O2 Lambda Messgerät

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

O2 Lambda Messgerät

Beitrag von ch_ris »

...für Vergaser Motoren.
es gibt ja alles mögliche zu kaufen. will ich nicht, will selber bauen.
Ich hatte es mal probiert mit einem Koso Gerät(Sprungsonde ohne Heizung) von nem Kumpel.
Das war aus zwei Gründen nicht erfolgreich. zum einen ist die Abgastemperatur unbekannt, daher der Wert unzuverlässig.
zum andern hab ich keine konstanten Betriebsbedingungen.
Am besten würde man damit auf die leere Autobahn und in aller Ruhe verschiedene Zyklen fahren.
geht bei mir nicht, dadurch gibt das ein einziges Zahlen Wirrwarr mit dem man nix anfangen kann.

Sprungsonden mit Heizung sind noch unkompliziert und günstig, deshalb würde ich die bevorzugen.
schritt 1, die Heizungs-regelung(temperatur wird über den widerstand des heizelements gemessen),
ich las die Heiz/Mess-frequenz liegt bei 2Hz, ich muss also alle 500ms den Heizkreis unterbrechen und auf den ADC zum Temperatur messen umschalten.
ein 2 wege relais kann ja genau das, ich frag mich nur wie lange es das mitmacht.
ist ja nur ein Messgerät mit überschaubaren Betriebsstunden, von daher...
hopp oder top?

Das nächste ist dann die Auswertung. ich hätte gern eine Momentan-wert Anzeige aber auch eine low pass Filterung in zwei Stufen.
also drei werte.
eine led whatever Anzeige ist ja nett, aber wenn man das per Video aufnimmt, was aufwändiges Datarecording erspart, wird multiplexing zum Problem, da verschwinden werte zwischen den Video frames.
soweit der unausgegorene Plan.
:?:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: O2 Lambda Messgerät

Beitrag von gafu »

wenn du strom und spannung im eingeschalteten zustand misst, kannst du den widerstand auch ermitteln ohne irgendwas umzuschalten.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: O2 Lambda Messgerät

Beitrag von ferdimh »

Ich würde zu einer Breitbandsonde raten. Im gesamten fetten Bereich ist die Sprungsonde völlig taub, aber genau der ist ja für Vergasermotoren eher interessant.

Die müsste es auch mit integrierter Auswerteelektronik geben. Bin mir nur nicht mehr sicher, ob da auch die Heizung mit geregelt wird.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: O2 Lambda Messgerät

Beitrag von ch_ris »

Breitbandsonde ist mir zu kompliziert.
kenn ich nur mit externem controller.
die sprungsonde ist ja nicht völlig taub im fetten bereich sondern/aber sehr temperaturabhängig.
ich glaub auch das die niedrigere Reaktionszeit der Breitbandsonde hier nicht so die rolle spielt.

im eingeschaltetem zustand messen...
am besten wahrscheinlich kurz vor ende der heizphase...
dann könnt ich die einfach mit nem igbt ein/aus schalten.
danke, ich glaub das gefällt mir.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: O2 Lambda Messgerät

Beitrag von Gary »

Ich glaube du stehst dir selbst im Weg,
oder -
klar kannst du das einfach machen, aber dann ist es halt Kacke

Ich bin aber kein Lambda Spezialist, aber ein Bekannter der sich mit Motoren auskennt, vor allem Diesel, schwärmte von der Breitbandsonde.
Für mich passt Messgerät und Sprungsonde nicht zusammen.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: O2 Lambda Messgerät

Beitrag von derrdaniel »

Ich hatte jetzt auch so ein Erlebnis: Neu übernommene Heizung total verrußt, Monteur gekommen um die einzustellen. Er hat dann auf Vollgas so lange an der Ölpumpe justiert, bis die Abgaswerte stimmten. Entgegen meinem Wunsch hat er sich geweigert auch noch auf Teillaststufe einzustellen. Zwei Wochen später später ist wieder alles zugerußt bis zur Zündungsstörung.

Fazit: Ich will den Brenner nach Anleitung einstellen. Dafür müsste ich erst den Öldruck in den beiden Stufen justieren. Dafür braucht man nur ein Manometer. Anschließend müsste man dann im Menü die Lüfterdrehzahl so anpassen, dass Lambda stimmt (also anders rum als vom Monteur gemacht). Der Knackpunkt ist: "Lambda stimmt". Woher weiß ich das?

Am schönsten wäre ja eine Breitbandsonde, mit der ich auf 1,2 oder so einregeln kann. Allerdings weiß ich nicht, was ich da alles außen drum bauen müsste.
https://www.ebay.de/itm/324939414495?_t ... %3A2047675
Gibt es auch in Bosch:
https://www.ebay.de/itm/281378465159?ha ... R8i-vbO7YQ

(Es sind jeweils Sets mit Lambdasonde und Anzeige)

Hat jemand Erfahrung mit sowas? Kann das mit den kalten Brennwertabgasen überhaupt funktionieren?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: O2 Lambda Messgerät

Beitrag von Bastelbruder »

Bei einem Bekannten hat man vor Jahrenden den total ersoffenen Wohnzimmer-Ölofen (Versorgung aus der Kanne) nach Reinigen der Luftzufuhr (ich meine das war ein 15 mm Querrohr unterhalb des Brenners) wieder zu ordentlicher Funktion verholfen. Zusätzlich eine Art Verdampferhilfe - eine Pyramide aus Büchsenblech oder Kleiderbügeldraht, das war damals in allen Warenhäusern im Angebot - in den Brennraum gestellt und die Bude kam ohne Stink wieder auf Betriebstemperatur.
Nach relativ kurzer Betriebszeit war ein ungewohntes Geräusch :? zu vernehmen das sich recht schnell als Selbstreinigungseffekt des Kamins rausgestellt hat. Die Flamme muß so ähnlich wie bei diversen Sogbrennerversuchen ausgesehen haben, am nächsten Morgen waren die Autos ums Haus mit klebrigen Rußflocken verziert ... :lol:
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: O2 Lambda Messgerät

Beitrag von Nicki »

Durch die Heizung der Keramik ist die Abgastemperatur fast egal.
Da ich das Gefrickel schon zur Hälfte durch habe (dann verließ mich die Motivation):
Breitbandsonden brauchen in erster Näherung nur einen Operationsverstärker mit hochimpedantem Eingang. Du ballerst in die Pumpzelle so viel Strom, dass die Messzelle gerade umspringt. (angeblich niedrige Eingangsströme fordernde Operationsverstärker tun übrigens bei nennenswerter Differenzspannung am Eingang plötzlich recht seltsame Dinge wie z.B. dort kräftige Ströme fließen zu lassen. Vorsicht am Gerät.)
Den leitest du über einen recht krummen Widerstand, der mit dem Abgleichwiderstand im Sondenstecker parallel geschaltet wird und misst den Strom bzw. die Spannung über Erstgenanntem.
Ein Blick ins Datenblatt der Sonde verrät dir dann die Luftzahl.
Da gibt es noch weitere Frickeleien wie z.B. Regelung der Heizung anhand der Sondenimpedanz die die Genauigkeit steigern können, deren Wirkung habe ich aber noch nicht erforscht.
Nachtrag: Es gibt achwietolle Chips von für diese Aufgabe, aber eigentlich will ich den Laden nicht für seine Geheimniskrämerei (aussagekräftiges Datenblatt? nö, because fuck you, that's why) belohnen.
Zuletzt geändert von Nicki am So 22. Jan 2023, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: O2 Lambda Messgerät

Beitrag von derrdaniel »

Das ist eine Brennwertanlage (Vitoladens 300-C), die soll ja quasi an der Rußgrenze laufen. Ich denke das ist normal, dass die quatsch macht, wenn man eine der Stufen ohne Kontrolle einfach nur an der Schraube rum dreht.

Eigentlich sollte mir eine Sprungsonde ja reichen. Vorgehen: Heizung mit Lambda 1 einstellen und dann die Lüfterdrehzahl um 10% erhöhen. Könnte das mit so einem Chinading klappen?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: O2 Lambda Messgerät

Beitrag von Hightech »

Ich finde es grad nicht, Es gibt jemand im deutschen Internet, der bietet eine fertige Platine an, die macht die komplette Steuerung der Lambdasonde mit Heizen usw, da kommt dann 0-10V, 4-20mA oder Seriell der O2 Wert raus.
Breitband-Lambda.de
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: O2 Lambda Messgerät

Beitrag von Gary »

Ich hätte einen Brigon Schüttelbecher, braucht aber erst neue Flüssigkeit und eventuell eine neue Membran.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: O2 Lambda Messgerät

Beitrag von ch_ris »

Ich bin hier kein Stück weiter. Bin nach wie vor der Meinung das eine beheizte Sprungsonde, für mich, Vorteile bietet.
Das ist die einfachere Steuerung und Auswertung und der günstige Preis. Die gehen ja auch mal kaputt.

Als Regelsonde sind die nix, lahm, ungenau jenseits von 1...
Da wäre dann die Bosch ADV noch schneller und genauer als LSUxx
Das ist toll aber dann muss man auch die Randbedingungen erfassen/loggen.
Bei einem Motor, während der Fahrt.
Ob das "dynamische" Verhalten von einer Heizung das braucht?

Keine Ahnung ob/wie sich Heizöl/Diesel von Benzin unterscheidet,
evtl findste lambda 1 auch mit CO messung. cirka.

edit. ich hab mir erlaubt einige Grafiken von hier:
http://www.mdvp.de/Lambda/Lambda.html#Abstimmung
in einem svg zu vereinen, im Browser zu öffnen, in FF gehts.
evtl muss ich das gleich wieder löschen, das ja schon kein hotlinking mehr sondern allerfrechster Diebstahl.
Dateianhänge
Lambda.xml
(61.38 KiB) 16-mal heruntergeladen
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: O2 Lambda Messgerät

Beitrag von derrdaniel »

Hightech hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 00:03 Ich finde es grad nicht, Es gibt jemand im deutschen Internet, der bietet eine fertige Platine an, die macht die komplette Steuerung der Lambdasonde mit Heizen usw, da kommt dann 0-10V, 4-20mA oder Seriell der O2 Wert raus.
Breitband-Lambda.de
Ist leider aktuell nicht lieferfähig. Es gibt noch einen Ingenieur der sowas anbietet: https://www.lambdacheck.de/preise.html#prettyPhoto
Hat natürlich seinen Preis, aber es steckt auch einige Arbeit drin.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: O2 Lambda Messgerät

Beitrag von ferdimh »

Auf der mageren Seite funktioniert die Sprungsonde auch, nur liefert sie eine viel kleinere Spannung.
Wenn ich mich noch richtig an die Nernst-Gleichung erinnere, sind 60mV 2% Sauerstoff (also etwa Lambda 1,1), und 120mV 0,2% Sauerstoff.
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: O2 Lambda Messgerät

Beitrag von Landjunge »

Vergiss die Sprungsonde. Wie der Name schon sagt springt das Ding nur hin und her: 1,0,1,0,1,0,1,0. Taugte vielleicht damals um dem Steuergerät zu sagen, ja Gemisch ist toll, fahre weiter mit Leistungskennfeld. Oder Gemisch ist Kacke, fahre im Notlauf. Achso und vielleicht noch zur Funktionprüfung des KATs als Nachkatsonde. Hier wird meist nur eine zu stark oszillieredne Abgassäule gemeldet weil KAT-Keramik kaputt. Machste nen Tiefpass RC Gleid vor und geht wieder :D
Wenn du abstimmen willst nur mit Breitbandsonde und Lambdacontroller sonst taugt das nix. Bosch LSU 4.2 oder 4.9, wobei die 4.2 etwas robuster sein soll.

Hier gibts noch Lesestoff https://wbo2.com/lsu/lsuworks.htm
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: O2 Lambda Messgerät

Beitrag von ch_ris »

Die springt doch nur hin und her in einem Regelkreis.
Wenn Breitbandsonde+aufwändiger Kontroller, (weil die springt tatsächlich hin und her wie ein Känguru auf Crack
wenn ich mir die Rohdaten angucke,)
dann würde ich hier zuschlagen:
https://zada-tech.com/products/sensors- ... adv-sensor
edit. dagegen spricht der Preis der blanken Sonde.~160
Antworten