automotive.de/spezialwe ... i-werkzeug
Wenn man die Kette herunter bekommt, ohne das Kurbelwellen-Kettenrad herunter zu nehmen, gehts wohl ohne Mess-Werkzeug
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9434
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Steuerkettentausch bei einem VW 1,2l TSI Motor

Beitrag von ferdimh »

Im Video wird das Nockenwellenrad auch nur sehr ungefähr ausgerichtet.
Kann es sein, dass die Nut einfach die notwendigen 5° Spiel zulässt?
Burnie
Beiträge: 296
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Steuerkettentausch bei einem VW 1,2l TSI Motor

Beitrag von Burnie »

Trench hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 21:12 Vielleicht kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen...
ich kann morgen mal meinen Nachbarn fragen, ohne lange zu vermuten. Ich denke, der hat bei TSI Motorn schon öfters alles gewechselt, n Profi halt ;)
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Steuerkettentausch bei einem VW 1,2l TSI Motor

Beitrag von ohu »

Bei vielen Zahnriemenmotoren ist das so, wie von Hightech beschrieben. Kurbelwellenrad frei drehbar, Zahnriemen wird aufgelegt und gespannt, Winkellage des Kurbellwellenrades wird dann über die Zentralschraube arretiert.

Dagegen spricht, dass hier man das Kettenrad auf der Kurbelwelle aufpressen muss?
ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Steuerkettentausch bei einem VW 1,2l TSI Motor

Beitrag von ch_ris »

burnie wirds ja erfragen.
aber wenn die KW fixiert ist, ist die Position doch vorgegeben.
die Markierung auf ungefähr OT und gut?
ich würds abwarten was der profi sagt oder das Handbuch.
Trench
Beiträge: 83
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 18:27

Re: Steuerkettentausch bei einem VW 1,2l TSI Motor

Beitrag von Trench »

Burnie hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 22:27 ich kann morgen mal meinen Nachbarn fragen, ohne lange zu vermuten. Ich denke, der hat bei TSI Motorn schon öfters alles gewechselt, n Profi halt ;)
Das wäre nett, wenn du deinen Nachbarn mal fragen könntest. :)
ch_chris hat geschrieben:aber wenn die KW fixiert ist, ist die Position doch vorgegeben.
die Markierung auf ungefähr OT und gut?
Die Position der Kurbelwelle und der Nockenwelle ist über das Blockierwerkzeug vorgegeben, da verstellt sich dann nichts mehr.
Ob das Kettenrad dann einfach ohne Ausrichtung aufgeschoben werden kann?
Bin gespannt was Burnies Nachbar sagt. :)

Bei VW kann (oder will?) man mir nicht weiterhelfen… :(
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Steuerkettentausch bei einem VW 1,2l TSI Motor

Beitrag von Nicki »

Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Steuerkettentausch bei einem VW 1,2l TSI Motor

Beitrag von gafu »

die kurbelwellenposition kannst du ja auch leicht nachprüfen ob sie passt, indem du beim 1. zylinder kontrollierst ob er genau OT steht, wenn am nockenwellenrad die markierung fluchtet.
Burnie
Beiträge: 296
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Steuerkettentausch bei einem VW 1,2l TSI Motor

Beitrag von Burnie »

Trench hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 08:22
Bei VW kann (oder will?) man mir nicht weiterhelfen… :(
er hatte heute morgen etwas Stress bzgl. Kunden, meinte aber ohne lange zu kucken und zu überlegen: "TSI Motor unten. geht nur auf einer Position drauf, is so ne Nut...

Ist das bei dir so?
Ich kann da gerne nochmals genauer nachhaken..
Trench
Beiträge: 83
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 18:27

Re: Steuerkettentausch bei einem VW 1,2l TSI Motor

Beitrag von Trench »

Danke für die Info! Ich prüfe das noch mal genau nach und melde mich dann zurück. Leider fehlen mir noch ein paar Teile, weshalb der Zusammenbau erst in der nächsten Woche klappt.
Antworten