Motor mit Getriebe

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Motor mit Getriebe

Beitrag von shaun »

Moin ihr,

ich bräuchte eine Bezugsquelle für ein Motörli, mit Getriebe sollte er etwa 250 1/min schaffen, ein bisschen mehr macht nichts, ich muss ihn aber ohne zu stottern auf 20 1/min herunterkriegen (PWM mit einfachem Regler davor, Drehzahl wird mit Reflexlichtschranke erfasst). Derzeit ist ein 150VDC Nebenschlussmotor in der Maschine, ohne Getriebe, den bekomme ich mit Glück auf 20 1/min geregelt, aber da ist dann die Luft raus, die Ankerspannung ist dann irgendwo bei einigen Volt von 150 - das passt natürlich nicht.

Kann gerne kommerziell sein, erstmal brauche ich einen, dann hoffentlich bald noch einen und dann sehen wir weiter...
Spannung - erstmal egal. Wenn es wieder 100, 150 oder 200 ist, wäre das ok, kann aber auch gerne 24 oder 48 sein.
Leistung - der jetzige Motor leistet etwas über 100W, was definitiv mehr als zu viel ist ;) 50-60W wäre denke ich völlig ausreichend.
Welle - 7mm wäre gut, ansonsten müssen wir was adaptieren
Encoder - brauche ich auch. Ich würde den wie o.g. per Encoderscheibe an der Welle direkt nachrüsten, wenn es was Bezahlbares mit eingebautem Encoder gibt und die Getriebeuntersetzung bekannt ist, geht das auch.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Motor mit Getriebe

Beitrag von Nicki »

Ich habe irgendwo noch Maxon-Glockenankermotoren (leider in unveräußerbarem Zustand), die haben auch bei niedrigen Drehzahlen ein für meine Begriffe brachiales Drehmoment.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Motor mit Getriebe

Beitrag von shaun »

Hab gerade einen Faulhaber mit Getriebe und Encoder bei iBäh gekauft. Nachkauf ist dann für etwa 450 Euro möglich. Muss der Kunde wissen was er will.
Wenn ich noch nen tag mit billigem Motor suchen verdaddel, zahle ich drauf - das hat keinen Wert
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Motor mit Getriebe

Beitrag von Bastelbruder »

Ein Waschmaschinenmotor ist zu groß? Zumindest haben die heute einen Encoder eingebaut...
Antworten