Karnickel verjagen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gesperrt
BUBI-BELLA
Beiträge: 203
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein

Karnickel verjagen

Beitrag von BUBI-BELLA »

Moin,
wir haben unser Grundstück neu bepflanzt mit Sträuchern.
Leider fressen die Lieben alles ab.
Eine Massnahme wäre natürlich alles einzäunen, aber wie sieht das aus und ich habe keine
Lust mehrere 100 Euros für Draht auszugeben. Daher denke ich an was Elektrisches oder auch chemische
Vergrämungsmittel . Allerdings haben wir auch einen Hund, der durch Ultraschall belästigt werden könnte.

Im I-net fand ich einen Bewegungsmelder, der nen Wassersprenger einschaltet. Aber die Lieben sind ja
auch bei Regen unterwegs. Erfolg scheint mir fraglich.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen, was man machen könnte ?

Grüsse
Uwe
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Karnickel verjagen

Beitrag von uxlaxel »

versuche es mal mit einer vogelatrappe. die natürlichen feinde von kaninchen sind greifvögel.
lg axel
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Karnickel verjagen

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

Kastenfalle organisieren und danach ab in die truhe
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9536
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Karnickel verjagen

Beitrag von zauberkopf »

Allerdings haben wir auch einen Hund, der durch Ultraschall belästigt werden könnte.
Hund erst mit Kaninchen füttern, und ihn dann auf Diät setzen...
Schraube
Beiträge: 17
Registriert: So 25. Aug 2013, 22:27

Re: Karnickel verjagen

Beitrag von Schraube »

Unser Garten war 30 Jahre das Katzenklo des Viertels und das ist diesen Mistviechern nur schwer abzugewoehnen.

Elektrischer Zaun, Bewegungsmelder mit Ultraschallkanone usw. usf. hat alles nur sehr kurz gewirkt, geloest wurde das Problem mit diesem Ding da, brauchte das auch nur ein paar Tage zu aktivieren.
Gibt's im Netz in allen Preisklassen, muss man vergleichen.
http://www.amazon.de/gp/product/B005MW9 ... entries*=0
Kannst auch "scarecrow contech" bei y o u t u b e eingeben, da gibt es einige Filmchen.

Auch Tiere, die keine Angst vor Wasser haben erschrecken wenn das "Ding" losjubelt und es ist nicht berechenbar. Es gibt eine zufaellige Verzoegerungszeit, man kann sich also kaum rantasten.
Eigenbau mit Aquastop und Bewegungsmelder tut natuerlich auch, ein Pi mit Kamera dazu...genug Fingerpotential eigentlich.

Bild


Das waer aber eher fingermaessig.
https://www.youtube.com/watch?v=QWajM5l3nRQ
https://www.youtube.com/watch?v=goZ2DqMnaGc
Zuletzt geändert von Schraube am So 27. Apr 2014, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Karnickel verjagen

Beitrag von Lukas94 »

@Botanicman: DAS vergiss mal lieber ganz schnell wieder. Das ist nämlich Wilderei und somit strafbar!

On-Topic:
Man muss ja nicht das komplette Domizil einzäunen, es würde auch reichen, die Bereiche in denen die leckeren Sträucher stehen in Karnickelhöhe mit elektrifiziertem Draht zu umspannen.

Alternativ könnte man auch einen Quadrocopter mit unten drangeklebtem Falken-Umriss über dem Grundstück kreisen lassen... :D
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Karnickel verjagen

Beitrag von D2O »

Karnickel (nicht aber Hasen) dürfen (zumindest in Niedersachsen) auf eigenem Grundstück bejagd werden.
Aber bitte nur von Sachkundigen (Jäger/Falkner).
Jäger oder Falkner kann man anfragen, ob die bei dir Jagen wollen (mit Falle, Frettchen und/oder Vogel).

Du kannst alternativ auch versuchen Greifvögel anzulocken, z.B. durch Sitzstangen.

Viel Erfolg, Matze

PS: @ Botanicman2000: Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.(TierSchG)
Das bedarf in Deutschland einem Nachweis, wie sollte es auch anders sein ;-).
Daher bleibt das bei Wildtieren letztendes am Jäger hängen, ungeachtet ob andere das auch können oder nicht.
Bei sicher tot fangenden Fallen geht es auch mit Fallenschein (in NDS).
Zuletzt geändert von D2O am Sa 26. Apr 2014, 19:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Karnickel verjagen

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

was ich auf meinem Grund fange muss man mir überlassen

was macht ein Jäger anders als Kastenfallen aufzustellen
wir haben Jahrelang bei uns im Kleingartenverein Kaninchen gefangen als es noch ringsum wildgelände war.
Das sind nicht nur nieliche Tierchen sondern auch schädlinge
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Karnickel verjagen

Beitrag von Lukas94 »

Das sieht das Jagdrecht und das Tierschutzgesetz etwas anders. Jemand der Wiesen oder Wälder besitzt darf darauf noch lange nicht einfach so jagen, egal ob mit der Flinte, mit Fallen oder mit Pfeil und Bogen. Dafür bedarf es eines Jagdscheins, alles andere ist, wie bereits erwähnt Wilderei und dafür geht man drei bis fünf Jahre in den Bau.

Wie sich das bei Lebendfallen verhält kann ich nicht sagen, da müsste man mal einen Waidmann zu befragen, ich vermute aber mal, dass das in Ordnung geht, solange man die Fallen häufig kontrolliert und die Tierchen darin wieder frei lässt.

Mehr sag ich zu dem Thema hier nicht, das ist absolut Off-Topic...


Was mir zum Thema Kaninchen verjagen gerade noch eingefallen ist: Den Hund über Nacht draußen lassen, der natürliche Jagdtrieb erledigt den Rest. Normalerweise zieht der Hund geschwindigkeitstechnisch den kürzeren.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Karnickel verjagen

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo
Lukas94 hat geschrieben:lässt.

Mehr sag ich zu dem Thema hier nicht, das ist absolut Off-Topic...
und dabei sollten wir es belassen.
Wenn man nur 1000% legales posten darf dann wäre das Forum hier sehr leer

Fakt ist hätte ich so eine plage wär meine truhe voll
BUBI-BELLA
Beiträge: 203
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein

Re: Karnickel verjagen

Beitrag von BUBI-BELLA »

also, Hund über Nacht draussen lassen geht nicht, der schläft bei uns im Bett.
Aber Bewegungsmelder mit aufblasbarem/beweglichem Adler, das wärs doch.

Muss ich noch mal überdenken.

Sitzstange für echte Adler ist schon in Planung.

Grüsse,
Uwe
PrinzOcker
Beiträge: 61
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:39
Wohnort: Münsterland Ost
Kontaktdaten:

Re: Karnickel verjagen

Beitrag von PrinzOcker »

Katzen helfen auf jeden Fall.. Unsere Nachbarn haben Katzen und wir keine Kaninchen und derlei.. zumindest nicht am Stück..

Ansonsten: Was spricht gegen einen Zaun? Bei uns ist ein ordentlich verzinkter Karnickeldraht in die Hecke eingewachsen, im Altbestand seit 20 Jahren rostfrei, neu angelegt nach einem Jahr überwachsen..

Die ganzen Jagdfantasien und derlei kochen bestimmt gleich noch mal hoch, aber Jagd ist mehr Mühe als zwei Tiere zu erlegen.. Letztenendes bewirkt das doch nur ein Nachrücken der Nachbarpopulation.

Meine ansicht: Zaun und Vergrämen, alles andere ist nur Zeitverschwendung.

<ot> Gegen Natur ist man manchmal auch machtlos, da hilft Gewalt nicht, sondern nur Verstand. </ot>

Nachträglich:

Junge Pflanzen sind sowieso eher begehrt. Vielleicht zäunst Du die temporär ein.
Ansosnten: Wenn der Hund im Bett bleiben muss und der Zaun die Ästhetik stört, dann erwartetst Du vll einfach zu viele Wunder. Auch elektrisch macht das Arbeit und chemisch tötet auch deinen Wuff..'Regen kommt auch, wann er will und nicht, wenn Du es willst. Frei nach Clausewitz: Der Feind bricht immer an der schwächsten Stelle ein. Junge Sträucher werden auch mal groß.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Karnickel verjagen

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

Grundsätzlich hilft es das gesmmte Areal einzuzäunen
ist oft nicht immer so machbar wie man sich das wünscht
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3991
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Karnickel verjagen

Beitrag von Heaterman »

Bei uns hilft seit Jahren ein elektrischer Weidezaun, der auf Kleintiere ausgerichtet ist. Sowas gibt es als Hütezaun für Haustiere. Das Ding hängt mit an der Taubenabwehranlage und wehrt zuverlässig solches Viehzeugs ab. Interessanterweise genügt es, die Haupteinfallsrichtung der Viecher zu bespaßen, die haben anscheinend ziemlich feste Routen. Bei uns reichen ca. 50 m an der Grundstücksseite, wo die herkommen. Drei Drahtetagen im Abstand von ca. 15 cm, die unterste gleich mit Potential, die mittlere auf Erde, die obere mit Potential - funktioniert super.

Alles andere hat sich als wirkungslos erwiesen.

Ach ja, Jagdrecht & Co: Jungs, wir sind im Fingerforum und nicht im Anwaltsverein.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Karnickel verjagen

Beitrag von m3rt0n »

offtopic hat geschrieben:Jahaa, aber das kann wirklich sehr schnell unangenehm werden. wenn sich der verantwortliche Jagdrevierpächter um sein Fleisch betrogen fühlt oder er den Bestand an Kaninchen als bedroht ansieh (von denen es in Deutschland übrigens nicht mehr viele gibt).
Weil die zugehörige Behörde die untere Jagdbehörde ist und die auch (logisch) mit Waffen und Waffenrecht zu tun haben, fackeln die nicht lange und diskutieren auch nicht.
Hier in der Gegend ist grad ein neuer junger Beamte eingesetzt worden, da ist richtig Rambazamba.
Waffenschrankkontrollen, Revierbegehungen,...die alten Herren sind grad alle mächtig am schwitzen :lol:
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4424
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Karnickel verjagen

Beitrag von Sven »

Schluss mit den Rechtsbelehrungen - das ist ja sowas von ätzend! :roll:
Bitte kommt zum eigentlichen Thema zurück, sonst ist hier gleich Feierabend.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Karnickel verjagen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hat jmd. schon mal so ein vergräm Mittel aus dem Baumarkt ausprobiert?

z.B. http://www.neudorff.de/produkte/kaninchen-stopp.html

ansonsten habe ich im WWW noch ein paar Hausmittel gefunden die evtl helfen:
[QUELLE http://phlora.de/was-hilft-gegen-wildkaninchen/]
Petroleum oder Benzin getränkte Lappen zwischen die Beete, an den oft genutzten Wegen oder vor den Bau stellen.
Fischmehl oder Fischöl in die Beete streuen/ träufeln, soll übel stinken.
Abwehrmittel wie Kaninchen-Stopp (von Neudorff) auf die Beete streuen. Muss man je nach Witterung immer wieder neu ausbringen.
Angeblich soll auch der weiße Grillanzünder aus Paraffin etwas bringen. Er wird zerkleinert und auf die Beete gestreut.
Haare von Hunden oder Katzen sollen ebenfalls abschreckend wirken.
Und natürlich vertreiben echte Hunde und Katzen die Kaninchen nachhaltig.

edit.

Blutmehl soll auch helfen. Also mal beim Schlachter des Vertrauens nachfragen und die rote Suppe eindampfen ...
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Karnickel verjagen

Beitrag von Virtex7 »

abend.

ich werde jetzt mal nicht provozieren (jedenfalls versuch ich es!) :mrgreen:

ich würde kein Benzin oder Öl verwenden, auch nicht auf Lappen...
da wär mir das Grundwasser zu schade drum und wenn du damit nutzpflanzen schützen willst, könnte das Zeug auch ins Essen gehen...

Fischöl stinkt gewaltig, ist aber nicht so schlimm, auch wenn es als Gefahrstoff eingestuft ist (wie fast jedes Öl), da es aber nicht mineralisch ist, sondern zu den sog. fetten ölen (von der chemischen Struktur her) zählt, sollte es nicht arg umweltschädlich sein. Da kann ich allerdings noch einen befreundeten Chemiker fragen, er hantiert täglich mit Fischöl.

Oder Peppo sagt was dazu...


was villt. auch geht, jedenfalls die dummen Katzen hier meiden es, ist ein alter, durchgeschnittener Fahrradschlauch, angeblich sieht das für die Viehcher aus wie eine Schlange.
unser Ginster ist jedenfalls so geschützt und lebt schon bedeutend länger als der vorher (da haben die Katzen draufgebrunzt und der Ginster ist eingegangen...)

Oder halt der Wasserwerfer. Das geht ganz sicher, da es etwas völlig anderes ist, ob es regnet == Wasser von oben, Tropfen oder spritzt == Wasser als Strahl von der Seite mit Druck und viel mehr. Ich frage mich auch, warum du die Karnickel immer "die Lieben" nennst, für dich sind das doch Schädlinge??

Hast du Die eig. schon gesehen, oder könnte es auch sein, dass du in Wirklichkeit Probleme mit Rehen hast, Sträucher und Büsche anfressen ist nämlich eher diesen Wildtieren zuzuordnen als den Kaninchen und Hasen, die eher am Boden wachsende Nutzpflanzen wie Kohl, Möhren, Rüben fressen und das holzige, aka. Sträucher stehen lassen...

Jagen hat warscheinlich eh keinen so großen Sinn, die kommen ja nach.
Ich würde den Wasserwerfer aufbauen und eine Kamera dazupacken, um sicher zu gehen, dass das Teil auch funktioniert. :twisted:
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3991
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Karnickel verjagen

Beitrag von Heaterman »

Also Wassersprenger funktioniert.

Meiner läuft nach dem Vorbild hier, werd ich zum Finger-Treffen mitbringen:

http://realsentrygun.com/StarterKit.htm

Aber der läuft nicht auf der Rasenseite, da funktioniert der Weidezaun, sondern im Gemüsegarten gegen die wühlenden Katzen. Neuerdings muss man nicht mal einen PC beschäftigen (bei mir macht das der Hausknecht nebenbei), es gibt das Projekt auch stand-alone für Arduino.
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Karnickel verjagen

Beitrag von D2O »

Ich hab noch was gefunden.

Hier kannst du schauen wer wirklich knabbert.
http://www.jagdverband-donauwoerth.de/A ... 4_2011.pdf

Neben dem liegenlassen von Schnittholz als Ablenkfütterung kannst du die Sträucher auch mit Schutzfarben anmalen.
Schweizer Kalk-Leimgemisch:
1,5 kg Branntkalk in 10l Wasser einrühren und dann mit 600 g fertig angerührtem Tapetenkleister vermischen.

Theobald`sche Brühe:
1 kg Kali- oder Kochsalz in einem Säckchen in 2 †“ 4 l heißes Wasser aufhängen und auflösen, die Lösung nach dem Abkühlen mit 100 ml Wasserglas verrühren. Aus 1 kg Branntkalk mit 10 l Wasser eine Kalkmilch einsetzen und dann die Salz-Wasserglaslösung dazugiessen und auf 20 l auffüllen.

Viel Erfolg.
TDI
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Karnickel verjagen

Beitrag von TDI »

m3rt0n hat geschrieben:
offtopic hat geschrieben:Jahaa, aber das kann wirklich sehr schnell unangenehm werden. wenn sich der verantwortliche Jagdrevierpächter um sein Fleisch betrogen fühlt oder er den Bestand an Kaninchen als bedroht ansieh (von denen es in Deutschland übrigens nicht mehr viele gibt).
Dann wäre es durchaus eine Idee, sich an genau diesen zu wenden. Der ist nämlich auch für die Schäden verantwortlich, die durch sein Wild entstehen.
Ob das noch bei Karnickeln greift, weiss ich nicht. Ich würde dennoch mal mit dem das Gespräch suchen. Vielleicht hat der sogar eine gute Idee, wie man sie vergrämt.
Wer der örtliche Jagdpächter ist, weiss z.B. die Polizei. Letztere wendet sich ja auch nach Wildunfällen an diesen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Karnickel verjagen

Beitrag von Propeller »

Als Verbißschutz habe ich ganz gute Erfahrungen mit verdünnter Buttersäure gemacht.
Der Nachteil ist natürlich, daß das Zeug barbarisch stinkt und sich eine Anwendung an Nutzpflanzen von vorn herein verbietet.

Seit hier bei uns die Wölfe ihr Unwesen treiben (einer hat unsere halbe Rentierherde gerissen) sind die ganzen Füchse in den Dörfern. Um unser Gemüse vor ihren Ausscheidungen zu schützen habe ich einfaches elektrisches Schafnetz um den Garten gestellt. Hilft wunderbar, auch gegen Katzen. Bei Karnickeln dürfte das wahrscheinlich auch das Mittel der Wahl sein.
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Karnickel verjagen

Beitrag von setiherz »

Sorry , nur zur Info :

1. Der Jäger ist nicht zuständig. Wohnbereiche gelten als befriedete Gebiete => keine Jagdausübung !
2. Wild ist herrenlos , nach dem Erlegen geht es in den Besitz des Jägers über.

Fragen kann man Ihn trotzdem , Jäger sind auch nur Menschen. Ich oute mich auch als legaler Waffen Besitzer und Jäger.

Grüße Steffen
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Karnickel verjagen

Beitrag von PowerAM »

Waidmanns Heil! :P

Jagdausuebung in befriedeten Gebieten ist, richtig, dem Grundsatz nach ausgeschlossen. Von diesem abweichend kann in Wohngebieten zur Gefahrenabwehr schon jagdlich eingegriffen werden. Die Entscheidung trifft die Polizei. Das kann sie machen, wenn sie selbst Tiere angehen wuerde, die in Wohngebieten z. B. in Gebaeude eingedrungen sind und Anwohner in Angst und Schrecken versetzen. Bei uns zuletzt mit Wildschweinen so passiert, die sich in Kellerraeumen festgesetzt hatten.

Konstruktive Vorschlaege soll es trotzdem noch von mir geben. Sind es wilde oder hat jemand in der Nachbarschaft eine Zucht? Falls ja, dann koennten die ihm u. U. bereits fehlen. Er wuerde sie in diesem Fall sicher gern einsammeln.

Wildkaninchen koennte man den Aufenthalt in dem genannten Garten unattraktiv machen. Einfache Wildzaeune helfen aus eigener Erfahrung nur begrenzt, sie werden entweder uebersprungen oder untergraben. Mit Kleintierzaeunen und Weidezaunbefeuerung haben wir sie frueher auch vom eigenen Garten ferngehalten. Wirkte auch gegen die Katzen des Nachbarn, die einem die Beete zugeschi**en und sich gelegentlich auch an der Nutzvegetation vergangen hatten. Wir hatten die gesamte Zaunlaenge mit Rasenkantensteinen gegen Untergraben gesichert und den geladenen Weidezaun von innen gegen den eigentlichen Bretterzaun genagelt. Das Erlebnis eines beim Pinkeln beobachteten Hundes war fuer diesen jedenfalls unvergesslich. Hundehaufen vor dem Zaun haben sich damals auch stark reduziert. Seit Jahren ist er aber stromlos, hat aber wahrscheinlich seine abschreckende Wirkung nicht verloren.

Einer der natuerlichen Feinde des Wildkaninchens ist der heimische Fuchs. Der wiederum ist bei uns ganz gut aufgestellt, was eine moegliche Erklaerung fuer den ueberschaubaren Wildkaninchenbestand sein koennte. Kaum ein Tag, an dem man vom Auto aus keinen Fuchs sieht. Wenn man laengere Zeit ansitzt und beobachtet, was im Revier so unterwegs ist, dann sieht man die starke Fuchspopulation jedenfalls sehr deutlich. Bei uns kommen sie bis in die Wohngebiete. Gut moeglich, dass sie sich auch dort gelegentlich mal ein Wildkaninchen geholt haben.

Zeitweise Ueberpopolationen von Wildkaninchen wurden noch vor 10 Jahren durch Bejagung verringert, inzwischen wurde zusaetzlich durch Wandlung vieler frueherer Lebensraeume ein weitaus deutlicherer Bestandsrueckgang verursacht. Bei uns sind sie in freier Wildbahn inzwischen recht selten geworden und sogar die IUCN-Vorwarnliste fuehrt sie als 'nahezu ausgerottet'. Fuer meine Heimat kann ich jedenfalls sagen, dass die Balance des Artenbestands deutlich gestoert ist. Einige wenige Wildtierarten dominieren bei uns, andere sind inzwischen selten geworden. Ein ausgewogener Wildkaninchenbestand ist an sich ein Zeichen fuer eine gesunde Vegetation und ein wildtierfreundliches Umfeld. Zahlenmaessig stark stehen nur die bekannten Anpassungskuenstler da. Schwarzwild ist hier jedenfalls laengst zum Stadtbewohner geworden.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Karnickel verjagen

Beitrag von Wulfcat »

Greifvögel wären auch mein Ansatz: Seilbahn aus UV fester Angelschnur diagonal über deine Pläne spannen und dann darann in unrgelmäßigen abständen nen Dünnen Plastifalken "fliegen" lassen :twisted: :twisted:
Das der Geier Rückwärts zurückfliegt, das kapieren die Puscheltiere eh nicht.... :lol: :lol:
Dazu noch ein paar Falkenschreie vom AT Tiny MP3 Player und deine Pläne wird zum Horrogelände für die Hoppeltiere :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Karnickel verjagen

Beitrag von m3rt0n »

na waidmansheil, hab schon fast gedacht ich bin alleine hier :D

die große fuchspopulation ist aber hausgemacht, weil die keiner beschießt. verwerten lohnt selten und "die mumpeln sind zu teuer fürn fuchs".

das jagen in befriedeten bezirken beschränkt sich aber meist wirklich nur auf notfälle UND fallenjagd zur schädlingsbekämpfung. darauf spezialisierte unternehmen werden dir gerne helfen, und die dürfen im gegensatz zu dir auch fallen aufstellen. möglich macht das der "Fallenschein". ;)

(in 3 tagen geht wieder los, hab sonntag früh um 2 schon mal probe gesessen :D )

Bild
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Karnickel verjagen

Beitrag von Sterne »

... jetzt werden wir hier schon bei harmlosen Themen zur rechtlichen Seite der Jagd belehrt ... macht schnell zu ... bevor ich mich übergebe.

Traurige Grüße
Sterne
Gesperrt