Rückpro TVs

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Rückpro TVs

Beitrag von tschäikäi »

Moinsen Jungs,
hat jemand Infos über verschiedene CRT Rückpro- Fernseher,
speziell Röhrenbestückung, AC/LC, EM/ESF.
Ich könnte mir vorstellen, dass solche Fernseher gute Spender für Projektionsröhren
darstellen. Allerdings glaube ich dass die meisten elektrostatisch fokussieren.
Aber man wird sehen. Die Dinger gibts ja teilweise richtig billig, wäre evtl sinnvoll,
Röhren, C- Elemente usw. auszuschlachten.

Gruß Julian
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Rückpro TVs

Beitrag von xanakind »

Die Wenigen Rückpros die ich bis jetzt hatte, hatten meistens Projektionsröhren verbaut.
Diese wurde auch Magnetisch abgelenkt.
Bei Bedarf kann ich ja mal Fotos raussuchen.
Ich hab auch noch irgendwo eine Röhre mit Ablenkeinheit & Optik rumfliegen.....

2 mal traf ich im Inneren einen DLP Projektor an.
Mit ner Farbscheibe und so......
Hab die mal schnell rausgekramt:
Bild

Röhre ist eine Panasonic P16LSG03GMB
Vorne auf der Optik steht: DELTA Digital 71
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Rückpro TVs

Beitrag von Treckergott »

Und mit der Linse einen riesen Brenner bauen: http://www.youtube.com/watch?v=XFw7U7V1Hok
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Rückpro TVs

Beitrag von eJunkie »

Das Teil ist auf jeden Fall ESF. Da fehlen die Fokusspulen. Glaube auch nicht das es das in Magnetisch gibt. Dafür war damals die Technik viel zu teuer. Aber er weiß...

Edit fragt: ist das oben ein Ausdehnugsgefäß für Glykol? Ist das etwa LC?
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Rückpro TVs

Beitrag von tschäikäi »

Ihr habt beide recht.
Der Elektronenstrahl wird hier elektromagnetisch abgelenkt und elektrostatisch fokussiert.
Eine Röhre mit EM- Fokus hätte noch ein zusätzliches (gekapseltes) Spulenset.
Die EM Röhren sind auch viel länger.
@xana: Hast du noch Röhren, deren Bezeichnungen du nachlesen kannst?
Benutzeravatar
ozon
Beiträge: 88
Registriert: So 17. Nov 2013, 23:48
Wohnort: Rottweil

Re: Rückpro TVs

Beitrag von ozon »

und es ist btw. empfehlenswert, die optik über nem eimer abzubauen... da drin is n geschätzter liter öl... die zeilentrafos sind auch klasse... liefern im normalbetrieb schon ca.50kV... aber wenn man mit der bildröhre spielt, sollte man nich den originalen trafo nehmen, der feuert n loch in die leuchtschicht (hier gut zu sehen... https://www.youtube.com/watch?v=qij8MkC42tc )
nach ner zeit is es hein loch in der leuchtschicht, sondern n loch im glas... son elektronenstrahl is stärker als man glaubt.
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Rückpro TVs

Beitrag von Bjoern »

Bis wie viel kV kriegt man die Zeilentrafos aus Rückpro Glotzen denn getreten, ohne sie zu himmeln?
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Rückpro TVs

Beitrag von eJunkie »

Bei meinen Proki ist die max. Beschleunignungsspannung 36kV. So als Hausnummer. Die kleinen kurzen 7 Zoll Teile laufen wahrscheinlich mit etwas weniger.

Im Gegensatz zu einer Glotze machen die Trafos aber brontal Strom! Die sind NICHT auf ein paar popelige mA ausgelegt. Deshalb kann der Elektronenstrahl bei ausgefallener Ablenkung sogar das Glas zum Platzen bringen wg. lokaler Erwärmung- der Phosphor ist sowieso in Sekundenbruchteilen braun wenn auch nur eine eine der Ablenkungen nicht mehr läuft. Ich glaub mein Proki (8 Zoll) geht erst bei 35mA Gesamtstrahlstrom in den Protect Mode. Der hat sogar 2 Trafos parallel geschaltet. Die hauen zusammen mal problenlos 600 Watt im Betrieb raus. ZVS wäre die beste Anwendung dafür.
Manu
Beiträge: 559
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:23
Wohnort: München

Re: Rückpro TVs

Beitrag von Manu »

Hmm. Ich suche ja noch ne gute Spannungsquelle für die ladung an meiner sektorlosen Influenzmaschine.
Normale Zeilentrafos haben da bisher mit viel Isolieren immer nur ne Weile gehalten und sind dann durchgeschlagen, leider.
Viel Strom wird da nicht benötigt, eher das eine hohe Spannung mal ein paar Sekungen länger anliegen kann ohne das er gleich durchschlägt.

Vielleicht wäre dann so ein Trafo mal ne Idee?
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Rückpro TVs

Beitrag von Bjoern »

Wieviel Spannung hast du denn aus den Zeilentrafos raus gequält? Und wie hast du die isoliert? Sind sie innerlich durchgeschlagen, oder äußerlich abgebrannt?
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Rückpro TVs

Beitrag von eJunkie »

@xanakind:

Für den Fall das du die Röhren auseinanderfummeln willst oder die entsorgen möchtest:

Bitte kipp das Glykol/Glyzerin Gemisch nicht weg! Ich habe zwar noch kein neues gebraucht, habe aber mitbekommen das das glasklare Zeug mit definierten Brechnungsindex wohl sehr schwer zu beschaffen ist. In der Apotheke bekommt man nur Zeug von dem man nicht genau weiß wie die optischen Eigenschaften sind, teuer ist es auch und man wird für einen Terroristen gehalten.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Rückpro TVs

Beitrag von Toni »

über die passende Mumpe wurde bereits vor 10J im Repdata Forum heiß diskutiert.
Unparfümiertes Babyöl erschien auch geeignet. Oder klares, flüssiges, kondomtaugliches Gleitmittel :o
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Rückpro TVs

Beitrag von eJunkie »

Oder klares, flüssiges, kondomtaugliches Gleitmittel
Muhaha! Das Gesicht des Verkaufspersonals ist bestimmt dokumentierenswert wenn man 3 Liter auf einmal davon haben will :mrgreen:
Antworten