Messing Fittinge reinigen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Messing Fittinge reinigen

Beitrag von licht_tim »

Moin, ich hab hier eine paar gebrauchte Messing Fittinge und Rückschlagventile die ein paar Jahre in einer Brunnenwasser Installation waren. Es waren auch verzinkte Fittinge verbaut. Nun will ich die Messing Fittinge wieder verwenden. Jedoch hat sich innen Rost abgesetzt. Wie bekomme ich den Rost da raus ohne das Messing zu beschädigen?
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Messing Fittinge reinigen

Beitrag von winnman »

probier mal Zitronensäure oder Essig, ca. 10 min einlegen und etwas bewegen, dann mit Putzlappen und Holz durchziehen. (da wird ziemlich sicher nicht nur Rost sondern auch Kalk beteiligt sein, darum milde Säure)
Danach mit viel Wasser und etwas Seife (irgend was laugiges, zum neutralisieren, Tenside sind da nicht hilfreich) reinigen.
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Messing Fittinge reinigen

Beitrag von Zabex »

Wenn verfügbar, kann man die prima in einer Kugelmühle mechanisch "reinigen". Statt Mahlkugeln kommt dann Nussschalen-Granulat (Walnuss) zum Einsatz.
xanakind
Beiträge: 12623
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Messing Fittinge reinigen

Beitrag von xanakind »

Die dunkelbraunen/ siffigen Messingverschraubungen der Heizkörper in meiner Wohnung habe ich mit Antikal wieder richtig schön hell-glänzend bekommen.
Einfach einsprühen und mit einem Pinsel oder Schwamm verteilen.
Dann einwirken lassen und eventuell wiederholen.
Leider läuft das Messing nach einigen Wochen wieder an und wird dunkel. :(
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Messing Fittinge reinigen

Beitrag von licht_tim »

Danke erstmal. Ich hab gestern noch das Ultraschall Bad rausgekramt. Der Erfolg war leider minimal. Das Wasser ist zwar dunkler geworden aber die Teile sehen aus wie zuvor.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Messing Fittinge reinigen

Beitrag von rene_s39 »

Mechanisch hat man wohl den meisten Erfolg, aber man sieht auch gelegentlich bei Restaurationen auf den einschlägigen YouTube-Kanälen folgendes Verfahren:
Einen Brei aus Mehl, Salz und Essig kreieren, das Messingteil damit "panieren" und in Folie einwickeln. Ich bin mir leider gerade unsicher, ob das wirklich diese 3 Zutaten waren, am besten mal bei 'mymechanics' nachschauen.

Ansonsten wurde im Internetz auch mal eine Suppe aus Benzoschlagmichtothabichvergessen vorgeschlagen, glücklicherweise hatte ich relativ ähnlich klingende Plörre in Form eines hochkonzentrierten Desinfektionsmittels für Ultraschallreiniger bei mir herumstehen, ein erster Test (war vor 3 Jahren) war ganz vielversprechend, leider waren die Bedingungen nicht so ganz reproduzierbar. Müsste ich eigentlich nochmal probieren, habe einige schwarz verkrustete Fittings, teilweise sind die aber auch schon ausgewaschen und extrem spröde, also fast schon eher ein Fall für die Tonne.
Überwiegend recycelte GEKA-Kupplungen aus alten Gebäuden, wären beim anstehenden Abriss dann eh weggeflogen.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Messing Fittinge reinigen

Beitrag von Bastelbruder »

Eine Salz-Essigmischung gibt auch blanke Kupfermünzen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Messing Fittinge reinigen

Beitrag von Propeller »

Ich mache sowas immer in der Strahlbox (etwas gefühlvoll arbeiten) Das geht prima. Man kriegt damit sogar von Lötfittingen das alte Zinn runter.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Messing Fittinge reinigen

Beitrag von sysconsol »

xanakind hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 01:20 Die dunkelbraunen/ siffigen Messingverschraubungen der Heizkörper in meiner Wohnung habe ich mit Antikal wieder richtig schön hell-glänzend bekommen.
[...]
Leider läuft das Messing nach einigen Wochen wieder an und wird dunkel.
Nach dem Aufhübschen mit Klarlack behandeln.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Messing Fittinge reinigen

Beitrag von xoexlepox »

Eine Salz-Essigmischung gibt auch blanke Kupfermünzen.
Dann müsste auch Ketchup gehen. Der hat schon einmal die richtige "Einschmier-Konsistenz" ;)
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Messing Fittinge reinigen

Beitrag von ESDKittel »

Walzenförmiger Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine.
Damit bekommt man auch alten Hanf aus Innengewinden.
Groben Dreck hab ich auch schon mit einer alten Feile oder einem Schraubenzieher entfernt.
Antworten