1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Der chaotische Hauptfaden

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MatthiasK
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Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von MatthiasK »

Und wie lang hält ein Anlasser, wenn man ihn (statt Kupplung) zum Anfahren benutzt?
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Julez
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Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von Julez »

Es reicht zm Verlassen eines Bahnübergangs (hab ich gelesen).
Robby_DG0ROB
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Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das ist früher auch so empfohlen worden: https://youtu.be/hU0MrAQ9neI?t=2300 Räumen von Kreuzungen, Bahnübergängen usw.

Früher wurden die Dinge auch mit viel mehr Reserven konstruiert und nicht "auf Kante", so dass es solche Prozeduren auch wegstecken konnte.
MatthiasK hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 21:02Und wie lang hält ein Anlasser, wenn man ihn (statt Kupplung) zum Anfahren benutzt?
Man macht so was ja auch nicht jeden Tag. Bei Notfällen wird dennoch kein messbarer Schaden entstehen. Heute, wo die Motoren alle paar Sekunden mit Start/Stop belastet werden, fragt auch keiner nach dem Anlasser und (noch schlimmer) den Gleitlagern im Motor, die jedesmal verschleißintensiver Mischreibung ausgesetzt sind, während im Betrieb kaum Verschleiß entsteht.
Zuletzt geändert von Robby_DG0ROB am Mo 10. Jan 2022, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Luftwatz
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Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von Luftwatz »

Beim 7.Sinn gabs in den 70ern auch mal eine Episode, wie man das Kfz. mittels Anlasser von den Gleisen bugsieren kann. Bei den Dreharbeiten waers beinahe schiefgegangen weil die vorher zuviele Versuche gemacht hatten und als es ernst wurde die Batterie streikte 🤡.
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Bastelbruder
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Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von Bastelbruder »

Aber nicht mit einer Automatik probieren und überhaupt nicht mit einer neuartigen Karre, weil da wird das Rettungssystem von höherer Intelligenz ausgehebelt.
Robby_DG0ROB
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Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Als der Seilzug zur Kupplungsbetätigung noch die Regel war und diese auch mal gerissen sind, bedeutete das nicht das Ende der Fahrt, sondern das Anfahren mit dem Anlasser und entsprechend ausgeführte Schaltvorgänge, erlaubten eine Weiterfahrt, sofern es nicht gerade Großstadtverkehr war.
Gary
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Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von Gary »

Ich bin ja der Meinung das die Anlasser mit Getriebe deutlich besser sind als die alten, kenne aus meiner Pflanzenöl-Zeit Leute die nachgerüstet haben,
Start-Stop mit dem alten - besser nicht.

Die guten alten Bosch Anlasser - genau, früher war alles teurer oder so
Robby_DG0ROB
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Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Besser/schlechter ist doch immer eine Frage, gegen welche Anforderungen man das vergleicht. Die heutigen Sachen erfüllen genau das, was sie laut Lastenheft machen sollen. Früher hat man das noch nicht so beherrscht und hat entsprechende Reserven vorgesehen, um die Mindesterwartungen in jedem Fall zu erfüllen. Es gab auch keine gesättigten Märkte und den Wettbewerb, wie man ihn heute kennt, so dass die Devise "was lange hält - bringt kein Geld" auch noch keine Rolle spielte. Daher hat man heute den Eindruck, früher wäre vieles für die Ewigkeit gebaut worden.
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ferdimh
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Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von ferdimh »

Also, so ein winziger Getriebeanlasser an einem Diesel hält mindestens
423.000km fahren
1x im Steinachtal bergauf auf einem Parkplatz orgeln
1x auf selbigem wenden
1x wieder auf die Straße orgeln, um bergab ohne Motor das rettende Neckartal zu erreichen (deswegen Probefahrten immer bergauf durchführen!)
1x mit Anlasser bis auf den Fahrzeugtransportanhänger orgeln, und 20cm vorm Ziel das Blei leer haben
1x leere Kraftstoffanlage vollorgeln mit Servernetzteil
1x leere Kraftstoffanlage vollorgeln ohne Servernetzeil


Da kann man sich meiner Meinung nach nicht beschweren.
Diese Getriebeanlasser erzielen auch erstaunliche Wirkungsgrade und dürften schon deshalb deutlich geringer belastet sein als ihre getriebelosen Vorgänger (die - mangels zusätzlicher Untersetzung - immer langsamer laufen müssen, als gesund für sie wäre).

Die vorangegangene Ottokarre hatte auch son Ding. Da musste der Anlasser die Karre auch schon mal von dem 7gleisigen Bahnübergang in Kranichstein runterorgeln. Adrenalin war danach reichlich vorhanden, der Anlasser tuts noch heute.
Robby_DG0ROB
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Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wenn man die Zeit hat und als einzige Option nur das Fahren mit dem Anlasser bleibt, würde ich vorher noch die Kerzen rausdrehen.
xanakind
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Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von xanakind »

So, fertig:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Ich habe einfach eine Sub-D Buchse eingebaut. Hier sind die einzelnen Zellen & der Aktivierungskontakt für den Balancer herausgeführt.
So kann ich die einzelnen Zellen einfach kontrollieren und kann diese im Winter einfach am Accucell6 Ladegerät nachladen.
Die Zellen sind mit etwas Würgh-Multi-Kraftkleber in das Gehäuse geklebt.
Das kann man notfalls wieder mit etwas Mühe entfernen.
Der schwarze Deckel besteht aus Forex und hält mit Sekundenkleber (der ganz billige von Pollin) und UV-Epoxy zusammen.

Nun muss ich nurnoch beim Motorrad den Zündungsplus klauen und auf einen Sub-D Stecker löten, was ich aber bestimmt auch noch vor dem Sommer hinbekomme. :mrgreen:
Robby_DG0ROB
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Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

xanakind hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 21:21Nun muss ich nurnoch beim Motorrad den Zündungsplus klauen
Wenn das zum Aktivieren für den Balancer ist, wäre D+ doch ratsamer, damit das nur bei laufender Ladung aktiv ist.
xanakind
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Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von xanakind »

Der Hobel ist von 1982 und wurde Mitte der 70-er entwickelt. Da gibt es kein D+ :)
Der Originale Laderegler hatte auch nur 2 Phasen geregelt.Die 3. Halbleiter waren damals halt teuer.
Da habe ich auch schon seit Jahren einen "modernen" Regler aus einer Honda verbaut, der alle 3 Phasen regelt.
Robby_DG0ROB
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Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Naja, egal aus welcher Zeit das stammt und ob es eventuell vom Standard abweichende Klemmenbezeichnungen für den D+/Kl.61 gibt, aber irgendwo muss ja auch die Ladekontrolle angeschlossen sein.
Gary
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Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von Gary »

Da fehlen Stopfen zum Wasser nachfüllen, würde ich nie kaufen.

Da gab es keine Ladekontrolle, ganz einfach. Da saust der Dauermagnet im Kreis.
ohu
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Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von ohu »

Gary hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 02:03 Da gab es keine Ladekontrolle, ganz einfach. Da saust der Dauermagnet im Kreis.
Genau, und überschüssige Energie wird einfach verheizt. Darum sind die Motorradlageregler auch stets mit recht großen Kühlkörpern ausgestattet.
Da die Lichtmaschine am Moped nur ein paar hundert Watt hat, hält sich der Verheizungsgrad in Grenzen.

Sehr verbreitet, manche Hersteller haben auch Drehstromlichtmaschinen verbaut. Erkennt man dann an der Ladekontrolleuchte. ;)

@xanakind: Ist das der von Julez empfohlene Balancer?
ch_ris
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Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von ch_ris »

njaien, Honda zb. hat teilweise fremd-erregte Limas früher mal verbaut, also mit Kohlen.
theoretisch ne nette Idee, praktisch aber auch problembehaftet.
Üblich sind 3Phasen=Drehstrom, vereinzelt 1Phasen Limas bei wenig Strombedarf bzw. Racing Attitüde.
Jeweils mit Längs oder Quer Regler, mit/ohne extra Ausgang für die Lade Lampe,
meist ohne glaub ich, die leuchtet dann einfach über die Spannungsdifferenz.
Ein "verheizen" findet ja nur in den Halbleitern und/oder der Wicklung statt.
Ob jetzt gewollt oder hingenommen...jedenfalls gibt's keine Lastwiderstände.
Daher wirkt "verheizen" auf mich irreführend.

is aber auch egal, und ein anderes wenn auch interessantes Thema,
normalerweise ist die Zündung ja nur an wenn das Ding auch läuft.
Bei einem zweirädrigen Wohnmobil könnt man sich darüber Gedanken machen wann der Balancer aktiv sein soll.
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MatthiasK
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Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von MatthiasK »

Arbeiten diese Lichtmaschinen dann nicht so ähnlich wie ein Fahrraddynamo? Das sind ja unter Last recht einfache Stromquellen und dank ausreichend hoher Induktivität kurzschlussfest.

Die Leerlaufspannung ist proportional zur Drehzahl.
Die Frequenz ist proportional zur Drehzahl.
Die Induktivität ist konstant.
=> X_L ist proportional zur Drehzahl
=> Kurzschlussstrom ist konstant
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Bastelbruder
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Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von Bastelbruder »

Der fette Kühlkörper am Moppedregler ist aus zweierlei Sicht sinnvoll. Erstens ist das Geraffel immer dort eingebaut wo schon die heiße Abluft des Motors durchströmt (falls da überhhaupt was strömt). Zweitens läuft immer der schon angedeutete Konstantstrom, der ist halt etwas größer als vom Fahrraddynamo. Der Strom wiederum verursacht unabhängig davon ob bloß gleichgerichtet wird oder Kurzgeschlossen, konstante Hitzeentwicklung.

Die Erklärung mit X_L ist nicht ganz korrekt, begrenzend wirkt der magnetische Fluß - die Eisensättigung - in den sparsam bemessenen Dynamospulen. X_L ist vermutlich daran schuld daß oberhalb einer bestimmten Drehzahl bei manchen Generatoren die Leistung sogar zurückgeht.
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